News Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
In einem Blog-Eintrag hat Serif-CEO Ashley Hewson die Übernahme des Unternehmens, zu dem auch die Marke Affinity mit ihren Grafikprogrammen Photo, Designer und Publisher gehört, bekanntgegeben. Mit dem neuen Eigentümer Canva sollen zusätzliche Ressourcen geschaffen werden, um die eigenen Produkte auf ein neues Niveau zu heben.

Zur News: Adobe-Konkurrent: Canva übernimmt Affinity-Suite-Entwickler Serif Labs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, sedot, ComputerJunge und eine weitere Person
Oh je, na schauen wir mal.

Die drei Affinity Programme sind bislang Geheimtipps in der Preis- und Lizenz Politik.
Man nenne mir mal gerne ein Beispiel, welches sich nach einer Übernahme verbessert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Topi41, dafReak und 17 andere
Hätten die etwas vergleichbares zu Camera-RAW - ich wäre schon längst umgestiegen. RAW-Bearbeitung ist bei denen jedoch immer noch ein Krampf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rashakiel100, IkariGend, TouchGameplay und 3 andere
Ich hoffe es bleibt beim jetzigen Preismodell und keinem Abo. Aber das muss sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Col.Maybourne, Xood und 15 andere
Masken sind leider auch ein Krampf im Vergleich zu Adobe. Irgendwie komme ich (als Laie ohne sonstige Erfahrung) mit Lightroom/Photoshop besser zurecht und lerne sehr viel schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, dr_lupus_, muvmend und 4 andere
Großartig, ich sehe das Abo-Modell jetzt schon kommen. Canva hat doch selbst eines, da können sie mir noch so sehr versichern, dass das nicht passieren wird, früher oder später wird es kommen :freak:

Ich benutze Affinity gerade deshalb, weil sie das nicht haben. Für gelegentliche Bildbearbeitung perfekt. Wenn da zukünftig auch ein Abo eingeführt werden sollte, gibt es absolut keinen Grund mehr, diese Software zu verwenden, dann kann man auch gleich zu Adobe gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Zeitzeuge, DasPommes und 18 andere
Och ne, um nicht zusagen NEIN! Kann ja wohl nicht wahr sein.

Goodbye Update Pflege über Jahre
Goodbye fairer Preis
Willkommen Abo-Modell
Willkommen Cloud Müll & Zwang

RIP Affinity Suite 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, DasPommes, nco2k und 9 andere
:-( ... klingt für mich auch erst einmal nicht besonders. Ich hoffe, ich täusche mich. Nutze die Affinitiy Suite jetzt auch schon seid ein paar Jährchen V1 und V2. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20 und 9t3ndo
@Gsonz: Stimmt, der einzige Nachteil bislang bei Affinity - es fehlt eine Art Explorer bzw. eine Bilderverwaltung analog Lightroom. Das wäre der ergänzende Rahmen um alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Situationskomik und jotecklen
Noatak schrieb:
Für gelegentliche Bildbearbeitung perfekt. Wenn da zukünftig auch ein Abo eingeführt werden sollte, gibt es absolut keinen Grund mehr, diese Software zu verwenden, dann kann man auch gleich zu Adobe gehen...
Hm aber wann wird die 2.x nicht mehr für gelegentliche Bildbearbeitung ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Hab das Upgrade auf v2 noch nicht gemacht weil mir v1 noch ausreicht... Lieber noch auf v2 upgraden bevor das Abo kommt?
Vermutlich lieber komplett die Finger davon lassen und abwarten...
 
Das YouTube-Video klingt so "Ja, natürlich wird für alle, die Affinity gekauft haben, alles beim alten bleiben und die können ihre Produkte auch weiterhin ohne Abo nutzen" - Jo, das haben die ja auch so gekauft und ich kann eine alte Creative Suite ja auch noch immer so nutzen = Alles beim alten - Damit ist das Abo imho schon praktisch angekündigt.

Traurig - mir fällt aber auch kein Käufer ein, bei dem ich die Übernahme positiv aufgenommen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, maxrl und Apocalypse
Ohje, ich habe auch die V1 bzw. damals die einzelnen Apps sofort geholt. Gerne auch die V2 als kpl Suite. Schade, bestimmt wird das auch irgendwann in einem Abomodell enden. Bisher war es so schön fair und eine gute Qualität bei der Umsetzung & Features.

Beim Abomodell und den stetig fließenden Einnahmen werden Fehlerkorrekturen doch hinten angestellt. Lieber ab und zu neue Designs für die UI...
Jetzt schon bei einem anderen Entwicklerteam aus dem Renderbereich gesehen. Dort werden selbst einfache Fixes nicht umgesetzt, seit dem die auf Abomodell gewechselt sind. Beim alten Geschäftsmodell sehe ich mehr Ansporn für den Entwickler alle 2-4 Jahre mal was neues auf den Markt zu werfen, was auch zum Umstieg bewegt und man es als Nutzer dann "belohnt". Da ist mehr Angebot <->Nachfrage interaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK_CCM
jackii schrieb:
Hm aber wann wird die 2.x nicht mehr für gelegentliche Bildbearbeitung ausreichen.
Die Frage ist aber, ob nach Umstellung auf das Abo-Modell weiterhin problemlos die alte Version benutzt werden kann. Selbst wenn man sich die Offline-Installationsdateien abspeichert, kann man diese bei einer Neuinstallation nur über das Internet aktivieren. Und wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden, geht das nicht mehr.

Vielleicht werden die alten Versionen entfernt oder komplett durch die Aboversion ersetzt, ist ja z.B. auch bei anderen Apps schon passiert. Aber selbst wenn sie die alten Versionen so beibehalten, bekommt man ohne Abo dann auch keine neuen Funktionen mehr und es gibt durchaus noch einige Features, die ich vermisse.
 
Abo Modell wird kommen, die Frage ist nur wann.
Denke 2024 und 2025 wird da erstmal nichts passieren, damit das "Versprechen" eingehalten wird.

2026 kann man dann schön mit dem Abomodell durchstarten.
Canva nimmt ja selbst auch 13€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Och mannnn, ich war bisher sehr zufrieden mit Affinity. Das reicht mir für meine Bildbearbeitung völlig aus... Ich möchte kein Abo...
 
Eigentlich steht es ja sogar schon im Artikel:
Ebenso soll sich am Geschäfts- und Preismodell nichts ändern: Während Canva bei vielen seiner Produkte auf ein Abo-Modell setzt, sollen die Affinity-Programme weiterhin zum Festpreis und im Einzelkauf angeboten werden. Auch eine Preissteigerung wird derzeit ausgeschlossen.

Heißt wohl: Affinity wird eingefroren - man kann die aktuelle Version weiterhin zum Festpreis kaufen, aber das war's.

Allerdings sei es wahrscheinlich, dass es in Zukunft eine Integration zwischen Affinity und Canva geben werde.

… und die Neuentwicklung fließt dann in die Abo-Variante von Canva.
 
Noatak schrieb:
Die Frage ist aber, ob nach Umstellung auf das Abo-Modell weiterhin problemlos die alte Version benutzt werden kann.
Logisch - da besteht ja eine Lizenz-Vereinbarung. Selbst Adobe hat das nicht unterbunden und ich kenne auch kein anderes Beispiel, wo die Vereinbarung einer perpetual Lizenz für alle Kunden aufgelöst wurde.

Auch fehlende Aktivierungsserver sind i.d.R. kein Problem, da diese entweder einfach weitergeführt werden (notfalls auch von einem anderen Unternehmen), oder ein Patch erscheint, welcher diese Aktivierung nicht mehr nötig macht.
 
Dann wird wohl die Affinity 3 Version wohl schneller kommen als einem lieb ist, inkl. Abo Modell. TOP!


Da kann ich dann direkt zu Adobe greifen und hab wenigstens etwas spaß mit der KI.
 
Noatak schrieb:
Großartig, ich sehe das Abo-Modell jetzt schon kommen. Canva hat doch selbst eines, da können sie mir noch so sehr versichern, dass das nicht passieren wird, früher oder später wird es kommen :freak:

Ich benutze Affinity gerade deshalb, weil sie das nicht haben. Für gelegentliche Bildbearbeitung perfekt. Wenn da zukünftig auch ein Abo eingeführt werden sollte, gibt es absolut keinen Grund mehr, diese Software zu verwenden, dann kann man auch gleich zu Adobe gehen...

canada schrieb:
Och ne, um nicht zusagen NEIN! Kann ja wohl nicht wahr sein.

Goodbye Update Pflege über Jahre
Goodbye fairer Preis
Willkommen Abo-Modell
Willkommen Cloud Müll & Zwang

RIP Affinity Suite 😭

Abo hätte auch ohne Übernahme kommen können. Zu viele springen auf den Zug.


Jakop schrieb:
Och mannnn, ich war bisher sehr zufrieden mit Affinity. Das reicht mir für meine Bildbearbeitung völlig aus... Ich möchte kein Abo...

Und was ändert sich dann jetzt für dich mit der Übernahme?
 
Zurück
Oben