1% low FPS dauerhaft niedrig

Mainboard-Bios könnte mal aktualisiert werden auf Version F33. Vorher aber den aktuellen AMD Chipsatztreiber installieren!

Warum ist im Bios CSM aktiviert? Welches Betriebssystem ist genau installiert? Vielleicht mal einen HWInfo-Screenshot (Überblick) posten.

Zuletzt bearbeitet:
Win 11 Home ist installiert und was genau soll ich denn bei Hw Info Screenshoten

So hier

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 211851.png
    Screenshot 2025-04-27 211851.png
    87,8 KB · Aufrufe: 86
Ja keine Ahnung war schon so vornherein eingestellt also langsam verzweifel ich wirklich vielleicht sollte ich doch einfach mal ne CPU mit mehr Kernen ausprobieren

Bevor eine andere CPU ausprobiert wird, vielleicht mal das Bios updaten. Das Beta-Bios ist fast ein halbes Jahr alt und der Chipsatztreiber dürfte auch nicht aktuell sein. Vielleicht verursacht auch HVCI die Probleme. Evtl. mal AMD-V im Bios deaktivieren. Und sollte Windows 11 nicht ohne CSM installiert werden - oder täusche ich mich da? Die installierte Windows-Version gehört zum Microsoft-Insider-Programm - ist also keine finale Version und kann evtl. auch Probleme verursachen.

Du bist von einem 5800X zu einem 7800X3D gewechselt und hast dein „altes” Windows übernommen?

Nach so einem Wechsel ist es zwingend notwendig den Chipsatztreiber neu zu installieren - woher soll der sonst wissen, dass jetzt eine X3D-CPU verbaut ist? Und auch das Mainboard-Bios sollte aktuell sein. Fragen die du bis jetzt nicht beantwortet hast (Posts #102 und #108)!

das komplette system ist neu bios gestern geupdated und wegen der insider version davon weiß ich nichts habe Windows 11-Installationsmedium auf meinem usb stick erstellt von der Microsoft seite

Das mag ja sein, aber laut HWInfo-Screenshot in Post #105 ist das Mainboard-Bios nicht aktuell. Es gibt mittlerweile die finale Version F33. Und Beim Chipsatztreiber könnte es evtl. zwischenzeitlich auch eine neue Version geben.

ja weil ich den dscreenshot gemacht habe bevor ich das update gemacht habe da ich zu dem zeitpunkt nicht wusste das es schon eine neue version gibt

So anscheinend habe ich
Mein Problem gefunden warum ich dauernd diese ruckler habe
Ergänzung ()

Das problem ist jetzt nen geeigneten ram in weiß oder silber zu finden der kompatibel ist mit 2x16gb.

Auf der seite vom mainboard ist alles entweder 1r 8 gb oder 2r 8 gb

Anhänge

• IMG_4516.jpeg
    IMG_4516.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So Gude also jetzt kriege ich echt die Kriese habe extra auf nen 9550X3D geupgraded mit passendem 6000Mhz ram gsync richtig eingstellt und trotzdem habe ich ständig ruckler also ich weiß echt nicht mehr weiter

Es ist schon eine Weile her und ich habe dir in #55 schon eine Anleitung gegeben.

Meine Empfehlung hat sich nicht geändert.

Entweder du findest damit Probleme und es liegt am System....oder nicht und es liegt an deinen Spielen oder Kabel/Monitor.

Ich tippe stark auf die Spiele... Alles was Unreal engine ist, ruckelt zu 95%. Die meisten anderen neueren Spiele auch. Teilweise sind es auch Animation Error, die man sieht...far cry(5??) war da z.B. ganz schlimm.

Baal Netbeck schrieb:
Es ist schon eine Weile her und ich habe dir in #55 schon eine Anleitung gegeben.

Meine Empfehlung hat sich nicht geändert.

Entweder du findest damit Probleme und es liegt am System....oder nicht und es liegt an deinen Spielen oder Kabel/Monitor.

Ich tippe stark auf die Spiele... Alles was Unreal engine ist, ruckelt zu 95%. Die meisten anderen neueren Spiele auch. Teilweise sind es auch Animation Error, die man sieht...far cry(5??) war da z.B. ganz schlimm.
habe mal jetzt in rocket leauge ausprobiert habe minimale ausschläge in den frametimes.

Ich glaube aber nicht wirklich das es am Monitor liegt den habe ich ja noch nicht all zu lange und ich benutze auch nur das kabel was bei lag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben