News AGESA v2 1.2.0.5 für AMD Ryzen: Neueste Firmware ist nur mit Vorsicht zu installieren

ssh schrieb:
Kennt man von AMD nicht anders
ich kenne es anders.
ich habe jetzt inzwischen 4 boards bei 3 ryzen systemen rum und habe bisher keinerlei amd bezogenen probleme gehabt.
weder auf dem gigabyte x570i (itx), noch auf dem asus strix x570-e, noch auf dem msi b550 mortar oder dem jetzigen b550 tomahawk. (ersten beiden mit ryzen 3700x und nun 5900x)
(ich glaube die probleme sind eher ausnahme als regel - aber es ist wie mit nachrichten: gute nachrichten sind langweilig, die katastrophen der welt finden immer gehör..)
 
Auf meinem MSI Tomahawk B550 / 5900X hat das Update zu einer Reduktion im Cinebench 20 geführt: Statt ~8200 Punkten im Multicore schafft das System jetzt nur mehr 7795. Der Turbotakt ist dabei von rund 4,3xGhz auf 4,15 gesunken. Im Single Core ist der maximale Takt auf 4,75Ghz gesunken (vormals 4,9) ... hatte mich schon gewundert, das Update habe ich Anfang Jänner gemacht und die schlechteren Leistungswerte sind mir erst neulich aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zorro1
Das ist aber eher untypisch, dass man bei einer EOL Plattform zum Ende hin noch solche Probleme bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Solche Probleme sollte es mit den AGESAs eigentlich nicht mehr geben. CB... nachhaken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Apple ][, deady1000 und 2 andere
cypeak schrieb:
ich kenne es anders.
ich habe jetzt inzwischen 4 boards bei 3 ryzen systemen rum und habe bisher keinerlei amd bezogenen probleme gehabt.
weder auf dem gigabyte x570i (itx), noch auf dem asus strix x570-e, noch auf dem msi b550 mortar oder dem jetzigen b550 tomahawk. (ersten beiden mit ryzen 3700x und nun 5900x)
(ich glaube die probleme sind eher ausnahme als regel - aber es ist wie mit nachrichten: gute nachrichten sind langweilig, die katastrophen der welt finden immer gehör..)

Die Probleme sind belegt, waren schließlich auch Treiberprobleme, die die ganze Plattform betroffen haben. Gen1 bis Gen4 hat sich extrem viel getan was Stabilität betrifft. Bei AMD liegt es an der Streuung der CPU die dem Bios zum Opfer fallen kann, dann hast nach nem Update keine stabile Plattform mehr wenn du Schalter X/Y aktiviert hast. Zugegeben, die letzte Board Generation ist vergleichsweise besser aber auch beim 5950X auf B550 gabs Probleme, nicht so schlimm wie beim Renoir oder davor, aber sie waren vorhanden.
 
Ich hatte Bootprobleme bei aktivierten XMP und bin daher wieder auf 1.2.0.3b zurück bei meinem B550-A Pro. Kann mir daher gut vorstellen, dass andere OC Probleme mit diesem Bios bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
JoeDante schrieb:
Ja und?? Ist die AGESA v2. 1.2.0.6b denn dann besser??
Habe vorhin f15a aufgespielt und mein UEFI setting von f14c (agesa 1.2.03c) geladen. Zumindest ist der core boost option so wieder verfügbar. Die Cpuz Performance ist mit f15a (agesa 1.2.06, k.a. ob a oder b.) Vergleichbar wie mit .3c. cbr20 ist aber immer noch niedriger, aber besser als mit 1.2.0.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Das sagt Yuri....

I'm getting quite a few questions at this point about the lower boost on the AGESA 1205+. It's true.
AMD has changed the official processor specs on the official website. For example, the 5900X now only has a maximum boost of 4800MHz.

Let me remind you, that this is not the first precedent.
Users didn't get Curve Tuner in Ryzen Master. Promised unlocked Zen3 / Zen3+ for laptops were also blocked, and AMD successfully removed all information about all its promises.

It also impresses me how much effort was put into blocking the normal overclocking of RDNA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, C4rp3di3m, rentex und 2 andere
Nymeria schrieb:
Die Meldung kommt aber Spät, das Update auf AGESA v2 1.2.0.5 kam bei mir schon Mitte Dezember als Final. ( MSI B550 Tomahawk )

ich hab null Probleme mit AGESA v2 1.2.0.5 , es läuft wie gesagt seit Dezember 2021 bei mir auf dem Board
Dito. 0 Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordberti
Also beim ASUS PRO X570-ACE war es auch seit 15.12.21 Final und läuft bei mir ohne Probleme.
Weniger Einstellungen sind mir jetzt auch nicht aufgefallen.
1645209366989.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordberti
Tontilon schrieb:
Asus Prime B 550 Plus mit "AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b" = hier ohne Probleme oc. 4550 MHz / Ryzen 5 3600
Nachtrag:
BIOS: Version 2603 - Beta Version
Asus 570x Version 4203 Beta Version.
ROG STRIX X570-F GAMING BIOS 4203
"Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b

Auch hier bei mir, keinerlei Probleme.
 
anappleaday schrieb:
Das sagt Yuri....

I'm getting quite a few questions at this point about the lower boost on the AGESA 1205+. It's true.
AMD has changed the official processor specs on the official website. For example, the 5900X now only has a maximum boost of 4800MHz.

...
Hmmh, merkwürdiges Zitat. Lt. den alten Reviews und Internetforen hatte der 5900X "damals" bzw. immer schon den maximalen Turbotakt von 4800MHz und der 5950X die 4900MHz.

Screenshot_20220218-204154268 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und maikrosoft
Skysurfa schrieb:
Ich bin wirklich jemand der gerne durch die rote Brille guckt. Aber jetzt sollte AMD mal in sich gehen und die Frage stellen, ob das der richtige Dienst am Kunden ist. Wenn ich auf ein neues BIOS update, dann habe ich schon das Verlangen, dass optimiert wird und kein Funktionsdowngrade stattfindet.

Ich hab es natürlich auch schon drauf.

Anhang anzeigen 1188467

Ich habe auch schon die AGESA 1.2.05. Installiert. Ich bin wieder auf die AGESA 1.2.0.3b zurück. Bei meinem MSI Prestige X570 Creation. Das war jetzt das letzte BIOS update das gemacht habe. Vorerst. Danke für die Info CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und C4rp3di3m
Asus ROG Crosshair VIII Hero WiFi mit einem Ryzen 7 5800X seit Mitte Dezember mit finaler Version 1.2.0.5 und seitdem keine Probleme gehabt.
Habe die CPU mit individuellem PBO Einstellungen laufen.
Es ist bisher das stabilste BIOS, das auf dem Board läuft.
 
Volvo480 schrieb:
Hmmh, merkwürdiges Zitat. Lt. den alten Reviews und Internetforen hatte der 5900X "damals" bzw. immer schon den maximalen Turbotakt von 4800MHz und der 5950X die 4900MHz.
Ich verstehe das so, dass jetzt 4800 nicht mehr geht und es vorher ging.
 
Skysurfa schrieb:
Wenn ich auf ein neues BIOS update, dann habe ich schon das Verlangen, dass optimiert wird und kein Funktionsdowngrade stattfindet.
Ja aber hast du Probleme? Nein? Dann wo ist das Problem?
 
Hat jemand ein Link zu den AGESA Nightly / Daily Build Releases ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und ComputerJunge
Kann ich nicht bestätigen. Läuft bei mir mit 1.2.0.5 mit RAM OC und PBO ohne Probleme (3900x).
 
quakegott schrieb:
zum glück bin ich ein absoluter BIOS muffel. Da wird nur ein Update gemacht wenn irgendwas unrund läuft. Und momentan läuft das System einwandfrei mit 1.2.0.2 :)

Ich fahre auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon noch die letzte offizielle AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6 mit einem Ryzen 7 3700X und ein neueres (Beta)Bios würde ich mir nur dann flashen, wenn ich mir hier noch einen AMD Ryzen™ 7 5800X3D draufschnallen würde.

Aber warum sollte man ein neues Bios flashen, wenn alles satbil läuft ? Bei meinem Board wurde auf der Webseite die AGESA COMBO 1.2.0.3c empfohlen wegen Windows 11.Das konnte ich dann aber durch einen Thread hier ganz schnell klären.Auch mit meinem alten Bios läuft Windows 11 einwandfrei.

Diesmal lasse ich meine Neugier sein und belasse es nach dem Motto " Never change a Running System".

Greetz !

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Dusslighoch10
Zurück
Oben