adobe auf linux?!

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
T

tender89

Gast
Hallo Leute.
Gibt es eine möglichkeit Adobe Cs5.5 master. auf linux abzuspielen?

Meinst wohl eher installieren...
Die Systemanforderungen findest du auf der Adobe Seite... ;-)

Wenn du schon so viel Geld für dieses schweineteure Softwarepaket ausgegeben hast, nimm doch den Support
von Adobe in Anspruch, den du dazu bekommen hast. Der wird dir sicher gern weiterhelfen.

Ich verstehe jedenfalls nicht, wieso wir uns für dich ohne Bezahlung die Arbeit machen sollen, soetwas doch
erfahrungstgemäß eher kompliziertes zu recherchieren, wenn es auch so geht. Vor allem, wo der Anteil von
Linuxusern, die sich diese Suite trotz freier Alternativen leisten, voraussichtlich sehr begrenzt sein wird.

Ich habe jetzt nur PS und ich habe damit dasselbe Problem. Und der Support ist auch Spitze: Ihr System erfüllt die Mindestanforderungen nicht und kann daher nicht funktionieren. Die meinen damit das OS.
Und JA, ich habe es legal als Student - Version und an die Hacker: Kauft euch es, denn so geht der Preis nur unnötig höher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wird halt nicht unterstützt. Wieso sollte sich aus der Linux-Community auch jemand bemühen Adobes Arbeit für ein tausende Euro teures Produkt zu machen.
Lass es in einer virtuellen Maschine laufen oder installier dir Windows direkt auf den Rechner.

Also Lightroom lief zumindest in der Version 2 perfekt unter Wine ...

@tender89

Zumindest Photoshop geht... (ich habs mit der Demo versucht, die lässt sich installieren.)
Du musst nur schon vor der Installation alle Treiber konfiguriert haben.

Gerade Schulen (usw...) verwenden leider gerne Adobe Software und keine Opensource Software.
Daher verwenden auch viele Arbeitgeber Adobe (Ich nehme hier Adobe nur als Beispiel. Das selbige gilt für MS - Office usw).
Es gibt auch immernoch Grafikschulen die von ihren Schülern verlangen ein Macbook zu besitzen da das anscheinend ja für Grafik soviel besser ist. (Wer mir das erklären kann bekommt einen Keks)
So kann es ja auch sein das das daher kommt.
Leider sind wir Linuxnutzer immernoch in vielen Bereichen benachteiligt, speziell im Bereich software da viele Softwarefirmen nicht mal eine Portierung anbieten wollen.

FreddyMercury schrieb:
Wieso wine benutzen? asdfman hat voellig recht. Ausserdem, wenn du schon einen haufen Kohle an Adobe zahlen willst, kannst du auch direkt die Anforderung an Adobe stellen einen Linux client dafuer zu bekommen.

Lies mal mein Post! Die geben kein PS für Linux raus!

JJJ schrieb:
Lies mal mein Post! Die geben kein PS für Linux raus!
Und FreddyMercury schrieb auch nur du sollst das Programm dann bei adobe anfordern, also schreib denen ne mail und beschwer dich, wenn die genug von dem zeug bekommen und wieder profit bei linux riechen werden die schon wieder was anbieten.

Und
Oder Ubuntu10.04 verwenden, da läuft PSCS5 mit wine
spricht für sich... Vermutlich hast du auf appdb.winehq.org einen Bericht von nem Ubuntu 10.04 gelesen wo Photoshop lief, die Aussage zu verallgemeiner, ist sehr gewagt.

Vielleicht sollten die beiden Hauptposter in dem Thread einfach Windows 7 benutzen und glücklich sein, zumal tender89 nicht so klingt, als ob er Photoshop wirklich bräuchte...

Qium

Leider fordern nur wenige Leute es an, sodass es nix wird.

Und das mit Ubuntu 10.04 weiß ich, da ich es getestet habe ;). Man braucht nur ein paar Dateien runterladen und es funktioniert. Aber bei 10.10 funkt der Installer nicht, dann kommt die Fehlermeldung 1

JJJ schrieb:
Leider fordern nur wenige Leute es an, sodass es nix wird.
Genau und wenn das alle denken wirds nie was.

JJJ schrieb:
Und das mit Ubuntu 10.04 weiß ich, da ich es getestet habe ;). Man braucht nur ein paar Dateien runterladen und es funktioniert. Aber bei 10.10 funkt der Installer nicht, dann kommt die Fehlermeldung 1

Genau das meinte ich mit verallgemeinern ;)
Nur weils auf DEINEM Ubuntu 10.04 lief, heißt das nicht, dasses auch auf dem Ubuntu von XYZ läuft, aufgrund anderer Hardware, Konfiguration, Wine-Version etc.

Naja ich denke adobe photoshop ist im profibereich sicher manchmal einfach "besser" als gimp und ergänzende open source tools, allerdings kommt ihr mir nicht so vor, als ob ihr eure Aufgaben nicht auch mit anderen tools erledigen könntet... nebenbei könntest du dann das Geld, was du sonst in Photoshop und Updates steckst anderweitig ausgeben...

Außerdem kommt ja irgendwamm im Laufe des Jahres gimp 2.8 raus, was dann eine Benutzeroberfläche haben soll, die es auch einsteigern leichter macht. Ich bin gespannt.
Gruß
Qium

//Edit: Hier noch ne Seite mit netten gimp tutorials, nur um mal die Möglichkeiten der freien Software zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest was, was völliger Unsinn ist! Ich benötige Photoshop, weil
-man non-destruktiv arbeiten kann
-weil man Gruppieren kann
-weil die Schnellauswahl
-weil es übersichtlicher ist
-weil ich den RAW-Konverter brauche
-weil es stabil ist
-es mein GT unterstützt
-......

Damit du mal meine Werke sehen kannst:
Jannisl.500px.com

Und mit Ubuntu: Ich habe es in einer VM gemacht mit frischem Ubuntu.

Und die 250 € waren mir PS wert!

JJJ schrieb:
Du behauptest was, was völliger Unsinn ist! Ich benötige Photoshop, weil
-man non-destruktiv arbeiten kann
-weil man Gruppieren kann
-weil die Schnellauswahl
-weil es übersichtlicher ist
-weil ich den RAW-Konverter brauche
-weil es stabil ist
-es mein GT unterstützt
-......
Ich habe von Bildbearbeitung wirklich absolut keine Ahnung. Ich habe nur Bilder gesehen, die mit gimp erstellt wurden, dir deutlich besser als deine aussehen. Ich bin mir (fast) sicher, dass du alles was da oben steht auch mit open source Alternativen machen kannst.
Vlt. hat gimp keinen raw-konvertwer, ich weiß es nicht, aber ein kurzer Blick in die repositories meiner Distro sagen:

extra/dcraw 9.08-1
A command line based converter for digicams raw output
extra/gimp-ufraw 0.18-1
Standalone or gimp plugin converter for raw files
community/rawstudio 2.0-2
An open source raw-image converter written in GTK+
aur/rawstudio-svn 3206-1 (20)
An open source raw-image converter written in GTK+.
aur/ufraw-cvs 20100714-1 (10)
Standalone or gimp plugin converter for raw files

Also gehe ich stark von aus, dass das deinen Ansprüchen genügen sollte als Privatperson.
Ansonsten frag am Besten in nem Gimp Forum nach, da wird dir besser geholfen.

JJJ schrieb:
Und mit Ubuntu: Ich habe es in einer VM gemacht mit frischem Ubuntu.

Naja, manche lernens nie, meine letzte Antwort passt auch hierauf... Du könntest dann höchstens vermuten, dass es auf allen in einer VM (der Version ABC auf Host XYZ) installierten Ubuntus läuft. Aber lassen wir das ;)

JJJ schrieb:
Und die 250 € waren mir PS wert!
Das ist schön. Dann erfreue dich an deinem Photoshop und nutze es unter Windows, dafür hats der Hersteller nunmal gemacht. Wenn du Linux ernsthaft nutzen willst, lerne mit Alternativen klarzukommen.

Gruß
Qium

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nunmal ein Anfänger. Und es gibt free raw konv. Aber wie ist die Qualität und die Einstellungsmöglichkeiten?
Und wenn du keine Ahnung von PS hast, dann hör auf zu labern.
Ich habe gimp 1 Jahr richtig benutzt und nun ein Jahr PS. Und PS ist um Längen besser.!
Mit dem laufen auf linux kannst du recht haben!

Zurück
Oben