News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

Das hat mit "Auto" oder "Enabled" nicht wirklich etwas zu tun.
Höchstens, dass "Auto" eben eine "vage Aktivierung" beschreibt, was wiederum zutreffend ist.

Gigabyte bietet einfach kein S.A.M.-Support für Zen+ Prozessoren.
Ab Zen2 bieten sie es schließlich an.

Bei allen anderen Herstellern sind auch die Zen+ CPUs nicht außen vor.
Sogar einige 300er Boards werden von einigen Herstellern (z.B. ASRock) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Ich musste "AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen" in Form des Bios "7B85v1F7(Beta version)" auf mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC aufspielen, da ich ein Upgrade von Ryzen 7 2700X auf Ryzen 7 5800X vorgenommen habe und das genannte Bios das einzige ist, welches mir den 5800X ermöglicht.

Bis dato habe ich keinerlei Probleme mit "AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen" muss ich sagen. CPU zieht wie vorgegeben Strom, taktet in jeder Situtation wie gewünscht, ebenso der RAM, auch sonst hab ich keinerlei Probleme - und ich habe aufgrund des runderneuerten Systems in den letzten Tagen viele Tests durchgeführt.

Kurzum: Bin bisher zufrieden :]

Na das freut mich als Besitzer des gleichen Boards aber sehr für dich. Dann könnte ich es eventuell doch mal mit meinem System versuchen einen AMD Ryzen 7 5800X3D in Aktion zu sehen.

Ferner wird dieser Prozessor nur als Upgrade für die in Rente kommende AM4 Plattform empfohlen. Dann ist es ja echt fast schon wurscht sich noch ein B550 Board zu kaufen.

https://www.pcbuildersclub.com/2022/01/amd-ryzen-7-5800x3d-lohnt-sich-der-prozessor/

Greetz!

Slaughter
 
@Sgt.Slaughter

Den Ryzen 7 5800X3D hatte ich auch mal im Blick, da jedoch der Release und der Preis bei diesem aktuell noch unklar ist hab ich mich für den normalen 5800X entschieden. Hab den für 343€ bei Mindfactory bekommen, Preis war so in Ordnung für mich - insbesondere in Anbetracht der Leistung und dem kommenden Verkauf des R72700X, für den ich hoffentlich noch bissl was bekomme :D Wollt eben auch Wechsel von Mainboard und Kühler vermeiden, daher war das für mich so okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Ich habs auf Auto eingestellt. GPUz zeigt es auch an...Weiss aber nicht ob es für den MSFS was bringt...
 
Hauptsache, es kommt ein Bios, welches den 5800X3D unterstützt und das System damit startet.
 
SV3N schrieb:
AMDs AGESA ComboAM4v2 1.2.0.5, die neueste „stabile“ Firmware für Prozessoren und APUs der Produktfamilien Athlon und Ryzen sowie Mainboards der AM4-Plattform, ist vorerst noch mit Vorsicht zu installieren. Während laut Berichten auf Reddit und aus Foren insbesondere das Overclocking leidet, steht schon das nächste AGESA bereit.

Zur News: AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren
Für viele Gigabyte-Boards mit B550 / X570 gibt es seit gestern Versionen mit Agesa 1.2.0.6b, ei denen verschwundene Optionen wieder vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, C4rp3di3m, Volvo480 und 2 andere
Neue Beta-BIOSe für Gigabyte 500 Chipsets
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4

F15/16a/b (A520/B550) und F36/37a (X570)
  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for upcoming new CPU support
  • Reappear the option of Max CPU Boost Clock Override for Vermeer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Volvo480 und frankie36
Gibt es eigentlich auch eine Transparenz was sich dann effektiv verbessert hat von Agesa zu Agesa? Security fixes etc? Wenn jetzt 1.2.0.6 b wirklich wieder alles zurückbringt, macht es wohl schon Sinn zu aktualisieren.
 
Screenshot_20220223-105504_Firefox.jpg

Jetzt gibt's für mein Board seit gestern Abend auch die F63a mit dem neuen Beta BIOS.

Bin noch auf F62d und habe die schlechte F62 (Final, 1.2.0.5) geskippt. Ist die F63a zu empfehlen?

Ich werde sie wohl mal auf einem BIOS-Slot installieren.

EDIT:
Habs installiert. Fühlt sich normal an. OC klappt wie gewohnt. Keine Leistungsprobleme oder offensichtliche Instabilitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte B450 Aorus Elite rev1.x hat nun auch das F64a Bios mit AGESA 1.2.0.6.B zum Download.

Mir ist aufgefallen, das es zudem einen neueren Realtek Netzwerktreiber von April 2021 enthält.

Ich hatte damals Probleme, meine HDDs per BIOS Option im Raid einzurichten, ob sich da was getan hat ist mir nicht bekannt, ich bin ohnehin auf SSDs gewechselt...

Update war problemlos, ich lade vor dem Updaten des Bios immer die Bios-Defaults, lade die Defaults nach dem Update nochmal und stell dann die Optionen ein.

Rennt!
 
Nachdem ich mein Gigabyte x570 elite vor ein paar Tagen zurück zum F35 mit agesa 1.2.0.3 geflasht habe, entdecke ich heute das F37a beta bios mit agesa 1.2.0.6 b auf der Gigabyte Seite.

Jetzt warte ich erstmal ab, was die andere Leute dazu sagen.
 
Moin,
hat schon jemand ein X570 GAMING X mit F37a in Betrieb?
Was sagen die anderen Gigabyte Boards zu AGESA 1.2.0.6 B?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo, GrenSo und midwed
@midwed
Da wirst du wie üblich auch noch ein bissel warten müssen, geht den üblichen Weg, die 5er Boards kommen vor den 4er Boards.
 
Ist in Ordnung für mich, habe ja mit ComboAm4v2PI 1.2.0.5 keinerlei Probleme; wenn es aber nen Update gibt, dann installiere ich das auch
 
Zurück
Oben