News Adobe: Lightroom teilt sich auf und erhält Abomodell

Was für ein sch***

Ich habe erst vor kurzem die neue LR CC Version getestet (7Tage kostenlos) und war hell auf begeistert, wie gut die im vgl. zu meiner uralt Version ist.

Aber für die seltene Benutzung nach Urlauben oder wenn man mal so Fotografieren war sind 12€ einfach zu viel.

Dachte eigentlich auch LR 7 kommt als Vollversion irgendwann. In der CC Applikation steht ja das alter von LR 6, dafür wollte ich den Vollpreis eigentlich nicht bezahlen :(
 
acty schrieb:
Zudem
Ich arbeite eigentlich kaum mit den Kamera und Objektiv Korrekturen von LR. Daher wären Updates noch nicht mal so wichtig.

Das ist nicht das Problem. Aber auch der RAW Converter erhält keine Updates mehr, d.h. von neuen Kameras wirst du mit einem alten LR nichtmal die RAWs öffnen können. Da müsstest du dann irgnedwie auf DNG's kommen, wahrscheinlich also noch einen extra Schritt in den Workflow aufnehmen zum umwandeln.
 
Ich benutze zu 99% DxO und dann 0,5 und 0,5% LR und PS.
Hätte DxO wenigstens eine rudimentäre Bereichsbearbeitung könnte ich mein Abo kündigen :(
Ich hoffe auf DxO 12.... wahrscheinlich vergebens.

Die DxO quote ist bei mir momentan aber auch deswegen so hoch, da ich inzwischen viel In-Kamera schon hinkriege und nicht viel korregieren muss.

Ich bin aber sehr gespannt was mit dem neuen LR CC kommen wird.

Der LR Classic CC workflow war für mich bisher immer zu umständlich und die ganze UI gerade in den Menüs sehr von der Historie geprägt.

Der Zwangsimport in die Cloud wäre mir aber echt zu dämlich. Steht irgendwo ob man schon mal lokal arbeiten kann?
Ich habe 12Mbit Upload und ein Raw File 25Mb ca. 20 sekunden pro Datei.

Es hilft mir ja nix wenn das neue LRCC schneller ist, wenn ich mit dem alten schon lange fertig bin bevor ich überhaupt die Bilder in der Cloud habe.
 
Ein Kunde weniger....muss man auch noch nach einer Alternative suchen...hmpf
 
Nun, als das Abo-Modell für Fotografen (Photoshop für gut 12 Euro im Monat!) gab - war ich begeistert. So zahlt man 150 Euro im Jahr für eine Software, die immer auf dem aktuellen Stand ist. Stand irgendwo um die 500-1000 für ein Standalone-Produkt, das dann bereits keine neuen Features mehr bekommt.

Mittlerweile nutze ich neben Photoshop aber auch Premiere, After Effects, Dreamweaver und Audition. Auch wenn mich die über 700 Euro im Jahr schon schmerzen, ist es immer noch besser als die Standaloen-Produkte davon zu besitzen. Insbesondere, wenn auch die genutzte Platform Zwangsupdates (Win10) vorsieht, so dass es mit einem dieser Updates eben dazu kommen kann, dass ich meine Standalone-Software nicht mehr nutzen kann, da inkompatibel.

Aber für Lightroom.... das Ding kostet nicht mal 100 Euro als On-Premises-Lösung, sprich ich zahl bei der Cloud definitiv schon nach 10 Monaten drauf. Und sooo viel neue Features bekommt LR jetzt auch nicht, wenn es nicht gleich Photoshop werden soll. Die Kamera-Profile werden aktualisiert, gut. Aber das wars im Grunde.

Von daher... ich bin noch immer Glücklich mit meinem Abo - aber wer *nur* LR nutzt und nicht noch Photoshop dazu, für den ist es jetzt praktisch um Faktor X teurer geworden.

Und das heutzutage jeder Scheiß auf Online-Servern liegen muss, die ich nicht unter Kontrolle habe, ist sowieso das nervigste. Ich bau mir doch nicht lokal ein 10-Gigabit-NAS auf, damit ich dann meine Daten über meine 200 MBit-Leitung runterladen muss? Oder noch schlimmer: mit 10 MBit/s wieder rauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollen beispielsweise die Startzeit sowie das Ausführen von Funktionen wesentlich beschleunigt worden sein.

heisst das etwa Adobe implementiert Multithreading?
 
Das Corel (Jasc) Paintshop Pro Paket bietet auch RAW- und diverse Camera-Unterstützung und viele Features auf dem PSP Niveau für einen fixen (deutlich günstigeren) Preis.
 
OK, zeit sich nach einem Nachfolger umzusehen.

Kann jemand eine Software empfehlen die gut mit Fuji X-trans RAWs umgehen kann, am besten noch in der komprimierten RAW Variante?
Ich brauche sowohl etwas mit Katalogfunktionen, tagging, virtuelen Kopien etc., etwas für die üblichen shadow- highlight Anpassungen, aber auch mit Pinseln und Bereichsanpassungen. Muss nicht alles in derselben App sein.



Ich überlege schon die Mac Photo App mit Luminar zu kombinieren, hat da jemand Erfahrungen?
 
adobe, ACR und LR können mich mal.

bin auf capture one umgestiegen und das ding ist LR in allem weit überlegen ausser dem integrierten workflow mit bridge und PS - aber das ist nur ein sehr sehr kleiner wermutstropfen, da C1 extrem performant ist, gefälligere farben und schärfungsergebnisse liefert und letzendlich direkt die d850 supportet hat - wo man bei adobe direkt wieder ne neue version kaufen darf.

so gesehen, schüß adobe. ich bin froh euch wenigstens beim raw import ersetzen zu können.
 
AndrewPoison schrieb:
Nun, als das Abo-Modell für Fotografen (Photoshop für gut 12 Euro im Monat!) gab - war ich begeistert. So zahlt man 150 Euro im Jahr für eine Software, die immer auf dem aktuellen Stand ist. Stand irgendwo um die 500-1000 für ein Standalone-Produkt, das dann bereits keine neuen Features mehr bekommt.

Mittlerweile nutze ich neben Photoshop aber auch Premiere, After Effects, Dreamweaver und Audition. Auch wenn mich die über 700 Euro im Jahr schon schmerzen, ..


In deinem nächsten langen Urlaub einfach die Abbuchung zurück holen, danach läuft dein Abo aus und anschließend bettelt Adobe dich an es für 40% Rabatt, also 36€ wieder zu nehmen :)

Bei den Abo Modellen gibts das bessere Capture 10 Pro statt LR und damit geht auch Tethered shooting wie es sein soll.
 
Für alle, die wegen dem Abomodell so auf die Palme gehen: ich bin jetzt 2 Jahre dabei, hab' im 1. Jahr nur 10 Euro/Monat gezahlt, das sind 120 und jetzt 24/Monat, das heißt 288 im 2. Jahr, macht heiße 408 Euro für 2 Jahre sämtliche Adobe Produkte nutzen zu können, immer aktuell ...

Bitte, WANN, wann gab' es außer zu Studentenkonditionen dieses Angebot von Adobe je günstiger?
Ich erinnere mich noch jenseits der in ATS 6.000 nur für Photoshop 5 gezahlt zu haben ... und dann evtl. in Genuss eines halb so teuren Upgrades zu kommen. Und das nur für Photoshop.

Jeder der hier wegen dem Preis etwas am Abomodell auszusetzen hat, war halt früher wohl nicht ganz legal unterwegs, denn so günstig kam man nie an den Inhalt der gesamten Adobe-Palette heran.

Derzeit nutze ich vor allem: PS, LR, AI, ID
Es gibt genügend Alternativen, keiner muss Adobe verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
und letzendlich direkt die d850 supportet hat - wo man bei adobe direkt wieder ne neue version kaufen darf.

Unsinn ... das derzeitige LR wird noch bis Ende 2017 supported, dh die 850 wird zu 99,9 % aufgenommen ...
Außerdem hast du IMMER die Möglichkeit über den DNG Converter deine Files von RAW zu wandeln und weiterzubearbeiten. Ist bei weitem nicht so komfortabel, aber es geht.

Und nicht böse sein, eine 850 kriegst du auch nicht für lau, aber Software soll immer gratis sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Frage DxO Optics Pro10 vs. Capture One vs. Affinity Photo. Hat vielleicht schon jemand mal einige durch probiert und kann einpaar Nach und Vorteile zu den einzelnen Programmen sagen? Das wäre für den Rest bestimmt sehr nett.
 
Ok fassen wir zusammen, was das neue Update bringt.
Mehr Daten werden in die Cloud geladen -> ich hab noch weniger einfluss darauf was damit passiert
Ich bekomme haufenweise Bearbeitungsmöglichkeiten über mehrere Projekte hinweg, die ich nicht brauche.
Ich kann 360° VR Filme schneiden, für die es bis heute keine Kameras gibt, die auch nur annähernd außreichende Qualität liefern, dass ich mir dafür ein teures Adobe CC Abo holen würde.
Dafür sind diverse Bugs in Premiere & Co immer noch nicht gefixt. Das HDR Grading, welches mich interessieren würde bietet immer noch keinen Preview und H265 hat immer noch keine GPU Unterstützung, sodass es immer noch ewig dauert bis ich überhaupt sehe was als Resultat rausgekommen ist.
Interessant ist, dass viele Freeware Codecs eben diese Funktionen mittlerweile bieten, die Adobe seit Generationen nicht hinbekommt bei den eigenen überteuerten Tools einzubauen.

Fazit: Jede Menge in meinen Augen sinnlose Sachen kommen dazu + mehr Abhängigkeit über die Cloud + keine Verbesserung der für mich relevanten Features -> Byebye Adobe. Ich lasse mein Abo noch auslaufen und dann wars das. Um als professionelle Creative Suite durchzugehen muss man halt auch durchgehend Qualität liefern und das macht ihr schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Nur die halbherzige Integrierung irgendwelcher Buzzword-Features und dafür brauche ich kein teures Abo.
 
Grundgütiger schrieb:
In deinem nächsten langen Urlaub einfach die Abbuchung zurück holen, danach läuft dein Abo aus und anschließend bettelt Adobe dich an es für 40% Rabatt, also 36€ wieder zu nehmen :)

Ich nehme an der reduzierte Preis gilt nur für ein Jahr?
​Kann man das beliebig wiederholen? :D
 
Also ich bin auch schon längere Zeit Nutzer des Fotografie Angebots (12€ im Monat für PS & LR).
Ich finde das auch unschlagbar günstig ... und das als Hobbyfotograf.
Wie ein Vorredner schön sagte, war allein PS früher im vierstelligen oder oberen dreistelligen Euro-Bereich. Und jetzt hab ich durchs Abo nach 3 Jahren immernoch die neuste Version aber noch nichtmal ansatzweise so viel gezahlt wie früher für nur eine PS Version, die nach den 3 Jahren wieder veraltet wäre.
 
Cefairon schrieb:
@canada
Also Affinity Photo ist eine Photoshop Alternative.
Würde ich nicht zum bearbeiten größerer Mengen an Raw Dateien empfehlen.
Wenn es immer nur eine Handvoll ist OK, aber ich verwende AP nur für Retousche etc, nicht aber für die Entwicklung.
Danke für den Hinweis. Und wieso zur Retousche AP und nicht die anderen Tools, ist da AP besonders gut?
 
Ist schon blöd, dass Lightroom als RAW Entwickler einfach sowas von geil ist, dass man sich mit Ersatzsoftware erst mal schwer tut. Aber dann muss es wohl sein.
Als Hobbyfotograf, der manchmal auch gar nicht viel zum Fotografieren kommt, werde ich garantiert kein Monatsabo für Lightroom bezahlen.

Auf die Zukunft von Affinity Photo hoffe ich sehr. So weit ich gelesen habe, hatten die Entwickler schon seit vielen Jahren einen Photoshop-Klon gemacht, sich dann aber überlegt, dass sie das Ganze einfach mal neu und von vorne entwerfen wollen, besser als Photoshop. Es ist in der ersten Version schon ziemlich gut, wenn das so weitergeht mit der Entwicklung, könnte das ein guter Ersatz werden.
Den RAW Entwickler von Affinity habe ich aber noch nicht ausprobiert, der ist bei Lightroom auch schon ziemlich spitze, da müssen sie erst mal rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben