Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ich stelle momentan die Wasserkühlung für mein Freund zusammen. Ich könnte vom Platz her einen 150ml anbringen innen. Meine Frage ist, hat es vorteile einen 250ml AGB zu verbauen? Wenn ja welche?
na klar hat es einen vorteil: während des betriebs verdunstet immer etwas wasser, je größer der agb um so seltener muss man checken, ob die wakü luft zieht. und die strömungen sind bei steigendem volumen geringer. (ist aber im grunde wurst)
Solange keine Silicon-Schläuche oder ein offenes Kühlsystem vorhanden sind, ist die Verdunstung zu vernachlässigen bzw. sollte kein Kriterium für die Auswahl eines AGBs sein. Ein höheres Volumen zu erwärmen dauert natürlich länger, aber wenn es nur 100ml mehr sind, und sich im ganzen Kreislauf weit mehr als ein Liter befindest, so machen diese 10% mehr an Wasser auch keinen Unterschied. Im Endeffekt pendelt sich das Wasser sowieso auf die selbe Temperatur ein.
Von daher: nimm den AGB, der dir/deinem Freund am besten gefällt und nicht zu viel kostet!
Ich hab mal Testweise einen zusätzlichen 120mm Singleradie in einem 15L Eiswassereimer gehalten.
Das Wasser war nach 20min warm und hatte keinen zusätzlich kühlenden Effekt mehr.
Allerdings hatte ich da auch ne GTX275 + 8800GTS gekühlt.
Trotzdem kann man aus meinem Experiment ableiten, dass es im Bezug auf die Wärmekapazität keinen meßbaren unterschied zwischen einen 150mm und 250mm AGB gibt.
Dazu befindet sich allgemein zu wenig Wasser im Kreislauf.
Kann man sich ja ausrechnen wie lange es dauert bis ein 300w System braucht 1L Wasser von 18° auf 35° grad zu bringen. Danach ebenfalls für 1,15L Wasser ausrechnen.
Als einziges Argumment für einen großen AGB laß ich deshalb die größere Reserve für Verdunstung gelten. Und auch bei einer Neubefüllung des Kreislaufes. Bis alle Luft raus ist, dauert es ja bisweilen ein paar Tage. Da ist ein großer AGB natürlich auch praktischer.