Admin kann nicht aktiviert werden

Du erstellst einen weiteren Account und gibst ihm den Typ Administrator? Sag mir nicht, das geht bei der Home Edition nicht. o_O
Abgesehen davon ist ja dein "normaler" Account schon Administrator oder? Das solltest du mal auf Standard ändern, der Sicherheit wegen.

Aber will der TE das denn tatsächlich? Mit welcher Motivation? Davon ist ja eigentlich abzuraten und mir ist auch noch kein Fall untergekommen, wo ich mehr als den "normalen" Admin-Acc gebraucht hätte. Damit will ich aber nicht von mir auf den Bedarf des Rests der Welt schließen. Wollte nur mal anmerken, dass das für gewöhnlich unnötig ist.

natürlich gibt es bei der Home-Edition genauso ein Administrator-Konto. Bei den Home-Versionen ist das Konto aber interaktiv.

Der Befehl ist natürlich richtig, nur die Aktivierung muss über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus erfolgen und das Konto braucht ein Passwort.

Mit F8 beim Booten in die erweiterten Startoptionen und dort den Punkt "Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung" auswählen und dann eingeben:

Net User Administrator /Active:YES

Bei der Installation der Pro oder höher wird man immer dazu aufgefordert ein Passwort für das Administrator-Konto einzugeben. Sobald man das Wald&Wiesen Admin-Konto erstellt hat, wird das Konto beim Logon nicht mehr angezeigt.

Bei mir hat das bisher bei diversen Home Premium problemlos geklappt.

net user administrator /active:yes & shutdown /l

Und schon hat man das Admin-konto vor der Nase. Ganz ohne Abgesicherten Modus, einfach so. Außer natürlich man macht dabei was falsch. Wie z.B Backslash statt Slash, nicht als Admin ausgeführt und so Sachen...

Auch wüsste ich jetzt nicht, in wieweit sich da Pro von Home unterscheidet, außer dass es in der Verwaltung eben nicht die Benutzerkategorie gibt.

/edit
Grad nochmal in ner VM probiert...klappt einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch kein Passwort und keinen abgesicherten Modus.

Abgesicherter Modus wäre nur Sinnvoll wenn man die cmd.exe nicht als Admin startet wie im normalen Modus.

reddevil156 und b00nz haben schon recht mit dem slash, habs auch probiert.

Was hier geschrieben wird ist ja der Hammer.

@ DM-moinmoin

Das stimmt überhaupt nicht. Es voreingerichtete Admin hat exakt gleich viel Rechte wie der normale Admin.

@ Frogger

Es ist in jeder anderen version auch inaktiv.

b00nz

Doch, man kann den admin ganz simple über die cmd aufdrehen- ohne abgesicherten modus.

@ Topic

Wenn du diesen schon aktivieren willst dann mach es doch so:

Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Lokale Benutzer und Gruppen- Benutzer

Jetzt doppelklick auf den administrator, hackerl bei konto ist deaktiviert wegnehmen. Fertig

Ich rate dir trotzdem einen neuen Account mit Adminrechten zu erstellen

Hier bei "benutzer" rechtsklick- neuer benutzer. Namen eingeben- Hackerl bei "benutzer muss kennwort..." wegnehmen.
Dann auf die "gruppen" gehen- doppelklick auf "administratoren" und "hinzufügen". Jetzt den vorher gewählten namen auswählen. Fertig.

@Stockduck
1. der richtige Admin hat mehr rechte als der "normale Admin" sonst gäbe es ja wahrscheinlich keine 2 Admins-accounts un die Genies von MS hätten den auch best nicht versteckt...

2. Wenn du dir die Frage mal richtig durchgelesen hättest, wäre dir evtl. aufgefallen das es um die Home-version geht wo man den Admin nicht über die Verwaltung sichtbar machen kann

und nur so nebenbei, es ist schön das du mir helfen willst aber dabei musst du die kommentare der anderen nicht anbrangern, selbst wenn es nicht immer die hilfreichsten sind.... vorallem wenn man selber nicht umbedingt brauchbare tips hat

Zurück
Oben