älteres Enermax 600 Watt Netzteil noch Gut?

Meister Yi

Cadet 3rd Year
Hallo, ich will mein Systen demnächst wieder aufrüsten (neues Mainboard,Ram,Graka(HD 7970). Jetzt ist die Frage ob mein Netzteil noch dafür geeignet ist. Es ist schon etwas älter läuft aber ohne Probleme, und möchte es gerne weiter behalten. Meint ihr es läuft mit einer 7970 ohne Probleme? Screen im Anhang.. WIe ist das netzteil sonst noch so? Kenn mich da nicht so aus... Danke schonmal

Anhänge

• A_pix_8517841091351598510.69072900.jpg
    A_pix_8517841091351598510.69072900.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 839
1. gibts 'nen Sammelthread.
2. Das Teil is doch meh rals 10 Jahre alt!
Und du willsts ernsthaft mit 'ner 300-400€ Grafikkarte betreiben?! Das solltest du besser nicht tun...
Zumal es eh nicht die benötigten Anschlüsse besitzt...

awa, 10 jahre doch nicht? :D würde mal eher auf 5-6 tippen, 8 pins und 6 pins sind alle vorhanden .... hm. sry hab wohl den sammler übersehn .... hoffendlich kein foren bann^^

Komischerweise hat das Netzteil aber wenig Power auf den 12V Schienen, hat 2x 12V á18A nur... Das ist für so ein 600Watt Netzteil echt wenig... Und genau 12V bekommen aber die Grafikkarten... Vor allem die 7970 Glaube liegt so bei 250 Watt, dafür wäre dann eine 12V Schiene zu wenig... Daher müsste man sicher Stellen, das auch wirklich beide 12V Schienen benutzt werden... Nur sehe das Du eher ein Y-Kabelstrang für die Grafikkarte hast. Nur halt die Frage, hat man dann nur eine 12V Schiene oder doch beide auf den Kabel drauf. Habe leider keine Infos bis jetzt im Netz dazu gefunden !

Enermax ist eine der besten Netzteil-Marken am Markt. Allerdings ist dieses Netzteil von der Aufteilung der Leitungen für einen aktuellen PC mit so hohem Strombedarf nicht optimal.
Der allergrößte Teil der Leistung geht bei einem aktuellen PC von den +12V-Lanes aus. Auf den +12V-Lanes allerdings hat das Ding (18A * 12V = ) 216 Watt je Lane. Die genaue Aufteilung der Leitungen (Lanes) auf die Stecker kenne ich nicht. Typisch wäre allerdings eine Lane für die Mainboard-Stecker (24pin-ATX-Stecker, P4-Stecker) und eine Lane für die Komponenten-Stecker (PCIe, IDE, etc). Die HD7970 ist angegeben mit 230 Watt TDP und man bräuchte auch noch ein bisschen zusätzlich für optische Laufwerke, Festplatten und alles was sonst noch nicht am Mainboard angeschlossen wird (zB Lüfter direkt am Netzteil). Rechnen wir also hier mal pauschal mit 275 Watt. Ziehen wir hiervon die 75 Watt ab, die die Grafikkarte direkt aus dem PEG-(PCIe-x16)-Steckplatz vom Mainboard bekommen kann, sind wir also bei 200 Watt, also nur 16 Watt (bzw. ~1,3A) von der Maximal-Ausgangsleistung der zweiten +12V-Lane entfernt. Insofern: Das kann schon klappen, wir aber in jedem Fall knapp.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Übertakten möchtest, oder du zB viele Festplatten angeschlossen hast, würde ich sagen: Hol dir ein Neues.
Wenn du wirklich nur zB ein/zwei Festplatten und DVD-Laufwerke installiert hast, kannst du es aber auch einfach ausprobieren. Wenn dein Netzteil überlastet ist, wird es sich (dank Schutzschaltungen) wahrscheinlich einfach nur ausschalten (PC geht unvermittelt aus).

Hallo maaco, danke für deine ausführliche Erklärung, habe derzeit 1 Festplatte und 1 Laufwerk im PC. P4 Stecker usw fürs Mainboard ist alles dran, 2x 8 Pin und 2x 6 Pin.. Naja ich werds einfach mal testen wens nicht klappt dann hab ich pech gehabt.. aber trotzdem danke für deine erklärung!!!

Bitte.

218 Watt auf einer Lane reichen doch ... weil wenn die Grafikkarte max 250 Watt zieht bekommt sie ja über das Board 75 Watt und dort wirds sicher eine andere Lane sein die angeschlossen ist .

kann laufen, da wie gesagt pro 12V lane (12*18) 216W anliegen

ansonsten umschauen und vorallem beim markenhersteller bleiben
(Be Quiet, Enermax, Sea Sonic, Cougar ...)

Mach es einfach so wie ich selber testen! Bei mir zum Beispiel hat mein altes Enermax Netzteil beim Battlefield spielen der PC ausgeschalten. Hier wird es dann zeit ein neues zu kaufen.

Effizienz von 80,2%.

Netzteil einbauen und Furmark laufen lassen. Wenn es nicht einknickt behalten. Unter Last zieht die 7970, mit restlichem System, 315 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das +12V-Gesamtleistung 420W beträgt, was im Prinzip bedeuten würde, dass man noch eine HD 7970 ausreichend mit Strom versorgt werden kann, heißt es immernoch nicht, dass man auch dieses alte Netzteil auch behalten kann.

Was dagegen spricht, sind der Zustand der Elektronik nach diversen Jahren im Betrieb (Stichwort:
trockene Elkos und hoch Restwelligkeit [z.B ca. 250mV auf der +12V etc. ] der ausgehende Leitungen,
was auf die Lebensdauer der Komponenten Einfluss hat) sowie eventuell die Lastverteilung der beiden
+12V-leitungen mit 18A, wo keiner weis, welche Stecker auf welche +12V-leitungen verteilt
sind und mit Pech eine Überlastung von einer +12V-leitung verursacht werden kann.

nicoc schrieb:
Effizienz von 80,2%.
Und das steht wo?
Bei dem Alter des Modell glaube ich jeden Falls nicht, dass das Netzteil auch 80% Effizienz schafft.

das Netzteil stellt insgesamt 420W/35A auf der 12V-schiene bereit. reicht also problemlos.

und wegen des alters würde ich es garantiert nicht pauschal wegschmeisen.
so ein rat ist für die tonne.

Zuletzt bearbeitet:
naja wo liegt das Problem ? Probiers einfach aus ... da Enermax kein Chinaböller ist und gute Schutzmechanismen hat ... wirds dir wohl nichts in den Tod reissen ( bei nem Chinakracher sieht das anders aus) ... also entweder es läuft oder es läuft eben nicht ... wenn der PC dann nicht rund läuft, weist ja woran es liegt und kannst immer noch nen neues kaufen.

wie siehts denn mit der Effizienz aus, kann man hier ruhigen Gewissens sein ?

dazu sag ich dir eins: einfach den PC abschalten wenn er nicht gebraucht wird, anstatt standby oder laufen lassen, spart mehr als ne höhere Effizienz je sparen wird!

Ansonsten denk mal über BHKW; Solar etc. nach da tust dann aktiv was für die Umwelt ... ohne Pseudogewissen!
GreenIT ist die größte Verarschung des Jahrhunderts. Gleich nach dem Glühbirnen Scheisse

Zuletzt bearbeitet:
genauso sehe ich das auch ;)

Haben sie schon jemals ein Netzteil, das schon etliche Jahre alt ist und auch ein PC mit Strom versorgt hatte,
auch an einen Oszi angeschlossen und die Restwelligkeit derLeitungen mit die eines aktuellen Netzteil verglichen?
Je nach Modell, Zustand und Belastung macht das schon zum Teil einen großen Unterschied aus.
Und sonst würden sie auch nicht behaupten, dass der beitrag Müll wäre.

Darum geht es hier weniger, sondern es geht um das vorhandene Netzteil des Threadstellers.
Ein Enermax Noisetaker (erste Version, nicht die II) ist auch keine Netzteilserie, die es erst seit gestern
oder vor weinigen Monaten gibt, sondern die ist schon einige Jahre alt. (und da kann man von einen
Releasedatum von etwa 2004/5 ausgehen)
Und in einen Netzteil sind nunmal Bauteile wie z.B Kondensatoren zu finden, die einen Verschleiß unterliegen
und ein Aspekt, wie sich der Verschließ der verbauten Komponen bemerkmar macht, habe ich schon erwähnt.

das ändert nichts daran, das dieses enermax ein gutes Netzteil war/ist. und 5-6 jahre sind kein alter für ein gutes Netzteil.
klar altert ein Netzteil. aber grundsätzlich ist ein rat Richtung "wegschmeißen" für die tonne.
selbst wenn die restwelligkeit zugenommen haben sollte, was ich bezweifle.
und nebenbei hat das Netzteil ja auch noch seine schutzschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
dazu sag ich dir eins: einfach den PC abschalten wenn er nicht gebraucht wird, anstatt standby oder laufen lassen, spart mehr als ne höhere Effizienz je sparen wird!

Ansonsten denk mal über BHKW; Solar etc. nach da tust dann aktiv was für die Umwelt ... ohne Pseudogewissen!
GreenIT ist die größte Verarschung des Jahrhunderts. Gleich nach dem Glühbirnen Scheisse

She ich ein wenig anders. Ich denke das Gesamtverhalten machts aus. Ich hab eine 3 Strahlige Lampe, die jetzt anstatt 150 Watt dank LED Technik 10 Watt zieht. Ich denke, das spart schon eine Menge Energie.

micha2 schrieb:
das Netzteil stellt insgesamt 420W/35A auf der 12V-schiene bereit. reicht also problemlos.
Bevor du solche Kommentare abgibst, solltest du dir erst einmal die Lastverteilung des Gerätes anschauen.
Und hier hast du 18A für alles und 18A für die CPU, die OCP kannst bei solch einem alten Teil bei 20A vermuten. Das langt nie im Leben für 'ne HD7970.

Und noch einmal zum mitmeißeln: DIe 7970GE ist bei etwa 400€ Die 7970 bei 329€. Solch ein teures Stück Hardware versorgt man nicht mit einem uralten Steinzeit Neztteil, das für einen Fileserver und starke +5V/3,3V Auslastung angedacht war...

micha2 schrieb:
Richtig, lieber den Rechner in die Tonne schmeißen, weil man ein altes Netzteil nutzen möchte, dass einen Wechselstromanteil von 'nem halben bis ganzem Volt auf den Leitungen hat...
Ergänzung ()

Luxuspur schrieb:
da Enermax kein Chinaböller ist und gute Schutzmechanismen hat ...
Mir wäre neu, dass das Gerät eine 'Over Ripple/Noise Protection' besäße...

Und ohne diesen Faktor zu kennen, kann man nicht guten Gewissens den Betrieb eines solchen Gerätes empfehlen. Noch dazu ist die Art der Regulation unbekannt (indy oder Gruppenreguliert? WIe stabil sind die Spannungen bei BElastung??)

Aber da die Belastbarkeit der Leitungen eh nicht ausreicht und jedes moderne 450W Gerät mehr auf +12V hat, sollte das Gerät durch ein modernes, kleines Netzteil ersetzt werden. Ich schmeiß hier einfach mal ein 450W Triathlor oder ein 450W E9 in den Raum.

Zurück
Oben