Ähnliche Anwendungsfelder von KI-Anwendungen in Unternehmen und im Privaten

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo liebes Forum,

ich schreibe meine Masterarbeit über die Wahrnehmung von KI sowohl in Unternehmen wie auch im privaten Umfeld. Leider ist keine klare Richtung vorgegeben und auch sonst tu ich mich etwas schwer damit, eine Studie aufzustellen, die eine Vergleichbarkeit der Umfrage zwischen den beiden Anwendungsfeldern (nochmal: Unternehmen und Privat) ermöglicht.

Da hier viele schon im Arbeitsleben aktiv sind und zudem auch technikbegeistert sind, dachte ich mir, dass ich mir für erste Gedankenanstöße ja die Schwarmintelligenz des Forums zu Nutze machen kann.

Also, meine konkrete Frage: Welche (konkreten) KI-Anwendungen gibt es, deren Funktionsweise und Nutzen sowohl im privaten Umfeld als auch im Unternehmensumfeld ähnlich ist?

Da die Datenerhebung nur eine Umfrage umfasst und mir kein Roboter oÄ genutzt werden kann, werde ich nur selbst erstellte Chat-Verläufe von Service-Chats oder etwas in die Richtung nutzen können.

Ich dachte bereits daran, ob nicht der Kontakt zur Personalabteilung für "alltägliche Anfragen" (Urlaubsregelung, Zeitenmanagement, Entgeltfragen usw.) via Service-Chat-KI simuliert werden könnte. Mir fehlt aber ein Pendant im privaten Umfeld. Service-Chats werden da ja eher von Krankenkassen, Online-Riesen etc. angeboten und das sind aus meiner Sicht deutlich andere Gegegbenheiten als bei genanntem Szenario.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein, ich bin gespannt!

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön gleich vorweg!

Lil Moo
 
@abcddcba:
Ich gehe derzeit von Chatbots aus, da ich derzeit keine Vorstellung habe, welche KI-gestützten Systeme im privaten Alltag UND im Alltag von Arbeitnehmern eine Rolle spielen (predictive analytics aktiv privat nutzen oder die Szenenerkennung bei der Foto-App wirklich im "normalen Arbeitsalltag" verwenden, halte ich für wenig aussichtsreich). Und bei Chatbots muss z.B. Natural Language Processing, eine der vielen KI-Disziplinen, Eingaben für den PC verständlich erfassen. Außerdem muss aus ziemlichen random Eingaben der Sinn erschlossen, richtig zugeordnet und darauf reagiert werden. All das erfordert Intelligenz. Wenn hinter solchen "intelligenten Handlungen" kein Mensch sitzt, sondern ein Programm, verstehe ich darunter eine künstliche Intelligenz.
 
Ich hätte ja gedacht, dass man bei einer Masterarbeit eine bessere Vorstellung haben müsste.
Rühnt sich nicht Microsoft, den Translator Dank KI zu verbessern?
 
Ich behaupte mal, dass kaum jemand weiß, wenn er im privaten Umfeld mit einer KI in Berührung kommt, geschweige denn dass er sie bewusst und aktiv nutzt.
 
@Axxid:
Hatte ich mir auch gedacht bzw. gewünscht, bin aber quasi komplett auf mich allein gestellt. Sah die Ausschreibung zu dem Thema KI und interessierte mich dafür, aber seitdem bin ich quasi auf mich allein gestellt. Ein Untersuchungsmodell habe ich auf Grundlage von Literatur entwickelt, brauche jetzt aber ein Szenario, in dem ich verschiedene Abstufungen der Autonomie einer KI-Anwendung vergleichbar zwischen Privat und Unternehmen überprüfen kann. Da mir wie gesagt keine echte KI zur Verfügung steht, muss ich sie "faken" und die Leute fragen, wie sie es finden würden, wenn das "echt" wäre.

@Raijin:
Stimmt, dennoch kann ich ja abfragen, ab wann der Eingriff der KI "zu viel" wäre.
 
Zurück
Oben