Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur Notiz: Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Was hättest Du jetzt gesagt, wenn der Treiber auf Windows 10 funktioniert hätte, nur eben nicht auf Windows 11? Downgrade auf Windows 10? Denke wohl kaum, Du sagst das gar nicht wegen des Qualitätsprüfungsproblems bei AMD, sondern als Missionar für Microsoft?Zulgohlan schrieb:Win10 support ende seitens Microsoft, wenn ein Treiber auf einem toten Betriebssystem Probleme macht, dann sollte man sich vlt das Betrirbssystem angucken...
Der Treiber 26.6.2 wird wohl demnächst auch wieder auf Windows 10 laufen, hat ja AMD so selbst gesagt. Also ich habe keine Panik, jetzt unbedingt auf Windows 11 upzudaten, solange der ESU weiter läuft, und der ESU bekommt man technisch gesehen bis zu 3 Jahre nach dem 14. Oktober 2025.
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 26.6.1 auf der 7700XT, hatte ich in jedem Browser Farbglitches (Blöcke wenn man mit der Maus über Schrift geht), mit 26.6.2 ist es wieder behoben. Das war auch teilweise mit manchen 25... Versionen so. Schade das AMD das nicht in den Griff bekommt.
Seit dem Adrenalin die Treiber automatisch installiert, habe ich ab Tag 0 die neuesten Treiber und kriege die Installation nicht direkt mit. Nie Probleme gehabt, ich übertakte oder undervolte meine Hardware aber auch nicht, da die meisten Probleme, die ich mal hatte, genau auf solche Praktiken zurückzuführen waren.
N
No_Toxic_Gamer
Gast
Ist schon komisch das allgemein die Treiber von Nvida seit RTX 5000 Release stärker in der Kritik standen wegen Problemen, als die von AMD. In deinem Fall ist es genau anders herum. Was ja durchaus sein kann.RaptorTP schrieb:Ich hatte in den letzten Monaten mehr Zirkus mit den AMD Treibern als mit Nvidia in den letzten 5 Jahren.
No_Toxic_Gamer schrieb:allgemein die Treiber von Nvida seit RTX 5000 Release stärker in der Kritik standen wegen Problemen, als die von AMD
ketzerisch: AMD User sind es gewohnt ... xD
Ich kann ja auch nur von RDNA4 sprechen.
RDNA3 war nur einmalig durch den Bau eines Rechners für Bruder.
Sohn hat zB mit nem 61er Treiber von Nvidia unter Win10 ESU aktuell auch keine Schmerzen.
Wir sind beide bedacht die Hardware möglichst effizient laufen zu lassen.
NoNameNoHonor schrieb:Der Treiber 26.6.2 wird wohl demnächst auch wieder auf Windows 10 laufen, hat ja AMD so selbst gesagt.
Ich muß zugeben, an Stelle AMDs würde ich den auch auf Win10 lauffähigen Treiber dann eher als 26.6.3 ausrollen - 26.6.2 in verschiedenen Varianten sorgt für unnötige Verwirrung.
ev4x
Lieutenant
Also die Mehrheit der Windows 11 Nutzer hat 0 Probleme mit dem System einschließlich mir. Dein Win10 kann genauso ein Fehlerhaftes Update bekommen. Die Updatefehler betreffen meist nur sehr wenige Hardwarekonfigurationen und liegen bei unter 1%. Was kann Windows zum Beispiel dafür wenn HP und Dell die EFI Partition zumüllt. Windows 11 ist nicht weniger stabil als Windows 10 einfach mal ausprobieren.Hatsune_Miku schrieb:Lieber ein Betriebssystem was rennt und alt ist als eines was "modern" ist ständig nur so mit problemen um sich wirft, sage nur die ganzen verbuggten updates.
Keinerlei Probleme, über AMDs Install Manager installiert, alles funktioniert.Vitche schrieb:(Wie) läuft der Adrenalin 26.6.2 auf deinem System?
An dieser Stelle bittet die Redaktion um eure Mithilfe: Wie verbreitet sind die Installationsprobleme mit dem Adrenalin 26.6.2 unter Windows 10?

Hatte bislang noch nie das Problem das ein Treiber sich nicht hätte installieren lassen, oder das der Treiber nicht läuft. (gelbes Häkchen im Geräte-Manager)
Ich frage mich ja wieviele der betroffenen Systeme wohl irgendwelche "Optimierungstools" wieder verwenden?
Unter einem "sauber" installierten Windows tritt sowas eigentlich nicht auf meiner Erfahrung nach.
Bin mal gespannt was da wieder der Grund ist. Ich hab da so ein paar Vermutungen, aber ich sag mal noch nichts...🙄
Danke👍Windows 10 ist (mittlerweile) das stabilste Betriebssystem das ich kenne und sollange ich Updates bekomme, kommt diese K.I. verseuchte und U.I. verkrüppelte Windows 11 Seuche nicht auf dem PC.Hatsune_Miku schrieb:Lieber ein Betriebssystem was rennt und alt ist
sverebom
Vice Admiral
Ditto, nur das ich einen dezenten Undervolt laufen lasse. Den spuckt mir der Treiber nach einem Update zwar gerne mal ins Gesicht, das Profil lässt sich aber immer neu laden und läuft dannn auch wie gewohnt. Ansonsten hatte ich seit 2018 nur einmal ein Problem. Easy AntiCheat hat zwischenzeitlich auf den Dezember 2025 Treiber allergisch reagiert. Den Zyklus musste ich daher auslassen. Mit dem nächsten Treiber (oder Update des zugehörigen Spiels) war es aber wieder in Ordnung.MiroPoch schrieb:Seit dem Adrenalin die Treiber automatisch installiert, habe ich ab Tag 0 die neuesten Treiber und kriege die Installation nicht direkt mit. Nie Probleme gehabt, ich übertakte oder undervolte meine Hardware aber auch nicht, da die meisten Probleme, die ich mal hatte, genau auf solche Praktiken zurückzuführen waren.
Ansonsten seit 2018 nie ein Problem gehabt, das ich nicht auf meine Undervolt-Einstellungen zurückführen und durch Entschärfung eben dieser beheben konnte
Völlig problemlos, also wie immer. Musste nur das UV-Profil für meine RX7800XT neu laden.(Wie) läuft der Adrenalin 26.6.2 auf deinem System?
NoNameNoHonor schrieb:So viele die immer noch nicht gelesen haben, das "nur" Windows 10 Nutzer davon betroffen sind, und hier weiterhin "bei mir läuft's, habe Windows 11" schreiben müssen....
RaptorTP schrieb:witzig, dass mindestens genauso viele Beiträge zu Win11 Bugs hier im Thread auftauchen.
Aber das zeigt doch dass das kein generelles Problem ist. Manche Leute ziehen Treiberprobleme an wie Restmülltonnen Fliegen, da hilft wohl nur ein Herstellerwechsel.RaptorTP schrieb:so sollte es auch eigentlich sein und Bedarf kein extra Lob.
Ich wüsste gerne warum man heute ein 11 Jahre altes Betriebssystem nutzen muss, dessen Support vor einem halben Jahr eingestellt wurde.
Ja, stimmt schon - Win 11 könnte endlich mal halbwegs gut werden :/
Da gibt es ja ein Update Problem nach dem anderen.
Noch kenn ich mich nicht mit der Sicherheit unter Linux aus.
Ein Grund weswegen ich dann wohl oder übel die Kröte schlucken muss.
Es zeigt trotzdem, dass AMD den Treiber versaut hat. Weil es eben nicht nur Win10 User sind.
Da gibt es ja ein Update Problem nach dem anderen.
Noch kenn ich mich nicht mit der Sicherheit unter Linux aus.
Ein Grund weswegen ich dann wohl oder übel die Kröte schlucken muss.
Es zeigt trotzdem, dass AMD den Treiber versaut hat. Weil es eben nicht nur Win10 User sind.
Hatsune_Miku
Vice Admiral
ev4x schrieb:Also die Mehrheit der Windows 11 Nutzer hat 0 Probleme mit dem System einschließlich mir. Dein Win10 kann genauso ein Fehlerhaftes Update bekommen. Die Updatefehler betreffen meist nur sehr wenige Hardwarekonfigurationen und liegen bei unter 1%. Was kann Windows zum Beispiel dafür wenn HP und Dell die EFI Partition zumüllt. Windows 11 ist nicht weniger stabil als Windows 10 einfach mal ausprobieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...discord-thunderbird-und-auch-firefox.2257312/ 10 Drauf und renntzeedy schrieb:Aber das zeigt doch dass das kein generelles Problem ist. Manche Leute ziehen Treiberprobleme an wie Restmülltonnen Fliegen, da hilft wohl nur ein Herstellerwechsel.
Ich wüsste gerne warum man heute ein 11 Jahre altes Betriebssystem nutzen muss, dessen Support vor einem halben Jahr eingestellt wurde.
https://www.computerbase.de/forum/t...stallation-internet-immer-wieder-weg.2256545/ 10 drauf und geht
https://www.computerbase.de/forum/t...soll-ssds-und-hdds-lahmlegen-koennen.2249275/ Hat inzwischen alle 4 meiner geräte erwischt, wo ich mal 11 als test drauf hatte. Und Microsoft schert sich einen dreck sich darum zu kümmern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-24h2-macht-mich-wahnsinnig.2235756/ hier auch wieder zurück zu 10
https://www.computerbase.de/forum/threads/strix-scar-17-g733pz-defekt.2196970/ 10 drauf und rennt.
https://www.computerbase.de/forum/t...ler-beim-zuruecksetzen-des-ports-usb.2174261/ Hier das gleiche, eine alte 11 version lief ohne den USB bug spätere versionen buggten, hier dann zu 10 und alles schick.
Sollte wohl als gründe reichen warum ich 11 hasse oder ? Und ich habe 11 mehr als genug getestet um mir ein Bild von dieser vollkatastrophe zu machen.
Und ich bin mir sicher, wenn ich es noch länger nutzen würde käme da noch mehr zustande.
Und 10 rennt, das hat keieneswegs was mit fanboy etc zu tun. Ich bevorzuge halt ein OS was nicht ständig rumkotzt und buggt bis zum geht nicht mehr. Und das sagt einer der selbst Vista wo es rauskam nutze und damit auch zufrieden war, wie eigentlch mit allen windows versionen, welche ich direkt zu release genutzt habe. Nur 11 hat probleme ohne ende, einige wurden inzwischen ja behoben aber es ist und bleibt ne baustelle. Sage nur der Release wo SteamVR unbrauchbar oder auch Ryzen CPUs ordentlich gebremst worden durch 11.
Und auch bin ich am überlegen mir einfach die weiteren 2 Jahre Esu für 10 zu kaufen. Klingt hart aber wieso soll ich soviel ärger in kauf nehmen, und ich habe noch garnicht von der komplett verhunzten UI in 11 angefangen, das ist nen anderes thema
@ChrFr
du hast den anderen Treiberzweig, RDNA3+4 teilen sich den zweig ergo haben auch beide probleme mit 10.
Dein Treiberzweig ist aber soweit ich das weiss für RDNA1+2, sprich dein treiber wird anders gebaut sein.
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre möglich...Hatsune_Miku schrieb:Dein Treiberzweig ist aber soweit ich das weiss für RDNA1+2, sprich dein treiber wird anders gebaut sein.
sverebom schrieb:Ditto, nur das ich einen dezenten Undervolt laufen lasse. Den spuckt mir der Treiber nach einem Update zwar gerne mal ins Gesicht, das Profil lässt sich aber immer neu laden und läuft dannn auch wie gewohnt
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Jeweils mit CPU und GPU undervolting. Jedes spiel reagierte völlig anders auf die Einstellungen. Mache hielten locker -50mV andere streikten bereits bei -10mV. Deshalb habe ich alles einfach auf Standard gelassen. Jetzt bei der Hitze begrenze ich nur die TDP und MHz, damit die GPU bei unter 200 W landet. So bleibt alles schön stabil.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Keine Probleme weil Du Nase nur eine RDNA2 Karte hast, und dort eine völlig andere Treiberdatei zum Einsatz kommt....ChrFr schrieb:Keinerlei Probleme, über AMDs Install Manager installiert, alles funktioniert.
Anhang anzeigen 1741023Anhang anzeigen 1741025
Hatte bislang noch nie das Problem das ein Treiber sich nicht hätte installieren lassen, oder das der Treiber nicht läuft. (gelbes Häkchen im Geräte-Manager)
Ich frage mich ja wieviele der betroffenen Systeme wohl irgendwelche "Optimierungstools" wieder verwenden?
Unter einem "sauber" installierten Windows tritt sowas eigentlich nicht auf meiner Erfahrung nach.
Bin mal gespannt was da wieder der Grund ist. Ich hab da so ein paar Vermutungen, aber ich sag mal noch nichts...🙄
Danke👍Windows 10 ist (mittlerweile) das stabilste Betriebssystem das ich kenne und sollange ich Updates bekomme, kommt diese K.I. verseuchte und U.I. verkrüppelte Windows 11 Seuche nicht auf dem PC.
Erstens: Kein Grund gleich frech zu werden...NoNameNoHonor schrieb:Du Nase
Zweitens: Reicht die mir völlig für alles was ich spiele...NoNameNoHonor schrieb:nur eine RDNA2 Karte
Drittens: Ändert das nichts am meiner Aussage, der Treiber läuft fehlerfrei, ob der intern nen anderen "Treiberpfad" oder sonstwas nutzt kann mir als Nutzer doch völlig gleich sein.NoNameNoHonor schrieb:dort eine völlig andere Treiberdatei zum Einsatz
Treiber muss laufen, tut er, basta.