Adobe Acrobat DC - nur eine Seite mailen

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Es geht um folgendes Problem: Ich möchte ohne viele Mausklicks nur eine bestimmte Seite aus einem mehrseitigen PDF per E-Mail senden, welches mit Adobe Acrobat DC geöffnet wurde. Hat da jemand zufällig einen Tipp auf Lager?!

- Es muss der Adobe Acrobat DC sein

Die Funktion Drucken (wo man eine Seite auswählen kann) in PDF24 z.B. wäre eine Möglichkeit, allerdings zu "kompliziert".
Es soll nicht das komplette PDF geschickt werden, sondern nur eine Seite.

Danke!
 
clubchef schrieb:
Die Funktion Drucken (wo man eine Seite auswählen kann) in PDF24 z.B. wäre eine Möglichkeit, allerdings zu "kompliziert".

Das ist nicht kompliziert sondern einfach nur Faulheit. Ist halt der einfachste und einzige Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, maloz, Conqi und eine weitere Person
clubchef schrieb:
Die Funktion Drucken (wo man eine Seite auswählen kann) in PDF24 z.B. wäre eine Möglichkeit, allerdings zu "kompliziert".
Es soll nicht das komplette PDF geschickt werden, sondern nur eine Seite.
Drucken als PDF and dann nur die eine Seite?
Was spricht dagegen? Wie soll es noch einfacher gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Alternativ kann man in Adobe ja einfach auf Seiten verwalten -> Extrahieren -> per E-Mail versenden gehen.

Dann hat man nur die eine Seite, welche man direkt verschicken kann. Es sollte natürlich "Seite nach Entnahme löschen" nicht angewählt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, maloz und Conqi
Geht das in der kostenlosen Version? Oder braucht man da schon eine Bezahlversion?
 
Ne, das geht nur mit der Gekauften. Ich war von dieser jetzt ausgegangen, da er nichts vom Reader schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Conqi, Drewkev und eine weitere Person
Entschuldigung, ich meinte den kostenlosen Reader!!!
 
Dann machs über den PDF Drucker. Das ist nun wirklich nicht schwierig oder aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Gerade mal den Reader durchgesehen. Da der absolut gar nichts kann, bleibt da wohl nur der Druck dieser Seite als PDF und dann von dort per E-Mail versenden.

Das wäre auch nicht viel aufwändiger als die paar Klicks bei der Adobe Pro Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Da es ja nicht um ein Original pdf-Dokument sondern nur um eine Teilansicht geht, würde ich mit der "Ausschneiden und Skizzieren" Funktion einfach eine Seite abkopieren und dann direkt per ZA in die Mail einfügen. So sieht der Empfänger sofort den Inhalt und es wird auch nicht der Eindruck eines unversehrten pdf-Dokumentes geweckt.
 
Hä? Was soll an pdf24 kompliziert sein eine einzelne Seite zu extrahieren? Dafür gibt es extra ein „drück hier um eine Seite zu extrahieren „.
Gib zu, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast, mal den funktionsumfang von pdf24 anzuschauen.
Übrigens, der Acrobat Reader, wie der Name schon andeutet, ist ein lesetool… wie z.b. ein Musikplayer damit kannst du auch keine musikstücke trennen
der Acrobat pro, hat die selben Möglichkeiten wie pdf24, aber nicht kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Menno!!!
@chrigu: Es geht darum, ob jemand rein zufällig einen verwertbaren Tipp für mich hat, wie man einfach bzw. einfacher als mit dem PDF24, eine bestimmte Seite in Adobe Acrobat DC READER per E-Mail verschicken kann.
Das wäre ein großer Mehrwert für viele User in unserem Unternehmen, die 50-80 mal / Tag diese Funktion nutzen könnten. Deswegen "kompliziert". Ich persönlich kenne den PDF24 recht gut und nutze ihn privat seit Jahren. ABER: Der PDF24 ist bei uns im Unternehmen verboten und es besteht auch keine Chance, dass er erlaubt wird. Vielleicht hilft dieser Kontext ...
 
Wenn das im Unternehmen nicht gewünscht ist, wirst Du damit leben müssen. Der Adobe Reader ist nun mal ein Reader und kein Tool zu bearbeiten.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dich an die Geschäftsführung, konkreten Vorschlägen, zu wenden? Wie Du ja selber beschreibst, währe das ein großer Mehrwert, für viele User in eurem Unternehmen, in der Regel ist die Geschäftsführung bei solchen Sachen nicht abgeneigt.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sonst kannst du halt auch reader ohne PDF im namen nutzen. Edge sollte gehen, Chrome geht auf jeden Fall.

Oder jemand bei euch im kann vielleicht das hier als skript bauen:
Mit Ghostscipt:
gs -dNOPAUSE -dBATCH -dFirstPage=2 -dLastPage=2 -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=dest.pdf -f source.pdf
Mit Imagemagick
convert source.pdf[1] dest.pdf

Beide extrahieren die 2. Seite aus der Datei source.pdf und speichern diese als dest.pdf
Muesste bei euch jemand vielleicht so bauen, dass die dateinamen einstellbar sind oder es vielleicht sogar eine Grafische Oberfläche gibt.
Dann gehts schnell und einfach. das darf eure interne IT bauen, oder ihr beauftragt wen externes damit.
Der Zeitaufwand das zu entwickeln / zusammen zu tackern, liegt bei unter einer Stunde. Sollte jeder der sich als IT affin verkauft hinbekommen. Ich wäre überrascht, wenn das niemand intern schafft.

Und falls das auf taube Ohren stoesst: Du bist angestellter. Wenn die Firma ihre Prozesse nicht im griff hat, ist das Problem der Firma.
Wenn du was dran aendern wilslt, track ein paar Tage welchen Mehraufwand du derzeit, im aktuellen Prozess hast, rechne das auf die angestellten hoch und bring es zur nächsten Gehaltsverhandlung mit. GFs lieben easy ROI :)

Keine ahnung ob windows GS oder Imagemagick heutzutage vorinstalliert hat.
GS: https://ghostscript.com/docs/9.54.0/Install.htm#Install_Windows
ImageMagick: https://imagemagick.org/script/download.php
Vielleicht Weiss @PHuV das - oder vielleicht ein anderes, vorinstalliertes tool?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei dieser restriktive Haltung, wirst du leider alles manuell und kompliziert machen müssen.
Bei uns im Betrieb wird pdf24 implementiert, da unsere it-Verantwortlichen selber das Tool nutzen und unsere Administration darauf schwört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alternative:
Mit dem Werkzeug Schnappschuss erstellen (im Menü unter Bearbeiten -> Mehr -> Schnappschuss erstellen) einmal auf die Seite klicken. Damit wird ein Screenshot dieser einen Seite direkt in die Zwischenablage kopiert. Das Bild kann dann beliebig in eine Mail eingefügt werden.

Ist dann halt kein PDF mehr, sondern ein "doofes" Bild in einer Mail, dafür braucht es kein Drucken, Speichern und zur-Mail-hinzufügen...
 
clubchef schrieb:
Menno!!!
@chrigu: Es geht darum, ob jemand rein zufällig einen verwertbaren Tipp für mich hat
Wozu denn PDF24? OK - ich käme nie auf die Idee aus einem Adobe-Reader oder sonst was etwas direkt zu mailen, geschenkt. Also drucke ich mit dem Bordwerkzeug Seite X als PDF und übergebe diese meiner Mail. Direkt im Mailprogramm. Das wär’s dann auch.
CN8
 
clubchef schrieb:
Menno!!!
@chrigu: Es geht darum, ob jemand rein zufällig einen verwertbaren Tipp für mich hat, wie man einfach bzw. einfacher als mit dem PDF24, eine bestimmte Seite in Adobe Acrobat DC READER per E-Mail verschicken kann.
Das wäre ein großer Mehrwert für viele User in unserem Unternehmen, die 50-80 mal / Tag diese Funktion nutzen könnten.
Dafür verwendet man heute entsprechende ETL Prozesse, die das generativ extrahieren.
 
clubchef schrieb:
Das wäre ein großer Mehrwert für viele User in unserem Unternehmen
Stichwort 1: Unternehmen
Stichwort 2: kostenloser Reader

Warum als Unternehmen mit offensichtlich einigen MA nicht auf die PRO-Version umsteigen, wenn die Software doch so ausgiebig genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben