Älterer Desktop Pc

@FireMcCoy:
ich verweise mal auf die in #4 verlinkte anleitung. da steht wie man sich alles relevante ingame per OSD anzeigen lassen kann.

der Wraith Prism reißt keine bäume aus, das stimmt schon. das was du da beschreibst klingt aber stark nach nem bedienfehler bzw ner schlecht konfigurierten lüfterkurve. Zen2 neigt im leerlauf zu starken temperatursprüngen, mit ner verbockten lüfterkurve wird es dann auch mit nem NH-D15 immer wieder laut. apropos, für deinen aktuellen Noctua-kühler dürfte es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein mountingkit für AM4 geben.

umstieg auf win10 wäre ratsam, und das sage ich als jemand der win7 bis dezember 19 genutzt hat. win7 bringt mWn ab werk auch keine treiber für NVMe-SSDs mit.

@djducky: das ASUS M5A97 Evo R2.0 ist mWn durchaus solide.
 
"Muss allerdings sagen das die Aussetzer alle 2-4 min für 10+ Sekunden echt nervig sind."
Yap, würde mich auch zum Wahnsinn treiben.

Ich hatte mir wegen Latenzproblemen (genauer: Audio Knacksern unter Win 7) mal den "DPC Latency Checker" heruntergeladen. Muß man nicht installieren, ist "portable". Ich hatte dann tatsächlich kurzfristig wiederkehrende "Aussetzer" festgestellt. Nach langem suchen wurde ich in der Windows Aufgabenplanung fündig, welche häufig eine bestimmte Task 'abgefeuert' hat welche die Latenzen verursachte.
Ob das auch bei Dir der Fall sein könnte ?

Die RAM-Belegung über die Zeit hast Du schon im Ressourcenmonitor des Taskmanagers ge'trackt ?
Den VRAM der GraKa ebenfalls ?
 
Zurück
Oben