News Adatas S511-SSD mit SF-2200 wird ausgeliefert

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Es klingt fast ein wenig so, als ob heute eine Exklusivvereinbarung zwischen OCZ und SandForce ausgelaufen ist, denn nach Corsair hat nun auch Adata ein neues Solid State Drive mit einem Controller der SF-2200-Serie von SandForce und SATA 6 Gb/s vorgestellt und mit der Auslieferung begonnen.

Zur News: Adatas S511-SSD mit SF-2200 wird ausgeliefert
 
and again....

nächste SSD auf'm Markt und wieder in der gleichen Preisspanne.

Wenn's so weitergeht dann kommt die nächste Generation von Speicherlösungen raus bis das bezahlbar wird.
 
Man sollte sich schon gewisse Grenzen setzen oder eben warten @xeTic ;)

Manche Leut' finden 200€ für 120GB schon akzeptabel; wenn du die zu HDD-Preisen möchtest, dann ist es wohl nur logisch, dass da noch ein paar Jänner ins Lande gehen.
 
ne festplatte die so schnell wäre würde genauso viel kosten..^^ ausserdem wird der preis vom flash größtenteils bestimmt und solange der noch nen gewissen preis hat..der hat ja in den letzten jahren schon nachgelassen..aber wenn man sieht, welche probleme es dabei geben kann (2x nm probleme bei ocz und anderen) dann wird das noch ein wenig dauern..von daher soll das ganze mal lieber schön reifen.

sollte das mit der exklusivvermarktung stimmen würd ocz aber ganz schön alarm im ssd segment machen.. nicht nur, dass deren produktvielfalt langsam ausartet und sie indilinx gekauft haben, dann auch noch das..
 
Ich hoffe ernsthaft, dass Sandforce bald mal Konkurrenz bekommt!
 
kann mich noch erinnern, als ich damals um 250 euro eine 300 gig HDD gekauft habe.
Die war es mir auch wert, und sie funktioniert bis heute noch und verwende ich immer noch als Datengrab
 
F0X1786 schrieb:
Wieso kostet die 480 Mehr als zwei 240 zusammen?

Ich würde jetzt mal behaupten weil die Speicherchips doppelt so gross sind und dadurch die Ausbeute noch nicht so toll ist wie bei den kleinerern Chips :freaky:

Oder die 120er und 240er werden durch die 480er subventioniert.
 
mobby83 schrieb:
Ich hoffe ernsthaft, dass Sandforce bald mal Konkurrenz bekommt!

Intel,Marvel??? oder ist in den intel ssd laufwerken marvel verbaut?

ich verstehe nicht wie die meisten hier rumheulen aber sich ne 400 euro graka kaufen.
ach ja die graka ist ja dann ein schnäppchen *kopfschüttel*

ich möchte niemanden etwas unterstellen aber welcher normal user braucht mehr als 500GB im system? wer sich jeden möglich mist zieht und seine platte als schrottplatz ersatz nutzt ist klar für den ist die ssd definitiv zu teuer

ich bin mit meiner ssd rundum zufrieden und habe sogar noch reichlich platz frei.
sie werden billiger doch ich denke das wird noch lange auf sich warten lassen.

erst muss die ssd komplettsysteme erreichen, was noch nicht der fall ist, daher ist sie meines erachtens noch massenuntauglich
 
Der Preisverfall beruft sich auf 70cent pro Gbyte. Das beinhaltet aber nicht den Controller.

2011:
64 Gbyte = 100 Euro
128 Gbyte = 200 Euro
256 Gbyte = 400 Euro

2012:

64 Gbyte = 50 Euro
128 Gbyte = 100 Euro
256 Gbyte = 200 Euro

Aber das gilt für "alte" SSDs.

Im Grunde werden die Kapazitäten verdoppelt. Ebenfalls gibt es neue Serien wie eine Vertex 4 mit 700 Mbyte pro Sekunde mit 240 Gbyte für 250 Euro. Dann werden die Leute wieder heulen und weinen, weil das zu teuer sei. 2012 werden die SSDs den Massenmarkt garantiert nicht erreichen, denn dann hat jeder Aldi PC mind. 3 TB ab Werk als HDD.
 
Also Crucial fährt da schon deutlich agressivere Preise als jene Festplatten mit Sandforce Controller. Und bis jetzt war zum Beispiel die C300 schneller als der Sandforce 1200er Controller. Die M4 weiß ich noch nicht, die bekomme ich erst.
 
Naja gemessen an dem Speed ist ne SSD zumindest in der 120er Kapazität nicht sonderlich teuer, wenn man bedenkt wieviel Leute für Prozessor / Graka ausgeben, obwohl sie den Speed nie und nimmer brauchen.
 
Naja... ist ne 580 für gewöhnliches (mid/high Details) FullHD Pflicht? Oder nen i7 für nen Gaming-System?
Ne SSD ist genauso wie obige Komponenten ein Upgrade der HDD.
Ich mein damit dass viele Komponenten völlig Overpowered gekauft und kaum ausgelastet werden, aber die Platte, die sich zu Tode rödelt und für langsames Desktop-Verhalten sorgt nicht ausgetauscht wird weil die SSD "zu teuer" ist.

Ist klar immer Anwendungsabhängig, aber ich möchte sie im Desktop- wie im Spielbetrieb nicht mehr missen, den Unterschied Dual / Quad spür ich nicht, den Unterschied SSD / HDD schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir schon längst eine 120er geholt, aber das ding ist mein Windows Partition ist 150GB gross und ich habe da nur noch 30gb frei, deshalb fällt eine 120er SSD bei mir durch. Wenn es eine aktuelle schnelle 3,5zoll 180er für 250€ geben würde, dann hätte ich schon längst eine.
 
DragonTuX schrieb:
Ich würde jetzt mal behaupten weil die Speicherchips doppelt so gross sind und dadurch die Ausbeute noch nicht so toll ist wie bei den kleinerern Chips
Nä, da sind eigentlich die gleichen Dies verbaut, nur bei den größeren sind eben mehr Dies verbaut.
 
Hm... gecleante Windows-Partition oder ist die schon ein Jahr alt? Hab bei meiner letztens wieder 30 GB rausgeschmissen die ich nimmer brauche^^
Zugegeben, die 240er sind schon etwas krasser im Budget... sind Games bei den 150GB dabei? Weil die könnten widerum auch auf ne extra Platte.

@bensen:
Jep. Was ich mir eher denken könnte ist dass man mit den Chips von der 480er 4 120er verkaufen kann, die wesentlich besser im Verkauf laufen und die 480 ab Beginn Lagerware ist.
 
Kouya1600 schrieb:
Ich hätte mir schon längst eine 120er geholt, aber das ding ist mein Windows Partition ist 150GB gross und ich habe da nur noch 30gb frei, deshalb fällt eine 120er SSD bei mir durch. Wenn es eine aktuelle schnelle 3,5zoll 180er für 250€ geben würde, dann hätte ich schon längst eine.
@Kouya1600: Ruhezustand deaktivieren (braucht man mit SSD nich mehr) spart schon mal 8GB bei dir. Dazu die Auslagerungsdatei, welche Windows standardmäßig mit dem 1,5fachen des installierten RAM ansetzt, deaktivieren oder auf ne feste Größe (hab die auf 2GB eingestellt, ebenfalls bei 8GB RAM), nochmal 10 - 12GB weniger. Schon hast du 20GB weniger belegten Speicher. Und wie gesagt, ne normale HDD ist eh noch Pflicht für Daten, da kann man einiges auslagern, was man nicht so oft braucht.
 
Dann noch die Dateisicherung auslagern, gibt nochmal 5-6GB.
 
Zurück
Oben