Notiz Adrenalin 26.6.2: AMD bestätigt Treiber-Probleme unter Windows 10

Ja, und ALLE, die nicht:

- Ja, der Treiber läuft auf meinem Windows-10-System einwandfrei.
oder
- Nein, der Treiber läuft auf meinem Windows-10-System gar nicht.
oder
- Ja, der Treiber läuft auf meinem Windows-11-System einwandfrei.

angekreuzt haben, sollten mal ihrem GPU-/CPU-/RAM-(Controller-)OC/UV oder ihrem Treibermurks-vermülltem-Windows auf den Zahn fühlen.:evillol:

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
W10x64 hat automatisch ein GPU treiber update geschoben und als ich den PC angeworfen habe, hiess es der installierte Treiber wäre nicht mit meiner Hardware kompatibel. Ein Blick in GPU-Z offenbart mir das hier:

1782247928118.png

und der nächste Blick in den Gerätemanager das hier:

1782247895945.png

Ich roll dann mal auf 2.6.6.1 zurück.
Dann kann ich ja auch beruhigt mein BIOS profil zurück laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RaptorTP
Win 11 25H2 läuft ohne Probleme auch im Gaming 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Andre83hro
1782248527317.png

26.6.1 Rollback hat nun den alten Zustand wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
RaptorTP schrieb:
witzig, dass mindestens genauso viele Beiträge zu Win11 Bugs hier im Thread auftauchen.

Also die haben gerade so gar kein Bock bei AMD.
Bitte BETA(Alpha) Treiber auch so benennen.

Die Zukunft sagt: AMD? klar gerne. Aber nur CPU.

Bei mir wurde der Treiber im Hintergrund aktualisiert, ich habe nichts davon mitbekommen, alles läuft ganz normal. Windows 11 25H2.

Am besten wechselst du noch diese Woche zu Nvidia, das ist ja unzumutbar was für Treiber AMD dir zu Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DerToerke, herrStreusalz und 3 andere
zeedy schrieb:
Am besten wechselst du noch diese Woche zu Nvidia, das ist ja unzumutbar was für Treiber AMD dir zu Verfügung stellt.
ja isso!

Ein Treiber hatte beim Bildschirm-Standy einfach mal ZeroFan wieder aktiviert ... ging nur noch Neustart ... furchtbar.

Ich hoffe ich halte noch bis zu den Super Karten aus.

zeedy schrieb:
ich habe nichts davon mitbekommen, alles läuft ganz normal. Windows 11 25H2.
so sollte es auch eigentlich sein und Bedarf kein extra Lob.
Bisschen mehr Disziplin wäre da schon angebracht ... aber gut, ist ja kein Driver Assist im Fahrzeug sondern nur eine "Gaming GPU" für teils teuer Geld.

So viele die immer noch nicht gelesen haben, das "nur" Windows 10 Nutzer davon betroffen sind, und hier weiterhin "bei mir läuft's, habe Windows 11" schreiben müssen....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, BigMidiTower und herrStreusalz
RaptorTP schrieb:
Schmutz ... einfach Schmutz.

Sorry Leute (AMD) wenn ich einen Treiber für gängige Microsoft Betriebssysteme anbiete, hab ich den Kram zu testen. Ganz einfach. War noch nie anders.

Wer Software schreibt kann auch viel automatisiert testen und nicht die grünen Bananen dem User übern Zaun werfen.

Einfach uncool.
Nicht dein Ernst. Schlechter prompt=schlechte Ausgabe wer das heute nicht rafft, dem kann niemand mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DerToerke, herrStreusalz und eine weitere Person
Jupp, hier auch: Win10 + AMD Autoupdate = einen Abend Troubleshooting

Dachte erst, die GPU ist defekt (Sommerhitze oder so), Linux Live OS lief allerdings wunderbar. DDU, sfc /scannow, zig Reboots... hat keinen Spaß gemacht heute.

Ja, Linux kommt im Laufe des Jahres druff 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, herrStreusalz, Andy_K und eine weitere Person
Drübergebügelt wie die letzten 300 treiber seit 2022 - läuft so wie es soll. Ohne DDU / amd removal oder sonst was - 2005 lässt grüssen😂

Aber ja - Win11 latest, verstehe ehrlich gesagt eh nicht weshalb man auf Win 10 bleiben soll. Wer stehen bleibt bestraft das Leben, wechselt auf Linux wenn euch Win11 nicht passt, dann habt ihr immerhin ein modernes OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, DerToerke und aragorn92
_vicious_ schrieb:
Da kommt direkt der richtige promt

ein Kollege auch schon länger: "go Linux" .... narf.
Sehe ich mich noch nicht. Brauch mal eine 1TB NVMe für Tests (Dualboot)

SANDTIGER schrieb:
26.6.1 geht unter Win 10 26.6.2 hat der Treiber die Graka nicht gefunden
Jo, Win 10 22H2
Der Treiber 26.6.2 wurde im Hintergrund installiert, auf einmal geht mein zweiter Bildschirm aus, mein Hauptbildschirm wird auf 1024x768 @60Hz gesetzt und Fancontrol schmeisst Fehlermeldung, dass es die Grafikkarte nicht mehr findet.
War geil... nicht.
Eine Reparaturinstallation brachte gar nichts. (übrigens nach jeder Installation Neustart)
Dann alten Treiber 26.6.1 normal drüber installiert, keine Besserung.
Dann 26.6.1 mit Reset aller Einstellungen als "Neuinstallation" installiert, auch keine Besserung.
abgesicherter Modus, DDU, automatische Treiberupdates ausgeschaltet, Neustart, 26.6.1 offline Installation, Neustart, Auto-Updates ausgeschaltet, Windows updates wieder eingeschaltet.
Jetzt geht es wieder

Windows 11 und keine Probleme, eigentlich wie immer. Ich habe aber auch alles auf Standard, fummle/bastle nichts rum, kein Undervolting usw., einfach so wie vom Hersteller vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, aragorn92, jimmy13 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
ein Kollege auch schon länger: "go Linux" .... narf.

Dann geh halt auf Windows 11. Worst Case, du wechselst dann gerne auf Linux. Best Case, Windows 11 ist weniger schlimm, als Du befürchtet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, N0Thing und RaptorTP
No_Toxic_Gamer schrieb:
Dann passiert sowas

Fehlerfrei sind die bei Nvidia auch nicht (Stecker!)

Aber ich hab ja den Kontrast immer hinter mir sitzen (Sohn mit RTX 4070)

Sowie eben 10 Jahre Team grün zuvor.
Man muss es einfach mal nüchtern betrachten, außer der GUI vom Adrenalin (wer es mag) bietet AMD softwareseitig leider nicht mehr.

Nvidia hat ja jetzt auch die Nvidia App (wer es mag) statt das alte Control Panel.

Ich hatte in den letzten Monaten mehr Zirkus mit den AMD Treibern als mit Nvidia in den letzten 5 Jahren. Fakt.

Das allein ist für mich Grund genug. Leider.

AMD ist eigentlich sympathischer. Aber den Krampf geb ich mir nicht mehr.

Noch tu ich mir Windows an. Mal schauen wie lang noch.

Aber schon komisch, dass in dem Bericht nur Windows 10 erwähnt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sapphire Forum
Zurück
Oben