Älterer Desktop Pc

FireMcCoy

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hallo Zusammen!

Ich besitze einen Desktop Pc mit diesen Specs:

Amd Fx 3850
16 GB Ballistix DDR 3 -1600 (PC3-12800)
120 GB OGZ-AGIL ITY2 SSD
256 GB Samsung 850 Pro SSD
Nvidia Geforce 1050 Ti 4G
Motherboard ASUS M5A97 EVO R2.0
Netzteil be quiet Pure Power L8 530W
Bildschirm Lg Ultrawide 29UM69G


Auf dem Pc Spiele ich verschiedene Steam Spiele (meist durcheinander, in letzer zeit waren es Port Royale 3,Xcom 2,The Witcher 3,C&C Tyberium Wars,Age of Wonders 3, Dungeons 3 unsw.) .
Hauptsächlich Spiele ich zur Zeit das Onlinespiel Atlantica Online Global.
Bei all diesen Spielen hatte ich trotz der Auflösung WQHD 2.560 x 1.440 keine Probleme.
Klar ich schalte meist Schattendetails runter,Wasserreflexionen und auch wenn sein muss Terrain aber dennoch kann ich ganz ok Spielen damit.

Vor 5 Tagen habe ich mir in einem Sale nun Anno 1800 mit allen dlc und Age of Wonders 3 Planetfall mit sämtlichen dlc gekauft.
Age of Wonder habe ich bisher noch nicht ausprobiert da mein Interesse zu erst an Anno 1800 lag.
Mir war im Vorfeld schon klar das meinen GPU bei Anno wohl nicht der Burner sein würde.
Hatte schon hier und auf anderen seiten gelesen das mit den Grafikeinstellungen runterschrauben das Game eigentlich doch recht ok zu spielen sei.
Naja Spiel gestartet und gleich mal etwas die Einstellungen runtergeschraubt.Trotzdem hab ich fast durchgehend immer alle paar Minuten nen 5-10 sekündigen Stillstand wo kurz nichts geht bis es normal weiterläuft. Auch hab ich das Gefühl wenn ich über einen längeren Zeitraum Anno 1800 Spiele das das Spiel nach ein paar stunden träger wird.Sprich als würde der Ram der Graka vollwerden oder so.
Tut mir leid das ich erstmal so ne lange Story erzählen muss hier ist nun das worauf ich hinaus will.

Erstens bin ich ziemlich genervt wegen dieser stillstände im Spiel.Raubt mir den Spielspaß auch das das Spiel laggt leicht irgendwie zwischendurch.
Mir ist bewusst das ich von meinem alten System keine wunder zu erwarten habe.
Auch ist mir nach vielem lesen hier bewusst geworden, das ich trotz des Gedankens einen neuen Pc zu kaufen(bei Mindfactory alles bestellen und mir einen neuen Desktop bauen),wohl ein wenig zu Spät dran bin.
Da wenn man von den ganzen Diskussionen hier und Ankündigungen ausgehen kann die neuen Prozessoren von AMD ende des Jahres kommen,sowie auch neue Grakas von AMD und Nvdia kurz bevor stehen.
Nun hab ich mir bei Mindfactory den Warenkorb nach Einkaufsthreads hier von der Seite/Forum schon gut gefüllt.
Dennoch Kämpfe ich mit mir die letzten tage statt einfach zu bestellen,das es hier bereits auch schon oft angesprochen wurde es eigentlich Schwachsinn wäre sich zum jetzigen Zeitpunkt ein neues System mit hoher Grafikarte zusammen zu bauen.
Weil ja neue Hardware kurz vom Relase steht und die neuen CPU von AMD sind ja mit November/Dezember auch nicht mehr soweit weg.
Somit möchte ich mal Mehrzahl der Leute hier fragen was sie machen würden.
Da ich irgendwie hin und her gerissen bin.Und mich warscheinlich echt Ärgern würde wenn die Neue Hardware die in kurzer Zeit nun kommt mir dann zeigen würde das wegen ein paar Monate warten ich mein Geld nur unnötig in ältere Hardware investiert hätte.
Wer weiß vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge wie mann vielleicht mit einer anderen GPU die zeit bis dahin überbrücken könnte.
Wobei ich dann eher vermute das dann mein System wohl zum Flaschenhals werden würde oder?

Bin für Ratschläge nun offen.
Gruß Fire
 
FireMcCoy schrieb:
Auch hab ich das Gefühl wenn ich über einen längeren Zeitraum Anno 1800 Spiele das das Spiel nach ein paar stunden träger wird.Sprich als würde der Ram der Graka vollwerden oder so.


Das Gefühl täuscht nicht.

Wie sieht das Budget aus?
 
Lass dir beim Spielen mal mit Afterburner anzeigen, was los ist. Deine krassen Lags deuten ja darauf hin, dass irgendwas schwer limitiert. Ob es die GPU ist, deren VRAM voll läuft, deine CPU nicht hinterher kommt, oder dein RAM voll läuft können wir halt schwer erraten.
 
Für eine komplett neues System oder eine andere GPU?
Für eine komplettes neuen Desktop Pc würd ich ohne Probleme 1400-1600 hinlegen.
Für nur eine andere GPU wäre eher die frage welche Preisklasse bei meinem alten Pc noch sinn machen würde.
 
Hast du die aktuellsten Treiber drauf? Das mit den kurzzeitigen Freezes ist ein bekanntes Treiberproblem bei nvidia, das sich durch die letzten 2-3 Treiberreleases gezogen hat.

Davon abgesehen ist Anno 1800 ein CPU-Fresser, der deine CPU überfordern dürfte. So wie ich das verstanden habe, tragen die nvidia-Treiberprobleme noch dazu bei, die CPU mehr zu belasten.
 
Sieh es so, es ist wie beim Sparen, wer im Augenblick verzichten kann, hat später (vielleicht) mehr.

Setze Deine persönliche Priorität (nur eine kann an erster Stelle stehen), handle dann danach und mach Dir danach keine Gedanken mehr über die Entscheidung ("hätte ich doch nur"), das bringt nichts.

Kannst/Willst Du noch 6 Monate auf das erhoffte Optium warten? Wenn ja, dann warte und ägere Dich keine Sekunde mehr über die Lags.

Kannst/Willst Du nicht mehr 6 Monate mit Lags leben? Wenn ja, dann kauf jetzt und denke keine Sekunde mehr an die neuen CPUs/GPUs.

Es gilt nur ein Antwort und danach kein Gedanke mehr daran.
 
Deathangel008 schrieb:
irgendnen flaschenhals hat man immer. ist aktuell überhaupt die graka das problem? FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn du jetzt mehr leistung willst dann kaufe jetzt. mit nem Ryzen 5 3600 für aktuell 160€ macht man wenig falsch und bei den grakas dürften zuerst die (extrem) teuren highendkarten kommen.


das hier hatte ich mir bereits in den Warenkorb gelegt nur für eine Gehäuse hatte ich mich noch nicht entschieden https://www.mindfactory.de/shopping...221fe4342e3384077166eed5ae17ba2d568d1dabfcd51
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Hast du die aktuellsten Treiber drauf? Das mit den kurzzeitigen Freezes ist ein bekanntes Treiberproblem bei nvidia, das sich durch die letzten 2-3 Treiberreleases gezogen hat.

Davon abgesehen ist Anno 1800 ein CPU-Fresser, der deine CPU überfordern dürfte. So wie ich das verstanden habe, tragen die nvidia-Treiberprobleme noch dazu bei, die CPU mehr zu belasten.

habe bei allem neue treiber sofern vorhanden,wobei ich wohl erwähnen sollte das ich ein win 7 64 bit OS drauf habe
 
@FireMcCoy:
warum zwei 16GB-dualkits mit dem billigsten RAM den man finden kann? warum nen Dark Rock Pro 4 für nen 3700X? warum die sehr teure 970 Evo Plus? warum ein 700W-NT und warum dann nur ein PP11?

falls das jetzt ne beratung werden soll bitte folgendes in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

djducky schrieb:
nvidia-Treiberprobleme
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? treiberprobleme gibts doch nur bei AMD!!11elf!:D
 
Deathangel008 schrieb:
@FireMcCoy:
warum zwei 16GB-dualkits mit dem billigsten RAM den man finden kann? warum nen Dark Rock Pro 4 für nen 3700X? warum die sehr teure 970 Evo Plus? warum ein 700W-NT und warum dann nur ein PP11?

falls das jetzt ne beratung werden soll bitte folgendes in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? treiberprobleme gibts doch nur bei AMD!!11elf!:D
naja abgesehen vom der M2 ,habe ich mir den Rest reingelegt als empfehlung eines threads hier im Forum von dem pc bau bis ca 1300-1500 euro.
Bei mindfactory hatte ich eben nur gelesen bei der userbewertung das der kühler vom 3700X nicht besonders toll/gut ist deswegen der Dark rock pro,beim Netzteil war ich mir nicht sicher ob der ausm dem Forum beim kauftiopp angegebne nicht zu schwach sei ,da eben auch bei den userbewertung der 2070 Super gesagt wurde man sollte auf jedenfall achten das man ein nicht zu schwaches Netzteil wählen sollte.
Auch wurde auch hier glaube ich schon erwähnt das es mindest 650 Watt haben sollte.
Nein sollte eigentlich kein einkaufsthread werden in bezug auf deinem Spoiler wäre ja auch der falsche forumabschnitt dafür gewesen.
 
... da ich auch eine GTX 1050Ti habe und diese bei FHD ziemlich ausreize: Daß die überhaupt mit 2.560 x 1.440 noch einigermaßen läuft erstaunt mich jetzt schon. Ich tippe bei den Lags daher auf zu knappen VRAM, das wird Dir möglicherweise aber schon in den Settings von Anno1800 angezeigt. Dem würde ich zuerst nachgehen, nur um sicher zu stellen, daß tatsächlich die GPU limitiert. Ist zu vermuten, aber nicht gesichert. Nur für den Fall daß Du jetzt viel Geld für eine neue ausgibst und dann feststellst .. tataaa... es war doch nicht die GraKa.
Ansonsten: für September sind neue Karten so gut wie sicher, das sind noch runde 6 Wochen. Wenn Du nicht so lange warten willst: kaufe jetzt und ärgere Dich nicht über den Wertverlust in wenigen Wochen, andernfalls ...
... wie gesagt, wenn es denn die GraKa ist.
 
FireMcCoy schrieb:
beim Netzteil war ich mir nicht sicher ob der ausm dem Forum beim kauftiopp angegebne nicht zu schwach sei
warum die befürchtung? mal geschaut was so ne 2070S schluckt? 550W reichen locker. wenn man wirklich ein NT mit ~700W braucht nimmt man kein PP11 mehr.

RAM nach möglichkeit dualkit, und bei dem budget darf es auch was besseres als der Aegis sein, z.b. Crucial Ballistix.

der DRP4 ist für nen 3700X verschwendung. die CPU schluckt ab werk maximal ~90W, da braucht man keinen teuren doppeltower für.

was würdest du dir von der "M2" (das ist nur ein formfaktor) erhoffen?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Zentorno schrieb:
... da ich auch eine GTX 1050Ti habe und diese bei FHD ziemlich ausreize: Daß die überhaupt mit 2.560 x 1.440 noch einigermaßen läuft erstaunt mich jetzt schon. Ich tippe bei den Lags daher auf zu knappen VRAM, das wird Dir möglicherweise aber schon in den Settings von Anno1800 angezeigt. Dem würde ich zuerst nachgehen, nur um sicher zu stellen, daß tatsächlich die GPU limitiert. Ist zu vermuten, aber nicht gesichert. Nur für den Fall daß Du jetzt viel Geld für eine neue ausgibst und dann feststellst .. tataaa... es war doch nicht die GraKa.
Ansonsten: für September sind neue Karten so gut wie sicher, das sind noch runde 6 Wochen. Wenn Du nicht so lange warten willst: kaufe jetzt und ärgere Dich nicht über den Wertverlust in wenigen Wochen, andernfalls ...
... wie gesagt, wenn es denn die GraKa ist.
habe die auflösung auf FHD runter weil höher ist es noch schlimmer gelaufen.
Naja hatte gedacht die erfahrenen Leute hier würden vieleicht sagen ..z.b. kauf dir ne 1660 super damit kannste überbrücken bis auch die neuen CPUs von Amd kommen im winter ect .Oder ne in anbetracht blabla z.b.(...) die neuen CPUs von amd auch wenn sie im winter kommen bis die preislich /leistungt ok sind wäre es besser jetzt zu kaufen....
Ergänzung ()

bei der m2 dachte ich mir scheint wohl die neueste aufm markt zu sein somit im vergleich zu den normalen ssds wo ich habe auch nen schnelligkeitspluss beim laden vom spielen ect.
Bis anno bei mir geladen ist allein bis ich zum startenbildschirm komme dauert es schon ne gute minute oder bissl länger.
Wenn ich dann auf alten spielstand laden bzw weiterspielen klicke muss ich auch noch knapp nochmal 2-3 min warten bis ich endlich im spiel bin.
 
@FireMcCoy: "Naja hatte gedacht die erfahrenen Leute hier würden vieleicht sagen ...." - Klar könnten die das :), aber das wäre geraten. Und nicht gewußt. Ist einfach so. Für Anno1800 gäbe es vielleicht noch konkrete Erfahrungswerte, aber Du suchst den Rundumschlag für alle Deine Games ...
Vielleicht machst Du es so: jetzt ein gebrauchtes, ehemaliges Topmodell als Übergangslösung. Eine GTX1080 (TI) oder so. Oder eine AMD 590. Das reicht dann auch um nach den erwarteten Neuvorstellungen erstmal in Ruhe zu sortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
FireMcCoy schrieb:
Hallo Zusammen!
.......Trotzdem hab ich fast durchgehend immer alle paar Minuten nen 5-10 sekündigen Stillstand wo kurz nichts geht bis es normal weiterläuft. Auch hab ich das Gefühl wenn ich über einen längeren Zeitraum Anno 1800 Spiele das das Spiel nach ein paar stunden träger wird.Sprich als ......

Bin für Ratschläge nun offen.
Gruß Fire


Für mich klingt das nach CPU Throttling. Sprich CPU überfordert - zu heiß - taktet runter. Wäre eventuell ein Kühlproblem.
'Einfach mal HWiNFO64 während dem zocken im Hintergrund laufen lassen und dann sehen wo es klemmt (ist sehr resourcenschonend wenn du "sensors only" laufen lässt). Da siehst du exakt die Auslastung der einzelnen Komponenten.
 
@FireMcCoy:
man sollte sich von ner PCIe-SSD nicht zu viel erhoffen. die mag auf dem papier 6mal schneller als ne SATA-SSD sein, aber davon kommt in den meisten fällen kaum was an. mal geschaut wie stark die SSD (auf der wird Anno doch installiert sein?) während des ladevorgangs ausgelastet ist? kann z.b. HWiNFO64 anzeigen.

bisher ist SATA6Gbps da kaum mal der limitierende faktor. wie es sich bei Anno 1800 verhält weiß ich nicht.
 
FireMcCoy schrieb:
Bei mindfactory hatte ich eben nur gelesen bei der userbewertung das der kühler vom 3700X nicht besonders toll/gut ist deswegen der Dark rock pro

Selbst der Dark Rock 4 (ohne Pro) ist ein totaler Overkill für den 3700X. Auf der Arbeit gibt es eine Kiste mit der CPU und besagtem Kühler, auch unter Volllast maximal 65 °C trotz sommerlicher Temperaturen :D Also: Auch ein günstigerer Kühler tut es hier locker.
 
@FireMcCoy Keine Ahnung, inwieweit Win7 von nvidia überhaupt noch unterstützt wird. Du solltest alleine schon aus Sicherheitsgründen dringend upgraden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe nun ein paar stunden mit dem besagten Programm,Anno 1800 nur Sensor geloggt.Da ich nicht das richtige Programm habe wohl um die Datei zu öffnen weiß ich nicht ob sie euch was bringt zwecks auswerten.
Habe immer mal wieder in den Hintergrund beim laufen des Spiels geschaltet um nachzusehen was das Programm mir an Temperatur Daten vermittelt.Also die CPU wird meist nicht wärmer als 61-67 grad also denke ich mal das da zwecks Throttling nicht das Problem liegt.Die GPU ist mit 71 grad sowas rum auch denke mal im normalen bereich.Nur was nun den Ram der Speichersticks oder der GPU betrifft kann ich nicht wirklich aussagen dazu machen.
Dazu blick ich mit dem Programm noch net wirklich durch.
Muss allerdings sagen das die Aussetzer alle 2-4 min für 10+ Sekunden echt nervig sind.

@djducky hatte eigentlich vor nen neues OS zu besorgen..obwohl das jetzt nicht grad meine Priorität wäre.

@KuestenNebel habe auf Mindfactory gelesen das viele meinten der kühler wo beim 3700X dabei ist, nervt da er selbst wenn die CPU nicht unter volllast läuft die ganze zeit auf max läuft und sich dann irgendwie nicht wirklich regulieren lässt.Scheinbar soll die vorgefertigte Klebepaste vom dem Lüfter für die CPU auch nicht grade so prikelnd sein.
Wollte dem eigentlich nur vorbeugen :D .
Habe hier auf meiner alten 8350 CPU auch nen möderteil von Lüfter drauf von Noctua(ein echt riesieges teil) drauf das zur damaligen zeit viel positives Feedback bekommen hatte in facto Kühlung :smokin:
 

Anhänge

  • anno logging.CSV
    3,3 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Ein OS zu ersetzen, das vom Anbieter nicht mehr unterstützt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird, sollte deine allerallerallererste Priorität sein. Wir befinden uns im jahr 2020, fünf Jahre (!) nach Marktstart von Win10, dem Nach-Nachfolger, für 7/8 Nutzer darüber hinaus kostenfrei!

Und es werden sich auch immer mehr nicht sicherheitsrelevante Probleme einschleichen, die durch das veraltete OS entstehen. Dann wird hier gefragt, woran es denn wohl liegt. Mein erster Tip in der Differentialdiagnose wäre dann immer, zuerst mal das olle OS zu ersetzen, bevor man sich weiter damit befasst...

Zur hardware: hast du einen zahlendreher und meinst den FX 8350? Die 8000er-FX bzw. deren Mainboards sind berüchtigt dafür, die Spannungswandler zu überlasten. Dein Board scheint aber wenigstens einen passiven VRM-Kühler zu haben. Generell sieht das Board gar nicht übel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben