News AI-NAS iDX6011 und iDX6011 Pro: Ugreen stoppt Vorbestellungen wegen aktueller Markt­lage

Mir wird bei den Beträgen fürn Privathaushalt schon etwas schwindlich
1500 € fürs Nas + 1500 € für ~100+tb Festplattenvolumen = 3000 € bei ~80tb mit Parität.
Stromkosten 600-900€ bei 50-100 Watt ~Verbrauch und 0,28 € kWh für die ersten 5 Jahre. Da bist dann irgendwo bei 45-50 €/tb.
Mal angenommen man würde seine Lieblingsfilme darauf archivieren wollen, und schafft es alle 80 tb auszulasten: ~50gb/2h 4k Film ~2-2.5€ oder wennst den Film 2x in 5 Jahren schaust ~1-1,25 € pro aufstehen und BluRay raussuchen und einlegen. Hat man Kinder können die das gratis machen! Überseh ich was? :D

//Edit: OK Kinder verursachen andere Nebenkosten, aber da wirds schwierig das auf Arbeitsleistung pro Stunde runter zu brechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Also ich habe gestern um 16:00 Uhr eins bestellen können. Es waren aber glaube ich auch jeweils nur knapp 200 Geräte verfügbar, wenn mich nicht alles täuscht.

Flor1zon schrieb:
Es waren aber glaube ich auch jeweils nur knapp 200
kleine modell waren insgesammt 240 , mittlere modell 200 und große modell 280 und jedesmal um die 60 einheiten je gerät +- pro uhrzeit einmal 16 uhr dann 20 uhr dann mitten in der nacht und dann früh morgens 6 uhr .... und das immer weltweit das heißt in jeder der 4 phasen haben sich weltweit menschen um circa 150-200 einheiten geprügelt

ach und wer mein bild weiter oben gesehen hat natürlich ein schlag für die die 30 dollar backer obwohl diese schon ausgereicht haben um alles zum einturz zu bringen

-seite nur teilweise geladen
-seite garnicht durchgeladen und fehler
-einheit angeklickt und auf weiter ewige ladebildschirm
-einheit angeklickt und auf weiter direkt alle einheiten vergriffen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: buchemer
Vor kurzem von UGREEN auf Kickstarter veröffentlicht:

A Letter to All UGREEN NAS iDX Crowdfunding Supporters

Dear UGREEN NAS iDX Supporters,

Since the crowdfunding campaign began, we have carefully read every message you sent. We take your feedback seriously, and we know we need to reflect carefully and develop a comprehensive plan to address everyone's frustration.

We will share a clear plan within 24 hours, focusing on the following:

1. Providing a practical solution for all deposit holders who participated in the crowdfunding.
2. When and how to distribute the remaining inventory going forward.

If you need to contact us, please email idx-crowdfunding@ugreen.com.
Our customer service team is available 24/7.

Thank you again for your patience and understanding. We sincerely apologize for the delay.

UGREEN NAS Team
March 25, 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, buchemer und DeathDealer
Das wollte ich gerade auch posten

steirerblut schrieb:
Überseh ich was? :D
Schon, ja.
Mit etwas Hirnschmalz und Recherche bekommt man das System auf ca. 12-15W im Idle. Je nach Konfiguration sogar auf 8W!
Bei mir sind es insgesamt 20W idle - ich hätte aber auch auf 12 kommen können, mit Abstrichen.

Das sind grob 245€ in Strom. Wenn man noch die Hard- und Softwarekosten rechnet, landet man natürlich in der von Dir genannten Dimension schnell im vierstelligen Bereich aktuell. So war es auch bei mir. Aber ich wollte einmal aufrüsten und Ruhe haben. Mir schwebt vor, dass ich damit ca. eine Dekade Ruhe haben werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
steirerblut schrieb:
Stromkosten 600-900€ bei 50-100 Watt ~Verbrauch und 0,28 € kWh für die ersten 5 Jahre. Da bist dann irgendwo bei 45-50 €/tb.
Macht den Bock nicht Fett. Meine PC liegen bereits beim Jahresverbrauch von 6.000 kWh
Sollten es tatsächlich 80W/h sein, wären es 800 kWh mehr.
Ich versuche meinen Verbrauch durch PV einigermaßen im Zaum zu halten.

Andere geben Ihr Geld für andere Hobbies aus. Was solls. Jeder wie er will.

und ich wäre mein google drive abo endlich los

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, Zockmock, scryed und eine weitere Person
glaub mal ob nun ein rechner oder nas am stromverbrauch hängt ist noch das geringste , warum sich da manche personen da regelmäßig dran aufhängen weiß ich nicht , man bekommt auch was dafür , und auch immer die scheinheiligkeit mit dem stromverbrauch ..... und selber hat man nen dickes auto , kocht jeden tag , hat nen haus , geht feinern , fliegt in urlaub aber das bissel strom ist der böse , mir würde nie in den sinn kommen jemanden sein auto oder hobby oder sein hausbsitz madig zu machen

Thank you for your passionate support and for holding us accountable. Yes we hear the community loud and clear.

We will share a clear plan within 24 hours, focusing on the following:

1. Providing a practical solution for all deposit holders who participated in the crowdfunding.

2. When and how to distribute the remaining inventory going forward.

We sincerely apologize for the delay and thank you again for your patience and understanding.
Da bin ich ja mal gespannt was sie machen wollen. Sie können ja jetzt nicht einfach nur an Vorbesteller verkaufen, ich glaube das klappt dann nicht über Kickstarter. Zumindest geben sie zu dass es Mist war was sie gemacht haben und das noch ein Kontingent haben. Gehe aber nicht davon aus dass es für alle reicht.

Sie müssen ja nicht über Kickstarter verkaufen. Sie haben die Mailadresse eines jeden Reservierers. Ein Kaufformular aufzusetzen mit Paymentlösung ist doch in ner Stunde erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und buchemer
Ich bin auch auf die Lösung gespannt. Ein Gutschein für den späteren Kauf zum Super Early Bird Preis wäre angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: buchemer
scryed schrieb:
... madig zu machen
Also mir war es schon ein Anliegen den Abdruck beim Verbrauch so gering wie möglich zu halten! Das hat ja multiple Dimensionen. Weniger Energie = weniger Hitze = längere Lebensdauer der Komponenten. Ich versuche sogar die Datenlagerung so zu optimieren, dass die HDDs möglichst wenig (an)drehen müssen. Das Konzept ist noch nicht final.
Auch bei der KI, bei Data Centers fände ich das wichtig und gut. Ich hoffe auf baldige ASICs für Privatanwender und KI-Nutzung oder eben der Ansatz von Apple mit NE.
Man sollte schon schauen wenn man 6000kWh verbraucht, dass man dies wenn möglich ökologisch ausgleicht - finde es gut wenn sich Menschen darüber Gedanken machen. Ich drücke auf der Autobahn auch mal den PIN durch - dafür fliege ich z.B. einmal alle fünf Jahre und dann auch nicht um die halbe Welt. Bestelle bei möglichst viel lokalen Händlern - nie bei TEMU, AliExpress oder ko. Käme mir nicht in den Sinn. Auch kaufe ich lieber einmal ordentlich als 2x halbherzig.

Den Ansatz von UGreen finde ich bei diesem NAS insgesamt sehr gut - um mal die Brücke zum Thema zu bauen. KI hat hier einen echt interessanten Einsatz, lokal! Wenn das mal auf anderen Wegen später möglich ist, wird es sehr spannend werden 🙃

Update von Ugreen:
Dear UGREEN NAS iDX Supporters,

We said we would return within 24 hours with a clear plan. Here it is.

First of all, thank you for holding us accountable. We heard your concerns, and we are taking action.

After extensive internal discussions over the past 24 hours, we have made a difficult decision: we are increasing production.

This was not our original plan, and it is not a simple step to take at this stage. But after hearing from so many of you so clearly, we decided it was the right thing to do. There is, however, a trade-off. Because we are adding more units beyond the original production plan, delivery will take longer. The earliest shipments for these additional units are expected to begin in July 2026, and orders will be fulfilled in batches.

What this means:

1. Priority for deposit holders To ensure fairness, deposit holders will receive priority access to these additional units. Please place your order using the same email address you used for your deposit so we can verify and prioritize your order.

2. Pricing and protection For upcoming waves of inventory releases, the listed purchase price on the crowdfunding platform will be based on MSRP. However, deposit holders will receive a refund for the difference, ensuring that your final price matches the original early bird offer you reserved.

3. If you prefer not to proceed We understand this may not be what everyone hoped for. If you decide not to move forward under these terms, we will offer a full refund of your deposit along with an additional gift in recognition of the frustration caused.

What happens next:

1. All deposit holders will receive a detailed email with the next steps, including how to confirm your order, the refund process, and the expected delivery timeline.

2. We have set up a dedicated Discord channel exclusively for deposit holders.

This has been a humbling experience. We stumbled, but we're committed to making it right with actions, not just words.

Thank you for holding us accountable. Your trust matters, and we'll keep earning it.

UGREEN NAS Team
March 26, 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Na toll, jetzt wollen sie sogar den vollen UVP vorab haben… Was ist so schwer dran, jedem Reservierer einen einmalig einlösbaren Code zu schicken und die Bestellung über die eigene Website zum beworbenen, rabattierten Preis abzuwickeln? Die Reservierungszahlung konnten sie doch auch entgegen nehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich dadurch weniger Bestellungen von Leuten die nicht reserviert haben erhofft

Die Entscheidung, Vorbestellungen zu stoppen, wirft Fragen über die Strategie hinter diesem Produkt auf. Es ist schon merkwürdig, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben, eine faire und kundenfreundliche Lösung für Vorbestellungen zu finden. Eine einfache Lösung wie den Versand von Einlösecodes für Vorbesteller wäre eine vernünftige Möglichkeit, um die Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig die eigenen Interessen zu wahren. Diese Entscheidung könnte langfristig negative Auswirkungen auf das Vertrauen der Kunden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
@Flor1zon Das Ziel würden sie aber auch erreichen, wenn sie jedem Reservierer einen nur einmalig einlösbaren Code geben und die Bestellung zum beworbenen, rabattierten Preis ermöglichen würden. So wie es bei der ersten Generation des NAS auch lief. Und wenn sie Angst um ihre Marge haben, dann hätten sie halt weiter auf SODIMM setzen sollen. Dass Speicher knapp und teuer ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt. So enorm groß sind die Vorteile durch LPDDRX auch nicht, dass man das zwingend bräuchte.

Also ich denke die haben sich verkalkuliert und zahlen beim early bird und super early bird Preis ordentlich drauf. Dementsprechend wollen Sie die Anzahl der Besteller minimieren, weil viele nicht bereit sein werden, den vollen Preis zu bezahlen und auf die Rückerstattung zu warten. Und tatsächlich trägt man ja auch ein Währungs- und Insolvenzrisiko in der Zwischenzeit.

Ich bin dennoch am überlegen, ob ich das Angebot annehme. Aber es wäre natürlich auch interessant zu wissen, was die Entschädigung für diejenigen Vorbesteller ist, die vom Kauf Abstand nehmen.

@Ausbeiner: Draufzahlen sehe ich nicht. Sie verkaufen vielleicht zu den Herstellungskosten inkl. Versand und Steuern/Zoll. So ist das bei Werbeaktionen und an Kunden ausgelagerte Beta-Tests. Dafür liefern sie ja auch ein unfertiges Produkt aus, dessen Software erst beim Kunden nach und nach reift. Wer das volle beworbene Featureset haben will, muss warten und zahlt dann den UVP. Und die Anzahl der zum rabattierten Preis auszuliefernden Geräte hatten sie selbst in der Hand. Sie hätten die Reservierungsphase jederzeit stoppen können.

Ich hab das Teil jetzt über den neuen Link bestellt. Mit dem vollen Preis finde ich nicht toll. Ich hoffe die Rückzahlung erfolgt besser wie der bisherige Ablauf.
Maximal konnte nur 1 Stück bestellt werden.

Zurück
Oben