News Adobe Flash Player 11 lernt 64 Bit und mehr

riDDi schrieb:
Ich wüsste zu gern, wieso alle so unheimlich auf 64 bit-Browser stehen. Die sind langsamer als ihre 32 bit-Kollegen.
Vgl. 32 bit vs 64 bit.
Einzige Ausnahme: Safari, wo seit Jahren nur noch die 64 bit-Variante ernsthaft weiterentwickelt wird. Insofern sind die unzusammenhängenden Apple-Kommentare nichts als Gewäsch.

Mir persönlich ist es "latte" ob ich einen 32bittigen Browser oder einen 64bittigen verwende.Speziell beim IE 64bit ist mir aber schon aufgefallen,das dieser langsamer ist als die Normale Version.Solang bei beiden Versionen mit dem neuen Flash Player die Streaming Qualität besser wird ist es doch ok.

Mir ist es wichtiger das die Qualität auch ohne aktivierte 3d Beschleunigung besser wird und das eher bei Firefox da dieser mein primärer Browser ist und auch bleiben wird.Habe auch mit aktivierter Beschleunigung keine Probleme,aber bei Streams sehe ich keinen Qualitätsunterschied.Hoffentlich behebt der Flash Player 11 endlich mal das Problem,das bei meiner HD 6950 der Takt nicht immer hin und her schwankt,obwohl ich da eher ein AMD Treiber Problem vermute.
 
PiPaPa schrieb:
dpxray schrieb:
...sollte es nicht das Ziel sein, Adobe komplett aus jedem Browser zu verbannen?
Und ich dachte Beiträge sollten einen Beitrag leisten, daher heißt es auch so, etwas bei zu tragen... aber bei deinem, naja.. :rolleyes:

Sein Beitrag ist durchaus angebracht, du hast ihn nur nicht verstanden, wie es scheint.

Adobe Flash ist proprietär. Proprietäre Standards sind aber nicht im Sinne der positiven und freien Entwicklung des World Wide Web und der damit verbundenen Technologien. Das W3C bevorzugt aus gutem Grund den Einsatz offener Standards.
Aber nicht nur dieser Aspekt spricht gegen Flash, sondern noch eine Reihe anderer. An dieser Stelle verweise ich dich gerne an Google und auch Wikipedia.
 
Vidy_Z schrieb:
Es genügt doch, dass die 64bit Variante das Potenzial besitzt sowohl schneller als auch stabiler zu laufen als ihr 32bit Bruder.
Worauf basiert diese Einschätzung? Ich habe zwar schon Firefox-Devs erwähnen hören, dass sie in 64 bit mehr Register zum "spielen" hätten, aber dass sie gerade die Javascript-Engine quasi komplett neu schreiben müssen. Deshalb hat es so lange gedauert, bis die 64 bit-Varianten überhaupt annähernd aufschließen konnten.
Ganz besonders interessiert mich aber, wieso die Wortbreite einen Einfluss auf die Stabilität haben soll.

Sgt.Slaughter schrieb:
Speziell beim IE 64bit ist mir aber schon aufgefallen,das dieser langsamer ist als die Normale Version.
Das liegt daran, dass Microsoft nur der 32 bit-Variante einen JIT-Compiler verpasst hat. In 64 bit verwendet er IE9 weiter einen lahmen Interpreter.
 
söLLa schrieb:
Mygeeto schrieb:
Stimmt: Apple ist noch nicht so weit. Naja: hoffentlich bleibt das so. :king:

Bitte mal erklären.

Ask-me schrieb:
"Bitte mal erklären."

Apple+Flash in Google eingeben

entweder checke ich noch immer nicht, was du sagen willst, oder es ist sinnloses Bashing?
Spielst du darauf an, dass iOS-Geräte kein Flash können (imho: gute Entscheidung)? Oder, dass Flash auf Mac OS miserabel läuft (Adobes Schuld)?

RaiseHell schrieb:
Adobe Flash ist proprietär. Proprietäre Standards sind aber nicht im Sinne der positiven und freien Entwicklung des World Wide Web und der damit verbundenen Technologien. Das W3C bevorzugt aus gutem Grund den Einsatz offener Standards.
auch wenn ich dir Recht gebe, so ist Flash doch nicht mehr so proprietär, wie es einmal war. Die ganzen Spezifikationen liegen offen.
 
auch wenn ich dir Recht gebe, so ist Flash doch nicht mehr so proprietär, wie es einmal war. Die ganzen Spezifikationen liegen offen.

Ersteinmal sind das nicht alle und es wird sich bestimmt auch keiner hinsetzen und das "Problem" für Adobe mal eben umsonst lösen. Adobe ist einfach eine geldgierige Kasperfirma die nur von pdf, einer maßlos überschätzten und vorallem überteuerten Bild/Videobearbeitungssoftware und dem günstig gekauften Macromediaerbe lebt. Und das erfolgreich nun schon seit mehreren Jahren. Das schlimme daran ist das es 0 Alternativen gibt, da der Markt von kommerzeillen Webentwicklungen fast nur aus Anwälten, dem Patentamt und deren korrupten, geldgierigen Auftraggebern besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ewndb schrieb:
Adobe ist einfach eine geldgierige Kasperfirma
Ahja und alle anderen Firmen sind die Wohlfahrt, gell? :lol:

Steht jedem frei ein neues, freies Format zu entwickeln und zu versuchen zu etablieren, oder?

einer maßlos überschätzten und vorallem überteuerten Bild/Videobearbeitungssoftware
Wenn man mit solchen Anwendungen arbeitet, sprich Geld verdient, so hat man die Kosten für die Softwarelizenzen sehr schnell drin, sofern man denn das Talent hat.

und dem günstig gekauften Macromediaerbe lebt.
Es zwingt einen niemand etwas wie Fireworks zu verwenden. Genauso kann man fri Hand HTML, CSS, JS etc schreiben - sofern man es denn kann.

Und das erfolgreich nun schon seit mehreren Jahren. Das schlimme daran ist das es 0 Alternativen gibt, da der Markt von kommerzeillen Webentwicklungen fast nur aus Anwälten, dem Patentamt und deren korrupten, geldgierigen Auftraggebern besteht.
Bitte? Dann nimmt man GIMP wenn man kein Geld für Photoshop hat. Hat man kein Geld für Fireworks, nimmt man eben Notepad ++, stellt die Synthax ein und arbeitet frei Hand, was teils sogar einfacher vonstatten geht.

Und ebenso gibt es zig andere Programme und Hersteller mit denen man arbeiten kann. Wenn die Konkurrenz in dem Bereich nicht konkurrieren will, bitte.
 
Jo, statt zB Dreamweaver kann man auch Expression Web oder eben einen einfachen Texteditor verwenden. Von den Editoren gibt es zig verschiedene im Web zu finden - auch mit ein paar Extras für HTML-Entwicklung usw.

Es ist ja nicht so, als wäre Adobe der einzige auf dem Markt, der so etwas anbieten würde.
 
riDDi schrieb:
Worauf basiert diese Einschätzung? Ich habe zwar schon Firefox-Devs erwähnen hören, dass sie in 64 bit mehr Register zum "spielen" hätten, aber dass sie gerade die Javascript-Engine quasi komplett neu schreiben müssen. Deshalb hat es so lange gedauert, bis die 64 bit-Varianten überhaupt annähernd aufschließen konnten.
Ganz besonders interessiert mich aber, wieso die Wortbreite einen Einfluss auf die Stabilität haben soll.

Ich bin ganz sicher kein Programmierprofi, aber einige Argumente sind auch für mich einleuchtend:

- Verschieden Benchmarks belegen, dass Befehle im 64bit Modus mindestens gleich schnell oder aber schneller abgearbeitet werden als ihr 32bit Gegenüber.

- 32bit Programme werden nicht nativ im BS, sondern in einer 32bit Umgebung ausgeführt, welche das System extra dafür aufrufen muss, welche zwar eine hardwareunterstützte, aber letztendlich doch nur eine Emulationsebene darstellt, und damit einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedingt und eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle bedeutet.

- Bereits jetzt gibt es Youtube Videos mit wissenschaftlichen Inhalten mit Längen von über Zwei, teils sogar über Drei Stunden. Bis Youtube Videos die kritische 2Gb Grenze erreichen, ist nur noch eine Frage der Zeit.

- ein 32bit Flash erzwingt offensichtlich auch einen 32bit Bowser. Womit dieser an die selben Einschränkungen gebunden ist wie sein Plugin. FF zeigt mir im Moment einen Verbrauch von 650 MB. Der Plugin Container 520 MB. Ich hatte auch schon Fälle von jeweils über einem GB. So viel Luft ist da nicht mehr.

Die ersten Software Opfer der 32bit Adressraum Grenze waren Videoplayer(in 2GB Dateien zerstückelte Videos auf Video DVD´s), Bildbearbeitungs- und 3d Animationsprogramme(heute überhaupt nicht mehr vorstellbar, dass man kein Bild größer 3000x3000 Pixel rendern könnte). Die Entwicklung macht natürlich auch vor Multimedia Browsern nicht halt, welche zudem immer mehr und immer aufwendigere Aufgaben auf einmal bewältigen müssen.

Mit der Umstellung auf 64bit geht man den potenziellen Problemen von vorne herein aus dem Weg. Also warum sollte man auf biegen und Brechen an einem System festhalten, dessen Schranken bereits bewiesen sind? Warum muss man denn so etwas bis zum geht nicht mehr auslutschen, bis zu dem Moment, ab dem man sich tatsächlich mit den Problemen rumschlagen darf, von denen man jetzt schon weiß, dass sie garantiert alle kommen werden? Trotz? Reaktionismus? Durch die "Optimierungsphase", in der die neue 64bit Version anfangs langsamer ist und noch die eine oder andere Schwäche zeigt, durch die muss man sowieso durch, ob jetzt oder später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vidy_Z schrieb:
- Bereits jetzt gibt es Youtube Videos mit wissenschaftlichen Inhalten, welche die Zwei Stundengrenze, teils sogar die Drei Stundengrenze überschreiten. Bis Youtube Videos die kritische 2Gb Grenze erreichen, ist nur noch eine Frage der Zeit.

Die Videos werden jedoch nicht im Ram gehalten sondern auf die Festplatte gebuffert.
 
Ich habe 16GB RAM, was interessiert mich 1GB Verbrauch vom Flash-Plugin ;-)
Mal im ernst:
Es ist schön,wenn ein Entwickler eine passende Plugin-Software für meinen 64-bit-Browser anbietet,
jedoch wundere ich mich irgendwie darüber, dass u.a. der Verzicht von Apple auf Flash für seine
überaus erfolgreiche Internet-Handy-Serie und die Entwicklung von xHTML noch immer nicht das
künstliche am-Leben-Halten von Flash beenden konnten.
Flash scheint daher wohl einige Vorteile zu haben, die ich als Laie nicht beurteilen kann.
VIelleicht kann ein Experte dazu etwas beitragen?
 
dertimaushh schrieb:
Noch ein extra "Programm" das mich mit Updatemeldungen nervt. :rolleyes:

Dann installiere es eben nicht. Hast du dann irgendwo, beispielsweise eine Internetseite die ohne nicht funktioniert, dann musst du dir halt eine andere Seite suchen. :rolleyes:

@chancaine
Flash ist fürs Internet ein nettes Gimmick, dank Flash muss man sagen konnte etwas wie Youtube überhaupt realisiert werden. Das vergessen aber manche gerne, ebenso das HTML5 bei weitem nicht den Funktionsumfang wie Flash hat. Youtube hat zwar jetzt HTML5 als Möglichkeit, gibt aber weiterhin Nachteile.

Flas hat aber ganz andere stärken, was manche noch nie zu Gesicht bekommen haben, z.B. bestimmte E-Learning Angebote in Firmennetzwerken, diese sind nicht mit HTML5 zu realisieren, Tutorials, Präsentationen.

Es wird gerade so getan als sei Flash nur für nervende blinkende Werbebanner mit Ton in Verwendung :rolleyes:
 
PiPaPa schrieb:
Nein :rolleyes: Es gibt schon seit zig Jahren Firefox 64Bit Versionen - nur sind diese "versteckt" und daher nicht "beliebt"

Echt? Ich war bevor ich mein Post verfasst habe extra auf der Mozilla-Seite und habe mir "alle verfügbaren Downloads" anzeigen lassen. Dort stand nichts von wegen 64bit.

Wenn noch nicht mal in der Gesamtliste irgendwas angezeigt wird, dann sieht das für mich folgendermaßen aus: selbst wenn es die Version gibt, ist es von Mozilla anscheinend nicht gewünscht, dass die breite Masse der Nutzer Zugang dazu hat...
 
unter Linux sowie Mac OS OpenGL 1.3.
...eh? Was soll das denn? OpenGL1.3? Haette man nicht 1.5 nehmen koennen, oder 2.0?!?

Wenn noch nicht mal in der Gesamtliste irgendwas angezeigt wird, dann sieht das für mich folgendermaßen aus: selbst wenn es die Version gibt, ist es von Mozilla anscheinend nicht gewünscht, dass die breite Masse der Nutzer Zugang dazu hat...

Das hat mit Mozilla nichts zu tun. Sondern an den distributionen die Pakete dafuer bereit stellen. Ich benutze die letzte 64bit version und die funktioniert einwandfrei. Gentoo ftw!
 
@PiPaPa:
Natürlich meinte ich HTML5 und nicht xHTML, peinlicher Fehler meinerseits :-/
Vielen Dank für die Erklärung der Vorteile!
Ich habe mal gelesen, dass Flash jedoch gewisse Sicherheitslöcher haben soll.
Ist das nicht ein Nachteil oder wurden diese mittlerweile beseitigt?

@CB_KeinNameFreiDa scheinst Du recht zu haben:
http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox auf 64-bit-Betriebssystemen verwenden
 
@´DaMoN1993 und alle anderen die glauben 64Bit wäre nur eine Speichererweiterung:

Die AMD64 Architektur besitzt einige weitere Vorteile als die erheblich vergrößerte Speicheradressierung, nämlich bei optimierter Software (die heute noch Mangelware ist), auch eine nennenswerte Geschwindigkeitserhöhung, dies gilt insbesondere für Multimediaanwendungen.

Das heute viele x64 Programme diese Vorteile noch nicht ausnutzen können liegt hauptsächlich daran das sie nach wie vor für die 32 Bit Architektur geschrieben worden sind, und nur durch einen 64 Bit Compiler gejagt worden sind...
Damit Programme alle Vorteile der AMD64 Architektur genießen dürfen, müssen sie auch dafür geschrieben werden...
 
Flash-Programme die für 32bit programmiert wurden laufen auf 64Bit Browsern/Playern auch nicht schneller

Hab mal ein 3 jahre altes Firmenprogramm das fast ausschließlich aus Flashinhalten besteht getestet

Programm X mit WinXP 32bit, Firefox 4.01, Adobe Flash 11 32bit
---> Startdauer (Ladebalken, Menü, etc), RAM Verbrauch/// 12,214 sec, 120 MB
Programm X mit Win7 64bit, Firefox 8NBa01, Adobe Flash 11 64 bit
---> 12,201 sec, 121 MB

Mein Fazit: 13 ms schneller sind kein Fortschritt
 
Also ich nutze den Flash Player 64Bit seit September 2010 mit MineField 64Bit. Irgendwie ist die News alt. Es gibt auch seit September 2010 eine 64Bit Version für den IE...
 
Disclaimer: ich bin ein unter anderem Flash-Entwickler, würde aber auch den Tag herbeisehnen, an dem ich alles in HTML5 aus meiner Software exportieren kann.

PiPaPa schrieb:
Flas hat aber ganz andere stärken, was manche noch nie zu Gesicht bekommen haben, z.B. bestimmte E-Learning Angebote in Firmennetzwerken, diese sind nicht mit HTML5 zu realisieren, Tutorials, Präsentationen.
Das angesprochene lässt sich mittlerweile auch alles mit HTML5 umsetzen, aber ja, Flash hat durchaus noch Vorteile - ohne Frage - sie schwinden aber mit der Zeit. Wenn die Browser noch bessere JavaScript-Implementierungen haben, der HTML5-Standard verbreiteter ist und noch einige Drafts aus Bereichen aufgenommen werden, die noch fehlen, wird Flash mehr und mehr aussterben.
Das weiß auch Adobe und arbeitet aktiv an einer Lösung um aus der Flash-Authoring-Umgebung HTML5-Output erzeugen zu können.

chancaine schrieb:
Flash scheint daher wohl einige Vorteile zu haben, die ich als Laie nicht beurteilen kann.
Vielleicht kann ein Experte dazu etwas beitragen?
Es ist so überaus beliebt, weil es viel einfacher ist Flash-Anwendungen/Spiele zu erzeugen, als auf Basis von HTML5 bzw. Canvas. Das Softwarepaket von Adobe zum Erzeugen von Flash-Anwendungen ist einfach verdammt gut, für HTML5 gibt es aber in der Richtung noch überhaupt nichts. Statt wie in Flash alles komfortabler ggf. sogar mit der Maus auszurichten und zu verschieben muss für HTML5 auf Basis von Canvas noch alles programmiert werden.
 
Zurück
Oben