• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision-Übernahme: Microsoft garantiert 10 Jahre Call of Duty für Drittanbieter

Naja wenn das nächste CoD dann 300MB im Download ist und aussieht wie Vampire Survivors ist das Ziel doch erreicht oder? Muss ja nur der Name dran stehen.
 
Hmm... 10 Jahre ist nicht viel. 2022 kam das letze COD raus. Sagen wir nun mal, dass realistisch 3 Jahre pro neuem Titel benötigt werden. Wobei man sagen muss, es wird eher immer komplexer also könnte das aus 3 Titeln in 10 Jahren auch schnell nur 2 machen. Das ist nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Bhaal3010, schneeland und eine weitere Person
Peppi schrieb:
COD beherrscht aber nahezu jeden Schulhof und das weltweit.
ist es nicht erst ab 18 Jahren freigegeben? -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
AbstaubBaer schrieb:
Microsoft kann es sich leisten und gegen den langfristigen Gewinn rechnen. Im Grunde machen das doch alle Tech-Konzerne so: Wachsen, wachsen und wachsen ohne Rücksicht auf Verluste, wortwörtlich und ab der marktbeherrschenden Stellung kann dann abgeschöpft werden.

Man muss auch sehen, dass Microsoft lediglich die Verkäufe auf der PlayStation verlieren würde, nicht auf PC und Xbox, und sich einige Spieler sicherlich genau deshalb umorientieren würden. So albern finde ich Befürchtungen nicht, erst recht nicht, wenn man sich überlegt, was Microsoft sonst so an wettbewerbsunfreundlichen Tricks ausgepackt.
Sony ist im Gegensatz zu Microsoft natürlich dafür bekannt, alle ihre Spiele plattformübergreifend zu veröffentlichen. Zudem hat sich Sony auch von Anfang an für Crossplay (zb bei Fortnite) eingesetzt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
meisterkatzen schrieb:
Irgendwie albern. COD ist kein Betriebssystem und kein Browser sondern nur ein dümmliches Spiel.
Ist halt ein Milliarden Geschäft. Und darum gehts am Ende.
Call of Duty steht jedes Jahr an der Spitze und rund um die Marke wird werden Milliarden an Umsatz gemacht und das jedes Jahr.
2020 waren es alleine 3 Milliarden $ Umsatz.
Wenn es nicht komplett dumm anstellt, kann man da noch einiges rausholen.
Die Spielreihe ist beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und evilhunter
meisterkatzen schrieb:
Irgendwie albern. COD ist kein Betriebssystem und kein Browser sondern nur ein dümmliches Spiel.

Das sinnlose ist ja vor allen, dass sich sonst kein Schwein um Exklusivtitel schert und bloß weil jetzt ein neuer Titel die alte Marke verwendet wird es plötzlich relevant. Man möchte meinen, dass es im Kartellbereich wichtigere Fragestellungen gibt.

Mal ganz abgesehen davon: wer Shooter mit Gamepad spielt, mit dem stimmt sowieso etwas nicht.

@MujamiVice Meiner Meinung nach hat das in diesem Fall nicht wirklich viel mit Monopolisierung zu tun. Es gibt ja schließlich ein Konkurrenzprodukt zu PC/XBox in Form der Playstation und auf dieser gibt es ja auch Shooter. Diese Shooter sind halt kein CoD, aber das ist nun mal so, dass ich von einer Firma nicht das selbe Produkt kaufen kann wie von einer anderen Firma. Um mal wieder den ganz klassischen Autovergleich zu bemühen: ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass ich von Hyundai keinen Golf kaufen kann.
 
HorstSan schrieb:
ich rege mich ja auch nicht darüber auf, dass ich von Hyundai keinen Golf kaufen kann.
also ich denke der verleich sollte hier eher so sein ob es im Hyundai wie im Golf möglich ist, Last Christmas von Wham abzuspielen. Was wenn VW alle Wham Rechte kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
evilhunter schrieb:
Sony hingegen hat sich über die letzten Jahre auch wieder geöffnet und bringt die Spiele nun auch auf dem PC raus.
Sony hat sich mit Sicherheit nicht freiwillig geöffnet. Da ist der Druck von Microsoft nicht ganz unschuldig dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und evilhunter
fahr_rad schrieb:
Die Meldung ist ne knappe Stunde alt. Wäre vielleicht eine Ergänzung wert :heilig:
https://www.nytimes.com/2022/12/08/technology/ftc-microsoft-activision.html

https://reddit.com/r/Games/comments/zg82ak/_/izfln3n/?context=1

It is worth noting that the FTC cannot ask for a consent decree (legally binding concessions) from Microsoft without first filing a lawsuit to block the deal.

Edit: https://twitter.com/ashleyrgold/status/1600944232969408512

One thing I'll note here is the agency has not filed for a preliminary injunction to stop the deal in federal court. So it's likely MSFT and Activision will still close.

Kurz: solang sie keinen Lawsuit anpeilen wird da nicht viel rum kommen. Danach sieht es aktuell nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@Hylou

Die Pressemeldungen sagen was anderes:

https://www.washingtonpost.com/technology/2022/12/08/ftc-sues-microsoft-over-activision/

https://www.eurogamer.net/ftc-suing-to-block-microsofts-69bn-activision-blizzard-acquisition

Die Antwort von Microsoft bestätigt das nur:

"While we believed in giving peace a chance," Smith concluded, "we have complete confidence in our case and welcome the opportunity to present our case in court.”


@Hylou Muss das etwas berichtigen, ja der "vorläufige Rechtschutz" wurde wohl nicht beantragt. Den Tweet habe ich zu spät gelesen. Den Rest lasse ich für den Kontext trotzdem stehen.

Zu einer Klage wird es aber wohl kommen.

Grüße evil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und fahr_rad
Zusagen bei der Übernahme von Zenimax (Bethesda) nicht eingehalten und biete einige kommende Titel nun plattformexklusiv

Welche Zusagen gab es denn hier genau? Ich kann mich nur an viel Spekulation erinnern: "Kommen Starfield und TES6 nun für die PS5 oder nicht?"
 
SDJ schrieb:
Welche Zusagen gab es denn hier genau?

Scheinbar das es keine exklusivtitel geben wird.

A particularly spicy quote that I cant wait to see how the Microsoft PR team try and counter.

"Microsoft decided to make several of Bethesda's titles including Starfield and Redfall Microsoft exclusives despite assurances it had given to European antitrust authorities that it had no incentive to withhold games from rival consoles.

"Microsoft has already shown that it can and will withhold content from its gaming rivals," said Holly Vedova, Director of the FTC's Bureau of Competition."

No wonder some places are taking it seriously if Microsoft lied to get approval for Bethesda not even 2 years ago. The people they lied too are still there and dont want to make the same mistake. If this deal does go through (which I still think is likely because capitalism baby!) they will force enough concessions to stop MS pulling the same bait and switch again as they have shown their word alone cant be trusted.

https://reddit.com/r/Games/comments/zg82ak/_/izfo3dj/?context=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und Dimensionday
Amiga500 schrieb:
Gleichzeitig muss man aber auch sagen das MS ganzes Versagen hier ersichtlich wird...sie sind nicht in der Lage wirklich gute Teams und Marken von selbst aufzubauen
Ein Großteil der Playstation Studios sind ebenfalls eingekaufte Studios.
 
Ich hab nen idee für nen kompromiss.

Microsoft kauft nur Blizzard und wirft Bobby raus (den Bob).
Acitvision kann machen was sie wollen und Microsoft gibt den ehemaligen Mitarbeitern von Blizzard (den guten) und deren Studios den Auftrag Starcraft 3 und Warcraft 4 zu entwickeln (die studios werden nicht übernommen) und alle (vorallem ich) sind happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Hylou schrieb:
Scheinbar das es keine exklusivtitel geben wird.
Der link war interessant. Letztendlich sieht es für mich so aus, als wenn MS "nur" gesagt hat es würde sich finanziell nicht lohnen ZeniMax spiele exklusiv zu machen und die EU Kommission hat einige Argumente aufgeführt, dass und warum das der Fall ist.

MS scheint es aber egal zu sein, ob die eine Millionen Kopien mehr verkaufen oder nicht.
letztendlich Tricky von denen, aber richtige Zugeständnisse erkenne ich dort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Woking schrieb:
Ein Großteil der Playstation Studios sind ebenfalls eingekaufte Studios.
Sony ist aber in der Lage mit diesen Teams gute eigene Marken aufzubauen. Auch din diese Teams keine Big Player wie Beth usw. MS kann es einfach nicht. Es ist ja nicht so als ob sie keine guten Marken hätten, sie können halt nichts gescheites daraus machen
 
Das tolle aber ist, dieser Kauf schafft einen Präzedenzfall für IP Käufe die eventuell geblockt werden können. Man stelle sich vor ob Disney so Star Wars und co. hätten kaufen können.
 
Cool Master schrieb:
Hmm... 10 Jahre ist nicht viel. 2022 kam das letze COD raus. Sagen wir nun mal, dass realistisch 3 Jahre pro neuem Titel benötigt werden. Wobei man sagen muss, es wird eher immer komplexer also könnte das aus 3 Titeln in 10 Jahren auch schnell nur 2 machen. Das ist nicht viel...

Stimmt nicht so ganz mit alle 3 Jahre ein Spiel. Dadurch das 3 Entwicklerstudios daran arbeiten gibt es jedes Jahr ein neuen Teil.

2eapmpq6b6tcgwdvthyuwkx81cx7wxb.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Call_of_Duty
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben