AHCI und RAID lassen sich nicht aktivieren

wini

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe in meinem Rechner S-ATA und IDE Festplatten drin. Zur zeit ist Vista 64bit installiert. Wenn ich im BIOS den AHCI einschalten will, dann findet mein Rechner die Platte mit Windows nicht mehr. -> Hier kann ich mir schon vorstellen, dass die alten IDE-Platten nicht mehr mit AHCI zu recht kommen. Aber kann das BIOS da nicht unterscheiden? Oder liege ich völlig falsch? Muss ich meine IDE Platten raus schmeissen?

Außerdem hatte ich versucht nachträglich ein RAID einzurichten. Dabei verweigerte mein Rechner auch seinen Dienst und hat VISTA nicht mehr gefunden. Das BIOS hat den RAID Controller schön installiert, nur war Vista dann nicht mehr da.

Würde mich über den einen oder andern Tipp freuen ...

Hardware:
TYAN Tempest i5400XT (S5396)
Intel Xeon DP E5405 (4x 2.00GHz)
8 GB 667 FB DDR2 Kingston
Radeon 4850
3 S-ATA Samsung a 750 GB (sollte mal ein RAID-0+1 werden ;-) )
2 IDE Platten
X-Fi Xtreme Music
Corsair CMPSU-650TX

Ich kenne das Board nicht, daher erstmal nur Vermutungen.
Alle Platten auf den Onboard-Controller angeschlossen? Könnte sein, daß der die IDE-Kanäle im AHCI Mode einfach komplett abschaltet anstatt "zweigleisig" zu fahren.
Das Windows ist dann leider auf der falschen Platte :(
Zumindest ich habe das gleiche Problem, AHCI=on und selbst einige SATA Anschlüsse sind nicht mehr nutzbar. (Man muß dann nur noch rausfinden welche :mad: )
Einzelne Platten nachträglich zum RAID zu befördern klappt in den wenigsten Fällen, das BS auf RAID soll auch oft Probleme im Betrieb machen.

Schau, daß du das BS unfallfrei auf eine (funktionierende) Platte bekommst, der Rest wird plattgemacht und das RAID von vorn aufgesetzt.

wenn du das AHCI einschaltest, muss du die SATA Platten im AHCI Raid BIOS einstellen, bzw im bios die RAID Platten zuweisen

... bei Vista musst du zuerst die AHCI Standard Treiber installieren und kannst dann im Bios auf AHCI umstellen (Vista ist doch auf einer Sata Platte?). Die IDE hängen doch an einem anderen Kontroller als die SATA Platten bzw. für IDE Kontroller kann man AHCI nicht aktivieren, also sollte das auch nicht das Problem sein. RAID kann man, meines Wissens, nicht nach der Installation eines Betriebssystems ohne Neuinstallation aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise.

Im BIOS kann ich keine Platten dem RAID zu weisen. Ich kann nur das AHCI und/oder RAID enablen. Ich hatte beide Einstellungen enabled. Danach muss ich das BIOS speichern und neustarten.

Ich habe gedacht, dass ich das BS installieren und im nachhinein die Platten einem Raid zuweise.

@Sunnyvale: Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil das wahrscheinlich mit imagen 1-2 Tage dauert.
@nicoc: guter Tipp. Ich werde mal versuchen die Treiber zu finden. Danke

... unter Vista kannst du es so machen (siehe unten- allerdings nur Sinnvoll wenn Vista auf einer Sata Platte installiert ist). Vista startet aber auch mit aktiviertem AHCI Treibern ganz normal im IDE Modus wenn notwendig.
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Zuletzt bearbeitet:
ich bin dem Tipp von nicoc gefolgt und habe mich ersteinmal um die Treiber gekümmert.

In einer readme.txt bin ich auf den Hinweis gestossen die inf.Chiset treiber zu installiern. Das habe ich ersteinmal gemacht. Danch sollte ich Intel Matrix Storage Manager installieren. Der läßt sich leider nicht installieren, da angeblich die "Mindestanforderungen" nicht erfüllt sind.

Nach dem das gemacht habe, ließ sich Vista im AHCI und RAID modus starten. NUR meine IDE Laufwerke werden nicht erkannt und den "Intel Matrix Storage Manager" kann ich auf Grund der fehlenden Mindestanforderungen noch immer nicht installieren.

Intel Matrix Storage Manager

Aber wie geht es weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Uch die Seite hilft mir nicht wirklich weiter, da sich der starage manager noch immer nicht installieren läßt. Hat jemand noch einen Tipp?

... könnte es sein das der Storage Manager nicht für deinen Chipsatz gedacht ist?

doch. hab ihn von der TYAN Seite heruntergeladen.

hmmmm :schaf:

Die werden alle erfüllt:

* 2. SYSTEM REQUIREMENTS

1. The system must contain an Intel(R) Core(TM)2 Duo or
Intel(R) Core(TM)2 Extreme or Intel(R) Pentium(R) Processor
or Intel(R) Xeon(R) Processor and one of the following
Intel products:

- Intel(R) 82801IR/IO I/O Controller Hub (ICH9R)
- Intel(R) 82801HEM I/O Controller Hub (ICH8ME)
- Intel(R) 82801HBM I/O Controller Hub (ICH8M)
- Intel(R) 82801HR/HH/HO I/O Controller Hub (ICH8R)
- Intel(R) 631xESB/632xESB I/O Controller Hub (631xESB/632xESB)
- Intel(R) 82801GHM I/O Controller Hub (ICH7MR)
- Intel(R) 82801GBM I/O Controller Hub (ICH7M)
- Intel(R) 82801GR I/O Controller Hub (ICH7R)
- Intel(R) 82801GH I/O Controller Hub (ICH7DH)

2. The system must be running on one of the following
operating systems:
- Microsoft* Vista*
- Microsoft* Vista* x64 Edition (NOTE 1)
- Microsoft* Windows* XP Home Edition
- Microsoft* Windows* XP Professional
- Microsoft* Windows* XP x64 Edition (NOTE 1)
- Microsoft* Windows* 2000 Advanced Server
- Microsoft* Windows* Server 2003
- Microsoft* Windows* Server 2003,
Web x64 Edition (NOTE 1)
Standard x64 Edition (NOTE 1)
Enterprise x64 Edition (NOTE 1)
- Microsoft* Windows* Media Center Edition

NOTE 1: If the system is running Windows* 64-bit version,
the Intel(R) Matrix Storage Manager driver supporting
64-bit should be used.

3. The following operating systems are not supported:

Any version of the following Microsoft operating systems:
- MS-DOS
- Windows 3.1
- Windows NT 3.51
- Windows 95
- Windows 98
- Windows Millennium Edition (Me)
- Windows NT 4.0
- Windows 2000 Datacenter Server
- Windows 2000 Professional

Any version of the following operating systems:
- Linux
- UNIX
- BeOS
- MacOS
- OS/2

4. The system should contain at least the minimum system
memory required by the operating system.

5. The 'Intel(R) Chipset Software Installation Utility'
must be installed prior to installing the
Intel(R) Matrix Storage Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben