News AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.1.0.0: Neue Firmware mit Support für Zen 3 und Ryzen 5000

Chr1st1anBecker schrieb:
Gude! Wird der Sockel "AM4" mit ZEN3 gleich bleiben?!
Klar, warum sollte sich der Sockel verändern, wenn du einen Zen3 drauflegst?
Falls du fragst, ob der Zen3 auch auf den AM4-Sockel passt, dann ja, tut er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1st1anBecker
KCX schrieb:
@TimoStern wieso brauchts du ein Bios mit Support für Zen 3 ?



Keins ist nicht richtig … https://www.asus.com/de/Laptops/ASUS-TUF-Gaming-FX705DY/HelpDesk_BIOS/


wtf. Bios Flash über Windows Update 🤪 nope

Bei neuere OEM PC Systeme und Notebooks kann man das BIOS teils über Windows-Update aktualisieren.
Im Geräte-Manager unter "Firmware"/Systemfirmware - "Treiber aktualisieren".
Bei aktuellem Windows 10 2004 und 2009 aber auch nicht mehr, da nur noch über Windows-Update möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen ein X570 MSI MEG Unify Board gekauft.

Da ich mit dem Kauf des Prozessors warte bis der neue Ryzen 5000 rauskommt brauche ich dann ja auch ein neues Bios.

Kann jemand bestätigen, dass man das Bios auch mittels USB Stick updaten kann ohne CPU wie hier beschrieben
https://broschei.com/ratgeber/msi-mpg-x570-gaming-plus-ryzen-3700x-kein-bild/

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Thomas
 
@Shoryuken94 ich bin da mehr als zuversichtlich das Zen3 Intel beim Gaming schlägt. Wäre schön auch noch die 5ghz aus Prestige zu knacken. Aber an Ende ist wichtig was hinten raus kommt. Der Takt ist dann egal. Selbst jetzt macht AMD für 95% der Gamer mehr Sinn. Bei 1080p und mehr und alle Regler nach rechts ist der Unterschied zwischen AMD und Intel so gering das es keinen Unterschied macht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wurde das irgendwo offiziell bestätigt? Das Gerücht gibts seit Start dex x570, aber was konkretes hat man nie gesehen / gehört.

Die B550 Boards sind wohl Bestätigung genug dafür das in Zukunft wieder ASMedia Chipsatz benutzt werden.
X570 war ja eher eine Ausnahme und so von AMD eigentlich nie gewollt.

Und das es neue Boards geben wird, ist doch wohl so klar, immerhin wollen die Board Hersteller auch Ihren Geld verdienen. Oder kannst du dich daran erinnern das es mal eine neue Serie CPUs ohne neue Boards gab?
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:

Sind die selben Riegel mit den selben Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Die B550 Boards sind wohl Bestätigung genug dafür das in Zukunft wieder ASMedia Chipsatz benutzt werden.
X570 war ja eher eine Ausnahme und so von AMD eigentlich nie gewollt.

Nein ist es nicht. Eine Bestätigung ist es erst, wenn von offizieller Stelle ein Statement dazu gibt oder eine offizielle Ankündigung erfolgt.


TheTrapper schrieb:
Und das es neue Boards geben wird, ist doch wohl so klar, immerhin wollen die Board Hersteller auch Ihren Geld verdienen. Oder kannst du dich daran erinnern das es mal eine neue Serie CPUs ohne neue Boards gab?

Hast du denn meine ganzen anderen Beiträge zu dem Thema gelesen, wo ich genau darauf eingegangen bin? Kurzfassung: ich habe gesagt, dass es ziemlich sicher ist, dass es neue Boards gibt, dass es sehr wahrscheinlich x670 heißen werden und auch das es ziemlich sicher ASMedia Chipsätze sein werden.

ABER es gibt keine offizielle Bestätigung dafür und auch keinerlei Leaks bisher, womit das ganze weiterhin ein Gerücht bleibt, auch wenn ziemlich sicher ein ASMedia PCIe 4 Chipsatz kommen wird. Ohne Ankündigung oder gar glaubwürdigem Leak wissen wir genau null. Und wenn man Gerüchte als Fakt darstellt, ist es schlicht falsch, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist.

Rockstar hat auch nicht offiziell bestätigt, dass GTA 6 rauskommt, auch wenn es an 100% Wahrscheinlichkeit grenzt, dass das Spiel in der Entwicklung. Es ist nicht offiziell angekündigt und alles was nicht aus offiziellen Quellen stammt, bleibt ein Gerücht.
 
KCX schrieb:
Auch nice 😎 Brauchts du die "world fastest gaming CPU" um den zu bedienen?
Noch nicht aber mit der neuen GPU schon, dann Komme ich ins CPU Limit also gibt es Anfang 2021 ein neues Sys.
Und da ich nicht jede Gen Aufrüste neme ich immer das was am schnellsten ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Shoryuken94 schrieb:
Nein ist es nicht. Eine Bestätigung ist es erst, wenn von offizieller Stelle ein Statement dazu gibt oder eine offizielle Ankündigung erfolgt.

...dass es sehr wahrscheinlich x670 heißen werden und auch das es ziemlich sicher ASMedia Chipsätze sein werden.
...auch wenn ziemlich sicher ein ASMedia PCIe 4 Chipsatz kommen wird.

Brauchst du jetzt ein Taschentuch?
Es wird neue Boards mit ASMedia Chipsätzen geben, dafür braucht es weder ein Leak noch eine Bestätigung.
Und da du das ja selbst weißt brauchst du ja auch gar nicht diskutieren.
 
moTiv8 schrieb:
ich habe mir vor zwei Wochen ein X570 MSI MEG Unify Board gekauft, kann jemand bestätigen, dass man das Bios auch mittels USB Stick updaten kann ohne CPU wie hier beschrieben.

Ja, geht. Bios gibt es hier.

Wie in der Bedienungsanleitung Seite 42 beschrieben anwenden ( Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS Taste). Link
 
brabe schrieb:
Kann ich also da nun auch einen Ryzen Cen 3 5000 installieren?

Ja mit dem von dir genannten BIOS mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 kannst du die Zen-3-CPUs der Ryzen-5000-Serie betreiben.

Morgen kommt eine große neue Übersicht aller aktuellen BIOS-Versionen für Zen 3 und das von dir genannte BIOS ist ebenfalls dabei.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815 und brabe
Empfiehlt es sich eigentlich das Bios auch ohne CPU-Wechsel zu updaten? Ich meine, wenn ich meine Zen 2-CPU erst mal weiter betreiben will.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Empfiehlt es sich eigentlich das Bios auch ohne CPU-Wechsel zu updaten?

In dem Fall solltest du bei AMD AGESA ComboAM4PI 1.0.0.6 bleiben und nicht auf die v2 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Für Gigabyte B450 und X470 Boards gibt es jetzt BIOS F60f.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Socket-AM4

F60f 1‎0.54 MB 2‎021/01/15
Update AGESA ComboV2 1.1.0.0 D for AMD Ryzen 5000 series CPU support




Offizielles finales F12 bei deren A520 und B550 Boards.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/Socket-AM4


  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben