News Acht-Kern-CPU mit Leistung satt bei 35 Watt

gustl87 schrieb:
...
Z.B. der ARM Cortex A8 wie auf dem Beagleboard ( http://beagleboard.org/ ) - der hat sogar einen 3D Chip, Flash und ROM mit drinnen, ist trotzdem nicht größer als ne Briefmarke, verbraucht maximal weniger als 1 Watt und kann trotzdem Videomaterial im 720p Format dekodieren - ...
Das schafft aber nicht der ARM-Kern auf dem Die, sondern eine Videorecheneinheit, die genau darauf ausgelegt ist - eine solche Videoeinheit hat heutzutage jeder PC, sowas steclt in jedem Grafikchip, den es für den PC-Markt gibt. Der ARM-Kern selbst wäre überfordert mit der Aufgabe auch nur MPEG2 in PAL-Auflösung in Echtzeit zu dekodieren - von H.264 brauch man da gar nicht erst anfangen. Sowohl Intel als auch AMD werden in Zukunft ebenfalls den CPU-Die um Grafik- und Videokerne erweitern - mit dem Befehlssatz hat das also nichts zu tun.

Der Overhead, der durch die Decoder entsteht, ist da und im Embedded-Bereich spielt der auch eine Rolle - siehe: Ars Technica, RISC vs. CISC in the mobile era

Aber in Desktopprozessoren mit Stromverbrauchen über 50 W machen die Decoder nicht mehr so viel aus und mit der Erhöhung der Kernanzahl sinkt die Bedeutung der Decoder für den Stromverbrauch weiter. ;)

@ Power7 angeblich schnellster prozessor

Kann ich irgendwo nen power7 kaufen? Imho erscheint der frühestens nächstes Jahr und damit vermutlich zeitgleich mit der nächsten Itanium-Generation (Tukwila mit vier Kernen und vier separaten Speichercontrollern in jedem Prozessor-Die).

@MountWalker

Da verwechselst du was! Die meisten zusätzlichen Videodecodierchips bauen auf ARM auf. ;)
ARM ist ansich ein deutlich besseres Konzept als der x86, aber der x86 hat sich in den Markt gefressen und kann nicht mal eben durch ein anderes Konzept getauscht werden. Das ist die Schattenseite, wenn alles einheitlich ist.
CISC Rechner eignen sich vor allem für vordefinierte einheitliche Aufgaben (und sind dort schneller) aber für sehr vielseitige Aufgaben ist ein RISC Rechner besser. Deshalb werden auch von Intel und AMD immer wieder zusätzliche Befehlssätze eingeführt um neue Aufgaben besser zu bewältigen.
Aber die Zukunft bringt eh eine Verschmelzung der x86 Architektur mit vielen parallelen RISC Prozessoren ( moderne Grafikkarten).

Zuletzt bearbeitet:
@alffrommars
bezüglich des Beitrags Nr. 47 von nonworkingrich kommt in folgender Information die wesentliche Gemeinsamkeit zum Ausdruck:
Zitat aus Textabschnitt 'Technik des Si-Zonenschmelzens' der Wikiperia-Informationen zum Stichwort 'Zonenschmelzverfahren':
'Damit die Zone gleichmäßig aufschmilzt, rotiert der Stab langsam."

Daher ist das Endprodukt wie beim Czochralski-Verfahren ein ziemlich runder Stab.

Die im Sinne der Verschnittreduzierung naheliegende Idee, den heißen Schmelzkörper etwa mittels Druckformung (wie bei der Glasverarbeitung üblich) in ein eckiges Stabprofil zu pressen, wäre bestimmt realisiert worden, wenn die Substanzeigenschaften diesen Prozeß überhaupt, bzw. ohne unerwünschte Nebenwirkungen erlauben würden.

Von eigenem Interesse motiviert, habe ich etwas gegoogelt und bei Alternativen für Silizium folgende Stichworte gefunden, die eine zukünftige druckfähige Lösungsperspektive andeuten:
1) Polymerelektronik
URL dazu: http://www.polyid.de/de/read.php?page=361
2) Graphen statt Silizium
URL dazu: http://www.theinquirer.de/2008/03/25/graphen_statt_silizium.html
als polyformes Herstellungsverfahren außerdem:
3) Metalllegierung statt Silizium für Solarzellen
URL dazu: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=232026

Das monokristalline Kristallschmelzverfahren wird also - auch was die Eignung für Solarzellenträgersubstanzen angeht - voraussichtlich noch mehr Konkurrenz bekommen, als die polykristalline oder neuerdings auch die amorphe Modifikation.
Auch wen neueste Funktionskleidung breits merkwürdige Ergebnisse zeigen - bis zum ausdruckbaren PC dauert es aber noch einige Jahre:D
Gruß,
MatheAss

Microsoft plant eine Version von Windows 7 welches auf der Prozessorplatform laufen soll. Weiterhin sollen die meisten Programme dann auf diesem Windows 7 lauffähig sein.

Habe ich hier gelesen: Link

noskill schrieb:
Da verwechselst du was! Die meisten zusätzlichen Videodecodierchips bauen auf ARM auf. ;)
Der ARM Core ist durchaus in der Lage MPEG2 in PAL Auflösung ohne Hilfsmittel zu dekodieren - bei H.264 in PAL Auflösung könnte es eng werden. Allerdings verwenden diese CPUs ein Hilfsmittel, welches eigentlich sogar mächtiger als SSE ist. Fast alle diese Handy-CPUs haben einen kleinen DSP-Core mit an Board, welcher für Decoding und Encoding von Audio- und Video wie gemacht ist.

noskill schrieb:
ARM ist ansich ein deutlich besseres Konzept als der x86, aber der x86 hat sich in den Markt gefressen und kann nicht mal eben durch ein anderes Konzept getauscht werden. Das ist die Schattenseite, wenn alles einheitlich ist.
Genau so ist es - X86 war bereits bei der Einführung vor 30 Jahren eines der schlechtesten Konzepte - aber damals sind ganz einfach alle besseren Konzepte aufgrund des Preises gescheitert. Jede heutige X86 CPU wäre ohne die Emulationsschicht deutlich leistungsfähiger - schon alleine, da die Compiler deutlich besser optimieren könnten und nicht über zwei Ecken "denken" müssten.

noskill schrieb:
CISC Rechner eignen sich vor allem für vordefinierte einheitliche Aufgaben (und sind dort schneller) aber für sehr vielseitige Aufgaben ist ein RISC Rechner besser.
CISC haben einen Vorteil, der ihnen bis heute das Überleben sicherte - die Programme in Binärcode sind kompakter, da ein Befehl viele einzelne Schritte umfassen kann. Das war vor 30 Jahren ein wichtiger Aspekt und dieser zählt heute z.B. bei sehr kleinen Mikrokontrollern im Embedded-Bereich noch immer.

@Topic
Wo genau habt ihr die Info von den 35W her? In der Quelle steht davon nichts und HT4U sagt: "Dabei soll der SPARC64 VIII nicht mehr Energie benötigen als das aktuelle Modell, welches mit einer Thermal Design Power von 135 Watt angegeben ist.". Das erscheint mir auch deutlich plausibler.

Simpson474 schrieb:
... Allerdings verwenden diese CPUs ein Hilfsmittel, welches eigentlich sogar mächtiger als SSE ist. Fast alle diese Handy-CPUs haben einen kleinen DSP-Core mit an Board, welcher für Decoding und Encoding von Audio- und Video wie gemacht ist.
Genau das habe ich ja gesagt - einen spezialisierten Videochip der eben etwas völlig anderes ist, al ein General Purpose ARM Core.

Simpson474 schrieb:
... Jede heutige X86 CPU wäre ohne die Emulationsschicht deutlich leistungsfähiger
Nein, der Leistungsunterschied in einem General Pupose Einsatz ist marginal, siehe No more mysteries: Apple's G5 versus x86, Mac OS X versus Linux Das ist auch eine Vorraussetzung dafür gewesen, dass Apple auf X86 umgestiegen ist.

ähm....eine frage...(habe mir nicht alles durchgelesen)....
also wenn man das monster ding für server benutzt, kann ich das dann in meinen css-server packen?

Teddymaddy schrieb:
ähm....eine frage...(habe mir nicht alles durchgelesen)....
also wenn man das monster ding für server benutzt, kann ich das dann in meinen css-server packen?
Nur wenn es den CSS-Server für Linux und SPARCs gibt, was ich irgendwie bezweifle...

@Teddymaddy

wozu soll das bitte gut sein?
ich habe einen css server in ner vm ware laufen, und habe sogut wie immer 0 last, auch wenn der server voll ist.

Beefsupreme schrieb:
und wir müssen uns dank intel mit dem x86-schrott abgeben (momentan)

Das verdanken wir AMD nicht Intel auch wenn Intel x86 eingeführt hat, aber AMD hat einfach eine 64BIT Erweiterung auf den Markt gebracht welche sich gegen IA-64 durchgesetzt hat, obwohl man mit IA-64 jetzt wesentlich mehr Leistung hätte.

Creshal schrieb:
1. Es sind wenn überhaupt 64Bit-CPUs.

Es sind keine 64BIT CPUs sondern nur 32BIT CPUs die einen 64BIT Erweiterungsbefehlssatz haben.

Es sind keine 64BIT CPUs sondern nur 32BIT CPUs die einen 64BIT Erweiterungsbefehlssatz haben.
Alle AMD64-fähigen CPUs haben 64Bit-Register, 64 Bit breite Adress-/Datenbusse etc. Was ist für dich eine 64 Bit-CPU, wenn das keine Kriterien dafür sind?

Na mal gucken, was sie sich darunter vorgestellt haben. Wird bestimmt ***** teuer...

FreeZer_ schrieb:
Wow, das bei 35 Watt klingt beeindruckend :D

Aber bevor das große Geschrei losgeht: Das ist KEIN x86 Prozessor. Es wird KEIN Spiel darauf laufen. Er ist NICHT für Privatanwender gedacht.

Theoretisch doch schon, in einer virtuellen Maschine :)

noskill schrieb:
Aber die Zukunft bringt eh eine Verschmelzung der x86 Architektur mit vielen parallelen RISC Prozessoren ( moderne Grafikkarten).
Die "Verschmelzung" hat schon lange stattgefunden. Aktuelle X86-Prozessoren sind RISC-Prozessoren, mit einer Einheit die CISC-Befehle in RISC-Befehle übersetzt.

MountWalker schrieb:
Doch - solange die Itanium-Produktion noch läuft. ;)

Itaniums werden in diesen Spezialgebieten wie Supercomputer nicht so oft eingesetzt :P.. okay die Nasa hat noch einen.

Also wenn man mal bspw. dieses Diagram betrachtet, hat Itanium einen deutlich größeren Fuß in der Top-500-Supercomputerliste als SPARC.

P.S.
In der aktuellen Liste von top500.org, also der von 11/2008, hat Itanium einen Anteil von 1,8 %, wogegen SPARC, wozu der Prozessor der News gehört, einen Anteil von nur 0,2 % hat. Es gibt also neunmal so viele Itanium-Rechner wie SPARC-Rechner in den Top500 der Supercomputer.

P.P.S.
Man beachte, dass auch dort x86-64 von Intel und AMD zusammen mittlerweile 85,8 % hat. Und AMD allein ist genauso stark vertreten, wie die verbreitetste RISC-Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Hehe aber trotzdem schade das Fujitsu nicht eine abgespeckte Version für den normalen Kunden auf den Markt bringt z.b mit 4/6 Cores.
Ich gehe mal davon aus das es keine x86 Architektur ist also Windows kompatibel?

Ist doch viel zu kompliziert sie müsten erst Mainboard Partner haben für sowas.

135W - denk ich auch eher ..also wieso diskutiert ihr hier noch über nen öden x86er..??

Unix/Solaris müsste doch eigentlich darauf laufen, immerhin mit grafischer Oberfläche.
Also in gewisser Weise schon für Endanwender vorstellbar.

Zurück
Oben