Aero 15 - Low FPS

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hab mir vor knapp 4-5 Monaten folgendes Notebook gekauft https://www.amazon.de/GIGABYTE-Aero15Wv8-DE025PB-Geforce-Display-Softwarepaket/dp/B07BWKK817 . Hatte von Anfang an Grafikprobleme (Videos wurden nicht abgespielt oder sehr geringe FPS in Spielen). Trotz mehrmaliger Grafiktreiber Neuinstallation und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich das Notebook dann 2 mal zum Händler geschickt. Bei der zweiten Retoure wurde der Ram ausgetauscht. Laut den Benchmark Tests des Händlers und von Gigabyte (3DMark) konnte kein Problem festgestellt werden. Wenn ich jedoch beispielsweise Overwatch starte auf den niedrigsten Grafikeinstellungen erreiche ich maximal 70-80FPS. Auch bei der kostenfreien Testversion von 3DMark erreiche ich nur sehr geringe Werte. Wie kann das sein?
Da es nun die zweite erfolglose Retoure war möchte ich gerne vom Kaufvertrag zurücktreten. Als Antwort kam dies : "Wir können Ihnen leider keine Gutschrift versichern, der Defekt muss nämlich nachvollziehbar sein."
Bevor ich nun einen Anwalt einschalte wollte ich lieber noch einmal hier nachfragen ob jemand weiterhelfen kann oder schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

MfG.

Wie ist die CPU Auslastung unter Windows? Temperaturen unter Windows und in Games? Falsche Energieoptionen ausgewählt? Wie ist die CPU und GPU Auslastung im Game oder z.B. in Unigine Heaven ?

CPU Auslastung ingame: 11%.
CPU unter Windows: 10%.
CPU Temperatur Ingame: 50°C
GPU (1060): 5% (Der Wert kommt mir doch sehr niedrig vor)
GPU ( Intel): 25%(?)
GPU Temperatur ingame: 57°C

Energieoptionen sind auf Leistung ausgelegt. (Auch in der NVIDIA Systemsteuerung).

Die Auslastungen sind ja mal sehr merkwürdig... die Anwendungen werden auch auf der 1060 ausgeführt? Hast du dir mal die nvidia Anzeige in der Taskleiste einblenden lassen?

50 Grad CPU ingame ist auch ziemlich niedrig denke mal der taktet irgendwie runter.

Strom is am gerät? Engergiespareinstellungen alle aus und auf Höchstleistung gestellt?

Strom ist dran, Energiespareinstellungen sowohl unter Windows als auch in der NVIDIA Systemsteuerung sind alle auf max. Leistung ausgelegt.
Nach der zweiten Retoure hat mir der Kundendienstmitarbeiter auch einen Screenshot von seinen Benchmarktest gezeigt, die alle absolut i.O. waren. Bei meinen Benchmarktest ( besitze leider nur eine Testversion von 3Dmark) kamen Werte heraus die man laut Tabelle bestenfalls mit einer GTX 960M vergleichen kann.

Was sagt den der Takt der GPU wie hoch geht der beim zocken?

Ist schon sehr mysteriös... weder GPU noch CPU auch nur ansatzweise ausgelastet und trotzdem läuft es nicht. Hast du mal Furmark oder den Heaven Benchmark probiert? Hast es mal auf einem externen Monitor probiert? Wieviel Ram (und wieviele Module) hast du verbaut? Die Treiber mal sauber mit DDU entfernt und alles neu installiert?

1x 16gb Ram. Treiber hab ich schon einmal komplett entfernt ja. Das mit dem externen Monitor probiere ich morgen mal aus.

Zurück
Oben