Aeneon Auf CR1?

Rakhan

Ensign
Namnd!

Ich hab mir mal Aeneon DDR2 800 CL5 Rambausteine eingebaut. 1GB Riegel.

Mein Everest zeigt mir nun an, dass es auf 5-5-5-18 und CR2 läuft. Kann ich bedenkenlos auf 5-5-5-15 und CR1 umlegen, oder zersetzt sich der Ram dann? ^^

Vesuchen kannst Du es - ich vermute es wird allerdings nicht laufen, da CR2 bei DDR2 RAm eigentlich normal ist.
Kaputt kann jedoch nichts gehen - evtl. ist aber ein CMOS-Reset notwendig, damit es dann wieder läuft.

Als ich ihn gerade frisch eingebaut hatte, war der Ram davor noch auf CR1 gepackt und mein PC ist nichtmehr hochgefahren, und ein CMOS reset war notwendig. Da war mir schon klar, dass es nicht so ohne weiteres funktionieren wird.

Wie sieht es mit Erhöhung der Spannung aus? Mit mehr Spannung kann man ja den Ram übertakten. Hilft mehr Spannung auch für CL Erhöhung und CR Umstieg?

Glaube ich nicht das es hilft, der Speichercontroller hat ja auch noch ein wörtchen mitzureden.

Bei so günstigen Riegeln würde ich vor der Spannungsschraube auch unbedingt zurückschrecken. Es kann gut sein, dass je nach Bestückung 2,1-2,2V etwa schon alles andere als gesund sind.

Mehr als 1,9-2,0V würde ich mit diesen Modulen verwenden.

Habe auch diesen RAM, aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht. Musste die Spannung erst auf 2V erhöhen, damit er einigermaßen gescheit läuft. Hatte vorher nach 5min. zocken bluescreens und reboot. Jetzt läufts aber schon recht stabil

Zurück
Oben