älteres Enermax 600 Watt Netzteil noch Gut?

@ Stefan Payne, Ich hasse Leute die dauernt sagen, bei allen Sachen " es geht nicht " ohne es vorher selbst getestet zu haben. Ich würde mal meinen das du ein kleiner Besserwisser bist. Du kannst mich davon auch nicht abhalten es zu testen trolol... Wen es nicht geht dann muss halt ein neues her, ich weiß nicht warum du dich aufregst? Der Stromverbrauch ist mir bisschen egal, die paar Euro mehr auf der Rechnung machen es auch nicht aus ^^ Von mir aus kann auch das geclosed werden^^ Aber Danke für die hilfreichen Antworten der restlichen hier..

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Bevor du solche Kommentare abgibst, solltest du dir erst einmal die Lastverteilung des Gerätes anschauen.
Und hier hast du 18A für alles und 18A für die CPU, die OCP kannst bei solch einem alten Teil bei 20A vermuten. Das langt nie im Leben für 'ne HD7970.

warum vermuten? es gibt doch tests: http://www.tomshardware.de/starke-leistung-power-netzteile-im-vergleich,testberichte-1038-9.html
Stefan Payne schrieb:
Und noch einmal zum mitmeißeln: DIe 7970GE ist bei etwa 400€ Die 7970 bei 329€. Solch ein teures Stück Hardware versorgt man nicht mit einem uralten Steinzeit Neztteil, das für einen Fileserver und starke +5V/3,3V Auslastung angedacht war...

irgendwie liegst du falsch. das angesprochene Netzteil war sogar für SLI-System gedacht. damalige grafikkarten kamen dann unter last auf bis zu 240W(7800GTX/1800XT). also nix fileserver.

was das mitmeiseln angeht. wir hier auf dem Festland haben schon stift und papier :D

Stefan Payne schrieb:
Richtig, lieber den Rechner in die Tonne schmeißen, weil man ein altes Netzteil nutzen möchte, dass einen Wechselstromanteil von 'nem halben bis ganzem Volt auf den Leitungen hat...

du weist von welchem Netzteil hier gesprochen wird? das hier angesprochene enermax-netzteil hat nen wechselstromanteil von 0,058V auf der 12V Leitung.
leistungsmäßig kann man dieses Netzteil(ca. 420W/35A bei 12V) mit einem 400-450W Netzteil von heute vergleichen.

hier bestreitet ja auch keiner, das dieses Netzteil nicht mehr ganz in die aktuelle zeit passt. 3,3 und 5,0V sind halt heute nicht mehr so wichtig.
aber hier gab auch keiner den ratschlag, das er es so betreiben soll als hätte er ein 600W-netzteil aus der Jetztzeit.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
das hier angesprochene enermax-netzteil hat nen wechselstromanteil von 0,058V auf der 12V Leitung.

Dir sollte bekannt sein, dass Kondensatoren mit der Zeit ihre Leistungsdaten einbüßen. Wenn das Netzteil zwischenzeitlich gar nicht genutzt wurde, umso mehr. Bei einem sieben Jahre alten Netzteil ist es einfach falsch, anzunehmen, dass aktuell dieselben Messwerte erreicht würden wie zum Testzeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
...der rein gar nichts aussagt und, außer Effizienz, nichts wirklich testet...

micha2 schrieb:
irgendwie liegst du falsch. das angesprochene Netzteil war sogar für SLI-System gedacht. damalige grafikkarten kamen dann unter last auf bis zu 240W(7800GTX/1800XT). also nix fileserver.
Also eine X1800XT ist relativ harmlos und auch unter Vollast relativ sparsam. Als XL Version kann man davon sogar 2 im CF Verbund nutzen - mit einem billigen 300W Netzteil mit 18A auf +12V und 'nem AMD Prozessor (k/a, welcher das war, müsst 'nen 4400+ oder sowas in der Art gewesen sein).
TDP der x1800XT waren auch gerade mal 113W. Die D3D9 Beschleuniger waren auch generell völlig harmlos und, nach heutigen Standpunkten, ein Witz, was die Leistungsaufnahme betrifft. Heute braucht eine High End Grafikkarte so viel wie zwei D3D9 High End Karten.

Und, weil die 7800GTX erwähnt wurde: die hat auch nur eine TDP von um die 100W.

Maximallast der 7970 sind 296W, 3Dlast 185-211W...
Bei der GHz Edition sinds 247-254W, Maximallast 351W.

Eine Rail bei dem Enermax waren 18A, also 216W. Und du kannst davon ausgehen, dass an +12V1 nur die CPU hängt und alles andere an +12V2. Sprich genau so wie es auch mit einem P6 damals war...

Und das schaut dann so aus, in der Praxis. Der Rechner geht einfach aus, weil die OCP einsetzt. Muss man unbedingt haben...
micha2 schrieb:
du weist von welchem Netzteil hier gesprochen wird? das hier angesprochene enermax-netzteil hat nen wechselstromanteil von 0,058V auf der 12V Leitung.
leistungsmäßig kann man dieses Netzteil(ca. 420W/35A bei 12V) mit einem 400-450W Netzteil von heute vergleichen.
Ja, als es neu war und aus der Fabrik kam...
Nur: hast du dir schon mal ein Datenblatt eines Elektrolyt Kondensators angeschaut?

Und weißt du über die Funktion eines solchen Bauteiles bescheid?!
Hast du mal Wikipedia befragt?!
Dort steht was von einem Verdunstungsverhalten...

Allerdings steht dort nicht, dass sich das ganze noch verschlimmert, wenn der Cap, nachdem er einmal benutzt wurde, nicht benutzt wird! Das ist dann nämlich noch schlimmer als wenn er im Dauereinsatz wäre...
micha2 schrieb:
hier bestreitet ja auch keiner, das dieses Netzteil nicht mehr ganz in die aktuelle zeit passt. 3,3 und 5,0V sind halt heute nicht mehr so wichtig.
aber hier gab auch keiner den ratschlag, das er es so betreiben soll als hätte er ein 600W-netzteil aus der Jetztzeit.
Und du weißt wie sich sein Gerät verhält? Du weißt, wie gut die Spannungen von seinem Gerät ausschauen? DU weißt, dass bei seinem Gerät noch alles in Ordnung ist??

Aber, ums noch mal etwas auszureizen, hab ich mal jemanden gefragt, von dem ich denke, dass der mehr drüber weiß. Was er sagt, wird sicher von Interesse sein.
Ansonsten: Einfach mal 'nen Thread im Jonnyguru Forum aufmachen...

Zuletzt bearbeitet:
warten wir mal den test des TE ab und schauen weiter.
ne weitere Diskussion zu dem Thema hat ja wegen Ignoranz und pseudowissen nicht wirklich sinn.

Das hieße, wenn ich manchen Meinungen folge, dass nach 7 Jahren praktisch alle Elektrogeräte, die über einen oder mehrere Elko verfügen, ausgetauscht werden müssten?

Nein, sowas kann man nicht pauschal sagen, aber bei Netzteilen würde ich vorsichtig sein immerhin versorgen diese eure Hardware!

Wenn der PC alt ist und das NT auch ist das absolut wayne, aber die frage ist ob man seine neue Hardware so einer alten Gurcke anvertraut, die aufgedruckte Leistung schafft das NT nicht mehr, wie die Spannungen aussehen kann man auch nur mit einem Oszilloskope ergründen.

Es gibt halt einige Komponenten im PC bei dehnen man vorsichtig sein sollte, dazu zähle ich persönlich Festplatten und Netzteile.

Muss aber jeder selbst entscheiden ob es die paar Kröten wert ist, denn jeder 40€ NT ist besser als sein aktuelles.

Also nicht missverstehen, bin kein Befürworter der Wegwerfgesellschaft :) hab hier 20 Jahre alte Technics Hifi Anlage und genauso alte AKG Kopfhörer, mein Zweit Monitor ist auch schon älter usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch: Möchtest du deiner neuen Hardware, die einen Wert von mindestens 750€(!!) hat, solch einem steinzeitlichem Netzteil anvertrauen, das die besten zeiten hinter sich gehabt hat und jeder Zeit ausfallen können?!
Also man risikiert hier unnötig die Hardware, nur um vielleicht 50€ zu sparen oder eine schnellere CPU zu kaufen, die so gut wie gar nichts bringt. Aber an einem Netzteil, das die ganze Hardware versorgen darf, wird gespart...

Kurzum: wenn man sich einen neuen Rechner kauft, sollte man auch ein neues Netzteil kaufen. Und das ist hier durchaus möglich!
Dann lieber 'ne HD7950 und ein Netzteil statt eine 7970 und so ein altertümliches Gerät...

Vielleicht wäre es doch eine Überlegung wert nach einem neuen NT ausschau zu halten.

Is ja lustig, da google ich jmd. der genau das gleiche Netzteil hat wie ich :D
Meins is jez schon seit 8 jahren im Betrieb, war schon beim letzten aufrüsten vor fast 3 jahren am überlegen ob ichs net mal austauschen soll.

In 2 Jahre, zum Release von Star Citizen, werd ichs auf jeden Fall austauschen, da werd ich nämlich aufrüsten :)
Da die Diskussion hier ja schon am laufen is, wollt ich fragen ob ihr die NTs von Corsair empfehlen könnt. Meiner Freundin hab ich so eins eingebaut und es läuft echt super:
http://www.amazon.de/Corsair-CMPSU-...HSYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358512168&sr=8-1

Die Preise für NTs mit viel leistung und guter Quali sind schon gesalzen, aber seit ich mit meinem ersten Netzteil sogar Leistungseinbußen und häufigere Spontanabschaltungen hinnehmen musste investier ich gern ein bischen mehr.
Bis zu wieviel Watt würdet ihr gehen? Ich liebäugel derzeit mit 850 Watt, damit sollte man doch gut Luft nach oben bei aktueller Hardware bzw. der Hardware in zwei Jahren haben? Ich will mir beim aufrüsten vielleicht mal "Unterkante-Oberklasse" Komponenten kaufen, also kein absolutes High end aber schonma ne Graka für 300-400 euro und nen Prozessor für 300 euro (kommt natürlich auf die Leistung der Modelle an, aber die Preiskategorien standen bisher immer für ein gehobeneres Leistungsniveau). Da muss dann die Peripherie ebenfalls stimmen, und das Herzstück des "außenrum" ist nunma das NT. Tjo, und da sich hier ja einige auszukennen scheinen:
Welche Marken könnt ihr empfehlen, hat sonst noch einer Erfahrung mit den Corsair NTs gemacht? Welche Leistung sollte es haben und welche Anschlüsse, auch mit Blick auf die zu erwartende Hardware zw. 2014/2020.

Narktor schrieb:
Da die Diskussion hier ja schon am laufen is, wollt ich fragen ob ihr die NTs von Corsair empfehlen könnt. Meiner Freundin hab ich so eins eingebaut und es läuft echt super:
http://www.amazon.de/Corsair-CMPSU-...HSYQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358512168&sr=8-1
1. Sammelthread nutzen
2. Nein

Narktor schrieb:
Die Preise für NTs mit viel leistung und guter Quali sind schon gesalzen, aber seit ich mit meinem ersten Netzteil sogar Leistungseinbußen und häufigere Spontanabschaltungen hinnehmen musste investier ich gern ein bischen mehr.
Oh, sprichst gerad von deinem Enermax, bei dem die OCP oder whatever auslöst? Tjo, kommt vor, wenn man so einen alten Schinken mit neuer Hardware kombiniert...

Narktor schrieb:
Bis zu wieviel Watt würdet ihr gehen?
Single GPU und CPU? 550W.

Narktor schrieb:
Ich liebäugel derzeit mit 850 Watt, damit sollte man doch gut Luft nach oben bei aktueller Hardware bzw. der Hardware in zwei Jahren haben?
Hast du 2 Grafikkarten, die stark übertaktet sind?!
Wenn nicht: dann schmeißt unnötig Geld ausm Fenster und kaufst dir ein unnötig inefizientes und LAUTES Netzteil.

Oh, einen hab ich noch das kann dir auch noch blühen, mit einem starken Single Rail Netzteil. Und wenns aufm Board so einen leichten bis mittleren Masseschluss gibt...

Narktor schrieb:
Ich will mir beim aufrüsten vielleicht mal "Unterkante-Oberklasse" Komponenten kaufen, also kein absolutes High end aber schonma ne Graka für 300-400 euro und nen Prozessor für 300 euro (kommt natürlich auf die Leistung der Modelle an, aber die Preiskategorien standen bisher immer für ein gehobeneres Leistungsniveau). Da muss dann die Peripherie ebenfalls stimmen, und das Herzstück des "außenrum" ist nunma das NT. Tjo, und da sich hier ja einige auszukennen scheinen:
Welche Marken könnt ihr empfehlen, hat sonst noch einer Erfahrung mit den Corsair NTs gemacht? Welche Leistung sollte es haben und welche Anschlüsse, auch mit Blick auf die zu erwartende Hardware zw. 2014/2020.
Ich sehe immer noch nicht, was du mit 850W willst. Das ist mindestens um 300W überdimensioniert...

Mit einem normalen Rechner mit nur einer CPU und GPU schaffsts vielleicht, mit hängen und würgen (=ordentlich OC) ein 400-450W Netzteil auszulasten. Aber ein 850W Netzteil ist unsinnig für einen solchen Rechner. Da holst dir nur unnötig Lärm ins Haus und schmeißt Geld ausm Fenster.

Auch um 550W gibts ganz nette Geräte, z.B. das Dark Power Pro P10. Oder ein Enermax Revolution 87+.

Zurück
Oben