News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

Bei meinem Gigabyte X570 Elite hatte mit den AGESA Versionen 1.2.0.4 und 1.2.0.5 beim Spielen von God of War so meine 3 bis 4 Abstürze täglich, mit dem Bios 37a mit AGESA 1.2.0.6b spiele ich jetzt schon 2 Tage ohne ein Problem.
Nicht vergessen nach dem Update die default Einstellungen zu laden ehe man die eigenen Änderungen vornimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und metallica2006
Für das MSI Tomahawk B550 ist auch ein neues Bios draussen.
 
Veitograf schrieb:
@znarfw hast du oc betrieben und kannst was zu performance sagen?
Nur RAM oc , die Crucial (3000 CL16) laufen mit 3600 CL14 ich stelle nach jedem Bios update die gleichen timings ein, möchte nicht nach jedem update das max. ausloten. Performanceunterschied merke ich keinen, spiele immer im GPU limit mit meiner RX 6800.
Über die letzten Tage hatte ich einen Absturz, lt. Zuverlässigkeitsverlauf ein Problem mit der atidxx64.dll, wenn ich Zeit habe sehe ich mir das mal an.
 
Asus hat mit Datum 07.03. für das MB Prime B 550 Plus mit "AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b" die bisherige Beta: Bios 2603 - als Final 2604 released!
Mit der Beta-Version gab es hier keine Probleme.
Nachtrag:
"2604" ohne Probleme auf "Prime B 550 Plus" geflasht. Die bisher erstellten Profile im Bios waren nach dem flashen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die habe ich auch installiert. Ohne Probleme. Mein PC ist aber nicht übertaktet...
 
Asrock hat heute auch das neuste Bios AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b für die B550 Boards herausgebracht.
Installation ohne Probleme. Gespeicherte Einstellungen konnte ich wieder laden. Die Spannungen stimmen jetzt auch wieder laut ZEN Timings.
 
1.2.0.7 kommt dann auch bald schon behoben werden sollen damit fTPM Probleme. Also wer abwarten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Habe auf meinem B550 E Gaming die Version 2423 Agesa V2 PI 1.2.0.3 Patch C. Ist die neue 2604 Agesa V2 PI 1.2.0.6b zu empfehlen? Mein System läuft mit der alten Version stabil.. daher frage ich
 
Lacoste0080 schrieb:
Habe auf meinem B550 E Gaming die Version 2423 Agesa V2 PI 1.2.0.3 Patch C. Ist die neue 2604 Agesa V2 PI 1.2.0.6b zu empfehlen? Mein System läuft mit der alten Version stabil.. daher frage ich
Wenn alles wunderbar läuft und die neue AGESA-Version nichts bekommen hat, was man unbedingt benötigt, warum dann updaten?
Meiner Meinung nach in einem solchen Fall besser auch die 1.2.0.7 warten.
 
GrenSo schrieb:
Wenn alles wunderbar läuft und die neue AGESA-Version nichts bekommen hat, was man unbedingt benötigt, warum dann updaten?
Meiner Meinung nach in einem solchen Fall besser auch die 1.2.0.7 warten.
Das ist ja meine Frage... Da bei Asus das letzte Agesa Update .3 war. Werde auf .7 warten und dann nochmal reinschauen ✌️
 
Aloha, gestern die 1.2.0.6c von MSI auf einem 550er Tomahawk installiert. Das System rennt definitiv besser / schneller . Gerade in Lost Ark habe ich über HWinfo64 festgestellt, das die Kerne besser angesprochen ( weiss nicht wie ich es es beschreiben soll ) werden und das Spiel nicht mehr diese gelegentlichen Haker / Ruckler aufzeigt. Seit dem Bios Update ( settings im Bios wie zuvor ) rennt das System besser.
 
Auf dem Board siehe Sig läuft 12.0.1 - laut MSI Seite das von Mitte ˋ21, aka Resizeable Bar.

Habe seitdem mein Cougar SX550W durch ein Seasonic 750W ersetzt und mit der 6800xt anders als mit der Radeon VII das Prob, das es immer mal wieder Mikrofreezes gibt.
Der 5800x hat in dem Moment nix zu tun.
AMD Chipset Driver für Win10 etc. auch mal auf latest gebracht.

Jemand eine Idee, ob irgendetwas nicht in den RN der neuesten Agesa steht, was dagegen hilft? Ist 12.06.b mit dem Support für 3dcached 5800xd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Novocain schrieb:
Warte auf 1.2.0.7 (ca Mai) oder fTPM ausschalten.
Aber auch da würde ich unbedingt erst mal Erfahrungsberichte abwarten…

Nicht das an anderer Stelle wieder Mist gebaut wurde, oder gar Features gestrichen und/oder OC mal wieder gebremst wurde.
 
@anappleaday
Daher ist es ja ne zwei Möglichkeiten Antwort - da fällt das ja flach so zu argumentieren. Dem das wichtig ist macht fTPM aus der andere haut halt 1.2.0.7 drauf oder probierts damit aus - Teufel an die Wand malen ohne das es auf dem Markt ist, ist halt auch fraglich aber das kann jeder so halten wie sie/ er es will.
 
@Novocain
Ähm ich rede nicht nur von dem ftpm Problem.. schau dir mal den ursprünglichen Artikel an, AGESA muss noch einiges wieder gut machen, ftpm ist dagegen fast schon Kindergeburtstag.
 
Seltsam, ich habe nur Bluescreen nach dem Bios Update von 7C37v1F (AGESA 1.2.0.3b) auf
7C37v1G (AGESA 1.2.0.5) gehabt.
Nach dem Downgrade zur 7C37v1F läuft alles wieder normal.

Mein System:
MSI X570 Gaming Edge WIFI
Ryzen 7 3700X
G.Skill DDR-3200 (2x16GB) 32GB
Windows 10 auf 1TB M.2 SSD
 
Zurück
Oben