AHCI Probleme

Digger88

Lt. Junior Grade
Habe AHCI aktiviert. Leider dauert das booten jetzt deutlich länger und über esata wird auch nichts erkannt. :(

Habe den neusten INF INTEL Treiber installiert und im regedit auf AHCI gestellt.
Im Bios habe ich dann AHCI aktiviert und von IDE auf AHCI gestellt.

Was stimmt da nicht?

System in der Sig...

EDIT:
Ok.... das mit dem "nicht erkennen" hat sich schonmal erledigt. SATA Anschluss 4-5 geht dafür wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix Storage Manager installieren. Die Inf-Treiber installieren keine SATA-Treiber soweit ich das weiß.

Kann es sein das nur SATA Anschluss 1-2 für e-sata geht? Bei 2-3 tut sich nämlich auch nix.:rolleyes:

Werde es mal installieren

EDIT:
Ich erfülle nicht die Systemanforderung für das Programm
Mein MB

Zuletzt bearbeitet:
Der lässt sich nicht installieren wenn der Controller nicht im AHCI-Modus ist. Hast Du es schon versucht NACHDEM Du umgeschaltet hast?

ja, AHCI ist ja schon aktiviert. Front eSata funktioniert auch. Aber nicht eSata im SATA3-4 Steckplatz. :rolleyes:

GIGABYTE SATA2 und Intel SATA sind 2 verschiedene Controller, deshalb auch verschiedene Treiber dafür nötig, der Gigabyte ist mit dem IDE Controller gekoppelt, wenn da auch noch IDE Geräte angeschlossen sind muss der auf PATA/SATA stehen. Beim Installieren musst Du den Treiber einbinden, wenn Du mit dem Controller ein Raid über den IDE und SATA Port machen möchtest.

Und wie stell ich das an?

Irgendwas scheint auf jedenfall falsch zu sein:rolleyes:
ahci.jpg

Du hast die Treiber nicht installiert, von JMicron Technology Corp., das ist der Controller, auf der CD sollten sich die Treiber befinden.

Habe grad ein von Gigabyte gezogen. Jetzt wird eine von zwei Platten erkannt, die aber extrem langsam reagiert. oO
Falls es ne rolle spielt, ich versuche über das Gerät 2 Platten zwei platten in windows zu starten.

EDIT:
So hab beide in die zwei blauen ports gesteckt und jetzt läuft das.

Nur beim hochfahren laufen halt zwei extra scans durch. Muss das sein? Das macht gleich 10sec mehr bootzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Platten einstellen im Bios und nicht auf Auto stellen, die leeren Slots auf "none" stellen. Das beschleunigt den Vorgang etwas.

Ok jetzt funzt soweit alles. Aber wenn ich eine eSata platte starte hengt der pc 2~3mal kurz. Wenn Musik läuft, hört es sich so an als wenn man gleich einen bluescreen bekommt. :freak:
Das gleiche passiert auch wenn ich bei HDTune die Platte auswähle.

Woran könnte das nun noch liegen?

Wenn ich mich hier kurz einschalten darf:

Prinzipiell habe ich folgendes Problem: Meine externen Platten werden via eSATA über plug&play nicht erkannt, und zwar unter win7_64 und einem M4A79XTD (amd 790fx).
Ich hab nun alle Schritte ausgeführt, von IDE auf AHCI umgestellt, aber meine eSATA-Platten werden noch immer nicht erkannt.
Vielmehr ist es so, dass vor Windows ein kurzer DOS-Screen kommt bei dem die beiden eSTATA-Ports nach geräten abgescannt werden. Wenn ich also beim Booten die Platten angesteckt habe, dann werden sie erkannt. Im Windows nicht mehr, da hilft nur noch das manuelle erkennen. Wie man die Platte dann aber wieder entfernt ist mir ein Rätsel....

Hoffe es kann mir jmd weiterhelfen. Sitze schon knapp 2 Stunden an diesem Problem... :freak:

Chip AMD SB750 für den 1. SATA Controller,

für den 2. SATA-Controller benötigst Du andere Treiber, kann sein das der mit dem IDE Port zusammenarbeitet, dann musst Du den auch umstellen auf PATA/SATA, wenn dort auch noch IDE/PATA Geräte angeschlossen sind.

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x eSATA
Anschlüsse intern 1 x Serial ATA

Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip Marvell 88SE6121
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
Bemerkung Ein Anschluss ist extern

Installierte Treiber für Sata:
motherboard_driver_sata_gb_sata2raid.exe
mb_driver_chipset_intel

Beim kopieren von Platte zu Platte ist der Rechner zu 99% ausgelastet und kann grad noch so surfen, Musik knistert dabei -.-

motherboard_productimage_ga-p35-ds3_big.jpg

Hallo Digger88,

welche Biosversion hast du denn drauf?
Wenn du sagst, das der Bootvorgang ~10Sec. länger dauert, klingt das nach einem alten AHCI Controller Bios, denn wenn du z.B. das F14 Bios drauf hättest, merkst du quasi nicht mehr viel von dem "AHCI Scan".

Du hast in deinem Bios zwei mal die Möglichkeit auf AHCI umzustellen und wie es ausschaut hast du beide auf AHCI gestellt, das würde auch die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager erklären, da du wohl auch noch IDE Laufwerke hast.
Meiner Meinung nach sollte nur die oberste Option auf AHCI stehen und bei dem anderen IDE.

Die ausrufezeichen sind ja schon durch einen Gigabyte Sata treiber weg. IDE Laufwerke habe ich keine. Im bios habe ich beide auf AHCI gestellt. Bios ist auf den aktuellsten stand "F14"

Du hast den Duo Quickport angeschlossen und 2 Platten im Gehäuse? Dann müssen auch 2 E-sata Kabel dran, das weisst Du aber schon? Passieren diese Aussetzer auch, wenn der Quickport über USB angeschlossen ist? Schon mal versucht einen an GB-SATA und den anderen am Intel SATA anzuschliessen?
Kabel sind nicht zu lang? Benutzt Du die internen Anschlüsse oder 1x extern und 1x intern? welches Kabel benutzt Du wenn der eine intern angeschlossen ist? Oder benutzt Du ein Slotblech?

Für eSata hab ich ein Slotblende mit zwein anschlüssen und da gehen zwei eSata Kabel (~1m) zur Box. Die interne Festplatte ist ganz normal mit ein Sata Kabel verbunden.

Werde später mal umstecken und testen.

Zurück
Oben