Notiz Adrenalin 19.1.1: Der erste Treiber im neuen Jahr beschleunigt Fortnite

Fragger911 schrieb:
- VSR bejubel als außergewöhliches Erlebnis, wenn es der Treiber für meine gewählte Auflösung (3440x1440) nicht unterstützt

Das ist doch mit der aktuellen Version gefixt, steht in den Release Notes. Kann ich auch selbst bestätigen auf einem Samsung C34f791.

Probleme mit zero fan habe ich an einer RX 580 Red Devil GS übrigens überhaupt nicht, auch nicht mit den Vorversionen.
 
Ich hatte heute nach der Installation Probleme mit dem Rechner.
Habe die RE2 Remake Demo gestartet und hatte auf einmal nur ein schwarzes Bild und das System reagierte nicht mehr.
Zurück auf 18.12.3 und alles ging wieder.
 
Ein Vorteil von Zero-Fan ist halt das sich die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur abschalten. Dadurch hast du im Idle einen leiseren Rechner
 
Meiner ist auch im Idle leise, nur beim Zero Fan wird die Graka ca. 10 Grad wärmer. Was mich hauptsächlich dabei interessiert, ob das dauernde an-aus des Lüfters dem Lager schaden könnte.
 
Enurian schrieb:
Das ist doch mit der aktuellen Version gefixt, steht in den Release Notes.

Nope... v19.1.1 macht noch immer den Mist:
VSR active (obwohl es nicht UWQHD unterstützt)
Chill active (obwohl es deaktiviert sein soll)
Enhanced Sync active (meinetwegen)

Aber lasst mich das gefälligst selbst auswählen bzw übernehmt bisherige Einstellungen.

Edit:
Ach ja, veraltete Versionen empfehlen, nach wie vor.
AMD.png


Edit2:
Sprache wird zurück auf Deutsch gestellt, was soll der Kindergarten? Das ging schon mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankyboy1967 schrieb:
Meiner ist auch im Idle leise, nur beim Zero Fan wird die Graka ca. 10 Grad wärmer. Was mich hauptsächlich dabei interessiert, ob das dauernde an-aus des Lüfters dem Lager schaden könnte.
ich würds nicht 100% ausschließen. als mir meine rx480 nitro+ geschenkt wurde, waren beide lüfter etwas hinüber und haben ziemlich stark geschliffen im niedrigsten drehzahlbereich. hab die dann gegen zwei neue getauscht (ich liebe sapphire dafür dass man bei den nitro so praktisch die lüfter tauschen kann) und einer der beiden schleift mittlerweile wieder ganz leicht, aber bei weitem nicht so stark wie die davor.
 
Fragger911 schrieb:
Nope... v19.1.1 macht noch immer den Mist:
VSR active (obwohl es nicht UWQHD unterstützt)
Wovon redest du? Das wird unterstützt. Ich habe gestern Diablo III in 5120x2160 gespielt. Windows bietet mir auch mehr Auflösungen an:

Unbenannt.JPG


Deine anderen Probleme kann ich bis auf die unsinnige Updateempfehlung ebenfalls nicht nachvollziehen. Chill kann ich an- und ausschalten, enchanced sync ist bei mir wie gewollt aus. Wird bei Updates alles übernommen, nur das Wattman-Profil muss ich nach der Aktualisierung laden.
 
Glückwunsch, es wird bei Dir unterstützt, nicht aber bei mir.
 
Das scheint eh noch etwas buggy zu sein. Vorher war es bei mir auch ausgegraut glaube ich, jetzt mit dem Update kann ichs auch aktivieren und es scheint auch zu gehen. Glaube fast das ist etwas Glückssache, dass sich das aktiviert oder auch mal nicht...dass Zero Fan immer noch nicht klappt nervt mich allerdings mehr.
 
Guten Tag,
die Deinstallation und nachfolgende, weitere Behandlung mit dem DDU hat, was die Update Angabe betrifft, bei mir keinen Erfolg gehabt.

Da ich dies weiß, stört mich dies nicht besonders.

Der Zero Fan Modus funktioniert hingegen wie gewohnt, trotz Afterburner und weiteren Parametern.
 
Wurde die Lüftersteuerung verbessert, sodass es eine Hysterese gibt? Oder besser, man eine Zieltemperatur wie beim alten Treiber einstellen kann?
 
Was war denn eigentlich der letzte AMD Treiber, bei welchen man "Min." und "Ziel" für Lüfter sowie "Max." und Ziel" für Temperatur noch manuell einstellen konnte? Siehe auch Datei anbei. Beim 19.1.1. geht das ja nicht mehr, oder finde ich die Einstellungen nur nicht?
 

Anhänge

  • amd.JPG
    amd.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 412
zakuma schrieb:
Hängt ihr mit einem Stethoskop am PC um zu hören ob jetzt die gpu 800 oder 1200 oder 0 Umdrehungen hat? Hab eine rx 470 im define r4 und beim spielen meist ein Headset auf höre da keine Unterschiede
He das ist ja supa aber manche spielen ohne Kopfhörer und andere nur mit Kopfhörer in offener Bauweise.
 
BigMegaman schrieb:
Was war denn eigentlich der letzte AMD Treiber, bei welchen man "Min." und "Ziel" für Lüfter sowie "Max." und Ziel" für Temperatur noch manuell einstellen konnte? Siehe auch Datei anbei. Beim 19.1.1. geht das ja nicht mehr, oder finde ich die Einstellungen nur nicht?

18.12.1.1
Könnten das gerne auch wieder einbauen, war praktischer (Vor allem weil bei mir bei der Kurveneinstellung "RPM-Stufen" entstehen und der Zero Mode immer noch nicht funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Danke! Hat denn beim 18.12.1.1 der Zero Fan Mode auch noch funktioniert? Überlege dann wieder auf die Version zurück zu gehen. Dürfte ja kein großer Nachteil von der Performance her sein.
 
Top Treiber.
AMD Settings starten nicht sondern lasten dann einen Kern aus ohne was zu tun.
Zusätzlich lastet AMDRSServ.exe (ReLive Zeugs) einen Kern aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
msv schrieb:
Das werde ich mal versuchen, vielen Dank euch für den Tipp! 🤓
Bin jetzt auch mal endlich dazu gekommen, die neuen Treiber zu installieren... und bisher gibts keine Probleme mit (Maus-/System-)Hängern, das trat sonst sofort nach Abschluss der Treiberinstallation auf. Seeeehr schön! :)
 
Zurück
Oben