News Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs

e-hahn schrieb:
Unbefristete Lizenzen kann dann auch viel bedeuten, beispielsweise eine kastrierte Version
Nein, weil es dann ein anderes Produkt ist und wenn die schreiben, dass es IMMER eine unbefristete Lizenz geben wird, wo ist das bitte schwammig?
Worst Case wird hier sein, dass es bestimmte Features (z.B. KI-Features) nur über ein Abo geben wird, aber eine Affinity version, die so viel bietet wie die jetzige und mehr (man verspricht ja weiterentwicklung) wird es immer geben.
Da können die im Text auch kein anderes Produkt meinen, welches sie weiterentwickeln wollen und immer als unbefristete Lizenz zur Verfügung stellen wollen.
 
Wo ist das nun was anderes als das was ich geschrieben habe? Ob das nun KI Funktionen sind die nur im Abonnement verfügbar gemacht werden oder andere neue Funktionen, es ist dann eine kastrierte Version, ist doch Jacke wie Hose ...

Man hätte für KI Funktionen ja auch eine Kooperation mit wem eingehen können ... Für bessere Einnahmen hätte man auf ein Subscription Model setzen können, wo man eine klassische unbefristete Lizenz erwirbt, mit Updates und Upgrades für ein Jahr inklusive. Bestandskunden bekommen dann nach einem Jahr, wenn sie wollen, vergünstigt eine Verlängerung, für ein weiteres Jahr oder noch länger ...

Hier ging es nur ums Geld, die Serif Gründer sind doch nun raus, die wurden bezahlt und haben alle Rechte abgetreten. Was die nun sagen sind nur lippenbekentnisse ohne jegliche Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
e-hahn schrieb:
Wo ist das nun was anderes als das was ich geschrieben habe?
Du sprachst von einer abgespeckten Version der Software, ich von einem Addon, welches es nur über Abo gibt, was bei KI als Clouddienst auch Sinn ergibt, da halt kontinuierlich Ressourcen genutzt werden, die man nicht mit einmaligen 100€ finanzieren kann.

Die Affinity Suite (damit kann keine abgespeckte Version gemeint sein) wird weiterentwickelt und weiterhin (für immer) als unbegrenzte Lizenz verkauft. Das wurde jetzr soweit halt versprochen.
 
So kann man es auch betrachten, mal schauen wie aufdringlich dann auch intern in den Affinity Produkten dafür geworben wird, wenn es so kommen sollte ...
nciht schrieb:
Die Affinity Suite (damit kann keine abgespeckte Version gemeint sein) wird weiterentwickelt und weiterhin (für immer) als unbegrenzte Lizenz verkauft. Das wurde jetzr soweit halt versprochen.
Das hat Serif versprochen, wie viel ist das versprechen wert? Wir werden es sehen, würde deinen Optimismus gerne teilen, aber aus Erfahrung wissen viele von uns, dass es meist anders kommt und solche versprechen wertlos sind ...
 
e-hahn schrieb:
wie viel ist das versprechen wert?
Alles und nichts. Manchen Kunden mag das komplett egal sein, andere würden mit dem Bruch komplett verprellt. Ich glaube zumindest mal nach aktuellem Stand, gehören die meisten Affinity-Kunden eher zu letzteren, die eben kein Abo möchten. Diese Option wegzunehmen ergibt für Canva daher weniger Sinn als für Adobe damals, die als Marktführer viel mehr "erzwingen" können.
 
e-hahn schrieb:
wir werden sehen was passiert ...
Uns bleibt nichts anderes übrig. Dass die Aussagen des CEOs jetzt nicht wie ein "Blutschwur" formuliert waren, verwundert mich nicht. Immerhin ist er jetzt formal nicht mehr Herr im Hause (und *).

Letztendlich bleibt es - *: abseits des grundsätzlichen Dilemmas der schwierigen Vorhersehbarkeit von Zukunft - eine Frage von Indizien, aber vor allem Vertrauen (von mir aus auch Glauben).

Und da sehe ich die kumulierten Argumente bisher auf der positiven Seite:
  • Canva übernimmt für mich offensichtlich die IP und kauft keinen Konkurrenten weg
  • im Gegenteil, mir erscheint damit eine (kleine) "Attacke" auf Adobe eine mögliche eingeflossene Grundüberlegung für diesen move
  • daher wird zudem das Interesse groß sein, das bisherige Serif Team so weit wie möglich zu halten. Sofern dies zuträfe, wird Canva "kulturelle Konzessionen" machen müssen und dies sicherlich (hoffentlich) bewusst eingeplant haben
  • und deswegen will man auch die bisherigen Kunden, die Affinity bewusst auch wegen des Lizenzmodells gewählt haben, nicht loswerden
Mir lässt sich aufgrund des kolportierten ( :D ) Kaufpreises nun sicherlich Naivität unterstellen. Dennoch bleibt mein Glas bis zu irgendwelchen konkreten, für mich nachteiligen Aktionen gut gefüllt.

Ich weiß noch als Steinberg (Cubase - ebenso ein KMU) von Pinnacle übernommen wurde. Da waren die Befürchtungen riesig - und dann kam nur knapp zwei Jahre später die Weiterreichung an Yamaha. 20 Jahre später gibt es immer noch Dauerlizenzen zu weiterhin fairen Preisen. Und das eigentlich Unmögliche ist auch eingetreten: Der Dongle wurde doch tatsächlich abgeschafft. :D

Mir ist bewusst, dass ich als Hobbyist relativ entspannter sein kann. Jedoch ist die Gefahr, dass eine Firma ohne Nachfolger komplett "out of business" geht oder andere drastische Änderungen des Geschäftsmodells vollzieht (1. Adobe, 2. Adobe/Pantone), sowieso eine grundsätzliche, mit welcher folglicherweise auch kalkuliert werden muss.

Daher ist meine Devise: Erhöhte Aufmerksamkeit - ja. Hektik/Panik - nein.
 
ComputerJunge schrieb:
Da waren die Befürchtungen riesig
Ich nutze Cusabe seit SX und div. weitere Produkte, inzwischen auch mehrfach und der Support wird immer schlechter. Nicht, dass der bei Affinity jemals gut war, aber ich kenne heute nichts schleteres als den Steinberg Support, der bei jeder Anfrage einfach einen "Wiki"-Artikel verlinkt, der dann nicht die Lösung des Problems enthält, oder manchmal mit dem Problem garnichts zu tun hat. In der Hinsicht sind also alle Befürchtungen eingetroffen. Zum Glück ist mir Support jetzt bei Software nicht das wichtigste, aber das liegt nur daran, dass ich Lösungen bisher immer irgendwie außerhalb des Steinberg-Supports gefunden habe.
 
Ich hatte noch nie die Not, den offiziellen Steinberg Support zu benötigen und habe daher auch keine negative Erfahrung. Die war aber vom Hören/Lesen auch schon in den 90ern nicht die beste "Erfahrung". Ich bin in der Summe mit den 30 Jahren bisher soweit zufrieden (wobei es gerade bei Hardware-Support schon verdammt oft Zeter und Mordio benötigte).

Für mich ist es "nur" ein Beispiel dafür, dass nicht automatisch gleich alles den "überteuerten Abo-Bach runtergeht".

nciht schrieb:
Lösungen bisher immer irgendwie außerhalb des Steinberg-Supports
kvraudio to the rescue. ;-)
 
Zurück
Oben