Älteres System sehr Langsam und Träge

Gorfindel

Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.848
Hallo,


habe meiner Frau mein altes System überlassen mit folgenden Daten:

CPU:AMD Athlon 64 X2 6000+ 2,3,1Ghz
CPU Kühler: AC 7 Alpine Kühler
MB: Abit A-N68SV Sockel AM2
Ram: 2GB DDR2 Ram
AMD 4850 512MB
HDD1: SATA Samsung SpinPoint S250 250GB SATA Festplatte
HDD2: SATA Samsung SpinPoint F1 320GB SATA Festplatte
Netzteil: Corsair VX 450W Gaming Marken Netzteil
Laufwerk: DVD Laufwerk/Brenner
Win 7 64 bit

System läuft soweit stabil. Nur ist es extrem träge. Programme öffenen nach dem der PC länger an ist sich sehr langsam und wenn sie z.B. World of Warcraft(oder auch andere Games) schließt und wieder zum Desktop gelangt ist das ganze System extrem träge und die Festplatte hört man kräftig Arbeiten und alles braucht ewig bis es sich öffnet.

Was mir Besonders aufgefallen ist, wenn ich den Rechner dann neu starte wenn er so extrem Träge ist, dann ist die Performance besser als wenn er ein paar Stunden läuft.


Meine vermutung ist das die beiden Samsung festplatten einfach zu langsam sind, da der Arbeitsspeicher auch wenns nur 2GB sind meistens bei 80-90% rumdümpelt :). Win 7 ist auf der Samsung F1 320 GB installiert.

Bei Crystaldiscinfo ist auch alles in Ordnung mit den Festplatten.
Ergänzung ()

Deswegen bin ich am überlegen ne neue Platte rein zu machen. Wie in der FAQ emfohlen wird die http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
 
4 GB RAM & und eine SSD einbauen, dann noch Windows neuinstallieren und das läuft wieder ;)
(Die SSD kannst du ja auch in ein neues System übernehmen)
 
Hau ne SSD rein und nutze die HDDs als Datengrab. Aber check doch mal den taskmanager wg Auslastung.
ram kannst hier im Marktplatz gebraucht für max 20€ kaufen.
 
2 GB Arbeitsspeicher ist schon relativ wenig.
Das Windows wird viel mit der Auslagerungsdatei arbeiten deswegen wird die Festplatte viel beansprucht und das System reagiert langsamer.
 
64bit, 2GB Ram, uralte HDD...

Vorallem wenn die Performance nach einen Reboot besser ist, liegt es nicht an den HDD's. Klar sind die auch langsamer aber dein Ram wird dir auch mit einer SSD volllaufen.

Die neue HDD alleine wird nicht den gewünschten Effekt bringen.
 
spendier dem PC doch mal etwas mehr ram.
2gb ist die mindestvorraussetzung laut ms, aus eigener erfahrung kann ich sagen das das in der regel kein spaß macht.
evtl. mal in den taskmanager reinschauen.

In der regel sind nach dem windows start und den autostartprogrammen so ca 1,5gb belegt.

edit: krass hätte nicht gedacht das ich soooo langsam war.
 
und die Festplatte hört man kräftig Arbeiten

Win 7 64 bit - Ram: 2GB DDR2 Ram

Das sind die beiden Probleme , ein volles Windows auf einer langsamen HDD und zuwenig Speicher mittels Windows7 .

Die neue 45 Euro HDD löst das Festplattenproblem nur in sehr geringer Weise , wenn solltest du gleich an eine SSHD denken die dank des Flash das Windows deutlicher beschleunigt. Ein weiterer 2GB Ram Riegel sollte das Problem mit dem starken Auslagern auch beheben.
 
Ok dann werd ich nochmal 2 GB ram rein hauen. Da die festplatten besonders die F1 ja noch einigermaßen gute Leistung bringen sollte :)
 
Es kommt drauf an wieviel Geld man ausgeben will , eine SSD für 100 Euro oder eine SSHD für 70 Euro mit 4x soviel Platz.
 
Das muss der TE natürlich für sich selbst entscheiden. Hier im Forum kann man immer nur Vorschläge unterbreiten. Das Budget liegt dann in der Hand des TE.
 
Wenn dann die SSDHD und das restliche Geld in den Ram :) ist nen altes system da wollte ich net so extrem viel Geld reinstecken^^
 
Hallo,

würde ich nicht machen da die vorhandenen Platten das Datenspeicher locker reichen. Also nur eine SSD und frischer RAM wäre sicher die bessere Lösung. Die SSD kannst du ja jederzeit auch in einem anderen System verbauen, sollte die Kiste mal den Geist aufgeben.
 
Prüfe mal die Festplatten auf Fehler:
1. windowsTaste
2. cmd eintippen (nicht ENTER drücken)
3. rechtsklick auf die gefundene CMD und wähle ALS ADMINSTRATOR AUSFÜHREN
4. C: eingeben*
5. CHKDSK /F /R /X eingeben und ENTER (wenn er fragt ob er C: dann beim Neustart komplett prüfen soll) J eingeben und neustarten - sollte er nur bei C: fragen)


​*D-E-F usw auch prüfen natürlich

alle Partionen mal durchchecken.





Viel Performance gewinnt man damit natürlich nicht, aber es verschafft einen Überblick über den Zustand der gespeicherten Daten/Sektoren, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X2 ist wohl heute auch schon etwas ausbremsend.4 Cores sollten es schon sein. Leider gibt's`ja Abit als Boardhersteller nicht mehr, so dass ich auch mal überlegen würde, das Board zu wechseln.DDR2 aufrüsten wird eh ein teurer Spaß. Ein AM3/AM3+ Board mit 4-8 Gb DDR3 RAM @1333 Mhz würde Deine CPU aber auch unbrauchbar machen,jedoch den Umstieg auf einen X4 erleichtern. Für die Win7 64 Bit Version sind 2 GB auch sinnfrei,da kannst Du auch 32 Bit nehmen, die geht bis 3,5 GB RAM-Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast jede Neuinstallation des Windows bewirkt oft kleine Wunder, denn im Laufe der Zeit lagert sich viel Unrat mit Autoupdate-Funktionen im System ab, die meist das System stark ausbremsen.
Also: Format C: und Windows mal neu installieren, alle Treiber (auch Chipsatz und Co - Nicht nur Grafik und Sound), dann Patchen, neuen Virenscanner und die benötigten Programme drauf. Dann sollte auch eine ältere Möhre noch gut was leisten.
Zwar macht man damit aus einem Golf keinen Ferrari, doch läuft dann erst mal alles wieder so schnell, wie das System eben hergibt.

Die Aufrüstung auf 4GB empfehle ich jedoch auch, denn Win7 braucht viel Arbeitsspeicher!

Und sollte dies nicht ausreichen, ist eine SSD schnell gekauft und Win7 neu installiert. (Treiber hast Du ja dann schon alle im Downloadordner) ;-)
 
Ja, aber selbst Netbooks und Laptops mit schwächeren CPUs laufen doch ganz passabel. Ich empfehle dir auch, nach dem der Misstand mit nur 2 GB Ram behoben wurde (4 GB müssen es sein, vorher brauchen wir nicht weiter reden) eine SSD.

Wirklich, kein neuer Prozessor, keine Grafikkarte - nichts was ich in meinen PC gesteckt habe hat mich bei der täglichen Arbeit so beeindruckt wie die SSD. Insbesondere das träge reagieren gehört dann der Vergangenheit an.

VG
 
würde einfach 32 bit win 7 installieren ... ,> die spinpoint is laut und schnell genug , liegt nur am ram verbauch.

auch bin 4gb würd ich nicht 64bit benutzen ... rechne immer 50% weg zu 32 bit...
 
Zurück
Oben