Notiz Adrenalin 2020 Edition 21.5.1: Optimierter Grafiktreiber für Resident Evil Village

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, PES_God, Onkel Föhn und 6 andere
@SV3N Gibt es auch einen Technik Test zu Metro Exodus Enhanced von euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Proxy One, Timo Lock und 2 andere
Also der Fehler sollte zügig behoben werden:

Known Issues
  • Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the AMD cleanup utility instead.
Gerade mit dem AMD Cleanup Utility habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Den Treiber werde ich gekonnt auslassen, auch wenn ich RE8 spielen werde. Eine 6700XT wird auch mit dem 21.4.1 reichen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Yesman9277
SV3N schrieb:
Ja da hat @Wolfgang wohl was Fein s in der Mache. ;)

Oh super :D

Mit dem 21.5.1 scheint es wohl in Metro Exodus EE aber leider keine Leistungssteigerung gegeben zu haben, zumindest konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Aber meine RX68 hat doch ganz schön mit RT in 1440p zu kämpfen, mal sehen wie Wolfgang seine Erfahrungen sind...
Toll sieht es aber aus :D

20210506200944_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phesis, Onkel Föhn, Zitterrochen und 4 andere
Ich hab Metro und ich hab eine Radeon... vega
kommt gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Onkel Föhn, Yesman9277 und eine weitere Person
Bei mir hat sich mir der letzten WQHL Version ständig der Treiber vom OS „entkoppelt“ wenn er eine unbestimmte Zeit im „Display Off“ Modus geidlet hat.

Er ist dann nicht mehr aufgewacht bzw hat kein Video Output mehr gegeben, Tastatur (LEDs) haben aber visuell reagiert. Hatte nur kein Bild.

dann also immer mit power Button abgeschaltet, beim restart war ich dann in einem 600p Windows gefangen. Dachte es wäre der Safemode, aber es war mein aktuelles Windows. Mehrere restarts später musste ich die Treiber wieder installieren, weil es zu nichts geführt hatte & diese offensichtlich weg waren weil auch der zweite bildschirm nicht angesteuert wurde & auf dem Desktop tearing des Todes herrschte.
Kam jetzt schon 2x vor & das ist ein frisches Windows von late april.

hab die alten WQHL von March installiert.
Ich hab zwar eine 6900XT aber seit einem Monat (also seit Kauf) schon etliche Probleme mit den Treiber gehabt die mir nicht schlüssig erschienen. Teilweise konnte man das GUI nicht aufrufen also das UI der Treiber konnte nicht gestartet werden weder per EXE noch per alt r noch mit desktop Rechtsklick… (fix war cleaning per DDU + Reinstall)

dunno tolle Karte aber die Treiber sind teilweise ne Zumutung
 
Zuletzt bearbeitet:
entengruetze schrieb:
Aber meine RX68 hat doch ganz schön mit RT in 1440p zu kämpfen, ...
Toll sieht es aber aus :D
Kannst Du mal bitte die Stelle vergleichen mit High@RT-normal ?
Gerne auch mal mit VRS=4x.

Sollte dann net mehr ganz so belastend sein für die 6800.(mit 60fps-Limit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
@DennisK.
Hast Du etwa den Schnellstart, welcher per default ja aktiv ist, nicht abgeschaltet?
Ist immer das Erste, was ich bei einer Windows10-Installation mache.
Der Schnellstart (in den Energieoptionen) ist bekannt für diverse Fehler dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und JAIRBS
Schmeiß ich heute Abend auch direkt mal auf die Kiste. Bin von dem AMD Treiber echt begeistert (ist meine erste AMD Karte). Bis jetzt echt gar keine Probleme gehabt, wenn die nicht selbst verursacht waren. :D

@SV3N
Danke für die News. - Ich spiel aber mal kurz Meckerfritze. 😝
Die Jahreszahl im Treibernamen hat AMD doch mit dem 21.4.1 entfernt oder nicht? Das Ding heißt mittlerweile einfach nur noch "Adrenalin" und dann die Versionsnummer oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
@GerryB Hab leider nicht mehr viel Zeit bis ich auf Arbeit muss, deshalb eine Stelle vom Anfang.

1440p, Details Ultra, RT Hoch, RT Reflexionen Hybrid, VRS aus

20210507101150_1.jpg


1440p, Details Hoch, RT Mittel, VRS 4x

20210507101830_1.jpg


Von den Fps ändert sich an der Stelle wenig (~80-90), später wird das Spiel aber deutlich anspruchsvoller.
Schon wo man den Zug klaut fällt es mit Ultra Details und RT Hoch auf bis zu 40 fps ab.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DannyA4 und GerryB
DisOrcus schrieb:
Ich spiel aber mal kurz Meckerfritze. 😝
Die Jahreszahl im Treibernamen hat AMD doch mit dem 21.4.1 entfernt oder nicht? Das Ding heißt mittlerweile einfach nur noch "Adrenalin" und dann die Versionsnummer oder irre ich mich?
Ich spiele gerne mal kurz den Besserwisser. :D

Da irrst du dich in der Tat.

8A7A74A2-1A33-418B-8A67-F2E5D1FBAEEF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JAIRBS, Onkel Föhn und 2 andere
entengruetze schrieb:
1440p, Details Hoch, RT Mittel, VRS 4x
Kann Das sein, das meine MS-Store-Version ein mue anders ist?
Da nennt sich Das net RT mittel sondern normal.
Und RT hybrid gibts Da auch net.
 

Anhänge

  • 6800-normal.jpg
    6800-normal.jpg
    854,6 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
GerryB schrieb:
Kann Das sein, das meine MS-Store-Version ein mue anders ist?
Da nennt sich Das net RT mittel sondern normal.
Und RT hybrid gibts Da auch net.

Ja nennt sich normal ;)

20210507101143_1.jpg
20210507101303_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke, werde mal nach Hybrid schauen, oder gibts Das erst ab Hoch?
 
GerryB schrieb:
Danke, werde mal nach Hybrid schauen.

Dafür muss RT glaube auf mindestens hoch stehen. Als ich RT auf normal gestellt habe, war die Option weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
SV3N schrieb:
Ich spiele gerne mal kurz den Besserwisser. :D

Da irrst du dich in der Tat.

Faszinierend, dann scheint AMD aber selber noch nicht zu wissen wie die den nennen. 😂

Wenn ich so auf der Website und auch in den Release Notes rumklicke nennen die den nämlich "mal so, mal so". 😅

Die alten hießen zumindest noch überall durchgängig "Adrenalin 2020 Edition" (bis zum 21.3.1) die neuen (ab 21.4.1) heißen an einigen Stellen noch so, an anderen dann wiederrum nur noch "Adrenalin". Im Marketingmaterial zum 21.4.1 war das ja alles auch ohne Jahreszahl.

In der Übersicht steht das Ding nämlich auch ohne Jahreszahl, in der nicht mobilen Ansicht der Release Notes steht ganz oben auch ohne. 😂
1620378617746.png


1620378624572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben