Änderung des Grafiktestparcours

Nitschi66

Kreisklassenmeister Pro
Hallo liebe Community und hallo liebe mods etc. :-)
Ich habe (dankend) euren test der neuen ATI karte gelesen und mich sehr darüber gefreut das ihr so früh einen posten konntet!

Beim durchforsten des testparcours gelang ich natürlich auch zu Cryostasis
Wieder mal gelang es Nvidia die nase dort vorn zuhaben, und beim lesen dieser seite fiel mir auf das ihr dort ja PhysX aktiviert habt, und da ist ja klar das Nvidia vorteile hat!

Wäre es nicht eine möglichkeit diesen Spieletest zukünftig auszulassen da er ja schon recht stark das "End-Performance-Rating" beeinflusst.

Oder habt ihr das spiel extra in den Ablauf genommen?

MfG Nitschi66

Edit : Ich möchte hier keine bösartigen manipulationsversuche unterstellen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde extra aufgenommen, weil HD48xxx-Serie bereits von dem DX10.1-Spiel, dass ebenfalls im Parcour ist, profitiert. Wenn du so willst, ist es ein PhysX vs. DX10.1. Beide Features gibt es ja für den Endkunden, aber bislang eben nur auf unterschiedlichen Karten.
So hab ich die bisherige Erklärung zu dem Thema verstanden

Wobei das ganze noch recht ATI-Freundlich ausgelegt ist, denn es wird hier ein auf 4 GHz übertakteter Quad-Prozessor im Test verwendet, was bei einem User wohl eher selten der Fall sein wird, womit auch die Einbrüche ohne Nvidia-GPU noch stärker werden beim Durchschnittsuser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin der Meinung, man sollte DX10.1-Titel genauso wie PhysX-Titel entfernen, um ein Einheitliches Bild liefern zu können. Momentan hällt sich das allerdings auch irgendwie die Waage. Battleforge für ATI, Cryostatis für Nvidia, das gleicht sich gegenseitig aus.
Den 4 Ghz Quadcore finde ich ÄUSERST ANGEBRACHT! Das ist ein GRAFIKKARTENBENCHMARK und da soll die CPU definitiv nicht bremsen! Ich wäre sogar für einen 4,2Ghz OCed i7, aber das aktuelle System ist auch ausreichend.

Wenn bestimmte Karten Features wie DX 10.1 oder PhysX haben, warum soll man die Spiele, die diese Features unterstützen rausgenommen werden? Schließlich haben die Karten ja damit einen Vorteil, der sich auch im Endergebnis widerspiegeln sollte.

Eben, denn Physx stellt ja einen Mehrwert da und rechtfertigt den Kauf, genauso wie z.b. Dx 10.1.

Das dadurch mehr fps rauskommen ist doch nur lobenswert.

Oder willst du jetzt auch versch. Architekturen aussperren, weil andere Karten diese nicht haben oder gddr 5 Karten rausnehmen oder auch Dual Chip Karten.

Das sind alles so Beispiele, bei denen sich die karten unterscheiden und gerade diese Unterscheidung sie kaufenswert macht oder nicht.

Und wie willst du einen glaubwürdigen, umfangreichen Test zu einer Grafikkarte machen, bei der sie nicht einmal zeigen kann was sie so alles drauf hat ?

Ich hoffe ich konnte helfen, mfg Delta.

finde die idee chef. also ich entscheide auch den spielkauf nach modernen features. wenn nen spiel physx hat hohl ich mir das ehr um auch zu zeigen (mir selbst) das ich sowas auf max details zocken kann. finde die grafik dann viel geiler und das macht spass. und wenn man es noch kollegen mit schlechtere karte zeigen kann ist das auch kein nachteil ehrlich gesagt..
daher finde ich tests mit sowas wichtig und es sollten mehr davon kommen. aber ich glube cb wird das auf jeden auch merken...

Also rausnehmen würde ich Dx10.1 oder Physx Titel definitv nicht, denn sie zeigen eben die Vorteile dieser Technologien.
Aber ein bereinigtes Performancerating würde ich schon begrüßen. Es ist schon interessant zu sehen welche Karte bei gleichem Technologiestand die schnellere ist.
Vielleicht kann man da ein zustzliches Rating machen. Sollte ja nicht all zu viel Aufwand machen, oder?

wenn das wirklich so sein sollte das hier ein 10.1 für ein physX spiel getestet wurde um gleichheit zu erzeugen. dann wäre ich dafür die beiden games nicht ins gesamtrating einzuberechnen.

testen und auswerten sollte man diese games trotzdem.

Ja aber was bringt mir eine Mörderrohleistung, wenn ich in einigen Spielen trotzdem weniger Frames habe ?

Genau nix.

mfg Delta

Ich hab in "einigen" Spielen aber nur dann weniger FPS, wenn ich PhsyX aktiviere, was kein ATI-User macht, weil User nicht blöd sind.

Zurück
Oben