Notiz Adrenalin 21.11.3: Neuer AMD-Grafiktreiber fürs Fliegen und Farmen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tanzmusikus, Zitterrochen und 2 andere
Wieso bekomme ich die neuen Treiber eigentlich nicht in der Adrenalinsoftware angezeigt? Oder gibt es da nur die WQHL-Treiber?
 
@sebulba05 Du kannst einstellen, dass auch optionale (nicht WQHL) Treiber angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, Wowka_24 und 5 andere
sebulba05 schrieb:
Wieso bekomme ich die neuen Treiber eigentlich nicht in der Adrenalinsoftware angezeigt? Oder gibt es da nur die WQHL-Treiber?
Da gibts so einen Buttonschieber, der bei Dir ggf. auf "Empfohlene" steht, stell ihn auf "Empfohlene und Optional", dann solltest die auch angezeigt bekommen.
1637227897953.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron_monkey, DannyA4 und 3 andere
Sind da jetzt auch schon die Optimierungen des 21.40 Beta Treibers drin? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps und R3DN4X
Dass er nicht fuer Halo ist wurde gesagt, aber wie sieht es fuer Forza Horizon 5 aus? Da hilft der Beta Treiber auch enorm. Weiss da jemand was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Hat der schon die Forza-Verbesserungen
Edit
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Nein.
 
Epistolarius schrieb:
Zertifizierung durch Microsoft dauert eben.
Zertifiziert durch MS, was ein Qualitätssiegel... Bugs gibts auch ohne WHQL.
 
q0p schrieb:
WQHL ganz eingestellt?
Das kostet Geld und Testzeit durch Microsoft.
Wenn man den Treiber so raushaut, kann der trotzdem vielleicht sogar besser und stabiler sein.
Man braucht aber eh nur direkt updaten, wenn Spiele davon profitieren oder Fehler behoben worden sind, die einen selbst betreffen.
Und WQHL bedeutet im Prinzip auch rein gar nichts.
Ansonsten müssten ja alle bekannten Fehler behoben sein, wenn das ein Qualitätsmerkmal sein sollte.
Aber nein, da schleppt man jahrelang Listen vor sich her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Tanzmusikus
BxBender schrieb:
Das kostet Geld und Testzeit durch Microsoft.

Nein, es kostet Zeit und Geld bei AMD. Hardwarehersteller können ihre Treiber schon seit ewigkeiten selbst gegen die WHQL Kriterien validieren und die Signierung der Treiber durch MS ist kostenlos

BxBender schrieb:
Und WQHL bedeutet im Prinzip auch rein gar nichts.

Doch, es bedeutet dass ein Hardwaretreiber durch einen definierten Parcours von Tests gekommen ist ohne das Betriebssystem zu crashen

BxBender schrieb:
Ansonsten müssten ja alle bekannten Fehler behoben sein, wenn das ein Qualitätsmerkmal sein sollte.
Aber nein, da schleppt man jahrelang Listen vor sich her.

WHQL ist egal ob der Treiber die Hardware richtig anspricht oder ob Funktionen X,Y,Z nach einem Jahr endlich arbeiten oder nicht. Das einzige was dort wichtig ist, ist, dass der Treiber im Fehlerfall das System nicht crasht. Also keinen Bluescreen erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keanos, ReVan1199 und Medcha
Dieser Treiber hat endlich die niedrige FPS in DayZ behoben. Jetzt ist es wieder spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Wie sieht's es denn mittlerweile mit Flight in VR und AMD 6000er Karten aus?
Der Tests damals hier auf CB war ja verheerend.
Hat da jemand Erfahrung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Die 21.11.3 "kostet" mich in Forza Horizon 5 ungefähr 3 FPS auf 21.11.2, ein weiteres Frame geht offensichtlich auf Kosten des Forza-Updates (ich sehe im neuen MS-Store leider die installierte Version nicht mehr :mad:).
 
20.9.1 und noch paar andere "alte" treiber liefen schön stabil sowohl in als auch außerhalb von games. leider verlangt forza 5 einen aktuellen (min. 21.11.1) und damit habe ich auch im idle bzw im windows betrieb und videoschauen treiber timeouts, bei denen sich die monitore ausschalten und die auflösungen verändert wird. kurioserweise treten während des spielens kaum bzw weniger probleme auf.
was kann man in so einem fall tun?
 
AkiSon schrieb:
Ich habe auf einem PC nen Studiotreiber drauf. Forza (Windows-Store) meckert zwar, dass der Treiber zu alt ist, aber man kann auf "ignorieren" klicken und das Spiel starten. Oder sieht das bei Dir anders aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Zurück
Oben