• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Action-Rollenspiel: Last Epoch verspricht das bessere Diablo zu sein

Haldi schrieb:
Da frag man sich doch schon so langsam. Wie teuer sind denn solche Server Kapazität das sich fast kein Entwickler diese Leisten kann?

Kommt halt darauf an, was die Entwickler mit ihren Hosts vertraglich vereinbart haben.

Klar, die Server heute können so konfiguriert werden bzw. die Hosts können nahezu on-the-fly Serverkapazitäten erhöhen. Mir fällt gerade das Game nicht ein, bei dem das letzten der Fall war... AHHH... naja da lief der Launch aber problemlos. Die Kosten lassen wir aussen vor.

Wenn die Devs aber sehen, dass das Game bisher im Peak nur 38.000 Spieler hatte zu guten Zeiten, dann setzt man ev. das Cap bei 75.000 oder so - man muss ja die Kosten bei der Erhöhung der Kapazitäten im Auge haben.

Wenn dann aber 125.000 Leute plötzlich spielen wollen, dann wird's mau. Eher mau mau.

( Die Zahlen sind nur beispielhaft und wurden von mir aus meinen Hintern gezogen, da ich jetzt keinen Elan hatte SteamCharts durchzuschauen für das Game. )
 
Captain Mumpitz schrieb:
@BDR529 stell dir vor du bist ein glückliches kleines Monster und gehst so deinem Tagesgeschäft nach, wenn plötzlich einer durch deinen Garten rennt und dich und deine Kumpels abschlachtet. Das ist nicht schön!
Hmm, nee... im Moment ist es eher so... ich lese deinen Kommentar, sehe deinen Username und denke mir "Mumpitz".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
BloodGod schrieb:
Klingt nicht wirklich gut bei einigen Reviews:
https://www.eurogamer.net/last-epoch-review

Metacritic von 73% ist jetzt auch nicht gerade überragend:
https://www.metacritic.com/game/last-epoch/

Da muss man aber auch dazu sagen, dass z. B. der Reviewer von PC Gamer nicht wirklich das Genre passioniert spielt, wenn er im Fazit angibt, das Spiel sei nicht sehr actionlastig. Das ist PoE auch nicht, das war ein anderes Spiel, das klein anfing – aber eben von jemandem reviewt wurde, der Ahnung hatte, worauf es in diesem Genre ankommt? Story? Fotorealistische Animationen? Nein. LE fing mit einer Viertelmillion USD Startkapital an, viele Stretch-Goals wurden nicht mal erreicht, ironischerweise genau nach diesen schreien die Spieler jetzt.

Die passionierten ARPG-Spieler wissen schon seit Langem, dass es die Lücke zwischen D4 und PoE füllt, und das tut es meiner Meinung nach sogar sehr gut, und es kostet auch beträchtlich weniger als D4, und ist mechanisch einfacher zu lernen als PoE.

BloodGod schrieb:
Und trotzdem kommen dann immer noch nicht wirklich fehlerfreie Spiele raus und es bedarf (quasi immer!) noch zig Patches nach Version 1.0.

Fehlerfrei ist keine Software dieser Welt. Es ist sogar gut, wenn Software regelmäßig gepatcht wird, es zeigt, dass Entwickler die Probleme ernst nehmen und lösen. Natürlich sind Bugs extrem ärgerlich, aber noch ärgerlicher als Bugs sind Bugs, die niemand fixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Die 1.0 macht hier einiges besser.
heisst, sie haben daran gearbeitet?

Ich hab die 1.0 natürlich noch nicht angefasst, aber alleine was das optische Feedback angeht (von Streams oder Reviews), hat sich nicht so viel getan. Es schaut aus der Ferne noch immer so aus, als würde ich das wohl bemängeln :(
 
rvnbld schrieb:
Fehlerfrei ist keine Software dieser Welt. Es ist sogar gut, wenn Software regelmäßig gepatcht wird, es zeigt, dass Entwickler die Probleme ernst nehmen und lösen.
Freifahrtschein für alle Entwickler...
 
Im Grunde kann man ja allen 3 Spielen, egal ob man es mit PoE, LE oder Diablo nur Erfolg wünschen.
Weil das bedeutet, das hoffentlich alle 3 Marken voneinander die guten Ideen abgucken und die Probleme und schlechten Ideen überdenken.

War gestern auch ziemlich enttäuscht, das der Start nicht so ganz hingehauen hat.
Vor allem da die Kampagne ja nicht überspringbar ist und halt echt wenig Inhalte bietet die das noch mal spielen spannend macht.
Dann gab es ne gute Stunde und ab 1 Uhr ging wieder gar nichts mehr weil dann auch die ganzen Amerikaner kamen.
Wenn man Multiplayer und Ladder Systeme hat ist Zeit halt schon nen Faktor.
Wer nur Offline spielt, der wird glaube ich schon nen gutes Spiel kriegen, mit vielen tollen Ideen.

Ein allgemeines Fazit oder Spielempfehlung ist schwierig.
Diablo kommt über die Aspekte um Skills abzuwandeln, hier hat man nen Skilltree aber auch ich habe schon in US Foren von Blizzard rein gehauen (in der Hoffnung das es mehr bringt als EU Foren), das ne Mischung ja geiler wäre, da ist LE definitiv spannender.

Was mich am Anfang richtig stört, es ist im Grunde ein „1-Skill“ System, da viele Skills Cooldown und Mana kosten haben, ich finde es müsste entweder/oder sein. Damit ich flüßiger spielen kann.
Auch die Bewegung wirkt sehr behäbig, Charakter-Animation und jeder Skill-Cast stoppt zumindest beim Mage die Bewegung, das nervt mich auch bei manchen Skills bei DIV extrem.
Die Skills finde ich durchaus sehr wuchtig in teilen, das macht schon Spaß je weiter man voran kommt.
Es ist nicht auf Diablo Level aber auch nicht extrem weit dahinter. Fast schon gleichauf.

UI/UX: finde ich unübersichtlicher und manche Sachen, wie das Mats noch mal ins Inventar kommen und man sie anklicken muss zum aufheben, puh, das ist ganz schlecht gelöst.
Es passiert auch häufig das ich 4-5 mal auf ein Item klicken muss bis es aufgehoben wird.
Das stört den Spielfluß so extrem.

Der Lootfilter wurde schon viel gelobt und der ist genial gelöst.

Story, wie oben beschrieben gibt es halt nicht wirklich, also gibts aber sowohl die Erzählung als auch die Aufmachung sind in irgendeiner form motivierend, ich skippe alles, um schneller zu Leveln.

Endgame muss getestet werden.
Ich denke das jede Modi irgendwann auch Abnutzungserscheinen haben wird aber das man die Auswahl hat, auch zum Target Farming, das ist richtig gut.
Und das man sich entweder fürs Handeln oder bessere Dropchancen entscheiden kann ist auch mega.

In Summe aber ist das ja nen erstes Fazit nach 7h wovon 3h warten auf die Verbindung waren.
Man muss gefühlt den Anfang überwinden und dann in nen Flow kommen und gucken wie lange es sich trägt.
Für 90 Mann finde ich das schon recht gut alles.

Das auch nach dem Early Access noch Probleme, das liegt heutzutage halt auch an der Komplexität der Produkte.
Und tendenziell finde ich, das richtige Betas oder Early Access Phasen sicher besser grundlegende Probleme offen legt als die halbherzigen Betas von Blizzard.
Ich hätte es auch Blizzard nicht übel genommen wenn sie 1 Jahr Early Access oder 6 Monate Beta gemacht hätten.

Von daher, ich kann nur jedem empfehlen mal in LE rein zu gucken und sich durch die ersten Stunden durcharbeiten und vielleicht trotzdem mal nen Build Guide nehmen, nicht weil LE komplex ist aber einmal nen Spielgefühl für die „guten Skills“ zu kriegen ist schon wichtig.
Weil trotz des Skill-Trees pro Skill muss man eben auch sagen, manche Skills sind einfach keine validen Skills.

Ich bin gespannt was mein Fazit in 2-3 Wochen sein wird. Potenzial ist da.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was mir quasi sofort auffiel, war das fehlende Trefferfeedback. Der Charakter schlägt in die Luft und das gilt in ähnlicher Weise auch für Skills und Spells. Damit begeht es eigentlich die grösste Sünde, die ein ARPG zwingend auslassen muss.
Bereits das erste Diablo hatte ein richtig gutes Trefferfeedback. D2, D3, Titan Quest sowie Grim Dawn haben das entsprechend aufgenommen und umgesetzt.
Last Epoch nicht. Und was mich extrem verwundert ist, dass es kaum jemandem aufzufallen scheint. Ich verstehe es wirklich nicht..
Ich habe es nicht gespielt aber einige Besprechungen gesehen. Haben die das Trefferfeedback und die Grafik jetzt nicht zum Release noch mal überarbeitet, da gabs doch den dicken Patch?

Trefferfeedback ist mir auch extrem wichtig in Spielen algmein. Viele Shooter sind für mich dadurch nicht spielbar.
Ergänzung ()

Hexenkessel schrieb:
Also abwarten bis es objektive Kritiken gibt, Bis 2 bis 3 Patche freigegeben werden und bis der erste "Sale" bei Steam angeboten wird.

Mit dieser Startegie habe ich bei Diablo 4 gut 20,-€ gespart und mir Starfield nie gekauft.
Wer bei Games warten kann ist immer Gewinner.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Leider verstehen die Spieler nicht das man mit so einem an drang an die Server nicht gerechnet hat und bewerten das Game daher schlechter als es ist.
MehlstaubtheCat schrieb:
Es kann nicht alles im Leben gleich und sofort 100% funktionieren.

Hier muss ich leider sagen dass sowas zurecht schlecht bewertet wird denn die Entwickler und Publisher waren es die in den letzten Jahren alles ins Always-On-Korsett gezwungen haben, selbst Singleplayer. Wenn man sich dann schon einbildet dass alles immer Online über eigene Server abgewickelt werden muss, selbst wenn es nicht nötig sein sollte (Single Player), dann ist es nur fair wenn man es auch dementsprechend bewertet wenn es nicht funktioniert.
Sollen sie es dann auch hinbekommen soviel Ressourcen zur Verfügung zu stellen dass diese Probleme nicht auftreten wenn man schon gezwungen ist sich ständig über deren Server zu connecten wenn man das Spiel, für das man viel Geld liegen gelassen hat, dann auch dann spielen möchte wenn man es will.

Für Last Epoch soll es zumindest angeblich nen reinen Offline Modus geben aber nichtsdestotrotz verstehe ich im allgemeinen einfach nicht wieso es Entwickler und Publisher noch immer nicht hinbekommen ordentlich Ressourcen für nen Release aufzufahren.
Man sollte da schon vorher ein Auge drauf haben wie stark das Spiel erwartet wird und dementsprechend bereitstellen, zumindest für den Anfang damit alles reibungslos abläuft, danach kann man ja wieder abbauen wenn der große Ansturm vorbei ist aber dieses "auf Kante" kalkulieren ist einfach schwachsinn.
Ja, kostet zusätzlich Geld aber ganz ehrlich? Wieviele Spieler geben das Spiel nach so nem Ersteindruck zurück und greifen das danach nie wieder an? Sollte für den Publisher gerade der Ersteindruck nicht am wichtigsten sein und dafür auch gut Geld in die Hand nehmen dass der passt? Das zusätzliche Geld was für weitere Ressourcen draufgeht, kannste früher oder später wieder reinholen aber ein Imageschaden ob solcher Probleme, wirst du schwer wieder los.

Nicht mal die großen wie Blizzard, die damit seit 20 Jahren Erfahrung haben sollten, bekommen das einwandfrei hin.
 
Haldi schrieb:
Funktioniert aber nur leider nicht bei einem Game das ein Leaderboard hat.
Man kann doch durchaus beides gleichzeitig haben, also die Möglichkeit bieten dass ich ein Spiel im Leaderboard starte, oder eben darauf verzichte mich mit anderen zu messen und ein Spiel starte, welches einfach nicht gewertet wird. Funktioniert ja bei anderen Spielen auch, dass man z.B. bei vielen RTS (sozusagen) Freundschafts-Matches spielen kann, die nicht im Leaderboard gewertet werden.
 
RexCorvus schrieb:
Als Diablo1, 2, (3) und 4 Fan (3 in Klammer weil es mich am wenigsten angesprochen hat) muss ich sagen dass Last Epoch vieles gut und manches besser macht. Alleine dass es sich etwas "clunky" spielt - also nicht so geschmeidig wie Diablo 4 macht es für mich nicht zum D4 "killer" aber zu seinem sehr guten "Ersatz"

EDIT: Jetzt als es @Captain Mumpitz sagt.. es ist das Trefferfeedback was fehlt. Stimmt... ich hab nach Worten gesucht was es für mich "clunky" macht... das Trefferfeedback ... Danke das wars

sorry was? diablo 4 ist ja wohl mit abstand das schlechteste diablo was jemals raus kam, bei diablo 3 gab es wenigstens einigermaßen item content, diablo 4 war ja schon nach 2 monaten tot, wie man sowas als gutes diablo einstufen kann ist mir ein rätsel aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory
Das mit dem Hype sehe ich ja irgendwie ein, man will dabei sein.

Dass die Spieler es jetzt schlechter bewerten ist hingegen so eine Sache. Man kann es OFFLINE spielen!
Auch wenn ich die Publisher nicht verstehe, die wissen ja, wie viele Einheiten sie verkauft haben.
 
Mir erschließt sich nicht wirklich, wie Reviewer die Release Version bereits bis Endgame gespielt haben wollen, um eine abschließende Bewertung zu geben.

1.0 ist doch erst gestern Abend gelauncht und soweit ich weiß gab es davon keinen 1.0 Client, der vorab Testern zugänglich gemacht wurde.

Handelt es sich daher vor allem um eine Bewertung der letzten Early Access Version, die einfach jetzt zum Launch auf den Webseiten als Review der 1.0 Version verkauft werden?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Es kann nicht alles im Leben gleich und sofort 100% funktionieren.
Darauf wird unsere Gesellschaft aber tagtäglich getrimmt und gepolt. Jetzt sofort und genau so wie ich Gott/König/Kunde es befohlen habe, oder es gibt eine schlechte Rezension, die sich gewaschen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Captain Mumpitz schrieb:
heisst, sie haben daran gearbeitet?
Es ist alles "heftiger" und die Grafik wurde auch stark verbessert.
Es ist zu den Preis win gutes Spiel, zwei Diablo 4 und PoE2 (voraussichtlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Nicht so mein Genre, hatte es trotzdem vor paar Jahren mal gekauft. Vorhin mal reingeschaut, spielt sich nicht ganz so smooth. Grafik ist in Ordnung.

D4 spielt sich da einfach besser von Bewegung und Gameplay aber LE sagt mir von Skillsystem her eher zu.
Endgame bin ich noch nicht.

Die Vielfalt der Klassen ist schon sehr interessant. Man müsste D4 und LE kreuzen, das wäre dann schon ganz schön gut. ^^
 
Habs mir heut morgen gekauft und kann auch ins Game. Ich nutze das Spiel als Übergang zur Path of Exile 2 Beta im Juni. D4 hab ich nicht gekauft und bin auch froh drüber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hatte mir die Early Access Version mal angesehen als sie achon relativ weit war. Ich würd sagen, ist etwa ein halbes Jahr her.

Was mir quasi sofort auffiel, war das fehlende Trefferfeedback. Der Charakter schlägt in die Luft und das gilt in ähnlicher Weise auch für Skills und Spells. Damit begeht es eigentlich die grösste Sünde, die ein ARPG zwingend auslassen muss.
Bereits das erste Diablo hatte ein richtig gutes Trefferfeedback. D2, D3, Titan Quest sowie Grim Dawn haben das entsprechend aufgenommen und umgesetzt.
Last Epoch nicht. Und was mich extrem verwundert ist, dass es kaum jemandem aufzufallen scheint. Ich verstehe es wirklich nicht..
Der GameStar ist es in ihrem Vuf
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hatte mir die Early Access Version mal angesehen als sie achon relativ weit war. Ich würd sagen, ist etwa ein halbes Jahr her.

Was mir quasi sofort auffiel, war das fehlende Trefferfeedback. Der Charakter schlägt in die Luft und das gilt in ähnlicher Weise auch für Skills und Spells. Damit begeht es eigentlich die grösste Sünde, die ein ARPG zwingend auslassen muss.
Bereits das erste Diablo hatte ein richtig gutes Trefferfeedback. D2, D3, Titan Quest sowie Grim Dawn haben das entsprechend aufgenommen und umgesetzt.
Last Epoch nicht. Und was mich extrem verwundert ist, dass es kaum jemandem aufzufallen scheint. Ich verstehe es wirklich nicht..
Der GameStar ist es in ihrem Video aufgefallen. Sah alles leider nicht so wuchtig aus wie in D4.

Ich bin schon interessant, wüsste aber gerne, was das Spiel genau besser macht als D4 bis auf den guten Lootfilter nach Attributen.
 
Zurück
Oben