News Adaptive Sync auch für Asus und iiyama ein Thema

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Vor rund einer Woche hatten wir die ersten Herstellereinschätzungen zum Thema „Adaptive Sync“ eingeholt und erfahren, dass zumindest AOC und Philips im kommenden Jahr kompatible Monitore herausbringen wollen. Inzwischen sind Antworten weiterer Display-Hersteller eingetroffen: Sowohl Asus als auch iiyama planen mit der Technik.

Zur News: Adaptive Sync auch für Asus und iiyama ein Thema
 
Wird wohl noch etwas dauern - und so wie es aussieht gilt für beide Varianten, gute Lösungen gibt es nur für gutes Geld:D
 
was soll eigentlich die lüge, daß G-Sync mit DP1.2 funktioniert?
es funktioniert mit manchen nvidia-karten die zu fällig AUCH DP1.2 unterstützen, aber mit dem DP1.2 standard hat diese technik genau nichts zutun!
 
Das Thema wurde hier ganz gut behandelt. Adaptive Sync ist seit 2007 bereits in einem VESA Standard enthalten, nur hat es bis jetzt kaum jemand implementiert.

Würden Hersteller sich an den Standard halten, so könnte Nvidia G-Sync eigentlich jetzt schon zu Grabe tragen. Proprietär, zu teuer, funktioniert nur mit Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sehr unpassend formuliert und falsch!

genauso könnte ich jetzt behaupten FreeSync funkioniert generell mit DP1.2, immerhin unterstützen das die AMD-karten ja auch.

und wenn G-Sync im DP1.2 standard enthalten wäre (wird ja behauptet), dann bräuchte man ja kein zusätzliches modul...
 
Krethi & Plethi schrieb:
und wenn G-Sync im DP1.2 standard enthalten wäre (wird ja behauptet), dann bräuchte man ja kein zusätzliches modul...

Nein, das wird nicht behauptet. Dort steht, dass es mit DP 1.2 funktioniert, nicht das es Teil des Standards ist.
 
Miniami schrieb:
Würden Hersteller sich an den Standard halten, so könnte Nvidia G-Sync eigentlich jetzt schon zu Grabe tragen. Proprietär, zu teuer, funktioniert nur mit Nvidia Karten.
Das kommt ganz drauf an. Sollte G-Sync tatsächlich der Alternative überlegen sein, dann werden Leute auch bereit sein, Geld dafür in die Hand zu nehmen. Und ich glaube nicht, dass der aktuelle Preis für das Modul fest ist. Ich würde vermuten, dass dieser mit der Zeit niedriger wird.
 
Smagjus schrieb:
Das kommt ganz drauf an. Sollte G-Sync tatsächlich der Alternative überlegen sein, dann werden Leute auch bereit sein, Geld dafür in die Hand zu nehmen. Und ich glaube nicht, dass der aktuelle Preis für das Modul fest ist. Ich würde vermuten, dass dieser mit der Zeit niedriger wird.

Der aktuelle Aufpreis wird auch dadurch verursacht, dass die Hersteller sich nicht gegenseitig Konkurrenz machen da es nur den Monitor von Asus gibt, dieser offenbar von Hand umgerüstet wird und es sich bei dem G-Sync Modul um einen FPGA handelt. Dazu kommt dann noch der übliche "Early Adopter Aufschlag". Das alles wird gerne mal vergessen. Der Aufpreis den wir in einem halben Jahr sehen werden wird auf jeden Fall niedriger ausfallen.
 
Waro245 schrieb:
Dort steht, dass es mit DP 1.2 funktioniert, nicht das es Teil des Standards ist.
und das ist eben falsch, die karten können halt zusätzlich zu DP1.2 noch etwas anderes.


laut dem text geht es mit JEDER karte die DP1.2 unterstützt.
 
Krethi & Plethi schrieb:
und das ist eben falsch, die karten können halt zusätzlich zu DP1.2 noch etwas anderes.

laut dem text geht es mit JEDER karte die DP1.2 unterstützt.

Nein, es ist von vielen - nicht von allen - Grafikkarten die Rede.
 
Waro245 schrieb:
Der Aufpreis den wir in einem halben Jahr sehen werden wird auf jeden Fall niedriger ausfallen.

Gähn, genauso wurde von den NV Fanboys schon vor 6 Monaten argumentiert...günstiger ist G-Sync bis jetzt nicht geworden.:D

Vielleicht ist ja Asus diesmal etwas cleverer und bringt den "RoG Swift PG278Q" nur mit G-Sync, damit man nicht wie beim Vorgänger auf den ersten Blick sieht, daß G-Sync 230€ Aufpreis kostet.:evillol:
 
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Gähn, genauso wurde von den NV Fanboys schon vor 6 Monaten argumentiert...günstiger ist G-Sync bis jetzt nicht geworden.:D

Vielleicht ist ja Asus diesmal etwas cleverer und bringt den "RoG Swift PG278Q" nur mit G-Sync, damit man nicht wie beim Vorgänger auf den ersten Blick sieht, daß G-Sync 230€ Aufpreis kostet.:evillol:

Das hat weniger was mit Fanboy als viel mehr was mit Logik zu tun. Wieso sollte G-Sync in den letzten 6 Monaten günstiger geworden sein, wenn sich nichts an den oben von mir genannten Faktoren geändert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie sie bei Nvidia wieder auf die Fresse fallen nach: Shield und Titan Z, der nächste Flop, so kann es weiter gehen mit der Abzockerbude:)
 
Krethi & Plethi schrieb:
was soll eigentlich die lüge, daß G-Sync mit DP1.2 funktioniert?
es funktioniert mit manchen nvidia-karten die zu fällig AUCH DP1.2 unterstützen, aber mit dem DP1.2 standard hat diese technik genau nichts zutun!

Natürlich funktioniert G-Sync mit dem DP-Standard. Ansonsten würde man neue Kabel benötigen. :freak:
 
Hoffentlich geht es bei allen Monitor Herstellern schnell voran, überlege mir schon seit langen einen neuen Monitor zuzulegen, Adaptive Sync wäre jetzt für mich das 100% Kaufargument, falls es gut umgesetzt ist, wovon ich ausgehe.
 
Waro245 schrieb:
Nein, es ist von vielen - nicht von allen - Grafikkarten die Rede.
weil DP1.2 eben nicht reicht, im text steht also eine lüge!
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Ansonsten würde man neue Kabel benötigen. :freak:
loooooool, meinst du das echt ernst?
 
Sowas nennt man Logik:
Wenn die Kommunikation weiterhin über vorhandene, in der Vergangenheit spezifizierte Kabel, funktioniert, dann sollte auch dem nicht hellsten Menschen klar sein, dass der vorhandene Standard zur Kommunikation zwischen Quelle und Ziel verwendet wird.
 
nein, das ist eben total unlogisch und unsinn.
 
Zurück
Oben