News Adrenalin 2020 Edition 21.3.1: Erster Grafiktreiber für die AMD Radeon RX 6700 XT

Komisch. dann probiere es in 2er Schritten mit der Voltage weiter hoch bis es durchläuft. Wahrscheinlich ist dein Chip nicht der Allerbeste.

eben frisch gemacht:
10.png

mit genau diesen Einstellungen:
11.png13.png14.png
 
als ich bei 1110 ankam, hab ich mal von hinten angefangen, bin aktuell bei 1160 gewesen und hab wieder so 196XX rum..
3D Mark hab ich nicht mehr in den profilen drinnen, da hiess es man solle es löschen...
 
Hast du deine GPU an einem Y-Kabel an nur einem PCIe Slot am Netzteil hängen oder hast du jeden 8-PIN an einem separaten Slot am NT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Am besten mal das ganze System auflisten. Welches Netzteil?
Wurde der Grafikkartentreiber über den alten gebügelt oder wurde vorher vernünftig deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Das mit dem Y-Kabel ist ne gute Frage, müsst ich nachschauen, weiß ich nicht auswendig. Wird heut Abend mal geschaut.
Das NT isn 750 W Corsair, das schon n paar Jahre aufm Buckel hat und tatsächlich das älteste Teil in meinem PC.

Das System:
5600X
Rog Strix b550-f Gaming
32 Gig Corsair Vengeance 3200
die 6900 Referenz
H100i AiO, 4 Corsair LL und 2 Corsair QL Lüfter.

Die Treiber wurden per Adrenalin quasi "überinstalliert" als mir das Update angezeigt wurde.
Windows selbst hab ich wegen SAM erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mein 3900x und 6900XT laufen ohne Probleme mit einem 650W bequiet straight Power 11.

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem mit Abschaltung bei Last, weil ich eben die GPU nur auf einen PCIe Rail des Netzteiles hatte...

Nachdem ich dann direkt beide PCIe Rails für jeweils einen 8 Pin genutzt habe, keinerlei Probleme mehr.
 
Abschaltung bei Last per se ist ja nicht der Fall, sogar bei pl+15 und knapp 2,7 ghz läuft sie durch
nur die uV Configs von dannya4 haben ja den Grafiktest 2 unmöglich gemacht.
Final war ich irgendwann bei 1155 mV drunter ist alles gecrasht, dabei hatte ich dann n Timespy Wert von 19724
 
Der zweite Test ist viel anspruchsvoller als der erste.
Bei mir ist damals auch der PC erst beim zweiten Test ausgegangen^^.

Aber kann gut sein, das wir von zwei unterschiedlichen Problemen sprechen ;)
 
Ich bin schon stolz auf mich das ich es geschafft hab n funktionierenden PC zu bauen, war der Erste überhaupt - sonst war ich eher der klassische Fertig-PC-Käufer ;D
Das "Feintuning" und die dazugehörigen Begrifflichkeiten muss ich mir noch aneignen -
verwunderlich ist es dennoch, aber vil. ist ja echt der Chip einfach nur schlecht. ;D

das WoW-Fps-Drop-Problem ist auch sporadischer geworden, direkt nach dem Treiber-Update war es stetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GUN2504
Ich hab eine 24/7 Einstellung für meine GPU mit etwas höherem PT, geringem VRAM OC und angepasster Lüfterkurve und komme damit auf gut 19.500 Punkte im TimeSpy.

Versuch es mal damit !

1617001528989.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Wird heut Abend probiert, danke!:)
 
Es gibt einen neuen Treiber 21.3.2. Apex Legend läuft jetzt wieder normal. Schau mir noch die anderen Games an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Shir Khan
Creekground schrieb:
Es gibt einen neuen Treiber 21.3.2. Apex Legend läuft jetzt wieder normal. Schau mir noch die anderen Games an.
Same here, gerade CP Patch gezogen und den neuen Treiber, mit dem Verträgt sich die 6800XT auch wieder.

EDIT: Gleiche Spiel, in DX11 Titeln taktet die Karte nicht hoch, DX12 und Vulkan, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Hatte Privat leider n Stoß vorn Kopf und mich noch nicht ran gewagt, sorry... ich nehms mir für heute mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hat hier eigentlich schon jemand mal "It takes two" gespielt?

Ich daddel das seit gestern Abend mit einer Freundin und anscheinend haben die RDNA2 Karten da ab dem zweiten Gebiet Probleme mit Texturflackern auf dem Boden. (Überall schwarze artefakte, usw.) scheint wohl am Treiber oder so zu liegen.

Nen Workaround gibts zwar schon (DXVK nutzen) aber ich lese noch nicht so viel darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und GUN2504
Wie sieht eigentlich dein Gehäuse aus, kann die Grafikkarte atmen? Wie ist es, wenn du einen Bench mit offener Seitenwand machst?
 
DannyA4 schrieb:
Wie sieht eigentlich dein Gehäuse aus, kann die Grafikkarte atmen? Wie ist es, wenn du einen Bench mit offener Seitenwand machst?
Istn corsair crystal 680x, die graka hat Platz und hab 8 Lüfter verbaut. Hab’s auch schon mit offener Glastür gemacht, hier im Raum sind meist um die 18 Grad - ändert aber leider nichts ... hab mich denke ich damit abgefunden das ich die 20k mit der Karte nicht knacken kann ohne eventuellen Einsatz von 3.Programmen
 
Zurück
Oben