AHCI Treiber bei jedem Neustart?

sprudelkoenig

Lieutenant
AHCI Initialisierung bei jedem Neustart?

Hallo,
vorweg bin ssd-neuling.
Habe mir eine ssd eingebaut. im bios auch auf ahci umgestellt. das klappt auch alles prima.
nur kurz bevor der windows screen kommt, sucht das system nach geräte und installier quasi die treiber.
muss da bei jedem start vom pc so sein?

danke

Zuletzt bearbeitet:
sprudelkoenig schrieb:
muss da bei jedem start vom pc so sein?

Nein, normalerweise reicht 1x installieren und gut.

Ich tippe eher das du Win7 neu instaliert hast und die Mainboard Treiber nicht instaliert hast.

Deswegen sucht Win7 bei jedem Neustart nach Treibern, findest diese nicht und fängt immer wieder nach jedem reboot die Suche an.

Das ist die AHCI Initialisierung der Geräte - das hat mich Treibern noch nichts zu tun!

Wenn du ganz sicher gehen willst, öffne mal regedit und schau nach, ob für "Start" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci der Wert "0" gesetzt ist. Das bedeutet, dass der Treiber beim Booten auf jeden Fall immer mitgeladen wird.
Dann kannst du den AHCI-Controller im Gerätemanager einfach deinstallieren (mit Option Treiber löschen, sonst wird der gleiche Treiber wieder installiert). Anschließend neustarten und wenn Windows den Treiber installiert hat, musst du glaube ich nochmal neustarten.

Einfach den DWord öffnen und 0 eintragen, egal ob dez oder hex. Nach einem Neustart kannst du dann den AHCI-Controller deinstallieren. Beim nächsten Neustart install. Win 7 den neuen AHCI Treiber dann selbst. Im BIOS/UEFI hast du schon AHCI aktiviert?

grEEtz
fuzzy

ja den wert musst ich in der registry schon auf "0" setzen , sonst konnte windows mit dem ahci im bios nicht starten.
habe dann in windows den wert auf "0" gestzt und im bios auf ahci geändert. nun läuft alles hoch aber halt die initiallisierung jedesmal!
würde es denn was bringen windows noch mal neu zu installieren und vor der installation im bios auf ahci umzustellen?
ansonsten werde ich heute abend mal deine anleitung ausprobieren.
danke erstmal dafür.

Kannst Du denn feststellen, welcher Treiber da jedesmal installiert (oder es versucht) wird? Hast Du im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen? Der AHCI Treiber kann es ja nicht sein, wenn der nicht zum Bootzeitpunkt startet, dann kann Windows auch nicht von einem Laufwerk im AHCI Modus booten. Es muss also ein anderes Gerät sein. Hast Du vielleicht noch ein älteres optisches Laufwerk, welches mit AHCI nicht klar kommt?

Alternate 3
Zurück
Oben