Aufrüstung älteres System (noch) sinnvoll?

Necrol

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.817
Moin,

ich spiele aktuell mal wieder etwas mehr am Computer und so langsam wird es doch mal wieder Zeit für etwas mehr Leistung.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Borderlands 3, Doom Eternal, Path of Exile
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080), demnächst wohl auch in WQHD (2560x1440)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen wäre schön, auch in 1 bis 2 Jahren vielleicht noch.
  • es Genügen 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Inventor, da reicht aber das vorhandene System allemal.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 24" FHD, geplant ist aber noch ein 27" WQHD Monitor. Gespielt wird immer nur auf einem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 2133
  • Mainboard: …ASRock BM 150 Pro4
  • Netzteil: …Enermax Modu 82+ 525W (2016 gekauft)
  • Gehäuse: …Fractal Design R3
  • Grafikkarte Sapphire R9 380X
  • HDD / SSD: …250 GB Samsung und 500 GB MX 500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…~500€ ohne Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst ist der Mann

Aktuell sieht mein plan so aus mir eine gebrauchte CPU für das Mainboard zu besorgen. Das wäre entweder ein i7-7700 oder ein i7-6700. Beide werden vom Board unterstützt und sind gebraucht für ca 120-150€ zu bekommen.
Grafikkarte dachte ich an eine RX 5600 XT
Dazu noch 16 GB Ram und ich sollte erstmal wieder eine Weile klar kommen.

Meine Frage ist hier primär: Macht es noch Sinn einen der besagten Prozessoren zu verbauen?
Leise Kühlung ist aktuell vorhanden und so könnte ich die vorhandene Hardware weitestgehend weiter nutzen.
Bitte keine Diskussion über den Kauf gebrauchter Hardware, ich bin mir der Risiken bewusst und kann damit leben :schluck: .

Ich bedanke mich für Feedback jeglicher Art und Wünsche frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu den genannten Spielen schon Tests mit Benchmarks? Am besten dort mal schauen, was die besagten CPUs und die GPU dort schaffen. Um einschätzen zu können ob es realistisch erscheint....evtl wäre sonst ja auch ein Ryzen 1600 sinnvoller(weiß nicht wie die Benchmarks sind), aber der gilt ja als Preis/Leistungstipp schlechthin. Wäre dann mit Mainboard etwas teurer als die gebrauchte Intel CPU.
 
Necrol schrieb:
Macht es noch Sinn einen der besagten Prozessoren zu verbauen?
Nö, da ein Ryzen 5 3600 besser und billiger ist. Zumal ich nicht glaube das du die genannten CPUs gebraucht für den Preis bekommst. Was für einen RAM hast du den aktuell verbaut?
 
Bitte genaue Angabe zum Netzteil machen. Die Wattzahl alleine sagt nicht viel aus. Kann sein, dass da auch was neues her muss.

Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich momentan entweder die Plattform oder die GPU wechseln. Welche CPU und GPU nutzt du momentan?

Plattform:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 alt.: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
evtl. noch ein anderer CPU-Kühler

Für WQHD würde ich min. zu einer PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon greifen.
 
Benenne doch bitte auch die vorhandenen Komponenten, die du uns hier ...
Necrol schrieb:
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …ASRock BM 150 Pro4
  • Netzteil: …Enermax ~560W
  • Gehäuse: …Fractal Design R3
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …250 GB Samsung und 500 GB MX 500
... gekonnt verschweigst.
 
Ohne CPU und RAM, NEIN.
 
Habe den Fragebogen mal ergänzt. Keine Ahnung warum das untergangen ist. Vermutlich Fehler 60 :evillol:
 
Ein Xeon 1230v3 (4 Kerne 8 Threads) dürfte passen und sollte um die 60€ kosten, wenn du einen günstigen erwischst.
https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-...794491?hash=item4b77b36bfb:g:s4YAAOSwUwRejzmv

=> war 4000er Serie

Aber da du für 95€ einen neuen Ryzen 1600AF mit 6 Kernen 12 Threads erhältst, solltest du dir das gut überlegen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html

Mit 500€ ist ausreichend Budget vorhanden. Lieber neue CPU, dazu schneller Ram, aktuelles Mainboard und vor allem noch eine große SSD. Der 2133er Ram ist suboptimal für Ryzen.

Necrol schrieb:
Enermax Modu 82+ 525W (2016 gekauft)
:freak: Ich hoffe auf dem Flohmarkt für 15€ ;) Aber mal ehrlich, das Ding muss leider raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genug gebastelt)
JollyRoger2408 schrieb:
... gekonnt verschweigst.

Was interessiert das wenn er fragt ob es noch Sinn macht die CPU gebraucht zu Kaufen.
Meine Meinung kurz, ja macht noch Sinn bei Spielen entscheidet zum großen Teil noch immer die Graka und nicht die die CPU wie schnell das Spiel ist. Und je höher die Auflösung wird je mehr wird der unterschied bei CPU geringer. Ja ein 3600er AMD wäre schneller aber der Vorsprung dürfte sich Meistens im einstellen bereich befinden, Ausnahme bei spielen wird es sicher auch da geben wo der unterschied zweistellig sein wird.
Für WQHD halte ich die 5600XT wäre I.o. wenn ich so den Test ansehe bei Computerbase nur 6GB halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Hier wäre ein Modell mit 8GB vorzuziehen.
 
Mit Glück findet man vielleicht einen i7-6700 für den Preis bei eBay, wäre nur die Frage, in welchem Zustand. Einen i7-7700 wirste da vergessen können.

Für den kleineren Geldbeutel empfehlen einige hier derzeit den Ryzen 5 1600 AF. Brauchste nur noch ein passendes B450 Board dazu. Den zwar betagten, aber vorhandenen DDR4-2133 kann man erstmal übernehmen.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Für WQHD halte ich die 5600XT wäre I.o. wenn ich so den Test ansehe bei Computerbase nur 6GB halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Hier wäre ein Modell mit 8GB vorzuziehen.

Welchen Test?
Für Boderlands 3 darf es auf Ultra für konstante 60 fps (99,8-Perzentil) eine RTX 2080 sein. Klar kann man ein wenig runter schrauben, aber eine RX 5600 XT würde ich trotzdem nicht nehmen wollen.
Für Doom Eternal würde sie locker reichen.
In der GPU-Rangliste wird für WQHD eher eine RX 5700 XT aufwärts empfohlen.
 
@Zwirbelkatz Xeon 1230v3 ist Core i der 4. Generation. also völlig inkompatibel.

Schau nach was limitiert und dort ansetzen, wie immer.
Das B-Board limitiert dich schon um brachliegende CPU-Leistungsreserven auszuschöpfen bzgl. K-Prozessoren.

Anzusetzen ist entweder komplett neuer Untersatz oder um erstmal einen massiven Schub zu bekommen, GPU aufrüsten.
Geschickt das Geld eingesetzt bekommt man sogar beides hin.

1600AF + b450 Board + derzeitiger RAM (in Zukunft aufrüsten, dann auch gleich 32 gb) + RX 5700 - Das dürfte in etwa das Budget ausschöpfen.
Bei Unterbauwechsel ebenfalls wie schon empfohlen NT wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DerkleineGrisu schrieb:
Was interessiert das
Ich hoffe, du willst mir nicht vorschreiben, was mich zu interessieren hat und was nicht.

BTW, wenn du mal 10 Sekunden nachdenkst, kommst du vielleicht auch drauf, warum es interessant sein könnte.
 
Moin,
Necrol schrieb:
Meine Frage ist hier primär: Macht es noch Sinn einen der besagten Prozessoren zu verbauen?
Klares Nein.
Die Plattform nochmal aufzurüsten macht keinen Sinn mehr. Die Gebrauchtpreise von Intel CPUs stehen einfach in keinem Verhältnis zur Leistung. Bei AMD bekommst du einen 6 Kerner für unter 100€ NEUWARE wohlgemerkt.
Evtl. solltest du überlegen die alte Plattform (CPU, MB, Ram, NT) zu verkaufen, um etwas mehr Budget zu haben und darauf aus was Neues aufzubauen. Die SSDs und das Gehäuse kannst du weiter verwenden.

Necrol schrieb:
Leise Kühlung ist aktuell vorhanden

Könntest du die näher spezifizieren. Ist damit der CPU-Kühler gemeint. Vielleicht gibt es hier auch ein AM4 Umrüstkit dann kann man diesen auch weiter verwenden.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B450 Gaming Plus Max
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Damit hättest du für 500€ erstmal eine gute Grundlage für ein Grafikkartenupdate müsste aber das Budget erhöht werden. Man könnte noch ~150€ sparen wenn man nur 16GB Ram nimmt (wäre dann kein Update zur aktuellen Situation) und bei der CPU auf den 1600 12nm setzt. Allerdings wirst du auch für diese 150€ kein wirkliches Update zu deiner Grafikkarte bekommen.
Alternativ machst du zuerst ein Grafikkartenupdate.
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (Das Netzteil sollte auf jeden Fall gewechselt werden)

Necrol schrieb:
Grafikkarte dachte ich an eine RX 5600 XT
Ganz konkret zur 5600XT die ist z.Z. nicht wirklich zu empfehlen da der Preis einfach zu hoch ist.
Die günstigsten 5600XT kosten ~290€. Für 20€ mehr bekommst du eine 5700. Die bringt ~15% mehr Leistung und ist mit ihren 8GB Vram wesentlich zukunftssicherer. Die 20€ würde ich IMMER investieren.
 
Ceberus schrieb:
Jo klar bei einem Budget von 500.-- Empfehlung von einer 2080

Nö, was hab ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es das laut Benchmark braucht und dass eine RX 5600 XT dementsprechend nicht die richtige Wahl wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe mir eure Infos mal durchgesehen.
Wird dann doch wohl auf 1x neu abzgl. Gehäuse und SSDs hinauslaufen.

Danke euch.
 
Zurück
Oben