AdBlocker für Android Browser

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden und nicht dubiosen Lösung um Werbung unter Android im Browser blockieren zu können. Vorzugsweise für die
Chrome. Am PC leitest mir AdBlock Plus gute Dienste. Am Smartphone gibt es das Plugin leider nicht.
Wo ich früher bei gleichem Surfverhalten mit einem GB hin gekommen bin, brauche ich heute dank der sinnfreien und nervigen Werbung mehr als 3 GB. Das ist nicht nur nervig, sondern auch die reinste Ernergieverschwendung.
Viele Programme funktionieren wohl als VPN und DNS Blocker? Kann man sowas bedenkenlos installieren wenn man auch sensitive Daten wie z.b. Banking etc. übermittelt?

Ich danke für Tipps

Grüße
 
Ich komme bisher gut mit der kostenlosen Version von Blokada aus, ohne Playstore. Bedenkenlos sollte man gar nichts installieren, schwierige Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
AlphaAquila schrieb:
. Am PC leitest mir AdBlock Plus gute Dienste. A
nein, tut es nicht. ABP ist eine Datenkrake und zeigt dir noch immer werbung, aber nur wenn der Betreiber ihnen Schutzgeld zahlt.
Hier ist was ordentliches: https://github.com/gorhill/uBlock

AlphaAquila schrieb:
Kann man sowas bedenkenlos installieren wenn man auch sensitive Daten wie z.b. Banking etc. übermittelt?
htransportverschluesselung ist ohehin an.. Wenn du niocht gerade bei einer Sparkasse bist..
Von gemieteten VPNs will ich aber eher abraten.. die schauen sich alles was du machst sehr genau an.

das tut recht gut
https://f-droid.org/packages/org.jak_linux.dns66/
 
Schau dir mal den "Via Browser" an. Da kannst du Filter Listen manuell einspielen per URL.
https://play.google.com/store/apps/details?id=mark.via.gp&gl=US

Screenshot_2022-08-07-17-02-33-526_mark.via.gp.jpg
 
noch eine mgl. ist ein piHole aufzusetzen und das internet vom Handy per WireGuard immer über dein home-netzwerk zu routen. Dann kannst auch die wlan hotspots unterwegs nutzen und nebenbei wird noch alle Werbung rausgefiltert. Habe ich ne Zeit lang sogar aus der USA heraus gemacht, lief wunderbar une dank WG ohne nennenswerte Latenz. PiVpn setzt dir alles auf einmal auf, alternativ bekommen Fritzboxen in ein paar Wochen/Monaten WG support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und madmax2010
AdGuard blockiert die Werbung überall, in jedem Browser und in Apps. Auch in YouTube, wenn es im Browser läuft. Ich würde nie wieder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
AlphaAquila schrieb:
Am PC leitest mir AdBlock Plus gute Dienste.
Hat allerdings eine Freikäufer-Liste...
Eine bessere Alternative wäre uBlock Origin.

Statt Chrome kannst du dir den Kiwi-Browser anschauen. Er basiert auf Chromium und du kannst dort Erweiterungen installieren.

Oder du verwendest AdGuard über VPN, dann hast du in allen Apps keine Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Mittlerweile werkelt auf meinem Handy Blockada (wie bereits erwähnt) in der kostenfreien Version.
Als YouTube App nutze ich YouTube Vanced.
 
MrStools schrieb:
kostenlosen Version von Blokada
Das sollte für fast alles reichen.

Wenn du noch einen drauflegen willst dann nimm den hier:
PC295 schrieb:
Da kannst du auch YT im Hintergrund abspielen lassen und dir YT Premium sparen. (Nach ein paar Einstellungen, nicht OOTB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Klasse, danke euch für die vielen Hilfen. Ich habe mal mit Blokada 5 angefangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben