Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÄltere GeForce: DLSS 5 läuft per Mod auch auf RTX 4000 und RTX 3000
Die DLL ist ~160MB groß, aber es wird vermutet dass das eine alte Test-Version ist. Also GB sind weit entfernt, wird sich wohl eher im Bereich <200MB abspielen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@therealcola
Das sieht so unglaublich uncanny aus. Noch dazu sieht Franklin in 0:12 halt auch anders aus als in 6:55. Das kann doch nicht wirklich euer Anspruch und euer ernst sein?
Dazu muss man sagen auf Screenshots sieht das ja teilweise ganz nett aus wenn man wie hier einen denkbar ungünstig gescreenshotteten NPC nimmt und daneben ein mit Filter überzogenen daneben stellt. Ändert nichts dass das rechte nach Einheitsbrei ausschaut und im Bewegtbild noch mehr "uncanny" ausschaut.
Ich hab mir jetzt einige CP2077 Vergleichsvideos angeschaut und kann da nicht zustimmen. Auch im Bewegtbild sehen die NPCs zu 95% viel "echter" aus. Ein paar wenige nicht, die sehen dann im Original aber meist auch schon echt unschön aus. Ich empfinde DLSS 5 auch überhaupt nicht mehr "uncanny" (das ist ja eh subjektiv) als ohne.
Das ist ja der Punkt, Cyberpunk hat ja aus mehreren Gründen ganz bewusst diesen Bunten Artsytle.
Am Ende hast du in deiner Liste aus 7 Spielen eines wo man mit so einem Filter vielleicht eventuell wenn mans nicht übertreibt eine kleine Verbesserung. Und das zu dem Preis dass es halt offensichtlich wie ein Insta Filter aussieht.
raPid-81 schrieb:
Auch im Bewegtbild sehen die NPCs zu 95% viel "echter" aus. [...] Ich empfinde DLSS 5 auch überhaupt nicht mehr "uncanny" (das ist ja eh subjektiv) als ohne
Auch hier gilt: Echter ist nicht besser. Was es besonders Uncanny macht ist dass ich das DLSS Face aus jedem Spiel beliebig in ein anderes mit DLSS 5 Filter packen könnte und es fällt nicht auf. Jegliche Originalität und wiedererkennungswert geht verloren.
Man merkt dass Du anscheinend keine Ahnung von dem Feature hast. Es gibt mehrere "Modes" (zu Release wohl 3): Default, Natural, Cinematic. Je nach Mode sieht es natürlich anders aus! Duh....
Dann gibt es noch "Masken" für NPCs, NPC Faces, und alle Objekte. Da kann ein Entwickler festlegen ob DLSS5 überhaupt angewendet wird, und wenn ja mit welchem Mode und in welcher Tone und Structure Intensität.
Wir sehen hier aktuell eine unreleased, ggf. Monate alte, Testversion mit der ein paar Leute herumspielen. Und die Version ist hintenrum in Spiele reingefrickelt. Das als "so wird es sein" darzustellen ist maximal unseriös.
Ergänzung ()
Bloodwalker schrieb:
Auch hier gilt: Echter ist nicht besser. Was es besonders Uncanny macht ist dass ich das DLSS Face aus jedem Spiel beliebig in ein anderes mit DLSS 5 Filter packen könnte und es fällt nicht auf. Jegliche Originalität und wiedererkennungswert geht verloren.
Beleg das bitte mal mit Screenshots. Du behauptest das einfach nur, oder? Ich sehe zwischen den CP2077 Screenshots und anderen Spielen keine "sieht gleich aus" Anhaltspunkte. Garkeine.
Das sieht für mich KOMPLETT anders aus als der CP2077 Polizist.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich prophezeie, das wird am Ende alles genauso aussehen wie auf dem offiziellen Demo Material, wo schon alles gleich aussah, siehe Harry Potter mit ganz klar stilisierten Artdesign welches DLSS 5 Glattgebügelt hat und jetzt Monate später sieht das ganze immer noch genau gleich aus. Die Gesichter sehen alle so aus weil es nicht "unterschiedliche Modes" von ein und dem selben uncanny Filter sind.
Nicht dein ernst oder? Atreus mit dem Filter sieht halt von "Artstyle" wenn man es noch so nennen will aus wie Jesse aus Control nach dem Filter. Wenn man Atreus Gesicht so wie er nachbearbeitet wurde in Control einklebt dann würde man gar nicht merken dass es aus einem anderen Spiel ist. Es wurde jedem Wiedererkennungswert den es hatte, den es klar als Character aus God of War erkennbar gemacht hat beraubt.
Die selbe Alterung (ebenso ein Thema, die Charaktere sehen alle 15 Jahre älter aus dank dem Filter), Überbetonung von Poren und über Markieren von Gesichtszügen.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben dass du nicht irgendwie trollst. Alle hier auf CB, auf Reddit, in Youtube Videos gezeigten Gesichter, unabhängig ob gemodded oder offizielles Werbematerial, alle diese DLSS Faces sehen gleich aus. Hier sogar einen Screenshot zu posten und zu behaupten das dieser Filter nicht den gleichen Style überall draufzieht, da weis ich gar nicht wie ich darauf antworten soll. Es ist in meinen Augen so offensichtlich dass ich ehrlich gesagt gar nicht weis wie ich dir das anders erklären soll.
Ich will hier auch nochmal klarstellen: Ich bin kein DLSS Hater oder sowas. Ich habe selber eine 4080 und plane, wenn das Budget es überhaupt noch zulässt wenn es soweit ist auf eine 6000er upzugraden. Grundsätzlich ist DLSS mit resolution upscaling und Ray Reconstruction ne super Sache. (M)FG ist schon Grenzwertig, die Idee finde ich gut, leider stören die vielen sichtbaren Artefakte (das könnte noch besser werden, habe da aber leider Zweifel) aber mit diesem Filter sind die Entwickler bei Nvidia mMn übers Ziel hinaus geschossen.
Man merkt dass Du anscheinend keine Ahnung von dem Feature hast. Es gibt mehrere "Modes" (zu Release wohl 3): Default, Natural, Cinematic. Je nach Mode sieht es natürlich anders aus! Duh....
Dann gibt es noch "Masken" für NPCs, NPC Faces, und alle Objekte. Da kann ein Entwickler festlegen ob DLSS5 überhaupt angewendet wird, und wenn ja mit welchem Mode und in welcher Tone und Structure Intensität.
Wir sehen hier aktuell eine unreleased, ggf. Monate alte, Testversion mit der ein paar Leute herumspielen. Und die Version ist hintenrum in Spiele reingefrickelt. Das als "so wird es sein" darzustellen ist maximal unseriös.
Ergänzung ()
Beleg das bitte mal mit Screenshots. Du behauptest das einfach nur, oder? Ich sehe zwischen den CP2077 Screenshots und anderen Spielen keine "sieht gleich aus" Anhaltspunkte. Garkeine.
Nicht dein ernst oder? Atreus mit dem Filter sieht halt von "Artstyle" wenn man es noch so nennen will aus wie Jesse aus Control nach dem Filter. Wenn man Atreus Gesicht so wie er nachbearbeitet wurde in Control einklebt dann würde man gar nicht merken dass es aus einem anderen Spiel ist. Es wurde jedem Wiedererkennungswert den es hatte, den es klar als Character aus God of War erkennbar gemacht hat beraubt.
Die selbe Alterung (ebenso ein Thema, die Charaktere sehen alle 15 Jahre älter aus dank dem Filter), Überbetonung von Poren und über Markieren von Gesichtszügen.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben dass du nicht irgendwie trollst. Alle hier auf CB, auf Reddit, in Youtube Videos gezeigten Gesichter, unabhängig ob gemodded oder offizielles Werbematerial, alle diese DLSS Faces sehen gleich aus. Hier sogar einen Screenshot zu posten und zu behaupten das dieser Filter nicht den gleichen Style überall draufzieht, da weis ich gar nicht wie ich darauf antworten soll. Es ist in meinen Augen so offensichtlich dass ich ehrlich gesagt gar nicht weis wie ich dir das anders erklären soll.
Wie oft muss man sich hier wiederholen!? Es gibt Modes und Regler! DLSS5 nimmt nur das was schon da ist und hebt es hervor. Auf den Original Bildern sind die Schatten und Hautunreinheiten bei beiden NPCs bereits vorher da, nur kaum zu sehen. Wie stark DLSS5 diese Details herausarbeitet ist einstellbar!
SubiEJ20 schrieb:
Sieht zwar detaillierter aus, aber auch 20 Jahre älter. 😂
20? Komm, mach 200 draus! Wie hier übertrieben wird ist echt nicht mehr feierlich.
Es wäre so schön wenn sich alle "Hater" noch mal die Artikel durchlesen bevor sie wild kommentieren. Es ist ein Experiment mit einer alten DLL, welche hintenrum, ohne offizielle Implementierung, mit frei wählbaren Einstellungen, über Spiele drüber gebügelt wird. Das ist mehr ein Leak als eine Vorschau.
Aus der Siggraph Präsentation:
Models für den Artistic Intent, Intensity für die Stärke des Effekts und Masking für die Auswahl der inkludierten Assets. Was wir aktuell mit den Mods sehen ist nichts als wildes ausprobieren...
Gerade in diesen Zeiten sollte Nvidia dies auch offiziell füt RTX4000 bringen, der Saftladen verdient mehr als genug, sie müssen das nicht künstlich auf RTX5000 begrenzen!
Du kannst es noch 100 mal wiederholen. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Es gibt bisher kein einzigen Screenshot, weder offiziell noch inoffiziell, der nicht nach dem Standard Einheitsbrei ausschaut.
Was mich auch wundert du postest selber Screenshots mit dem Beweis wie unterschiedlich der Filter angeblich aussehen kann nur im nächsten Post zu sagen, ja klar sieht alles gleich aus ist ja noch gar nicht offiziell erscheinen.
Ich lasse mich gerne noch positiv überraschen, so wie ich seit Jahren auf die positive Überraschung bei FrameGen warte, aber das was wir aktuell haben und laut offiziellen Medien von Nvdia auch haven werden ist seelenloser Eihnheitsbrei. Das witzige ist ja das in der ersten offiziellen Demo sogar hervorgehoben wurde das angeblich alles nochmal durch die Hände der eigentlichen Spieleentwickler ging und trotzdem alles gleich aussah....
die frage ist doch, warum soll man das überhaupt die ganze zeit zur laufzeit machen? es wäre doch erheblich effizienter, wenn der entwickler einmal nach seinen vorgaben die verbesserten texturen mit einem tool, das ein modell wie dlss5 nutzt, erstellt und ausliefert als dass ich das jedes mal bei mir lokal in echtzeit neu berechne.
Du kannst es noch 100 mal wiederholen. Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Es gibt bisher kein einzigen Screenshot, weder offiziell noch inoffiziell, der nicht nach dem Standard Einheitsbrei ausschaut.
Welche Fakten? Die mit der geleakten Version von "weiss niemand"? Die nicht richtig implementiert wird? Zeig doch mal was Du meinst.
Bloodwalker schrieb:
Was mich auch wundert du postest selber Screenshots mit dem Beweis wie unterschiedlich der Filter angeblich aussehen kann nur im nächsten Post zu sagen, ja klar sieht alles gleich aus ist ja noch gar nicht offiziell erscheinen.
Wo sage ich "ja klar sieht alles gleich aus ist ja noch gar nicht offiziell erscheinen"? Bitte zitiere mich oder hör auf mir Worte in den Mund zu legen, sonst wird gemeldet. Ist ja ätzend hier.
Ergänzung ()
0x8100 schrieb:
die frage ist doch, warum soll man das überhaupt die ganze zeit zur laufzeit machen? es wäre doch erheblich effizienter, wenn der entwickler einmal nach seinen vorgaben die verbesserten texturen mit einem tool, das ein modell wie dlss5 nutzt, erstellt und ausliefert als dass ich das jedes mal bei mir lokal in echtzeit neu berechne.
Weil man dynamische Lichteffekte nicht ALLE "prebaken" und mit ausliefern kann. Die Spiele wären Terabytes groß, davon abgesehen hätte kein Entwickler die Ressourcen das überhaupt umzusetzen.
Es ist ein Experiment mit einer alten DLL, welche hintenrum, ohne offizielle Implementierung, mit frei wählbaren Einstellungen, über Spiele drüber gebügelt wird.
Das liest sich zumindest für mich ganz stark nach einer Rechtfertigung warum alles immer noch gleich scheiße aussieht und gleichzeitig frage ich mich wenn das alles mit frei wählbaren Einstellungen ist, warum gibt es keinen einzigen Screenshot wo es nicht wie der immer gleiche Filter ausschaut?
raPid-81 schrieb:
schön wenn sich alle "Hater" noch mal die Artikel durchlesen
Ich habe bereits geschrieben ich bin kein "Hater" weder von DLSS im allgemeinen noch potentiell von DLSS5 im speziellen, aber DLSS 5 sollte mMn schon mal gar nichts an den Charaktermodellen hinzudichten und drüberbügeln um den immer gleichen Filter anzuwenden und alles gleich aussehen zu lassen.
Auf der ein oder anderen Oberflächentextur wie z.B der Lederjacke sieht das ganze zugegeben ganz brauchbar aus. Leider liegt der Fokus offensichtlich auf der "Face reconstruction". Ironischerweise sieht es auf ebenjenen Oberflächen dezent aus und verändert den Artstyle nicht wirklich, aber die Gesichter sehen einfach schrecklich aus. Wenn man konsequent denselben subtilen "upscale" auf Charaktere anwendet, könnte daraus ein brauchbares Feature werden. Angesichts der Tatsache dass es weder offizielles noch inoffizielles (mit frei einstellbaren Reglern ) gibt in denen Gesichter nur dezent bearbeitet werden habe ich wie bereits mehrfach geschrieben erhebliche Zweifel und finde das Feature in seiner Ausrichtung und Ausführung schrecklich.
Dazu kommen wie z.B Probleme mit der Konsistenz wie in dem GTA V Video. Wobei ich dir da tatsächlich Recht gebe dass dies eben nur eine Beta ist. Aber wenn wir eines gelernt haben ist, dass sich zwischen der Beta und dem (wie bei DLSS aktuell auch wahrscheinlich) wenige Wochen später erfolgendem Release nicht mehr viel Grundsätzlich ändern wird. Man wird vielleicht die Intensität des Filters anpassen können. Der generelle Look wird aber erhalten bleiben, mal stärker mal schwächer. Und genau das ist was ich kritisiere, der generelle Look beraubt dem Spiel jeglichen Wiedererkennung.