AHCI Ich checks nicht

Eigentlich nutzen alle SSDs und HDDs NCQ, selbst die V+ 100. Aber FantaHubsi, ist denn deine SSD merklich langsam? Ich merke nicht, ob NCQ aktiv ist oder nicht. Denn das merkt man nur bei sehr hoher Queue Depth. Die erreichst du im normalen Leben aber gar nicht. Ergo merkst du auch gar nicht, ob bei 4k-64Thrd eine hohe Zahl steht oder nicht.

mumpel schrieb:
Eigentlich nutzen alle SSDs und HDDs NCQ, selbst die V+ 100. Aber FantaHubsi, ist denn deine SSD merklich langsam? Ich merke nicht, ob NCQ aktiv ist oder nicht. Denn das merkt man nur bei sehr hoher Queue Depth. Die erreichst du im normalen Leben aber gar nicht. Ergo merkst du auch gar nicht, ob bei 4k-64Thrd eine hohe Zahl steht oder nicht.

Nö, die V+ Halt nicht. Schau mal in die c't 09 / 2011, auf der Herstellerseite etc.

FantaHubsi, schmeiß mal Crystal Disk Info an, und mach uns einen Screenshot (ohne die Seriennummer). Dort sehen wir dann, dass NCQ nicht implementiert wurde.

Dem Rest des Quotes kann ich zustimmen.

so hier...bitteschön.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 154
OK, hier also schwarz auf weiß: NCQ ist nicht :P
Aber wie mumpel schon gesagt hat, so schlimm ist isses nich.

Ich seh immer noch kein Problem. Hier wurde gefragt, wie man auf AHCI schaltet. Das haben wir erklärt.
Dann sind die Datenraten nicht hoch, haben wir geklärt.
Wenigstens hat sie TRIM ist ja schonmal was.

Und wenn man das in Windows eh nicht merkt, und nur die Datenraten in irgendwelchen Benchmarks nicht stimmen, who cares? Hauptsache ist doch, dass du bei kleinen Dateien einen Boost bekommst gegenüber einer Festplatte. Und dafür, dass diese hier die bei geizhals als billigste Preis/GB gilt siehts doch gar nicht mal schlecht aus. Wenn was zu langsam ist würd ichs ja verstehen, aber hier sind doch bisher nur die Benches als zu langsam empfunden. Setz dich drüber weg ;) Auf den Windows-Leistungsindex kann man nämlich genausoviel geben, gar nichts.

Ein Benchmark ist dazu da, um zu gucken ob man in etwa die Leistung mit einem Bauteil erreicht, wie das Bauteil schaffen kann. Das können in einem AS SSD 10 Punkte mehr, oder 10 Punkte weniger sein.

Solange alles rennt, stabil ist und nichts ruckelt, fiept, langsamer als mit Festplatte ist, ist doch alles wunderbar....

@ uNrEL2K:
Ich hab ja nun extra die 100 fett gemacht. Was soll ich denn noch tun? Die V+ (ohne 100) ist die einzige halbwegs moderne SSD/HDD, die kein NCQ unterstützt. Selbst ihr Nachfolger, die V+ 100 unterstützt NCQ. Warum die V+ das nicht macht, bleibt ein Mysterium. Ist aber leistungstechnisch auch egal. Merkt man nicht wirklich. Ich hab selbst die V+ ohne NCQ und die ist top.

Wobei man auch sagen muss, dass die alte V+ schon ziemlich alt ist (~1,5-2 Jahre?). Wer die jetzt noch neu kauft, hat echt gepennt. Und wer sie jetzt gebraucht kauft/geschenkt bekommt, der braucht sich nicht über mangelnde Performance gegenüber der aktuellen SATA6-Generation zu wundern.

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
@ uNrEL2K:
Ich hab ja nun extra die 100 fest gemacht. Was soll ich denn noch tun? Die V+ (ohne 100) ist die einzige halbwegs moderne SSD/HDD, die kein NCQ unterstützt. Selbst ihr Nachfolger, die V+ 100 unterstützt NCQ.

OK. Zuerst dachte ich aufgrund dieses Postings, es gäbe wirklich einen Unterschied zwischen der V+ und V+ 100 in Bezug auf das NCQ. Die verbauten Controller sagen mir nämlich nicht so viel. Scheinen aber obsolet zu sein. Wo die V+ 100 96 ja atm das beste GB/€ Verhältnis bietet.

Aber jetzt mal die Fakten:

-der TE besitzt diese SSD: Kingston SSDNow V+ 100 Bundle 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2B/96G), siehe CDI Screen.
-Wenn du sagst, die V+ besitzte kein NCQ glaube ich das (hab mach dahingehend nicht informiert), aber die V+ 100 hat ebensowenig NCQ. Ist auch dem CDI Screen zu entnehmen, oder der Herstellerspezifikation etc.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben