Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.12.2: Exklusiv-Treiber für Radeon RX 6900 XT und 6800 XT mit RGB

Ein extra Treiber für zwei Karten und nur für Beleuchtung? Irgendwie lässt das AMD als totale Bumsbude dastehen. Völlig unseriös. Hätte ich an deren Stelle nach den absolut katastrophalen Launches definitiv nicht gemacht. Noch viel lächerlicher kann man sich nicht machen.
Manchmal frage ich mich ernsthaft wie viele Drogen bei einigen Firmen im Spiel sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@SV3N :

Vielleicht könnt ihr den Artikel nochmal anpassen.Finde das im Artikel schlecht beschrieben. Mit "im Treiber integriert" suggeriert einfach was anderes. Hab ihn installiert und gesucht. Und bei AMD dann eben gesehen das es ein zweites Tool gibt. Bin vermutlich nicht alleine mit der Verwirrung.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, DannyA4, Hatch und 2 andere
Moep89 schrieb:
Ein extra Treiber für zwei Karten und nur für Beleuchtung? Irgendwie lässt das AMD als totale Bumsbude dastehen. Völlig unseriös. Hätte ich an deren Stelle nach den absolut katastrophalen Launches definitiv nicht gemacht. Noch viel lächerlicher kann man sich nicht machen.
Manchmal frage ich mich ernsthaft wie viele Drogen bei einigen Firmen im Spiel sein müssen.
Gibt auch so einiges, was ich mich nach diesem Beitrag frage... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlashOfGenius, Conqi und Golden_
Linmoum schrieb:
Gibt auch so einiges, was ich mich nach diesem Beitrag frage...
Na dann schieß mal los. Du scheinst also einen neuen Treiber zur Einführung eines Drittanbietertools für sinnvoll zu halten.
 
Hat denn schon jemand probiert mit dem Tool die Non-XT zu steuern?
Vllt. gehts ja doch?
 
Moep89 schrieb:
Ein extra Treiber für zwei Karten und nur für Beleuchtung?
Sieh es mal als Nutzer:

Du kaufst dir eine Karte mit RGB Feature
Es wird mit aktuellem Treiber nicht unterstützt -> ärgerlich

Würdest du lieber Wochen warten, bis mehr, als nur das RGB Feature enthalten ist?
Oder zumindest schonmal schnell das RGB Feature aktiviert haben und dann später, wenn die anderen Fixes fertig sind den Rest?

Ich bin mir sicher, dass AMD in der letzten Zeit nicht nur an dem RGB Feature im Treiber gearbeitet hat, sondern ganz bestimmt an noch mehr Sachen :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Gufur

Das IST doch gar kein Treiber. Das ist ein Drittanbietertool und nichtmal integriert. Eine Mitteilung, dass man sich das Programm bei Cooler Master downloaden kann hätte gereicht.
Für mich ist das wirklich absolut daneben. Besonders weil es nur die Beleuchtung ist und nicht etwa irgendein sinnvolles Feature. Demnächst kommen dann Mozilla, Chrome usw. mit einer neuen Version, die nichts enthält außer einem Download zu einem Themetool oder wie? Oder ein Windows Featureupdate mit einem Tool zur Erstellung von Desktophintergründen.

Sorry, aber sowas ist in meinen Augen absolut unseriös. Wenn sie eine neue Version nur für die integrierung der RGB Steuerung in das Controlpanel gebracht hätten, wäre das zwar kurios aber zumindest noch irgendwie nachvollziehbar. Aber für irgendein Tool von Cooler Master, das mit dem Treiber wirklich absolut gar nichts zu tun hat? Sicher nicht.
 
@Moep89 ich verstehe echt nicht, was dich daran so stört?

Wo ist das Problem, dass sie (was für Software auch immer) liefern, mit denen die Leute ihre RGB Beleuchtung steuern können?

Ich versuche wirklich deinen Standpunkt nachzuvollziehen, aber ich kann nicht einen einzigen Grund finden, was daran negativ sein soll

Moep89 schrieb:
Demnächst kommen dann Mozilla, Chrome usw. mit einer neuen Version, die nichts enthält außer einem Download zu einem Themetool oder wie? Oder ein Windows Featureupdate mit einem Tool zur Erstellung von Desktophintergründen.
Als ob es sowas nicht schonmal gab/geben wird 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, BurgbachJ und DannyA4
hat jemand einen Link zu der Software?
 
Gufur schrieb:
ich verstehe echt nicht, was dich daran so stört?
Dass es völlig unseriös ist. AMD schiebt dem Nutzer ein vom Treiber völlig unabhängigs Drittanbietertool getarnt als Treiberupdate unter. Wenn das Tool wenigstens ein ernsthaftes Problem kurzfristig beheben würde könnte man so ein Vorgehen eventuell akzeptieren. Aber nicht für RGB Steuerung.
 
Scheinbar wünschen sich einige, die Beleuchtung ausschalten oder ändern zu können. Allein hier gabe es doch schon drei oder vier, die sich darüber gefreut haben, das es jetzt geht. Aufgabe eines Treibers ist, Probleme zu lösen und/oder neue Funktionen hinzuzufügen.
Das Cooler-Master-Tool zu integrieren ist vermutlich schnell zu bewerkstelligen gewesen, und sie haben es gemacht. Um den Treiber von denen zu unterscheiden, mit denen die RGB-Steuerung nicht möglich ist, ist eine neue Versionsnummer doch sinnvoll.
Was ist jetzt daran unseriös? Ist ja nicht so, dass die nicht an den anderen Problemen arbeiten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und FaYaJaH
SV3N schrieb:
Bisher liegen uns dazu noch keine Informationen vor. Hoffen wir mal, dass das RGB-Tool nicht „das große neue Ding“ war. :D

Man kann davon ausgehen, dass es den Treiber dieses Jahr nicht mehr geben wird.

Wahrscheinlich ist dass dann der, der dann auch Super Resolution FidelityFX bietet.

Vor Ende Januar ist damit aber imo nicht zu rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Artikel-Update: RGB-Tool muss separat heruntergeladen werden
Anders als zuerst angenommen, wurde das „Cooler Master RGB LED Utility“ von Cooler Master nicht direkt im Treiber integriert, sondern muss separat vom Anwender heruntergeladen werden.

Nach der Installation des Tools stehen die vier RGB-Modi „Statisch“, „Morse Code“, „Color Cycle“ und „Breathing“ in drei Helligkeitsstufen zur Auswahl.

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „SGCMarkus“ und „fsnostromo“ für ihre Hinweise zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo
Balikon schrieb:
Das Cooler-Master-Tool zu integrieren ist vermutlich schnell zu bewerkstelligen gewesen, und sie haben es gemacht
Nein, haben sie nicht. Da wurde nichts integriert. Das Tool muss separat geladen werden. Siehe auch das Update zur News. Das hat mit einem Treiberupdate alles überhaupt nichts zu tun.
 
Moep89 schrieb:
Nein, haben sie nicht. Da wurde nichts integriert. Das Tool muss separat geladen werden. Siehe auch das Update zur News. Das hat mit einem Treiberupdate alles überhaupt nichts zu tun.
Doch, das wird ziemlich sicher mit dem Treiber zu tun haben. Einer meinte doch schon "FW von 1.00.04 auf 1.00.05 geupdatet."
Du kannst nicht einfach irgend nen RGB Tool verwenden wenn die Karte das nicht unterstützt. Und sowas macht ein Treiber/Firmware.
Und wenn du das eh nicht nutzen möchtest überspringe doch einfach den Treiber. Ich installiere auch nicht jeden. Ganz einfach. Kein Grund sich aufzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Frage mich ja, ob wie in den letzten Jahren noch ein großer Jahresendtreiber kommt mit einem größeren Schwall an Änderungen und Features - war ja mittlerweile quasi eine Tradition seit 2015(?). Hab allerdings dazu noch gar nichts gehört... hmm. Oder einfach nur nicht mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Zurück
Oben