Notiz Adrenalin 2020 Edition 21.5.1: Optimierter Grafiktreiber für Resident Evil Village

DisOrcus schrieb:
Faszinierend, dann scheint AMD aber selber noch nicht zu wissen wie die den nennen. 😂
Das ist ja nichts Neues! :D

Wir haben es im Download-Archiv auch noch immer unter Adrenalin 2020 Edition laufen.

Mal sehen ob sich AMD für eine Bezeichnung entscheidet, dann stellen wir auch um.^^
 
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entengruetze schrieb:
Oh wirklich?? Muss ich heute Abend mal testen :)
Man kann natürlich im Treiber auch die Tesselation auf 4x...6x setzen je nach subjektivem Bedarf.
SV3N schrieb:
Wir haben es im Download-Archiv auch noch immer unter Adrenalin 2020 Edition laufen.
Ist sachlich net verkehrt, weil erst die 2021er mit Superresi kommen soll.
https://www.techpowerup.com/281885/amds-elusive-fidelityfx-super-resolution-coming-this-june
.
 

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@SV3N

Eine bitte hätte ich, es haben ja doch viele Leute Probleme mit der aktuellen RX 6X00 Generation im Bezug auf Mikroruckler/Leistungsprobleme die auftreten weil die Karten rapide ihren Takt senken in manchen Szenarien.

Abhilfe schafft da nur den Minimaltakt manuell hoch zusetzen oder den deep sleep über das MPT abzuschalten.

Hier im Forum gibt es dazu auch schon einen Thread Klick

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Könntet ihr das ganze mal untersuchen zu welchen Ergebnis ihr da kommt mit verschiedenen Systemen.
 
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R4ID schrieb:
@SV3N

Eine bitte hätte ich, es haben ja doch viele Leute Probleme mit der aktuellen RX 6X00 Generation im Bezug auf Mikroruckler/Leistungsprobleme die auftreten weil die Karten rapide ihren Takt senken in manchen Szenarien.

Abhilfe schafft da nur den Minimaltakt manuell hoch zusetzen oder den deep sleep über das MPT abzuschalten.

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Könntet ihr das ganze mal untersuchen zu welchen Ergebnis ihr da kommt mit verschiedenen Systemen.

Ich hatte diesbezüglich im Thread zu dem Adrenalin 21.4.1. Treiber auch schon @Wolfgang darauf angesprochen.

Ich fände es auch super, wenn CB diesem Problem auf den Grund gehen könnte. Das bewegt bei AMD vermutlich mehr, wie wenn einzelne User denen Tickets schicken.
 
R4ID schrieb:
@SV3N

Eine bitte hätte ich, es haben ja doch viele Leute Probleme mit der aktuellen RX 6X00 Generation im Bezug auf Mikroruckler/Leistungsprobleme die auftreten weil die Karten rapide ihren Takt senken in manchen Szenarien.

Abhilfe schafft da nur den Minimaltakt manuell hoch zusetzen oder den deep sleep über das MPT abzuschalten.

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Könntet ihr das ganze mal untersuchen zu welchen Ergebnis ihr da kommt mit verschiedenen Systemen.
Bei mir hat Radeon Chill geholfen, einfach min. FPS hochsetzen (da ich stromsparend unterwegs bin natürlich min.Fps ungefähr auf deine freesync Range)
 
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Architron schrieb:
Bei mir hat Radeon Chill geholfen, einfach min. FPS hochsetzen (da ich stromsparend unterwegs bin natürlich min.Fps ungefähr auf deine freesync Range)
Das hatte bei mir auch irgendwie mit dem ganzen kb... Kram zu tun, das Chill net so schnell hochgetaktet hat.
Habe dann auch die Range auf 55-57fps hochgenommen am 60Hz-Freesync-Moni.
 
Ich hatte diesbezüglich interessanterweise noch keinerlei Probleme mit Mikrorucklern oder so etwas in diese Richtung, weil die Karte ihren Takt ändert bzw. so stark runtertaktet das es zu Mikrorucklern kommt. Die Karte habe ich eit Februar.


Mittlerweile habe ich allerdings ebenfalls Radeon Chill aktiv (seit 2 Wochen oder so) und Min. und Max. FPS auf 142 gesetzt. Quasi als "Fallback" FPS-Limiter falls der FRTC (Limit bei 140 FPS) mal nicht greifen sollte.

Dadurch konnte ich dann nämlich MSI-Afterburner und den RTSS deinstallieren die ich vorher noch mit auf dem PC rumsumpfen hatte aber seit der RDNA2 Karte nicht mehr genutzt habe bis auf den FPS-Limiter vom RTSS.
 
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DisOrcus schrieb:
Mittlerweile habe ich allerdings ebenfalls Radeon Chill aktiv (seit 2 Wochen oder so) und Min. und Max. FPS auf 142 gesetzt. Quasi als "Fallback" FPS-Limiter falls der FRTC (Limit bei 140 FPS) mal nicht greifen sollte.
Gibt es denn Fälle, wo der FRTC nicht greift? Seit dem AMD ihn wieder in den Treiber integriert hat, habe ich noch keinen einzigen gehabt.
 
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Biffcord schrieb:
Gibt es denn Fälle, wo der FRTC nicht greift? Seit dem AMD ihn wieder in den Treiber integriert hat, habe ich noch keinen einzigen gehabt.
Sehr selten tatsächlich.
Ich habs es bis jetzt nur in 1-2 Spielen (Sea of Thieves als Beispiel) gesehen und dort auch nur wenn ich es im Rahmenlosen Fenster spiele, ansonsten greift der FRTC einwandfrei.

An sich ist es "doppelt gemoppelt", definitiv. Aber es tut mir nicht weh und wenn ich dadurch doppelt Sicherstellen kann nicht über meine Freesync Range zu kommen ohne einen Nachteil zu haben passt das schon. :D
 
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Und endlich läuft auch the Medium wieder ohne komplett Crash und die Treiber Probleme mit fehlendem Takt scheinen auch behoben des 41er
 
Der 21.04.1 Treiber war übel; der hat in einigen Spielen ein "kein kompatibler oder veralteter Treiber" Warnung ausgelöst . WIE kommt so etwas durch die M$-Prüfung??
Dazu kommt, dass anscheinend im Zusammenhang mit Windows Update (?) derzeit AMD Karten einfach von Windows und den AMD Treibern VOR 21.05.1 nicht mehr erkannt werden von jetzt auf gleich 😂

Uiui, also, da sollten AMD und M$ noch einmal in sich gehen und über den Sinn von "zertifizierten Treibern" und "geprüften Updates" nachdenken.
 
n8mahr schrieb:
Uiui, also, da sollten AMD und M$ noch einmal in sich gehen und über den Sinn von "zertifizierten Treibern" und "geprüften Updates" nachdenken.

MS hat in der letzten Zeit so oft für Probleme mit GPU Treibern gesorgt, dass es nur noch zum weinen ist.

Man erinnere sich, dass fast ein halbes Jahr G-Sync nicht korrekt funktioniert hat, nachdem Windows ein Update veröffentlicht hat. Das gleiche galt übrigens für FreeSync.
 
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