News AI-NAS iDX6011 und iDX6011 Pro: Ugreen stoppt Vorbestellungen wegen aktueller Markt­lage

Also ich habe es um 16.00 und 20.00 probiert. Jeweils erfolglos.
Bin nun auch am überlegen selber eines aufzubauen. Obwohl ich gar keine Ahnung davon habe.
Ergänzung ()

Rockhound schrieb:
Ich hab mir da gerade selbst was zusammengestellt:
  1. Mainboard mit WiFi 7, TB5, 10GBit LAN - 499 €
  2. Intel Core Ultra 7 265 - 302 €
  3. 32 GB RAM - 355 €
  4. 2 TB NVMe - 193 €
  5. CPU-Lüfter - 45 €
  6. Netzteil - 80 €
  7. Gehäuse - 220 €
= 1.694 €

Möchte mein Unraid-Server (3x 18TB, 5x 10TB) in Rente schicken und ein eigenen Ubuntu-Server aufsetzen. Mein nächstes großes Projekt. Die Festplatten wandern dann ins neue Gehäuse. Das soll 12 HDDs packen.
Details würden mich interessieren. Auch Softwareseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und DeathDealer
Mich nervt die Kampagne hab vor nem Jahr das Deposit gemacht und bei den ersten zwei Wellen nichts bekommen. Geht gar nicht finde ich … vor allem bekommt man erst später das Geld erstattet was man zu viel zahlt. Hab denen auch ne Mail geschrieben das es so nicht geht … hätten es lieber mit personalisierten Links machen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Faustos, scryed und eine weitere Person
Eigentlich ein nettes Gerät tbh. aber ...

Ich habe gerade erst mein NAS aufgerüstet mit 16TB NVME, 6TB SATA SSD und 114TB HDD 😬 Das sollte für ein paar Jahre reichen - KI benötige ich auf meinem NAS aktuell nicht. Wenn, dann kommt irgendwann was lokales, was adäquat funktioniert.

@Rockhound warum von UnRaid weg und zu Ubuntu? Welches FS?

Persönlich ist mir KI auch egal aber ugreen sind irgendwie die einzigen die einen vernünftigen prossesor in ein fertig nas bauen ..... Alle anderen immer die kleinen 4kern Atom und Derivate ....ja qnap hat teils auch leistungsstärkere CPUs aber da sind die Preise jenseits von gut und böse ....

Auch wenn ich Desktop PC gerne baue mag ich in nas Bereich die kleinen fertigen und mit features vollgestopften Geräte irgendwie lieber und das sie plugnplay sind

Und schon wieder nichts... Punkt 6 Uhr eingeloggt und plötzlich alle weg... Schei** Ugreen diese Praktik ist zum kotzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV, peli4for, Faustos und eine weitere Person
Ja eben auch probiert Punkt 6 geht's live und Instant weg

Gibt es für Kickstarter Tools die sowas automatisieren ? Oder nur Bots die alles abgreifen

Edit ja ugreen hat sich da absolut nicht mit Ruhm bekleckert aber das Kickstarter ist auch nicht besser , Seite überlastet , Error Meldung und das scheinbar automatisiert alles weg gegriffen werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Wieder nichts bekommen …
@s!r.einSTein nein

Noch eine Frage, hatten die das angekündigt für heute Morgen um 6? Bekomme leider keine Mails von denen wegen der Sicherheitseinstellung von „Sign in with Apple“, der Account gilt nur für eine Domäne, und die ist Kickstarter bei mir.

„Bei mir das Gleiche. Nach einer Minute ist alles weg. Habe alle vier Waves ausprobiert. Ich werde meine 30 $ zurückverlangen.

Das zurückerstatten der 30$ sollten alle Unterstützer mit Zinzen verlangen, es war verbrannte Lebenszeit beim KS und ein zinsloses Darlehen über ein Jahr. So geht es nicht!

Zockmock schrieb:
Noch eine Frage, hatten die das angekündigt für heute Morgen um 6
Ja die die 30 dollar gebackt haben haben eine Mail bekommen für alle 4 Zeiten am 24/25 und in der Mail stand explizit diese Zeiten nicht zu teilen damit 30 dollar Leute ein Vorteil haben ...

Darauf hat aber ugreen dann gepfiffen und hat den tech seiten am 23 verlauten lassen das am 24 der Verkauf stadt findet und damit auch wenn es nur wenige Geräte weltweit waren zusätzlich Probleme zu verursachen

scryed schrieb:
Ja bin ja auch einer der Backer aber habe die Mails nicht bekommen weil mir nicht bewusst war, wie das mit den Sign in with Apple funktioniert. Man muss ja die Mail aus Kickstarter auch bei der 30$ Vorbestellung eintragen, Apple leitet aber nur Mails von der ursprüngliche Domäne weiter. Wusste ich nicht :/

Habe aber das ganze Heckmeck trotzdem mitbekommen und leider auch kein Glück gehabt. Wird es denn noch eine Welle geben? Eventuell heute um 16 Uhr wieder? Finde die Aktion auch super frech.

habe auch nichts bekommen bei keiner wave... mein beschwerde mail wurde zwar beantwortet aber mit dem üblichen bla bla... bei mir ist erstmal die luft raus... habe mich nochs mal beschwert... mal schauen ob man das irgendwo melden kann

Rockhound schrieb:
Ich hab mir da gerade selbst was zusammengestellt:
  1. Mainboard mit WiFi 7, TB5, 10GBit LAN - 499 €
  2. Intel Core Ultra 7 265 - 302 €
  3. 32 GB RAM - 355 €
  4. 2 TB NVMe - 193 €
  5. CPU-Lüfter - 45 €
  6. Netzteil - 80 €
  7. Gehäuse - 220 €
= 1.694 €

Möchte mein Unraid-Server (3x 18TB, 5x 10TB) in Rente schicken und ein eigenen Ubuntu-Server aufsetzen. Mein nächstes großes Projekt. Die Festplatten wandern dann ins neue Gehäuse. Das soll 12 HDDs packen.
Coole Idee, das Gehäuse kannte ich noch gar nicht. Aber warum Ubuntu Server und nicht direkt Proxmox als Host?

Zockmock schrieb:
Eventuell heute um 16 Uhr wieder? Finde die Aktion auch super frech
Laut dem Zeitplan war das heute morgen erstmal die letzte Welle ..... Sollen noch weitere kommen und da gibt es dann aber wieder ne E-Mail von ugreen

Edit

Da es ja Rum ist hier Mal die Mail von ugreen
Screenshot_20260325_103307v2.jpg

Anhänge

• Screenshot_20260325_103307.jpg
    Screenshot_20260325_103307.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich habe auch nicht bekommen. Die Abwicklung finde ich etwas unglücklich.
Aber nun doch erstaunlich wie viele es alleine in diesem Forum trifft.

Ich hab ja auch heute Nacht und heute Morgen noch mal den Wecker gestellt, war aber wieder eine Zeitverschwendung. Ich denke, hier im Forum hatte überhaupt niemand Erfolg, oder? Auf Kickstarter entladen sich derzeit auch die Emotionen, verständlicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und peli4for
buchemer schrieb:
Aber nun doch erstaunlich wie viele es alleine in diesem Forum trifft.
Wo wenn nicht in einem Techforum? De facto ist das Gerät doch eine nette Spielerei. Für ernsthaften Einsatz von KI zu schwach, für reines NAS reichen auch die bestehenden Geräte von Ugreen.

@Zockmock @buchemer @Silencium
Ich möchte das OS BareMetal auf der Hardware laufen lassen (deshalb kein Proxmox). Es kann sein das ich meine alte nVidia GPU mit reinpacke um bei PLEX das Transcoding zu testen. ZFS soll auch besser laufen usw... Will einfach mal ohne ein Hypervisor das probieren. Unraid läuft bei mir schon seit Jahren super zuverlässig mit Updates von 6 auf 7 usw.. Ich möchte teilweise auch meine Webseiten daheim laufen lassen. Die sind sehr speziell und werden nur wenig besucht, haben aber spezielle Features die ich direkt im OS brauche: Das wandeln von Fotos und Videos etc..

FS bleibt erstmal XFS. Das kommt ja noch von Unraid so mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
TeeKayEV schrieb:
Wo wenn nicht in einem Techforum? De facto ist das Gerät doch eine nette Spielerei. Für ernsthaften Einsatz von KI zu schwach, für reines NAS reichen auch die bestehenden Geräte von Ugreen.
PCI Steckplatz wäre vorhanden. Netzteil müsste man schauen. Zum suchen in Fotos und Dokumenten sollte es ausreichend sein.

Zurück
Oben