ADSL zu langsam und Verbindungsabbrüche

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.974
Hallo!

Ich komme aus Österreich und habe einen 8 MBit/s ADSL Anschluss von A1 (Telekom Austria). Ich habe einen Linksys WRT54GL Router an dem das Speedtouch-Modem von A1 angeschlossen ist (Modem geht bis 8 MBit). Ich habe jedoch wenn ich etwas mit vollem Speed herunterlade öfter Verbindungsabbrüche (heute musste ich zB für 3 GB das Internet 2mal reconnecten). Dazu kommt, dass ich nur 5,5-6 MBit Speed erreiche.

In meinem Ort kenne ich 5 weitere Anschlüsse mit demselben Breitbandprodukt, die jedoch 7,5 MBit Geschwindigkeit hereinbekommen und keine Verbindungsabbrüche haben. Laut der Telekom-Hotline kann ich bei meiner Leitung 10-11 MBit bekommen (durch mein Paket eben nur 8 MBit, aber nichtmal die krieg ich rein).

Ich habe den Router bereits gegen einen typgleichen von einem Kumpel getauscht --> genau dasselbe wie vorher
Zudem habe ich unser Modem bei einem Kumpel ausprobiert der dasselbe Modem hat aber die 7,5 MBit reinbekommt --> Er bekommt auch mit unserem Modem die 7,5 MBit rein.
Dann habe ich das typgleiche Modem vom Kumpel und seinen Splitter bei uns angeschlossen --> Ich bekomme wieder nur 5,5-6 MBit rein.

Es liegt auch nicht an meinem PC, das Problem habe ich mit allen Geräten im Haushalt.

Kann mir bitte jemand helfen? Weiß nicht mehr woran es noch liegen kann... Jede noch so unrealistische Idee ist willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde vermuten das irgendwo ein billig NT in deine Leitung stört
hatte ein Kumpel auch da war es ein ext. NT von einer HDD
 
Ok also es war der Router, hab noch einen weiteren ausprobiert und der ging dann. Die ersten beiden sind wohl defekt :/
 
hast du mal probiert ein firmware update von dem linksys zu machen, wenn ich das richtig verstehe, hast du den getauscht und es funktionierte.. richtig?
 
Hab den gegen einen D-Link getauscht und dann hats funktioniert
 
Zurück
Oben