• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft garantiert 10 Jahre Call of Duty für Drittanbieter

heroesgaming schrieb:
Ganz ehrlich, diese ganze Diskussion ist albern. Nach der Übernahme wäre Microsoft schließlich selbst der Profiteur sämtlicher CoD-Einheiten, die weltweit verkauft werden. Das sind wortwörtlich hunderte Millionen, wenn nicht gar mehrere Millarden von Dollar jährlich. Ich würde daher ohnehin damit rechnen, dass weiterhin plattformübergreifend veröffentlicht wird. Eventuell wandern die Content-Vorteile auf Microsofts Seite, aber Playstation und co. werden dennoch weiterhin Versionen bekommen. Diese langfristigen Angebote werden nur gemacht, weil Sony gegen die Übernahme lobbyiert und dabei das Gegenteil zu insinuieren versucht.
Deine Grundannahme ist leider heute schon wiederlegt. Obsidian gehört zu MS seid November 2018.

Bis dahin haben sie Plattform übergreifend Spiele veröffentlicht. (Auch noch 2019 - aber dafür war die Zeit zu kurz das aus Sicht MS das noch zu ändern) 2020 und 2022 haben sie je ein Game raus gebracht.... Nur für XBox und PC...

Wir sprechen hier von Rollenspielen - sehr guten Rollenspielen die aber vom Verkauf her International trotzdem eher als Nische zu bezeichnen sind.. Als Obsidian eigenständige noch war hätte es die Frage nach der Exklusivität so vermutlich nie gestellt... Weil man alle verkauften Einheiten brauchte...

MS ist was das betrifft ein scheiss Laden.. Sony tut gut dran die Übernahme zu blockieren.
 
Microsofts erste Spuren sind schon sichtbar beim aktuell CoD MW2 2022, man beachte die UI des Spiels, das erinnert stark an Windows 8, und ich glaube inzwischen dass es überhaupt keine QS mehr gibt bei der CoD Entwicklung. Activision und Infintiy Ward haben doch viele ehmalige Microsoft Mitarbeiter für die UI herangezogen, und ich glaube nicht ein einziger Mitarbeiter hat überhaupt mal ein Blick auf die vorherigen CoD Teile geworfen. Über die UI könnte man sich tagelang nur aufregen, aktivierte Tokens(Doppelte Waffen&Punkte EP), werden nicht angezeigt, Doppel XP Wochenende werden nicht angezeigt, das Versprechen, dass CP's von CoD MW2019 automatisch dem neuen Account gutgeschrieben werden, ist auch nie eingetroffen, ja wo sind denn meine 1.000CP von MW2019 auf meinem neuen Account von MW2? Die Punkte sind ja auf dem Activisionaccount gespeichert, somit dürfte es keine Problem geben. Ich weiß echt nicht wie man eine UI so dermaßen unlogisch und hässlich gestalten kann, ein Bäcker backt doch auch keine Brötchen die man nicht kauen kann weil sie steinhart oder total versalzen sind, was soll eigentlich der ganze Bockmist? Als Abteilungsleiter dort in Kalifornieren würde ich solche Loser erst garnicht einstellen, ich versteh das jedes mal nicht...
 
Floletni schrieb:
Stimmt nicht so ganz mit alle 3 Jahre ein Spiel. Dadurch das 3 Entwicklerstudios daran arbeiten gibt es jedes Jahr ein neuen Teil.

Nur weil es so war muss es nicht so weiter gehen ;) Zumal wurde nicht erst neulich gesagt, dass auf eine längere Entwicklung hinaus gearbeitet wird damit nicht jedes Jahr ein neuer Teil kommt? Ich habe da irgendwie etwas im Hinterkopf. Kann aber auch eine andere Spiel-Serie gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@Cool Master

Da liegst du schon richtig mit deiner Erinnerung. Ich kann mir aber aber höchstens einen 2 Jahresrythmus vorstellen wie bei Battlefield vorstellen.
 
Crifty schrieb:
Auch wenn es manche dümmlich finden, Call of Duty ist eine Milliarden-Marke, man muss es nicht mögen aber dennoch sollte man den Erfolg anerkennen können.
Glaube eher es war generell so gemeint, dass es nichts wirklich relevantes ist, es ist kein OS, das für viele Produktiv eingesetzt wird, es ist ganz am Ende ein dümmliches Unterhaltungsprodukt, welches (auch wenn das manche "ich will Unreal Tournament spielen" Kiddys auch anders sehen würden) keine Relevanz hat.
Es ist ein Spiel und sollte so beim besten Willen auch mal behandelt werden.
CoD ist weder gut, noch schlecht, es ist Mittelmaß und gut für Zwischendurch Spaß haben und paar Challenges zu machen, aufgrund fehlender Konkurrenz am Markt aber dann immer noch der beste MP Shooter, wenn man denn so will.
Den Erfolg erkennt glaub jeder an.

Aber manche machen aus der Thematik rund um die PS etc. ja schon fast schon Sektenartige Veranstaltungen.
Meine Antwort auf dieses ganze Drama: haben die alle Lack gesoffen?! Anscheinend ja, purer Kindergarten, wir haben anscheinend nicht wirklich groß genuge Probleme xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Novasun schrieb:
MS ist was das betrifft ein scheiss Laden.. Sony tut gut dran die Übernahme zu blockieren.
Sony profitiert bei der PS5 doch selbst am meisten von ihren Exklusivtiteln. Nun aus Angst davor, dass MS auch gute Exklusivtitel haben könnte, zu versuchen die Übernahme zu blockieren, ist etwas absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Ich habe kaum Berührungspunkte mit CoD. Auf der PS meines Bruder spielten wir mal eines, wo man in einem Bunker eine Zombieapokalipse abwehren musste. Bock schwer, aber sehr launisch.

Aber Ansonsten habe ich keinerlei Bezug dazu. Für mich wäre es weder ein Gewinn, noch ein Verlust, wenn MS die Schmiede übernimmt. Ich finde es eher Skurril, dass allein CoD so etwas bewirkt.
 
Floletni schrieb:
Da liegst du schon richtig mit deiner Erinnerung. Ich kann mir aber aber höchstens einen 2 Jahresrythmus vorstellen wie bei Battlefield vorstellen.

Oder sie machen ein auf GTA 5 Online und hauen nur DLCs raus :D
 
verstehe diesen Bullshit Bingo um Activision nicht. Sony hat nen Haufen exklusives, siehe Spiderman etc. und MS wird wegen COD bzw. dem Publisher eine zu große Marktmacht angekreidet… Auch wenn COD ordentlich Kohle mitbringt, COD wird nicht ausschlaggebend sein!
MS mag ein riesen Konzern sein, aber im Gamingmarkt sind sie mit und ohne Activision auch nur einer von vielen.
Sony fürchtet sich doch nur um ihre allein beherschende Stellung und in Zukunft konkurrieren zu müssen! Ich würde es begrüßen, wenn MS da Bewegung in den Markt bringen würde…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpheus und b3nb0hne
Spellbound schrieb:
dass man dann nicht mehr diese ungeheuren Mondpreise zahlen müsste, sondern vieles im Gamepass enthalten wäre.
Das ist aber eine Momentaufnahme und nur jetzt noch so oder glaubst Du ernsthaft Microsoft wuerde nicht irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) den Weg von anderen TV- oder Musik-Abostreamingdiensten gehen und immer weiter die Preise erhoehen, nur mit dem Unterschied, dass Microsoft durch den Aufkauf eines Grossteils der grossen Publisher und Studios auf dem Gebiet fast konkurrenzlos aufgestellt waere ;).

Da steckt sehr viel Kalkuel dahinter und auch wenn ich die Vorteile einer Activision-Blizzard Uebernahme durch Microsoft ebenso fuer die Kaeufer/Kunden von Spielen sehe, so sollte dieses natuerlich unter Auflagen geschehen (auch damit man bei Microsoft weiss, dass man nicht mit allem einfach so durchkommt).

Wenn das so weiter geht, gibt es ausser von denen bei Weltkonzernen im Besitz befindlichen Publishern/Studios bald keine freien Entwickler von Bedeutung mehr und absehbar nur noch auf Gewinne getrimmten Spiele-Einheitsbrei.

Auch wenn Microsoft teilweise selber aus der Ecke der Spielepublisher kommt und eine ueber Jahrzehnte gewachsene Kultur etabliert hat (anders als Amazon, Google, Apple, usw. fuer die es nur ein weiteres Maximalprofit-Investment ist), kann eine Aufteilung auf wenige extrem grosse Global Player Unternehmen und evt. dann winkende Zwangsaboangebote (weil es die Spiele aus Eigenproduktion dann nur noch im Abo gibt) irgendwann nicht im Interesse der Kunden/Kaeufer sein.

Das ist eben das massive Problem der Exklusivspielpolitik, die Sony natuerlich weitaus mehr als Microsoft euber viele Jahre kultiviert hat, aber per ironie des Schicksals ist Sony jetzt evt. selber davon betroffen bzw. eine Vielzahl von deren Konsolenkaeufern, wenn irgendwann das "vielerorts geliebte Franchise" Call of Duty bei der Konkurrenz exklusiv an den Start geht.

Es ist natuerlich heuchlerisch von Sony Microsoft das vorzuwerfen bzw. im Hintergrund die Faeden zu ziehen, um eine Uebernahme von Activision-Blizzard zu verhindern, waehrend man mittlerweile selber gross auf Publisher/Studio-Shoppingtour gegangen ist und wohl das meiste nur exklusiv halten wird.

Bei Sony hat man jahrelang eben auf die Exklusivspielpolitik (die sie jetzt selber in den Hintern beissen koennte) gesetzt, um sich bei den Konsolen groessere Marktanteile zu verschaffen und ja, es hat keiner Sony davon abgehalten vor Microsoft ein Angebot zur Uebernahme von Activision-Blizzard abzugeben (um sicher zu gehen, dass auch zukuenftig auf Sony Konsolen Call of Duty laufen wird), nachdem die Zenimax/Bethesda Uebernahme Microsofts schon ein Vorbote war.

Am Ende laeuft es wohl so oder so darauf hinaus, dass der potentielle Kunden/Kaeufer (von Konsolen und Spielen) zum Verlierer wird, nur sind die Szenarien eben unterschiedliche, wenn Microsoft oder stattdessen Sony damit durchkommt.

Tencent haette sich wohl schon laengst UbiSoft gekrallt, wenn Sie es denn gekonnt haetten und wieso Disney noch bei EA zoegert, ist auch fraglich, aber vielleicht sieht man sich dort nicht vordergruendig im Gaming-Business trotz Kooperation mit EA und anderen Spielepublishern wie Take 2 Interactive.

Eventuell fehlt auch das Geld bei Disney, um sich EA und vielleicht noch Take 2 Interactive aktuell einzuverleiben, zumal die Pandemie das Kino- und Freizeitparkgeschaeft auch nachhaltig bombardiert haben duerfte und Disney+ eben u.a. mit Amazon Prime, Netflix, Warner Brothers, und Apple beim Serien und Film-Streamingabo konkurriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpheus schrieb:
Sony profitiert bei der PS5 doch selbst am meisten von ihren Exklusivtiteln. Nun aus Angst davor, dass MS auch gute Exklusivtitel haben könnte, zu versuchen die Übernahme zu blockieren, ist etwas absurd.
Da ist gar nichts absurd. Sony produziert seine Titel selbst. Und da sie schon immer exklusiv waren hat sich an Ihrem Effekt auf den Konsolenmarkt nichts geändert (und gerade Sony öffnet ja gerade seine Titel hin zum PC). Bei Call of Duty wäre das aber durchaus zu erwarten.
Die haben vorher auf allen Konsolen released - würde jetzt nur auf MS released werden würde das eine Verschiebung der Konsolenverkäufe hin zu MS begünstigen...

Die Studios die Sony in der Vergangenheit gekauft hat haben entweder eh schon So y exklusiv gearbeitet oder wurden nach dem Kauf an Sony exklusive Brands gesetzt...
Ich zumindest wüsste keine Spielereihe die vorher Multiplatform war und dann nur noch PS exklusiv wurde... Aber selbst wenn Sony hat Verhältnis mässig kleine Studios gekauft...
Wenn es umgekehrt wäre - wäre ich auch dagegen... Mein Vorschlag - zerschlagt den Konzern Activision zu MS Blizzard zu Sony..
 
Ja klar die Entwickeln selbst.., mach nen weiteren tab auf, tippe mal sony kauft studio und fang an die Seiten zu studieren!
 
AbstaubBaer schrieb:
Microsoft kann es sich leisten und gegen den langfristigen Gewinn rechnen. Im Grunde machen das doch alle Tech-Konzerne so: Wachsen, wachsen und wachsen ohne Rücksicht auf Verluste, wortwörtlich und ab der marktbeherrschenden Stellung kann dann abgeschöpft werden.
Grundsätzlich muss ich dir da recht geben.
Allerdings hat Microsoft in der Vergangenheit schon relativ häufig nicht so operiert. Beispiel Smartphone-OS: Obwohl man zweifelsfrei die Kapazitäten gehabt hätte, weiter zu investieren und Windows Mobile in moderner Version wieder in den Markt zu drücken, hat man dieses langfristig potenziell extrem profitable Geschäftssegment nach einigen Investitionen lieber schnell wieder aufgegeben.

Und bzgl. CoD hat man öffentlich erklärt, dass man bereit sei, Vereinbarungen über 10 Jahre abzuschließen, um es weiterhin auf PlayStation und co. zu veröffentlichen. Das sind schon ungewöhnliche lange Zeiträume, die auch daraus resultieren dürften, dass Microsoft weiß, dass sie auch ohne Exklusivität große Anreize für Xbox schaffen, wenn CoD bspw. Teil des Gamepass-Service wird.
AbstaubBaer schrieb:
Man muss auch sehen, dass Microsoft lediglich die Verkäufe auf der PlayStation verlieren würde, nicht auf PC und Xbox, und sich einige Spieler sicherlich genau deshalb umorientieren würden. So albern finde ich Befürchtungen nicht, erst recht nicht, wenn man sich überlegt, was Microsoft sonst so an wettbewerbsunfreundlichen Tricks ausgepackt.
Die PlayStation ist aber die größte Konsolenplattform für 3rd-Party-Titel, macht also einen signifikanten Teil der Verkäufe aus.
Gabe Newell hat bzgl. der oben genannten vorgeschlagenen 10-Jahres-Vereinbarungen für Valve übrigens sogar geäußert, dass man diese nicht benötige, Microsoft würde die "nötige Motivation", CoD auf allen Plattformen zu veröffentlichen, auch so besitzen. Man bewerte das, wie man wolle, aber ganz offenbar scheint man die Meinung, es handle sich um eine kritische Akquise nicht überall zu teilen.

Ja, wie der Artikel schon sagt, Sonys Position ist eine andere. Nichtsdestoweniger könnten auch sie das 10-Jahres-Angebot in Anspruch nehmen. Eine Dekade ist eine sehr lange Zeit, in der es problemlos möglich wäre, sich anderweitig kompetitiv aufzustellen.
Novasun schrieb:
Deine Grundannahme ist leider heute schon wiederlegt. Obsidian gehört zu MS seid November 2018.
Mit Verlaub, aber nein, ist sie nicht. Ich habe exklusiv von CoD gesprochen. Bethesda und Obsidian sind eine ganz andere Geschichte. Deren Titel sind für keine Plattform auch nur annähernd so relevant wie Call of Duty und Microsoft hat bezüglich solcher Software auch nie angeboten, sie auf PlayStation und co. zu belassen.
Novasun schrieb:
Bis dahin haben sie Plattform übergreifend Spiele veröffentlicht. (Auch noch 2019 - aber dafür war die Zeit zu kurz das aus Sicht MS das noch zu ändern) 2020 und 2022 haben sie je ein Game raus gebracht.... Nur für XBox und PC...
Wie gesagt, komplett andere Dimension. Verträge wurden trotzdem eingehalten, Arkanes letztes Spiel z.B. (dessen Name mir gerade entfallen ist, verdammt :D) auch noch auf der PlayStation veröffentlich. Darüber hinaus hatte man eben keine vertraglichen Obligationen.
Novasun schrieb:
Wir sprechen hier von Rollenspielen - sehr guten Rollenspielen die aber vom Verkauf her International trotzdem eher als Nische zu bezeichnen sind.. Als Obsidian eigenständige noch war hätte es die Frage nach der Exklusivität so vermutlich nie gestellt... Weil man alle verkauften Einheiten brauchte...
Du sagst es, deren Titel besetzen eine Nische, so wie auch so manches PlayStation-Exclusive es tut. Systemseller sind selbst Toptitel wie God of War nur in begrenztem Umfang, die meisten Konsolen werden für den Konsum von Mainstream-Titeln gekauft.
Novasun schrieb:
MS ist was das betrifft ein scheiss Laden.. Sony tut gut dran die Übernahme zu blockieren.
Entschuldige, aber ich glaube in den vergangenen Jahren hat MS sich diesbezüglich als sehr viel kundenfreundlicher erwiesen als Sony. Nicht nur kommen alle Titel auf den PC, man hat sich auch der Praxis entledigt, Teile von Spielen (zeit)exklusiv auf die eigene Plattform zu holen. Außerdem ist es Sony, die Entwickler dafür bezahlen, Titel nicht in den Gamepass zu bringen. Man möge die ABK-Akquisition sehen, wie man möchte, aber das ist definitiv nicht weniger antikompetitiv.

Sony kann übrigens gar nichts blockieren, sondern nur Lobbyarbeit dafür betreiben, dass die großen Kartellbehörden in den größten Märkten der Welt das tun (USA, EU etc. pp.). Das kann Microsoft allerdings genauso tun.
Novasun schrieb:
[...]
Wenn es umgekehrt wäre - wäre ich auch dagegen... Mein Vorschlag - zerschlagt den Konzern Activision zu MS Blizzard zu Sony..
Mal abgesehen davon, dass diese Idee in meinen Augen eine schlechte ist - was würde Sony denn mit Blizzard wollen? Deren Portfolio besteht mehrheitlich aus PC-Spielen, von denen nicht wenige kaum sinnvoll für einen Controller umsetzbar wären. Außerdem ist dieses Studio mittlerweile ganz gut runtergewirtschaftet, die starken Markennamen zumindest in den Augen der ehemaligen Kernkundschaft teilweise schwer beschädigt. Ich weiß ja nicht, ob das so reizvoll wäre ^_^


@topic:

Mich erinnert die ganze Geschichte aktuell sehr an die Fox-Übernahme durch Disney. Auch dort hat die FTC geklagt und letztendlich wurde der Deal, unter Auflagen, dennoch abgeschlossen. Ich vermute, dass es diesmal nicht anders laufen wird. Das finanzielle Volumen war vergleichbar groß, die Marktmacht von Disney in meinen Augen schon vorher größer als Microsofts es jetzt ist (explizit mit Blick aufs Gaming-Segment).
Es kann daher gut sein, dass schon vorhergesehen wurde, dass es dazu kommt. Gut möglich, dass man sich schon außergerichtlich einigt, bevor es überhaupt zum Prozess kommt. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corpheus schrieb:
Sony ist im Gegensatz zu Microsoft natürlich dafür bekannt, alle ihre Spiele plattformübergreifend zu veröffentlichen. Zudem hat sich Sony auch von Anfang an für Crossplay (zb bei Fortnite) eingesetzt 😉

Das ist richtig, ich sehe aber den Bezug zu meiner Aussage nicht.

heroesgaming schrieb:
Und bzgl. CoD hat man öffentlich erklärt, dass man bereit sei, Vereinbarungen über 10 Jahre abzuschließen, um es weiterhin auf PlayStation und co. zu veröffentlichen. Das sind schon ungewöhnliche lange Zeiträume, die auch daraus resultieren dürften, dass Microsoft weiß, dass sie auch ohne Exklusivität große Anreize für Xbox schaffen, wenn CoD bspw. Teil des Gamepass-Service wird.

Das Angebot gibt es, seit die FTC und andere Kartellbehörden Bedenken angemeldet haben. Microsoft wird das egal sein: Dann macht man halt mit CoD erstmal Geld und bleibt ein paar Exklusivskins für die Konsole oÄ. Den größten Gewinn gibt es mMn., wenn die Spiele Xbox- und Windows-exklusiv werden.
Es geht ggf. gar nicht mal mehr um das eine Spiel, sondern kritische Masse. Microsoft hat jede Menge kleinere Studios gekauft, dann Bethesda und nun Activision. Da kommen einige Spiele und Marken zusammen. Etwas übertrieben gesagt: Wer kauft denn eine Konsole, wo neben Exklusivspielen und Indies nur das Zeug von EA und Ubisoft erhältlich ist?

heroesgaming schrieb:
Ja, wie der Artikel schon sagt, Sonys Position ist eine andere. Nichtsdestoweniger könnten auch sie das 10-Jahres-Angebot in Anspruch nehmen. Eine Dekade ist eine sehr lange Zeit, in der es problemlos möglich wäre, sich anderweitig kompetitiv aufzustellen.

Ich glaube, es wird unterschätzt, wie groß Call of Duty ist und wie schwer es ist, gegen eine etablierte Marke mit einem nur ähnlichen, aber nicht radikal besseren Konzept anzukommen. Es ist nicht so, als hätte es in den letzten 10 Jahren nicht eine ganze Reihe Versuche gegeben. Siehe Titanfall 2, siehe Killzone, das spielerisch dicht an CoD war. Die meisten Spieler kommen eh nicht aus der informierten Tech- oder Gaming-Ecke und da kauft man die sichere Bank bzw. das Spiel, das jeder kennt.
 
@Chismon Ich sagte nie, dass es keine Auflagen geben sollte. Nut finde ich, dass es momentan gut wäre. Beim Thema MS haben viele sofort Schaum vor dem Mund und Sony wird geradezu heilig gesprochen und dem widersetze ich mich ganz vehement. Die tun sich alle genau gar nichts, nur finde ich es halt witzig, wie sehr MS als bösartig hingestellt wird. Ohne MS hätte Sony sich absout null bewegt. Zumindest ganz sicher nicht in positiver Form :-)
 
Amiga500 schrieb:
Sony ist aber in der Lage mit diesen Teams gute eigene Marken aufzubauen. Auch din diese Teams keine Big Player wie Beth usw. MS kann es einfach nicht. Es ist ja nicht so als ob sie keine guten Marken hätten, sie können halt nichts gescheites daraus machen
Bungie ist kein Big Player? Destiny gehört schon zu den großen Titeln. Auch Insomniac sind eine feste Größe als Studio. Mal als Beispiele....
 
Bungie wird weiterhin Multi bleiben. Insomniac ist mit sicherheit keine Grlße wie Beth oder Acti/Blizz mal ganz davon ab das sie immer eine Nähe zu Sony umd der Playstation geführt haben. MS hat also nicht wirklich etwas verloren
 
@heroesgaming du scheinst nur nicht zu wissen wieso die FTC Klage erhebt... MS hat sich an Abmachungen in der Vergangenheit nicht gehalten...

https://www.ftc.gov/news-events/new...oft-corps-acquisition-activision-blizzard-inc

Ich glaube nicht das diesmal nur ein paar Auflagen kommen... Und ja generell bin ich dagegen das die ganzen Games in Zukunft MS exklusiv sein sollen ...

Wenn Spiele nur in der 3t Verwertung im Gamepass landen würden wäre alles OK aber so..

Ich sehe die Zentralisierung der Gamesbranche im Moment als ganzes sehr kritisch...
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Ich glaube, es wird unterschätzt, wie groß Call of Duty ist und wie schwer es ist, gegen eine etablierte Marke mit einem nur ähnlichen, aber nicht radikal besseren Konzept anzukommen. Es ist nicht so, als hätte es in den letzten 10 Jahren nicht eine ganze Reihe Versuche gegeben. Siehe Titanfall 2, siehe Killzone, das spielerisch dicht an CoD war. Die meisten Spieler kommen eh nicht aus der informierten Tech- oder Gaming-Ecke und da kauft man die sichere Bank bzw. das Spiel, das jeder kennt.
Ich muss aber ehrlich sagen... Wenn es wer schaffen könnte - dann würde ich Sony am ehesten Erfolg zutrauen...
Nur bin ich mir nicht sicher ob Sony wirklich ein Gegenstück zu COD schlussendlich machen würde... Könnte mir da schon nen super Shooter vorstellen aber halt dann doch anders...
 
Zurück
Oben