„Ältere“ Top-Fernseher heute gebraucht kaufen

Elend05

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Fernseher für unser Wohnzimmer, da mir das jetzige Gerät schlicht nichtmehr reicht (Blaupunkt 48/148M-GB-11B-FEGBQUX-EU). Weil ich jedoch ein selbsternannter Sparfuchs bin, möchte ich nicht mehr als 600/700 Euro ausgeben für einen OLED Fernseher der mindestens 55 Zoll groß sein soll. Weil ein neues Gerät mit meinen Anforderungen schwer wird hab ich mich auf die Suche nach gebrauchten Geräten gemacht. Dabei kommen mir jedoch folgende Fragen auf:

- Sind „ältere“ Top-Geräte bspw. aus den Jahren 2019-2021 heutzutage noch auf der Höhe? (Bspw. LG OLED55C9PLA, LG OLED 65C17LB oder Samsung GQs95Bat). Oder lohnt es sich eher einen neuen Fernseher mit neuer Technik zu kaufen aber dann eben vielleicht nicht OLED.

- Auf was sollte ich beim Begutachten von solchen Geräten bei Privaten Verkäufern vor allem achten?

Ich wäre euch für ein wenig Hilfe sehr dankbar!!

Elend05 schrieb:
Sind „ältere“ Top-Geräte bspw. aus den Jahren 2019-2021 heutzutage noch auf der Höhe?
Je nach Anspruch definitiv, aber dann solltest du einen externen Zuspieler verwenden und nicht auf die eingebauten Apps setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elend05 und cfreak84
Danke für die unfassbar schnelle Antwort!

Der Fernseher soll vor allem fürs abendliche Streamen von Filmen und Serien bzw. Fußball schauen benutzt werden.

Ab und zu würde ich auch die PS5 anschließen. Aber das spielt eigentlich nicht in meine Entscheidung ein :)

Unser LG C9 aus 2019 ist immer noch top und braucht auch keine externen Zuspieler, sondern kommt wunderbar mit den installierten Apps (Netflix, waipu etc) klar.
Und beim Zocken auch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: satis, Elend05, JanJ und eine weitere Person
55" OLED geht halt auch für deinen Preisbereich. Dann ist es halt nicht die "Mittelklasse" in Form eines C-Modells bei LG, sondern "nur" die Einstiegsklasse im Form eines B-Modells.
Okay. Zumindest bei LG geht es dann noch immer eher in Richtung 800 Euro. Aber ich persönlich weiß nicht, ob ich gebraucht kaufen will. Insbesondere OLED. Man weiß halt nicht, was der Vorbesitzer getrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elend05
Bei einem 5 - 6 Jahre alten TV könnte schon einmal, je nach Betriebsstunden, die Hintergrundbeleuchtung schwächeln. Das muss aber natürlich nicht sein, kommt aber vor. Bei den stetig sinkenden Preisen von Fernsehern würde ich mir generell einen neuen TV kaufen, alleine wegen der Garantie.
Edit:
OLED ausgenommen mit der Hintergrundbeleuchtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sparen in allen Ehren. Für etwas, dass man täglich über Stunden nutzt, sollte man sich die Ersparnis gut überlegt haben. So, wie viele Produkte konzipiert sind, kann es sich rächen, absichtlich alt zu kaufen.

Da gibt es ganz andere Stellschrauben, auch solche im täglichen Konsum.

Elend05 schrieb:
(...) möchte ich nicht mehr als 600/700 Euro ausgeben
Sollte doch während Black-Friday kein Problem gewesen sein, für dieses Budget Neuware zu erhalten.

Beispiel
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=776_LG~6828_OLED&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Elend05, derMutant und GOOFY71
Also entweder Black Friday nutzen und 100€ oben drauf:

Dieser Produktvergleich könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/?cmp=3460941&cmp=3487381

Oder ein gebrauchtes Gerät aber dann zu deutlich reduzierten Preisen. Wenn du neu für 800€ bekommst, würde ich nicht mehr 650€ für 5 Jahre alt ausgeben.

VG
MM

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Bei einem 5 - 6 Jahre alten TV könnte schon einmal, je nach Betriebsstunden, die Hintergrundbeleuchtung schwächeln.
Bei einem OLED-TV wird man damit keine Probleme haben weil da die Pixel selbst leuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und cfreak84
Der 500 Euro OLED Panasonic schaut doch nicht schlecht aus. Neu und mit Gewährleistung.

In welchem Preisbereich bewegen sich denn die gebrauchten Geräte?
Dann kannst du ausrechnen, ob die Ersparnis das höhere Risiko eines Ausfalls kompensiert. Wenn das mehrere Hundert Euro sind, dann nimm ein gebrauchten Fernseher. Wegen 50 Euro würde ich das Risiko aber nicht eingehen.

• Gefällt mir
Bei einem Neugerät hast du Garantie.
Z.B. auch wenn das defekt bei dir ankommen sollte.
Kannst du einfach austauschen.
Wenn der Gebrauchte defekt ankommt ? Dann Viel Spaß Sparfuchs!

@Fujiyama
den 500,- Euro Panasonic gibt es leider nicht mehr für 500,-. Klickt man zu Amazon kostet der plötzlich 899,- !

PS: Als echter Sparfuchs hättest du besser zu Black-Friday zugeschlagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Elend05, GOOFY71 und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Bei einem 5 - 6 Jahre alten TV könnte schon einmal, je nach Betriebsstunden, die Hintergrundbeleuchtung schwächeln.
OLED hat Bauartbedingt keine Hintergrundbeleuchtung. Allerdings dafür mit Einbrennen und Leuchtkraftverlust zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elend05 und GOOFY71
Poink schrieb:
Unser LG C9 aus 2019 ist immer noch top und braucht auch keine externen Zuspieler, sondern kommt wunderbar mit den installierten Apps (Netflix, waipu etc) klar.
Und beim Zocken auch toll.
Hier ebenfalls, 65“

Wird mit Sat und internen Apps genutzt und läuft noch wunderbar.
Als externer Zuspieler wird eine PS5pro ab und an zum daddeln angeschmissen.

5.1 System ist dran.

Einzig die Fernbedienung mussten wir ersetzen, weil die unseren Kids alle Naselang auf den Boden donnert.

Ich gehe davon aus, dass der noch 4-5 Jahre macht. Aber gebraucht würde ich den nicht von irgendwem für 600€ kaufen.

Aber aus Nachhaltigkeitssicht fühl Dich geherzt. Finde ich gut!

• Gefällt mir
Bei meinem LG CX hat sich nach fast genau 5 Jahren das Netzteil verabschiedet. Zusatzgarantie war zum Glück noch aktiv.
Passiert einem das bei einem gebraucht gekauften, kann man direkt nochmal Betrag X drauflegen. Besser ein Vorjahresmodell neu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elend05 und kolege
cfreak84 schrieb:
In welchem Preisbereich bewegen sich denn die gebrauchten Geräte?
Dann kannst du ausrechnen, ob die Ersparnis das höhere Risiko eines Ausfalls kompensiert. Wenn das mehrere Hundert Euro sind, dann nimm ein gebrauchten Fernseher. Wegen 50 Euro würde ich das Risiko aber nicht eingehen.
Die Gebrauchten liegen bei ca. 500/600. Meine Überlegung war nur ob ein „Top gebrauchter“ einen heutigen Fernseher der Mittelklasse schlägt. Wenn das der deutliche fall wäre, wärs mir das Risiko auch wert. Vielen Dank für deine Antwort!

Und allgemein die ganzen Antworten! Ich bin euch wirklich sehr dankbar :)!!
Ergänzung ()

kolege schrieb:
Bei einem Neugerät hast du Garantie.
Z.B. auch wenn das defekt bei dir ankommen sollte.
Kannst du einfach austauschen.
Wenn der Gebrauchte defekt ankommt ? Dann Viel Spaß Sparfuchs!

@Fujiyama
den 500,- Euro Panasonic gibt es leider nicht mehr für 500,-. Klickt man zu Amazon kostet der plötzlich 899,- !

PS: Als echter Sparfuchs hättest du besser zu Black-Friday zugeschlagen!
Deswegen auch ein „selbsternannter Sparfuchs“. Ups…

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Würde ich nicht machen, weil...

Wenn man schon Geld für ein ehemaliges Topmodell ausgeben will, dann soll es doch ehrlich gesagt ein OLED-Modell sein.
Wenn man irgendeine billige Hintergrundbeleuchtung haben will, dann kriegt man auch neue Geräte mit einfacher Hintergrundbeleuchtung für den Preis.

Aber: Alte OLEDs können halt theoretisch Einbrennprobleme haben, wenn die Kiste den ganzen Tag nur einen Sender angezeigt hat hast du mit Pech das Senderlogo fest im Panel. Oder das Teil stand direkt an einer Heizung, bekommt denen auch nicht gut.
Und: Alte Software ist alte Software und ältere Geräte bekommen auch nicht alle Features der neueren Modelle, d.h. du hast evtl. keinen Zugriff auf die neuesten Streamingapps oder irgendein Dienst läuft auf deinem Fernseher dann nicht mehr. Die Dinger musst du also eigentlich mit separater Streamingbox betreiben...

Dann kannst du auch gleich zu nem neuen LG B-Modell greifen, sparst dir die Streamingbox und das Teil hat Neugerätegarantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Aber eine C-Serie war bei LG noch nie in der TOP-Klasse, das war nach der B-Serie, die Mittelklasse. Darüber kamen dann E/G/W. Ich würde behaupten, dass ein C4/C5 doch wahrscheinlich besser ist, als ein C von 2019.

Zurück
Oben