News Ältere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000

Für mich sieht das nach dem immer gleichen "Realismus filter" aus. Jegliches art designt geht dabei vollkommen flöten.

Wenn es das "Ozempic Face" gibt dann gibt's jetzt auch das digitale pendant dazu, das "DLSS Face". Mit dem unterschied das Ozempic immerhin positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Personen hat und das DLSS face nur AI Slop Einheitsbrei produziert.

MarcoHatFragen schrieb:
Charaktere sehen durch DLSS 5 so unfassbar viel besser aus als das Original

Ich habe noch kein einzigen Screenshot gesehen der nicht den immer gleichen Filter über alles legt und es so zu einem einzigen seelenlosen einheitsbrei wird.

FrankN84 schrieb:
Schön, dass es nun auch für RTX 4000 inoffiziell verfügbar ist.
Schön ja, da aber selbst auf RTX50 hier die Framerate um 50% oder mehr einbricht, wäre ich vorsichtig ob das wirklich optimal lauffähig auf ner RTX40 wäre.

Ist schon noch mal ein etwas anderes Kalieber wie FSR3 zu FSR4, da war die Diskrepanz nicht so extrem.

Schön wäre natürlich ein Release für beide Gens, aber da würd ich drauf wetten, dass es nie so weit kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser
Die Neural Rendering Techdemo(RTX neural shaders, neural materials...) für die RTX 50x0 lies sich damals auch ohne Glitches und Modifikationen mit einer rtx 4090 ausführen und hat sich Performance technisch zwischen rtx 5080 und rtx 5090 eingeordnet. Falls DLSS 5 einfach nur die Umsetung von dem auf DLSS Ebene ist, sollte es ja auch mit einer RTX 40x0 funktionieren.

Sieht halt leider in den meisten Fällen total unpassend aus. Nicht technisch schlecht, aber unpassend. Fällt direkt auf, uncanny und weird.

Bloodwalker schrieb:
"Realismus filter"
Das Thema haben wir gerade auch bei GTA, wo Leute (mich eingeschlossen) sagen, es wäre nicht Fotorealismus.
Ist es auch nicht, es ist aber nahe an der Realität mit bestimmtem Artstyle.

Das was DLSS5 machen möchte, ist "Realismus" nachahmen - und in der Realität sieht die Masse an Gesichtern halt langweilig und oft sogar "ähnlich" und nicht besonders aus.

Manchen, mir eingeschlossen, gefällt das.
Für mich ist genau dieser Standard Artstyle, der wie die langweilige Realität aussieht das Ziel, das ich mir wünsche.
Also Filme zum spielen.

Jeder der was anderes möchte hat auch recht, hier sind wir in einem nicht mehr "richtig oder Falsch" Bereich, hier sind wir einfach in, gefällt dir, mir oder dem anders, besser, oder schlechter.

Ich fand den heftigen Insta Filter auch zu viel, die jetzigen Ergebnisse sind solide, würde ich anschalten - jetziger Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, esterhasz, MrBravissimo und 7 andere
fab.erg schrieb:
Danke dass einer zeigt, was für eine nervige Geschäftspolitik es ist Features softwaremässig zu dongeln
Oh Gott, es gibt nichtmal eine Aussage bisher das es 50 Series exklusive wäre. Ein Grund hierfür könnte btw sein wenn das endgültige Model auf FP4 statt auf FP8 wie der Leak jetzt geht, was gegen eine kleinere Bildqualitatsverschlechterung (die man vielleicht gar nicht sieht) deutlich schneller laufen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, raPid-81 und ElliotAlderson
MarcoHatFragen schrieb:
Weil die Entwickler dann auch kein DLSS 5 so gut implementieren wie es möglich wäre oder gar nicht und man dann immer nur selber das drüber legen muss
Bei DLSS und FSR bisher ist das selbe Ziel, grob, man will einfach alles so darstellen grob wie es in ultra nativ 4k wäre, hier und da noch bisschen besser aber grob ist es schon das.

Also egal was die Entwickler machen um DLSS5 besser zu unterstützen wird für eine komplett andere K.I. von AMD nichts bringen, das heißt man muss es komplett seperate optimieren bis auf das die beide Technologien ähnlichen ablauf haben sind die generierten Bilder komplett anders sofern AMD nicht die Trainingsdaten / die K.I. stielt... es ist also eine proprietäre Technologie die auch nicht nachbar ist in dem Sinne.

Man hat nicht 2 verschiedene Qualitäten von 1 Gesicht man hat dann 2 verschiedene Gesichter, wo wenn man an Nvidia PC sitzt es Person X ist und dann am AMD PC du vor Gericht sozusagen sagen müsstest ne das ist ne komplett andere Person.

Letztlich hat dann dein Spiel auch nichts mehr mit einem Trailer zu tun also die Leute die darin gezeigt werden, wenn du ne andere Karte hast, oder die Hersteller müssen 2 Trailer veröffentlichen einen mit Nvidia und einen mit AMD Personen drin, oder man shifted im Trailer hin und her... das macht die Technologie so gefährlich, da man ein dauerhaftes Monopol hat für eine Grafik die nicht nachmachbar ist.

Interessant, eigentlich finden alle DLSS 5 doof und keiner will es haben. Aber wenn es kommt, dann bitte auch für die alte Generation, damit die Nutzer dort ebenfalls bewusst darauf verzichten können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Flunkiii, vankraken und 8 andere
@GrooveXT War doch bei FSR genau so. DLSS war kacke, weil proprietär. FSR war viel besser, weil open source, aber genutzt hat es trotzdem fast niemand, weils kacke war.

Es wird sich so lange ein zurecht Geschwurbelt, bis man die Masse dazu kriegt Nvidia abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
MarcoHatFragen schrieb:
Ich glaube vielen Leuten ist das gar nicht bewusst was das für ein Revolutionäres Feature ist. Damals als DLSS eingeführt wurde, wurde das auch noch belächelt und abgestempelt braucht niemand, heute ist das nicht mehr weg zu denken.

Ich könnte auch heute noch sehr gut ohne DLSS leben. DLSS5 wird bei mir abgeschaltet bleiben! IMMER!
Es gibt genug KI-Slop auf Social Media, das brauch ich ganz sicher nicht auf noch bei meinen Spielen.🤢

MarcoHatFragen schrieb:
Wenn ich nicht so arm wäre, würde ich mir sofort eine 5090 kaufen und jedes Spiel ab jetzt mit DLSS 5 drüber zocken und für die passenden FPS MFG aktivieren und die Zukunft der Spielegrafik jetzt schon genießen, aber leider werde ich es vorerst gar nicht nutzen können aufgrund meiner Armut :(

Die Mehrheit aller Spiele braucht kein DLSS/MFG, weil sie so schlau sind nicht zu versuchen, einen realistischen Look nachzubilden. Deswegen ist alles gut. Die besten Spiele brauchen diese Features sowieso nicht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub und EntelodonX
Wolfgang.R-357: schrieb:
Gerade in diesen Zeiten sollte Nvidia dies auch offiziell füt RTX4000 bringen, der Saftladen verdient mehr als genug, sie müssen das nicht künstlich auf RTX5000 begrenzen!
"Sollte" aha. Du willst also was gratis hm.

Unti schrieb:
Das was DLSS5 machen möchte, ist "Realismus" nachahmen - und in der Realität sieht die Masse an Gesichtern halt langweilig und oft sogar "ähnlich" und nicht besonders aus.

Manchen, mir eingeschlossen, gefällt das.

Das ist herrlich ehrlich aber ich muss auch sagen ich finde das fast schon widerlich wie man Kunst so kaputt machen kann und auch noch darauf steht.

Realismus kann bzw. ist bei dem richtigen Spiel geil, gar keine Frage, aber das mit einem Filter darüberstülpen um alles nach langweiligen und uncanny Einheitsbrei aussehen zu lassen kann wirklich nicht nachvollziehen.

Fyrex schrieb:
Die Mehrheit aller Spiele braucht kein DLSS/MFG, weil sie so schlau sind nicht zu versuchen, einen realistischen Look nachzubilden. Deswegen ist alles gut. Die besten Spiele brauchen diese Features sowieso nicht. 🙂
was hat das mit schlau zutun? Die Mehrheit wünscht sich fettere Grafik, das hat damals Crysis bewiesen oder heute GTA6.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
…und DLSS5 keiner will.
Ich will es. Was nun? Sprich für dich, aber nicht für andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, pietcux und Sirhaubinger
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Fyrex schrieb:
Ich könnte auch heute noch sehr gut ohne DLSS leben. DLSS5 wird bei mir abgeschaltet bleiben! IMMER!
Es gibt genug KI-Slop auf Social Media, das brauch ich ganz sicher nicht auf noch bei meinen Spielen.🤢

Ja klar, ohne Ray- oder Pathtracing braucht man Upscaler nicht unbedingt. Nur sieht die Grafik dann eben schlechter aus als technisch machbar. Ist ja jedem selbst überlassen.

Ich bevorzuge dynamische, physikalisch annähernd korrekte Beleuchtung in jedem Fall dem "prebaked" Look.

Ein Feature "IMMER!" deaktiviert zu lassen, aus ideologischen Gründen, zeugt, wie meist bei Ideologien, von geringer Adaptivität und Flexibilität. Ich kaufe Dir das auch nicht ab, wenn das Feature mal ausgerollt ist und richtig implementiert wurde, wird das einfach nur besser aussehen.

Fyrex schrieb:

Oder weil sie nicht das Budget haben es zu versuchen... "Die Mehrheit der Spiele" sind auch nie die Grafikkracher, die gibt es nur alle paar Jahre mal. Und die zeigen eben was möglich ist, allein das finde ich wahnsinnig spannend.

Ich komme aus C64 Zeiten, da gab es nur 8bit Games. Die erste richtige Grafik-Revolution habe ich mit den Voodoo Karten und Quake mit Glide erlebt. Danach war es wohl Crysis welches zum Meme wurde. Und dann?

Dann kam 2019 Nvidia Turing mit RT und Tensor Cores. Die Grenze des technisch Machbaren hat sich in den letzten 6 Jahren so stark verschoben, bei so wenig zusätzlicher Leistung, wie noch nie.

Simanova schrieb:
Nur mir dem Unterschied, dass FSR4 eine gewaltige Verbesserung ist und DLSS5 keiner will.

"Keiner"? Wieviel Prozent Marktanteil hat Nvidia gerade? 95% oder mehr? Ist klar, Du weisst was "alle" wollen...

Und war FSR4 Deiner Meinung nach eine "gewaltige Verbesserung" gegenüber FSR 3.1 (dem stimme ich zu) oder gegenüber DLSS 4 (dem stimmt wohl "niemand" zu)? :D
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Das ist herrlich ehrlich aber ich muss auch sagen ich finde das fast schon widerlich wie man Kunst so kaputt machen kann und auch noch darauf steht.

1788010596487.png

Du findest "links" ist Kunst und "rechts" ist kaputt gemacht? Ich wette dass die CDPR Grafikdesigner sich bereits die Hände reiben das Feature endlich aktivieren zu können. Eingebaut ist es garantiert schon in CP2077.

In den meisten Fällen (und ich spreche hier von Triple-A Grafikkrachern!) ist es keine Kunst, sondern kaltes Frame-Budget, was die fertige Version bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, StivO1981, Falc410 und 7 andere
Bloodwalker schrieb:
Nicht bei allem, sorry, das muss ich klarstellen.
Nicht immer und nicht überall.
Ein Borderlands würde unendlich entstellt damit aussehen.
Ein Final Fantasy meistens auch.
Ein Control? Maybe not.
Ein FC oder NBK? sicher nicht.
Ein Cyberpunk, welches weniger Bunt im Artstyle wäre, mehr gräulich, so wie es in Wirklichkeit wäre? Da würde es dem Realismus auch gut tun.
Ein Death Stranding 2? Wo eh schon alles inkl. der Natur wie pure Realität aussehen soll? Hier wäre ein Creator Intent mit Regler wo das noch eine Stufe rauf-verbessert sicherlich der heilige Gral.

Ich formuliers so. Wenn der Artstyle des Spiels auf "Realitätsnahe" Darstellung setzt, ruhig her mit so einer Verbesserung, bei allem anderen weiß ich ehrlich nicht was man damit anfangen soll, außer vll. die Konturen usw. zu verbessern, aber wir werden sehen.

Solange es nur ein Addon bleibt und wir die Wahl haben, ist doch alles halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und raPid-81
raPid-81 schrieb:
Du findest "links" ist Kunst und "rechts" ist kaputt gemacht?

Ich finde rechts sieht halt nach dem DLSS Face aus. Dazu muss man sagen auf Screenshots sieht das ja teilweise ganz nett aus wenn man wie hier einen denkbar ungünstig gescreenshotteten NPC nimmt und daneben ein mit Filter überzogenen daneben stellt. Ändert nichts dass das rechte nach Einheitsbrei ausschaut und im Bewegtbild noch mehr "uncanny" ausschaut.

Unti schrieb:
Solange es nur ein Addon bleibt und wir die Wahl haben, ist doch alles halb so wild.

Das ist ja leider das Problem. Solange ich mir Discs kaufen konnte war eine Digital Only Konsole doch halb so wild. Ich hatte die Wahl.... OH Wait.

Sapphire Forum
Zurück
Oben