All-in-One AIO für Intel i9-13900K mit hoher TDP von 320W+

Ich hatte mir einen kurzen Test zur AiO Cooler Master ,Master Liquid ML360 sub Zero (MLZ -D36M- A19PK-12) angeschaut und die Pumpe scheint unreguliert und laut zu sein. Damit ist sie raus bei mir.
 
hippiemanuide schrieb:
Ich hatte mir einen kurzen Test zur AiO Cooler Master ,Master Liquid ML360 sub Zero (MLZ -D36M- A19PK-12) angeschaut und die Pumpe scheint unreguliert und laut zu sein. Damit ist sie raus bei mir.
Gleiches gilt für mich, obwohl ich einfach mal gerne gesehen hätte, wie sich das Peltierelement schlägt und ob die Wärme auch wirklich entsprechend gut abgeführt werden kann. Hatte ja vor rund 20 Jahren schon mal mit einer Peltierkühlung herumhantiert.

"Unreguliert" steht auch in den Specs:
LED IndicatorRed --- Off line, Blue --- On, Green --- Cryo mode , Purple --- Unregulated

Bei meinem Rechner ist das lauteste Teil derzeit die Nvidia RTX A2000 6GB-Graka, obwohl doch leise, stört sie mich am meisten.

Das Intel XTU in Version 7.10.0.65 (Initiales Release) hat noch den einen oder anderen Bug, wie ich eben feststellen durfte. Bleibt teilweise hängen oder zeigt Werte an, welche nicht definiert sind. Hoffe, ein fehlerbereinigtes Build folgt in Kürze. Aber grundsätzlich ein tolles Tool.
 
@gur_helios es gibt doch potentiometer,damit kannst du die pumpe regeln und mouting kits auf LGA1700.
vielleicht muß man etwas umbauen.Nur mit Euer AIO werde ihr die CPU nicht bändigen.dann hilft nur noch ein Mora.
 
gur_helios schrieb:
Fehlt mir nicht mehr viel bis zum Knacken der 14'000er-Schwelle
Wie hast denn dass geschaft. Mit aktiwierten instant 6 ghz erreiche ich nur 13500

Im CB23 erreiche ich 40k und drüber.
Immagine 2023-01-30 211602.jpg
 
@xneo70 nice`punkte ,was machst du im sommer bei über 30 grad.
 
xneo70 schrieb:
Wie hast denn dass geschaft. Mit aktiwierten instant 6 ghz erreiche ich nur 13500
Ausschliesslich mit dem Intel XTU. Bin da ein wenig mit gewissen Werten am Rumspielen. Gibt dermassen viele Einstellmöglichkeiten und Kombinationen zur Optimierung, dass ich wohl noch ein wenig Zeit brauche, um die (sub)optiminalen Kenngrössen finde.

Raumtemparatur ist derzeit bei mir 25.3 Grad C, also nicht besonders kühl und nicht sehr zuträglich zur Kühlung.

"Instant 6GHz" habe ich nicht auf meinem ASUS-Brett... kenne ich auch nicht.
Ergänzung ()

Yes!!!!! 14'054 Punkte beim XTU 2.0. :love:

https://hwbot.org/submission/5189653_

Screenshot_XTU_2.0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
racer1212 schrieb:
@xneo70 nice`punkte ,was machst du im sommer bei über 30 grad.
Ich wohne in Hamburg, da gibt es keine 30° nicht mal im Sommer. ;)
Ausserdem, will ich noch die CPU Schleiffen, und die Fryonaut Extrem probieren.
 
xneo70 schrieb:
Ich wohne in Hamburg, da gibt es keine 30° nicht mal im Sommer. ;)
Nur eine Frage der Zeit, nur eine Frage der Zeit... ;)

xneo70 schrieb:
Ausserdem, will ich noch die CPU Schleiffen, und die Fryonaut Extrem probieren.
Habe hier noch Arctic Silver 5, MX5, Thermal Grizzly Hydronaut & Kryonaut herumliegen, aber derzeit die AlphaCool Apex im Einsatz (ist zwar sauteuer, aber hat eben 17 W/(m*K) ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
@gur_helios magst du mal deine Einstellung aus dem XTU teilen/zeigen wenn das möglich ist? Würde mich mal interessieren.
 
hippiemanuide schrieb:
@gur_helios magst du mal deine Einstellung aus dem XTU teilen/zeigen wenn das möglich ist? Würde mich mal interessieren.
Ja, klar doch.

Die XTU-Settings sind jeweils auf der Seite HWBOT unter "Media Gallery" angegeben. Weiss jedoch nicht, ob dort alle Einstellungen aufgeführt sind.
HWBOT - XTU-Settings

Hier nochmals zum besseren Überblick sämtliche Einstellungen im XTU, einmal im Reiter "All" und einmal im Reiter "Other".

Intel XTU_Settings_All.pngIntel XTU_Settings_Other.png

Im BIOS habe ich lediglich "Undervolting Protection" auf "enable" gesetzt, also kein Undervolting möglich. Ansonsten ist das aktuelle BIOS installiert.

Hatte beim Testdurchlauf u.a. auch noch Firefox offen... andere Programme während des Tests sollten ja eigentlich geschlossen werden. War aber zu faul. :)

Ausserdem... die Raumtemperatur hat schon einen enorm markanten Einfluss. Bei meinem Testdurchlauf gestern waren es rund 25.4 Grad C Zimmertemperatur, also eher im höheren Bereich (Pelletheizung machts möglich ;)).

PS: Das Intel XTU ist in seiner derzeitigen initialen Version 7.10.0.65 noch ein wenig buggy. Kann Hänger etc. geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gur_helios schrieb:
AlphaCool Apex im Einsatz (ist zwar sauteuer, aber hat eben 17 W/(m*K) ;)).
17W?? Ich dachte die Kryonaut Extreme währe die beste. Die ist auch schweine Teuer.
Die WLP von alphacool kostet aber bedeutent weniger.
4g kosten grade mal 16 euro und Kryonaut Extreme 2 g für 26 euro. Das hört sich irgenwie Schräg an.

Was sagen bei dir die Temperaturen? Und im TT? Bei 14k punken wird das system TT wie wild.
 
Die AlphaCool Apex ist in der Schweiz teurer als die Kryonaut Extreme. Aber ja, beide alles andere als günstig. Und eben, die Apex besitzt 17W/(m*K).

Ja, die Temps sind bei mir definitiv ein Problem, oder um zu sagen, das Hauptproblem. Gehen beim Testen mit den obigen Einstellungen auf 100°C, also voll ins TT, was alles andere als erstrebenswert ist. Muss da wirklich noch an den Einstellungen feilen, so dass ein guter Kompromiss zwischen der Leistung und der maximalen Temperatur der CPU gefunden wird.
 
Na dann bin ich ja erleichtert. Denn wie man am Bild sieht von meinem Kommentar, habe ich in CB die 40k marke durchbrochen, und die CPU erreicht grade mal 92°, und macht kein TT. Das ist für mich schon ein Erfolg.

Ich werde aber noch am Ball bleiben, denn am Samstag gehts in die nächste Runde. Die CPU wird Geschliffen, mit dem Lapping tool. Dann bekomme ich noch die Kryonaut Extreme. Dann will ich mal sehen was da an Temps erreicht werden.

Komisch aber mit WLP. Die Extreme hat da "nur" 14w und ist in de Teuerer.
 
xneo70 schrieb:
Na dann bin ich ja erleichtert. Denn wie man am Bild sieht von meinem Kommentar, habe ich in CB die 40k marke durchbrochen, und die CPU erreicht grade mal 92°, und macht kein TT. Das ist für mich schon ein Erfolg.
Ja, tönt doch gut.

Und wie sehen deine Settings aus? Hast du spezielle Einstellungen vorgenommen?

Was genau bedeutet der Terminus "Instant 6GHz", welcher weiter oben erwähnt wird und welche Einstellungen ändert er?
 
Instant 6GHz, Das ist ein Profile im BIOS der Gigabyte Mainboards welches seit ein paar Versionen (zumindest bei meinem) zur Verfügung steht. Das gleiche mit dem CPU Biscuit Score was nun im Bios unter CPU Details mit angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und gur_helios
Alles klar. Insbesondere Biscuit gefällt mir. 👍 Gibt es bei ASUS nicht, zumindest nicht meines Wissens nach. Will ich auch. 😁

Dann ist "Instant 6GHz" ähnlich wie im Intel XTU der Optimizer. Werden dort auch zwei P-Kerne auf 6GHz gehieft sowie die restlichen Kerne ebenfalls angehoben.
 
Ja genau. Ich habe keine Einstellungen vorgenommen. Einzig und allein die "instant 6ghz" aktiviert.
Was noch mehr geht, werde ich machen, sobald meine Cusom Loop Eingebaut ist, und ich die CPU geschliffen habe. Danch wird sich zeigen ob dann ewentuell noch mehr geht.
Ergänzung ()

gur_helios schrieb:
ann ist "Instant 6GHz" ähnlich wie im Intel XTU der Optimizer. Werden dort auch zwei P-Kerne auf 6GHz gehieft sowie die restlichen Kerne ebenfalls angehoben.
Dass habe ich mit dem Intel Tool auch schon versucht, aber die CPU ging maximal auf 5,8 und TT hatte ich trotzdem.

Was Gigabyte denn alles Ändert im Bios mit der funktion, weiss ich (noch??) nicht, aber was ich gesehen habe, das es ein Paar MHZ weniger sind. Die CPU geht nicht mehr auf 5,5 und 4,4 wie standardmäsig, sondern auf 5,49 und 4,399 und die 6 ghz werden auch nicht voll erreicht, denn max geht es auf 5,99 rauf. (zumindest laut HWInfo)

Aber mein Ziel war es bei Turbo mhz keinen TT mehr zu haben, und das habe ich erreicht.
Was danach kommt, ist für mich "fliesendes Gold"......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i9-13900K erreicht mit dem Intel Optimizer zwar auf zwei Kernen 6GHz stabil, aber TT ist ebenfalls vorhanden, werden die restlichen Kerne gefordert.

Ja, ist auch mein Ziel, dass die CPU nicht mehr in das TT wandert. Habe noch ein wenig mit den Werten gespielt und ein gutes Profil gefunden, aber muss natürlich doch noch einmal dahinter. Gibt ja dermassen viele Einstellmöglichkeiten, dass es einige Zeit braucht, um zumindest ein suboptimales Profil zu finden. Hängt ja auch vom Verwendungszweck ab, wie die CPU rattern soll.


Habe noch meinen vor über 20 Jahren genutzen Mora-Wasserkühler gefunden... er sieht zumindest immer noch gleich aus. Da werden Erinnerungen wach. Damals betrieben mit einer Corsair-Pumpe. 😊

MO-RA3 420 Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Ja an Mora habe ich auch schon Gedacht, aber ob das was bringen wird (Ziel und aufwand??)
Ich habe hier im Forum gelesen das einige auch einen TowerKühler benutzen.
Aber seies Mora als wie die Tower, immer ausserhalb des Desktop Betriben werden sollen/müssen? Aber ob ich das auch will? Ich find das der PC im Gehäuse drinn bleiben sollte, schon allein wegen der Ästethik.

Und 40k mit CB ohne TT finde ich schon einen Erfolg. Allein das waren die 550 euro wert für das MB. (ein externer Tower oder eine ordentliche Mora kosten auch nicht Weniger.

Demnächst wird auch meine GPU im Wasser verschwinden, aus Platzgründen im Gehäuse nicht wegen der Temp. Denn aktuell arbeitet die CPU auf max 65° bei intensieven Spielen, und bei Video Editing wird sie auch nicht wärmer.
Obwohl die Palit Gamerock schon recht schick aussieht mit der Glitzernden front, aber sie ist verdammt lang. Nur finde ich zz kein Waterblock der für Sie geeignet ist. Alphacool selbst meint sie Produzieren die erst ab März wieder (warum auch immer) Abwarten.
 
Jetzt habe ich den Stability Test von Cinebench gemacht. Für 30 min lang hat es gerendert, ohne jemals in TT zu gehen. Alle Cores sind auf 5499 mhz stabil geblieben.
Ja am ende hat cb 38566 punkte ausgespukt. Aber immerhin ist er nicht ins TT geraten. Das ist bis jetzt ein Erfolg.
 

Anhänge

  • stability30mintest.jpg
    stability30mintest.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben