Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.12.2: Exklusiv-Treiber für Radeon RX 6900 XT und 6800 XT mit RGB

Sehr cool, wusste nicht das RGB verbaut ist. Jetzt passt meine Karte von der Farbe besser rein. Top!
 
Konnte nun auch endlich das olle rot in schönes Kaminfeuer-gelborange ändern. Jetzt bin ich wieder zufrieden :D

Btw.: Der Treiber wird wirklich nur für die 6800XT und 6900XT verwendet, im Zweitrechner steckt eine 5600XT, weder per Adrenalin noch per manueller Auswahl auf der AMD Seite wird 20.12.2 zur Auswahl gestellt. Nächste Version dürfte dann ja wohl wieder gemeinsam benamselt werden.

Edith: Ob die 6800 wirklich ausgenommen ist, würd mich aber interessieren. Denn die müsste ja eigtl die gleiche RGB-Beleuchtung besitzen oder? Aber auch da: Bei manueller Treiberauswahl via AMD-Homepage wird nur 20.12.1 angezeigt. Komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Der Schriftzug der RX 6800 ist Rot (wenn beleuchtung aus ist). Es ist davon auszugehen, dass einfache LED's verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und DannyA4
Hier mal in Deutsch, für die noch offenen Fehler:

  • Bei einigen Spielen kann es zeitweise zu einem Helligkeitsflackern kommen, wenn Radeon FreeSync aktiviert ist und das Spiel auf Vollbild eingestellt ist.
  • Bei einigen Bildschirmen wie der Sceptre C-Serie oder der Samsung™ Odyssey G9-Serie kann es bei Grafikkarten der Radeon™ RX 6000-Serie zu einem zeitweiligen schwarzen Bildschirm kommen.
  • Beim Samsung Odyssey G9 C49G95T können Anzeige- oder Darstellungsprobleme auftreten, wenn es auf 5120×1440 bei 240Hz eingestellt ist.
  • Bei Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield V und Call of Duty: Modern Warfare kann es bei aktiviertem DirectX Raytracing zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen kommen.
  • Die Anisotrope Filterung in den Grafikeinstellungen der Radeon™ Software wird in DirectX 9-Anwendungen auf RDNA-Grafikprodukten nicht ausgeführt.
  • Bei einigen Spielen kann es zu Ruckeln kommen, wenn die Netflix App aus dem Microsoft Store auf RDNA-Grafikprodukten auf Vollbild eingestellt und ein erweitertes Display angeschlossen ist.
  • Radeon Aufnahme- und Streaming-Funktionen können auf AMD Radeon HD7800 Grafikkarten möglicherweise nicht aktiviert werden.
  • Das Ändern des HDMI-Skalierungsreglers kann dazu führen, dass die FPS auf 30 begrenzt werden.
  • Bei Oculus-Link-Benutzern kann es bei Grafikkarten der Polaris- und Vega-Serie zu zeitweiligen Abstürzen kommen.
  • Bei der Verwendung von MSI Afterburner kann es zu Bildschirmflackern kommen.
  • Enhanced Sync kann bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen einen schwarzen Bildschirm verursachen, wenn es aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktivierter erweiterter Synchronisierung auftreten, sollten diese als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und DannyA4
Ist doch ein sehr wichtiges update...um das blingbling endlich abschalten zu können! Mir erschliesst sich nur nicht, warum diese angenehme Dunkelheit nur XT-Besitzern (ca. 5 user weltweit) vorbehalten sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Läuft ganz gut, oder auch nicht, da man die Beleuchtung auch deaktivieren kann. :D
Die Software installierte neue ARES Treiber und machte ein Firmwareupdate der RGB Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Moep89 schrieb:
Dass es völlig unseriös ist. AMD schiebt dem Nutzer ein vom Treiber völlig unabhängigs Drittanbietertool getarnt als Treiberupdate unter. Wenn das Tool wenigstens ein ernsthaftes Problem kurzfristig beheben würde könnte man so ein Vorgehen eventuell akzeptieren. Aber nicht für RGB Steuerung.

"Unseriös" ist irgendwie nicht ganz passend hier, aber ansonsten stimm ich Dir zu. Die hätten sich lieber mal um ein paar Fixes kümmern sollen, statt um die Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ist der Treiber nur für Besitzer einer 6800/6900? Und nur im Referenz Design oder ist der Treiber für alle 6800/6900 ?
 
Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage, dass alle AMD-6k-Kartenbesitzer diesen Treiber verwenden können. ;)
Und noch mehr, ich denke sogar, dass auch Kartenbesitzer der älteren Generationen damit arbeiten können, denn, auch wenn der Win10 Treiber nur die beiden aktuellen XT-Modelle aufführt, so werden beim Win7 Treiber doch noch alle anderen Karten mit aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
@Wechhe
Der Treiber lässt sich mit einer 5700 XT nicht installieren
 
Die Frage zielte aber auf die 6k Reihe ab!
 
Morgen kommt meine 6800 XT an - aber eine Custom Design von XFX. Welchen Treiber nehme ich denn nun?
 
Welche Auswahl hast du denn?
Grundsätzlich immer den aktuellsten, sofern keine größeren Bugs darin bekannt sind.
 
Jemand Erfahrung damit, ob das Tool wirklich nur für 6800XT und 6900XT geht, oder auch mit 6800n und 6700XT funktioniert?
Finde da in Google nichts 😅
 
Kandira schrieb:
Jemand Erfahrung damit, ob das Tool wirklich nur für 6800XT und 6900XT geht, oder auch mit 6800n und 6700XT funktioniert?
Finde da in Google nichts 😅
Die 6800 und 6700XT haben kein RGB. Also brauchst du das Tool bei denen nicht.
Außer du würdest die LEDs damit ausschalten wollen?
 
rulaman schrieb:
Die 6800 und 6700XT haben kein RGB. Also brauchst du das Tool bei denen nicht.
Außer du würdest die LEDs damit ausschalten wollen?

Okay wusste nicht, dass die kein RGB haben, sondern wirklich nur rote LED‘s. Das ist ja blöd, dass nur die großen RGB haben.
Danke dir.
 
Zurück
Oben